boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.01.2020, 10:39
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wünsche ein gutes neues Jahr!

ist die Birchwood Gemeinde noch im Winterschlaf? :-D

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.07.2020, 22:25
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Zwei Fragen die mich umtreiben

Hallo zusammen,
so der erste Urlaub mit unserer TS 31 Commodore geht zu Ende.

Natürlich noch einige Dinge entdeckt die zu machen sind. Zwei davon drücken mich besonders. Die würde ich im September wenn die Zweite Fahrt ansteht gerne angehen.


1. Irgendwo im Bereich der Backbord-Frontscheibe scheint sie undicht zu sein.
Beim Putzen hat sich innen am unteren Rand der Scheibe, dem Fensterprofil (vermute dass sich dort falls nötig das Kondenswasser sammeln sollte.)
Darüber hinaus tropfte es im Bereich der Einbauschränke noch in die Eignerkabine im Bug.

Habt ihr da eine Idee zu? Oder ist das vielleicht sogar eine TS Krankheit?


2. Frage zielt auf eine mögliche Einstellung der/des Gashebel in Bezug auf das ein kuppeln und das Annehmen des Hauses.

Kann da was eingestellt werde?


Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
.....🙂

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.03.2021, 13:51
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen - bin aus dem Corona - Winterschlaf erwacht !Ich hoffe ihr und Eure lieben sind gesund und wohl auf !!! Gibt es was neues in der Birchwoodgemeinde, neue Eigner ? Ich bin schon wie verrückt an schindern, meine Lady hat einen neuen Decksbelag auf dem Gangbord bekommen. Die Funkanlage musste ich nach der Prüfung im letzten Jahr auch erneuern. Am 17 April gehen wir ins Wasser - endlich !!! Lasst mal was von euch hören ....

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.05.2021, 17:37
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi,
wir sind auch schon wach ...aber bis jetzt ist das Wetter ja eher bescheiden....

gruss Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.05.2021, 19:00
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

hellwach und nun endlich in Vorbereitung zum ersten Besuch unserer TS31 mit der wir letztes Jahr unsere erste Tour gemacht haben.... Traumhaft.

Für dieses Mal haben wir etwas Material dabei für bisschen Arbeiten. Erste Baustelle ist ein Wassereintritt (Regenwasser) in der Komode in der Eignerkabine mündet. Nach erster Sichtung sah es aus als wenn von der Backbord Seite Frontscheibe/Seitenscheibe her kommt.

Habt ihr da Erfahrungen mit Wassereintritt?

Ansonsten freuen wir uns auf drei Wochen HR im Juni/Juli. Für den Anfang...


Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.05.2021, 09:48
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas - zieh mal die ganzen schauben der Scheibenrahmen nach und kontrolliere ob die Rahmen Abflüsse verstopft sind ! Das sind bei mir immer mal wieder Gründe für undichtigkeiten an den Fenstern. Wo gehts hin im Urlaub ? Wir fahren Berlin, Lübeck, Fehmann, Kiel,Hamburg,Berlin....von Ende Juni bis Ende Juli - vielleicht trift man sich unterwegs !?

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 19.05.2021, 10:56
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
schrauben habe ich erst Mal keine bin Erinnerung. Hast du die bin ihnen oder aussen?

Abläufe meinst du da auch die Innen, an denen dann wohl das Kondenswasser ablaufen kann.

:-( Treffen ist (noch) nicht möglich da wir noch in Kroatien liegen. Wir planen die nächsten Jahre Mal eine Fahrt nach Griechenland und zurück. Danach allerdings wollen wir Richtung Norden.🙂

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.05.2021, 11:42
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Die Verschraubungen sind bei mir innen und die Abläufe an den Seitenscheiben (die zum aufschieben ) sind außen - da verstopfen gerne mal die Schläuche. Auch bei den Kondeswasserabläufen. Das mit den treffen ist schade aber Kroatien ist etwas zu weit weg !

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.05.2021, 09:33
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ja, ist ein bisschen weit für ein Treffen. Aber wenn ich mal in der Gegend bin melde ich mich einfach mal.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.07.2021, 14:00
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard Wasserablauf Frontscheibe

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Die Verschraubungen sind bei mir innen und die Abläufe an den Seitenscheiben (die zum aufschieben ) sind außen - da verstopfen gerne mal die Schläuche. Auch bei den Kondeswasserabläufen. Das mit den treffen ist schade aber Kroatien ist etwas zu weit weg !

MG Kai
Hallo Kai,
bin gerade kräftig dabei, und auch bisschen ratlos.... .

Backbord, innen am unteren Rand der Frontcheibe, ist eine "Nut/Rinne" darin, auf die Länge verteilt 3 Bohrungen als Ablauf.

Backbord am Eck ist der Ablauf auf dem ein Schlau ist der dann nach außen geht. Zu Beginn war dieser Ablauf Total zu. Nun bin ich über die Eignerkabine und einer Lautsprecher-Öffnung daran gekommen und hab den Schlauch abgezogen.

Nun habe ich es tatsächlich geschafft mit mit einem Stahlseil (dicke 1,5-2mm) unter ständigem Drehen durch zu kommen. Und hab das Seil hin und her bewegt.

Dann habe ich mit einer Pumpe Druck bzw. Unterdruck erzeugt. Der im Vergleich zu Steuerbordseite deutlich größer war. Sprich da hängt noch immer was drinne. Kam übrigens auch nie wirklich viel Dreck raus...

Resultat ablaufen tut noch immer nichts. Mit einiger Kraft absaugen geht.

Nun hab ich den Draht nochmal eingeführt. Das erlösende Erlebnis, Dreck Schlamm oder sonstige Verstopfung habe ich wieder nicht ausmachen können.

Hat noch jemand eine Idee??????

Oder ergänzende Fragen.


Herzliche und auch bisschen niedergeschlagene Grüße

Andreas

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.08.2021, 10:11
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Anderas - wir sind wieder aus dem Urlaub da. Das mit den verstopften Schläüchen ist ne echte Fummellei !!! War bei uns auch so - hast du mal von außen nach innen versucht ?

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 14.09.2021, 11:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moinsen!
Wir sind ja nun auch seit ein paar Monaten glückliche Besitzer einer TS37 mit Achterkabine.

Ende Oktober gehts ins Winterlager...

Was liegt bei euch so an?


Falls es noch von Interesse ist:
2x TAMD41b, 200 PS, etwa 20 knoten bei 3.600 1/min voll beladen (inkl. Diesel und Wasser).


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 07.10.2021, 14:41
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
da uns ein Regenwassereintritt bei unserer TS31 Commodore sehr an zu schaffen macht bin ich auf der Suche nach Dichtungen für die Scheiben. Front und eventuell Seiten. Gibt's da noch Originalteile von Birchwood? Oder bekommt man sowas bei einem Zubehör Handel. Kann mir da wer weiter helfen?

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.10.2021, 14:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meinst du Dichtungen der Schiebescheibe oder Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Rumpf/Aufbau?

Bei unserer TS37 dürften die gleichen schwarz eloxierten Aluminiumrahmen eingesetzt sein.
Ablauflöcher innen/aussen war bei dir bereits angesprochen worden, meine ich?

ansonsten sind diese Rahmen im original wohl mit einer Dichtung (flach) von aussen auf den Aufbaurahmen gelegt und dann von innen geklemmt worden.
Meine drei "Windschutzscheiben", also die vorderen im Salon, waren alle undicht zwischen Rahmen und Aufbau, als ich die Birch bekam.

Ich habe aussenrum die Nähte freigeschnitten, entfernt und entfettet und alles mit Sikaflex neu versiegelt.
Gleichzeitig habe ich auch die unteren Nähte (plus jeweils ca. 15-20 cm rechts / links hoch) der Scheibe zum Scheibenrahmen freigeschnitten und neu gemacht, weil das Material da brüchig war. Seitlich und oben an den Scheiben sah noch alles gut aus, das hatte ich Mangels Zeit und Lust erstmal gelassen.

Seitdem ist alles dicht (bis auf einen abgebrochenen Waschwasser-Düsen-Kopf).


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 07.10.2021, 20:33
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan, @YunLung,
ja ich gehe davon aus dass es die gleichen Frontscheiben sind, allerdings haben wir nur Zwei.


Du schreibst:
"
Ich habe aussenrum die Nähte freigeschnitten, entfernt und entfettet und alles mit Sikaflex neu versiegelt."

1. Da meinst du Aussen, die Nähte zwischen Glas und dem Alurahmen?

Bei uns sieht die Dichtung von Glasscheibe zum Rahmen eigentlich sehr gut aus. Keine offensichtlichen Risse oder Brüche oder Stellen an dem die Dichtung nicht an Glas und Rahmen haftet. Auch innen sehe ich keine offensichtlichen Schwachstellen. Allerdings läuft die Ablaufrinne innen bei Regen immer wieder voll und über. Was schon dafür spricht dass da wohl doch was undicht ist.


Weiter schriebst du:
"
Gleichzeitig habe ich auch die unteren Nähte (plus jeweils ca. 15-20 cm rechts / links hoch) der Scheibe zum Scheibenrahmen freigeschnitten und neu gemacht,...."

2. Meinst du hier auch die Aussenseite? Innen geht ja kaum da da diese Ablaufrinne einen relativ hohen Rand hat dass man gar nicht an die Dichtung dran kommt.

3. Hattest du dafür eigentlich die Fenster ausgebaut? Also die Rahmen mit Scheiben.

Du schriebst:
"
ansonsten sind diese Rahmen im original wohl mit einer Dichtung (flach) von aussen auf den Aufbaurahmen gelegt und dann von innen geklemmt worden.
Meine drei "Windschutzscheiben", also die vorderen im Salon, waren alle undicht zwischen Rahmen und Aufbau, als ich die Birch bekam.

4. Das vermute ich bei uns auch. Zumindest Backbord. Und die würde ich gerne machen. Was für Dichtband hast du da genommen?

Die Klemmschrauben der Scheibe habe ich bis auf eine an die ich absolut nicht dran kam, ganz links unten bei der linken Scheibe, nach gezogen. Diese eine macht mir beim ausbauen auch etwas sorgen.

5. Übrigens die Dichtungen der Schiebescheiben wären auch fällig diese U-Profil- Dichtung löst sich ständig aus dem Rahmen. Und zerbröselt teils schon.

Weißt du wo man sowas her bekommt?

Vielen Dank für deine Hilfe, bin ein bisschen frustriert, sind jetzt gerade mit dem Boot unterwegs und haben schlecht Wetter mit ordentlich Wind und Regen. Nun hoffe ich dass ich nach Biograd zurück komme und dort die letzten 3-4 Tage vor der Heimreise dass mit der Scheibe noch in Griff bekomme.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.10.2021, 20:39
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
jo alles probiert, außen innen und umgekehrt.
Hatte auch ein Draht durch gezogen (so ein Bremszüge vom Fahrrad) den x-Mal hin und her gezogen. Nun war es zwar besser, aber im Vergleich zur anderen Seite immer noch deutlich schlechter....:-( Und jetzt bei Starkregen lief es wieder nicht gut ab.


Vielen Dank und herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.10.2021, 08:12
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Regenrinnen innen sind ja eigentlich für Kondenswasser-Sammlung und -Abfuhr.
Wenn die bei Regen volllaufen, ist definitiv was undicht.
Aber da die Regenrinnen ein Teil der Alurahmen sind, kann das Wasser welches sich dort sammelt eigentlich nur über die Nähte zwischen Scheibe und Scheibenrahmen kommen, oder nicht?
Mein erster Schritt war innen alle Verkleidungen zu entfernen.
Danach konnte man bei Wasser von aussen (Regen bzw. Schlauch) bereits erkennen, wo es durchläuft.
Sogar die Druckknöpfe für die Scheibenabdeckung ließen alle brutal Wasser durchtropfen im Gewitterregen. Man wundert sich.

Bezüglich Abdichtung:
Ich war zu faul (wenn ich erhlich sein soll), die Scheiben rauszunehmen zum Abdichten, daher habe ich sie nur aussenrum zwischen Scheibenrahmen (Alu) und GFK des Aufbaus neu versiegelt.
Zusätzich habe ich aussen unten die Nähte zwischen Glas und Scheibenrahmen (Alu) auch neu gemacht, weil die unteren Nahtecken zum Glas mir verdächtig brüchig aussahen.
Danach war alles trocken (bis auf die o.g. Druckknöpfe und den einen Waschwasserdüsenfuß).

KORREKT wäre sicherlich, die Scheiben komplett zu entfernen, die Flachdichtung zu erneuern und alles wieder einzubauen.
Ich war schlicht zu faul dazu.

Was mir aufgefallen war:
Es sieht bei mir so aus, als ob die mittlere der drei Scheiben (die auch am heftigsten undicht war) mit ihrem Rahmen im GFK-"Loch" nach unten gerutscht war über die Jahre (also nur einige mm), da die Unterkanten von der mittleren Scheibe nicht mehr 100% mit denen der seitlichen auf einer Höhe war.
Die Rahmen sind ja nur lose von aussen aufgelegt und dann mit diesen Alu-Klemmen ans GFK gezogen.

Dadurch könnte es passieren, dass die Flachdichtung zwischen Rahmen und GFK nicht mehr vernünftig auf GFK aufliegt und es durchleckt.
Durch die Sika-Naht aussen rundum ist jetzt zumindest erstmal alles gut bei mir.


Aber wie gesagt: Wenn da bei Regen die Rinne vollläuft, ist
1. der Rinnenablauf nicht in Ordnung / frei, und
2. das soviel Wasser, das du sehen können müsstest, wo es herkommt.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 08.10.2021, 12:46
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Chrischan,
herzlichen Dank, dass ist mir eine große Hilfe.
Habe eben Sikaflex Maritim gekauft und werde nachher beim kompletten Rahmen aussen zum GFK eine neue Fuge ziehen und danach schauen ob ich die Scheibe zum Rahmen ähnlich wie du ebenfalls mache. Zum Schluss nimm ich die Druckknöpfe noch ins Visier.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Andreas

PS Werde dann berichten wenn es soweit ist.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.10.2021, 12:53
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

.... ach,

den Ablauf hatte ich ja durch gemach. Könnte mir vorstellen dass der einfach überfordert war bei der Menge die kam. da lief in einer halben Stunde ca 1liter rein würde ich schätzen.

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.10.2021, 13:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ag70 Beitrag anzeigen
.... ach,

den Ablauf hatte ich ja durch gemach. Könnte mir vorstellen dass der einfach überfordert war bei der Menge die kam. da lief in einer halben Stunde ca 1liter rein würde ich schätzen.

Herzliche Grüße
Andreas

Ja, das ist ja nur so ein 5 mm Schläuchlein oder sowas.

Wenn da das bisschen Kondenswasser von Nachts durchgeht ists wohl ausreichend, aber bei Monsunartigen Innen-Regenfällen dann vermutlich eher nicht mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 08.10.2021, 18:07
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

... Arbeit getan... Hoffe das Zeug trocknet noch gut aus... Dann testen wir es die Tage Mal...

Herzliche Grüße aus Rogoznica

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.10.2021, 15:14
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
viel gejammert, deshalb hier ein vorläufiges Ergebnis. Heute sitzen wir mit leichtem Regen und Bora in Tribunj ab. Das Haar sitzt... oder
... das Boot ist dicht... :-D. Traue den Frieden noch nicht ganz aber sieht nicht schlecht aus.

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 14.10.2021, 00:47
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 110
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei unsere TS31 winterfest zu machen. beim Wellendichtung etwas nachziehen habe ich bei den Getrieben nach einer Nummer oder Typenbezeichnung gesucht, da ich Mal raus finden wollte ob und wie man da das Schaltverhalten eventuell einstellen kann. Steuerbord tut es immer einen ordentlichen Rumps wenn ich ein kuppel. Backbord hört und fühlt sich da deutlich geschmeidiger an.

Nun habe ich aber nichts gefunden. Keine Nummer oder Typenbezeichnung .

Hier hab ich Mal paar Fotos rein gesetzt.




Herzliche Grüße
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211013_114321442.jpg
Hits:	39
Größe:	72,9 KB
ID:	937606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211013_114315971.jpg
Hits:	44
Größe:	76,8 KB
ID:	937607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211013_114243832.jpg
Hits:	42
Größe:	62,8 KB
ID:	937608  


Geändert von ag70 (14.10.2021 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.10.2021, 11:29
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das dürfte das gleiche Volvo Penta MS4A ("M"echanisches "S"chaltgetriebe) wie bei meiner TS37 sein.

Ich habe dazu online einen Workshop Manual Download gefunden.
Aber frag jetzt mal wo..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 14.10.2021, 11:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bezüglich Schaltgeräusche:

Meine Rummsen auch. Nach der Korrektur des Ölstandes wurde es etwas besser.

Ist bei den Mechanischen Dinger wohl einfach so.

Wenn es allerdings sehr schwer und hakelig zu schalten geht, wird irgendwann was anderes defekt gehen.

Meine sollten eigentlich raus und an der Motorseite abgedichtet werden (pro Stunde tropft es dort einmal).
Aber der Ölverlust ist noch so gering, dass das derzeit noch Prio 2 hat und nur angefast wird, wenn die Wellen locker rausgehen und i.O. sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Crownline Boote Thomas S Allgemeines zum Boot 3984 13.03.2024 16:48
Thread für Quicksilver negeib Allgemeines zum Boot 13955 10.03.2024 15:12
Thread für Fjord - Boote Tobias.dmc Allgemeines zum Boot 1391 31.10.2023 10:56
Der Thread für Stingray's.... Stingray77 Allgemeines zum Boot 2860 02.10.2023 11:17
Der Thread für DRACO´ner Alex N. Allgemeines zum Boot 1038 22.09.2023 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.