boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2004, 02:25
Benutzerbild von detlevp
detlevp detlevp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Kanu von Söhnel
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wieder mal ein unbekanntes Boots-Objekt

Liebe Boote-Forum-Fans,

Ich habe mir vor etlichen Wochen ein Boot zugelegt, na ja, es muss halt wieder eines werden, von dem ich keinerlei Informationen besitze.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir zum einen sagen könntet, um welchen Bootstyp es sich hierbei handelt. Ich habe einige Fotos auf der Webseite http://www.klassik-boote.de/album/ hinterlegt. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Hellwig T4 handelt, aber sicher bin ich nicht. Das Boot ist ca. 5,70m lang und an der breitesten Seite ca. 1,80 cm breit. Das Boot sieht fürchterlich aus, aber das wußte ich und habe das Boot erst einmal zu mir genommen. Das Boot hat einen Stahlrumpf, was sich ein wenig mit meinen Grundsätzen widerspricht, da ich ein Holzboot-Fan bin. Ich war aber von der Form sehr angetan und das Boot hat eine Größe, die für mich interessant war. Wenn ich es hinbekommen werde - und in meiner Fantasie habe ich alles vor Augen - glaube ich, dass es ein fantastisches Boot sein wird. Sicherlich werde ich einiges von Euch an Rat benötigen. Mein Ziel wird sein, alle Stepps der Restaurierung festzuhalten und auf der Oldieboote.de Seite zu veröffentlichen. Ich könnte Bildmaterial, technische Unterlagen und vieles mehr gebrauchen. Vielleicht finde ich auch den Weg zum ursprünglichen Besitzer, der mich evtl. in der Recherche unterstützen würde.

Vielleicht können mir die Spezialisten hier auf der Plattform auch mitteilen, um welchen Motor es sich hier handelt und welche technischen Dinge zusätzlich vorhanden sind. Gibt es zum Beispiel ein Wendegetriebe? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den Motoren aus der ehem. DDR.

Ich würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.
Es grüßt herzlich die Fan-Gemeinde
Detlev Pickert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2004, 04:39
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Detlev!
Ich kann Dir leider nicht sagen was das für ein Bootstyp ist, aber Hut ab, wenn es Dir gelingt das Boot wieder flott zu machen.
So wie ich es auf den Bildern gesehen habe, ist es eine Menge Arbeit. Ich glaube der Zeitaufwand ist noch nicht vorhersehbar.

Aber da Du, wie ich auf den anderen Bildern gesehen habe, bereits Erfahrung mit der Restaurierung von Booten hast, wird es Dir sicherlich gelingen.
Viel Glück dabei.
Und laß Bauabschnittsweise gelegentlich ein paar Bilder rüberwachsen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2004, 08:04
Benutzerbild von detlevp
detlevp detlevp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Kanu von Söhnel
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Tag Todo,

Zitat:
Zitat von Todo
Ich kann Dir leider nicht sagen was das für ein Bootstyp ist
Schade, aber was nicht ist, kann noch werden.

Zitat:
Zitat von Todo
aber Hut ab, wenn es Dir gelingt das Boot wieder flott zu machen.
So wie ich es auf den Bildern gesehen habe, ist es eine Menge Arbeit. Ich glaube der Zeitaufwand ist noch nicht vorhersehbar.
Du hast vollkommen recht, ich rechne mit mind. zwei Jahren (Winter).

Zitat:
Zitat von Todo
Aber da Du bereits Erfahrung mit der Restaurierung von Booten hast, wird es Dir sicherlich gelingen.
Na, ich muss mir noch sehr viel aneignen. Die Plaue war schon in einem sehr guten Zustand. Da brauchte ich nicht viel machen. Hatte es noch nicht einmal geschafft, diese häßliche Radiotafel auszubauen, was diesen Winter aber erfolgt. Werde in diesem Zuge die Plaue noch einmal schön "aufmöbeln" um sie dann im Frühjahr zu verkaufen. Ich schaffe sonst die anderen Projekte nicht und habe auch noch ein weiteres Objekt im Auge. Davon aber auf dieser Plattform demnächst in Form einer Suchanfrage mehr.

Zitat:
Zitat von Todo
Viel Glück dabei.
Das kann ich mit Sicherheit gebrauchen, vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Todo
Und laß Bauabschnittsweise gelegentlich ein paar Bilder rüberwachsen.
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Grüße Detlev
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2004, 09:46
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Detlev,

Schau mal bei http://www.oldieboote.de/ vorbei.
Da könnte für Dich was dabei sein.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2004, 23:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

kann dir leider auch nicht helfen!
Aber deine Bilder sind voll gooiiillll!! Besonders die Bilder mir dem Boot "Plaue" rufen in mir alte Erinnerungen wach, hat doch mein Vater diesen Bootstyp selber in der Garage gebaut ( gab es als Bausatz wenn man Glück hatte ) und ich dadurch den Kontakt zum Wassersport gefunden. Einfach Klasse!!!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2004, 12:10
Benutzerbild von detlevp
detlevp detlevp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Kanu von Söhnel
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Plaue

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von Dirk
Besonders die Bilder mir dem Boot "Plaue" rufen in mir alte Erinnerungen wach, hat doch mein Vater diesen Bootstyp selber in der Garage gebaut ( gab es als Bausatz wenn man Glück hatte ) und ich dadurch den Kontakt zum Wassersport gefunden.
Das freut mich, dass man auf diesem Wege auch Erinnerungen wecken kann. Hatte er den Bausatz mit dem Holzrumpf oder mit dem Plaste-Rumpf. Die Plaue ist ein sehr schönes Boot und man hat durch den AB reichlich Platz. Wenn gleich das Boot relativ flach gebaut ist.

Sag mal, hat Dein Vater oder Du evtl. noch Unterlagen/Baupläne zu der Plaue? Oder gibt es noch alte Bilder oder Verkaufsprospekte bei Euch? Freue mich über ales, was man zu diesem Bootstyp noch bekommen kann.

Viel Freude weiterhin mit Deinem Hobby.

Grüße Detlev Pickert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2004, 13:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Der Motor sieht mir nach einem Wartburg/Barkas älteren Baujahres aus. Auf jeden Fall Zweitakter, siehe auch drei Zündspulen. War Prinzip bei DKW und Wartburg. Dieser hat/hatte ja auch eine Wasserkühlung, allerdings ohne Umwälzpumpe. Dies Zirkulation erfolgte nach dem Prinzip: Warmes Wasser steigt nach oben, nämlich in den Schrägen Flansch nach oben in den Kühler.War auch das Prinzip bei DKW bis zum Modell DKW Junior. In diesen Flansch ist zur Abdichtung in Deinem Fall eine Zündkerze hereingeschlagen.

Wobei sich die Frage stellt, ob das Boot überhaupt in der DDR gebaut worden ist. Es könnte auch aus dem Westen stammen, nach der Form späte 50er oder Anfang 60er. Dann könnte es auch ein DKW- Motor sein.

Für die Zweitakt- Motoren hüben wie drüben gab es immer ein Pedant:

2 Zylinder 400 oder 600cm² : Trabant oder Lloyd (luftgekühlt)
3 Zylinder 1000 cm²: Wartburg oder DKW 3/6 oder DKW Junior oder DKW Munga(wassergekühlt)

Ich sehe gerade: mein Beitrag wirftd mehr Fragen als Antworten auf.
beide Reihen sahen auch ähnlich aus
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2004, 15:52
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sag mal, hat Dein Vater oder Du evtl. noch Unterlagen/Baupläne zu der Plaue? Oder gibt es noch alte Bilder oder Verkaufsprospekte bei Euch? Freue mich über ales, was man zu diesem Bootstyp noch bekommen kann.

......ich glaube nicht. Aber ich frage ihn sicherheitshalber nochmal.
Den zugehörigen "Weterok" hat er im Schrottcontainer entsorgt, den Ersatzmotor "Forelle" ebenfalls. Das Boot mußte er Jahre vorher aus Zeitmangel verkaufen. Der neue Eigner hat einen "Wicher" rangebaut und ist damit Wasserski gelaufen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2004, 22:12
Benutzerbild von detlevp
detlevp detlevp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Kanu von Söhnel
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von Dirk
( Aber ich frage ihn sicherheitshalber nochmal.
Der Dank eilt Dir voraus.

Zitat:
Zitat von Dirk
Den zugehörigen "Weterok" hat er im Schrottcontainer entsorgt, den Ersatzmotor "Forelle" ebenfalls.
Schade, schade.

Grüße Detlev
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2004, 22:45
Benutzerbild von detlevp
detlevp detlevp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 31
Boot: Kanu von Söhnel
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Wieder mal ein unbekanntes Boots-Objekt

Liebe Boote-Forum-Fans,

Leider bin ich mit meiner Suche noch nicht viel weiter gekommen.


Zitat:
Ich habe einige Fotos auf der Webseite http://www.klassik-boote.de/album/ hinterlegt.
Der Link hat sich mittlerweile geändert. Jetzt sind Bilder unter dem Link http://www.klassik-boote.de/album/rissunbekannt zu finden.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, den der Bootstyp bekannt vorkommt.

Es grüßt Euch alle herzlich
Detlev Pickert[/quote]
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.