boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2019, 11:37
jan2203 jan2203 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 25
Boot: Invader aqurian
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nein ich fahre nicht eher bevor alles gut ist.. auf dem Rhein fahre ich nicht .. nach Holland ist für uns schöner waren wir bis dato auch mit unser 9,9 PS schlaucherl
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.10.2019, 12:18
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Wenn ich mir hier die Beirtäge von Jan so anschaue, muss ich langsam Bedenken anmelden da überhaupt noch weitere Tips für die Elektrik zu geben.
Er hat ja anscheinend überhaupt keine Spur von Wissen über die Elektrik seines Bootes. Schnell kann da bei falschen Anschließen ein Schaden entstehen.
Besser wäre es wirklich, wenn jemand mit ihm zusammen das machen könnte.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2019, 12:49
jan2203 jan2203 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 25
Boot: Invader aqurian
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich dachte eigentlich das ein Forum dafür da ist ... ja ich bin kein Elektriker. Aber ich traue mir viel zu . Ich denk mal das Lachen und Häme auch einen nicht weiter bringt .. jeder hat mal irgendwann mal angefangen von euch ..
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2019, 13:13
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan2203 Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich das ein Forum dafür da ist ... ja ich bin kein Elektriker. Aber ich traue mir viel zu . Ich denk mal das Lachen und Häme auch einen nicht weiter bringt .. jeder hat mal irgendwann mal angefangen von euch ..
Hallo Jan.
Hier hat keiner gelacht oder Hähme verbreitet.
Du siehst das aber völlig richtig: Du bist kein Elektriker.
Gerade bei der Elektrik sollten Grenzen sein was ein Laie machen kann und was nicht.
Wenn dir oder deinem Boot was passiert ist das Gejammer groß. Da du ja anscheinend gar keine Ahnung von Elektrik hast ist es besonders schwierig und gefährlich da Ratschläge zu geben.
Ich würde dir ja gerne helfen, aber nur persönlich. Leider bist du zu weit weg.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.10.2019, 13:35
jan2203 jan2203 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 25
Boot: Invader aqurian
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich schrieb ja irgendwann weil ja ein Vorredner geschrieben hat haben neu lüsterklemmen raus, ob das denn reicht neue Kabel zu nehmen und mit kabelschuhe zu verbinden ich sehe ja wie was wo angeschlossen ist . An den Anschlüssen selber ändert sich ja nichts bestimmt wenn ich dann noch ne Markierung hätte wo die Batterie genau dran kommt ist es ja gut. Wenn dann alles fertig ist würde ich zum boitsladen fahren einmal drüber schauen lassen und dann das Boot genießen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2019, 14:23
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

Das ist so verpfuscht, da kann dir keiner aus sicherer Entfernung sagen wo du genau die Batterie anklemmen musst. Sicher ist nur, dass der Motorblock die Masse (Minus) bekommt.

Die beiden grünen Kabel die von Oben kommen führen Wechselspannung aus dem Generator und werden vom Gleichrichter (dem Kasten) in Gleichspannung umgewandelt. Danach wird die Batterie angeklemmt, eigentlich sehr überschaubar. Normalerweise ist Rot Plus und Schwarz Minus, aber in diesem Fall würde ich das doppelt kontrollieren...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.10.2019, 15:48
jan2203 jan2203 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 25
Boot: Invader aqurian
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank soweit
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.10.2019, 17:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
deine nachfolgenden Fragen irritieren mich schon etwas, zumal ich dir recht eindeutig schrieb, wie die Batterie anzuschließen ist und du es als brauchbar abgezeichnet hast
Hier noch einmal mein Text dazu: Das rote Kabel das aus dem YAMAHA RECTIVIER kommt, ist das batterie Ladekabel, dieses rote Kabel dann mit einem weiteren rotem Kabel mit mind. 2,5mm² verlängern und gut isolieren, dann zur Batterie führen und über eine max. 16A Sicherung (Inline z.B.) führen, die nicht weiter als ca. 20cm von der Batterie entfernt sein sollte, dann mit ne + Batterieklemme versehen. Vom Minuspol der Batterie dann wiederum mit einer Batterieklemme versehenes schwarzes Kabel mind. am Motorwannendurchgang isolieren und mittels Ringöse an einer metallisch blanken Stelle am Motorkörper verschrauben.
Diese beiden Kabel dann möglichst durch einen wetterfesten Schlauch ziehen, der von der Motorwanne bis zur Batterie reichen sollte und fertsch !
Ist es Dir nun Klar ???.....falls nicht, dann schreibe mir eine PN
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.10.2019, 01:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Jeder, der hier Tipps abgibt, wie man an eine solch verbastelte Elektrik noch eine extrem niederohmige Energiequelle dazu bastelt, macht sich mitschuldig, wenn das ganze Konstrukt noch in der Garage in Flammen aufgeht.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.10.2019, 01:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

.....klar doch, wenn er das gelesene nicht in die Tat umsetzen kann !
Dann Finger weg von der Elektrik und nen Fachkundigen mit der Arbeit beauftragen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.10.2019, 01:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Harry, die Tipps, die du hier gibst sind extrem falsch und brandgefährlich. Ich wünsche mir, dass er das so nicht ausführt.

An diese Elektrik, so wie sie ist, kann bzw. darf ohne diverse Umbauten keine Batterie angeschlossen werden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.10.2019, 07:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.......Harry, die Tipps, die du hier gibst sind extrem falsch und brandgefährlich.

Akki, auf welcher Grundlage stützt du deine Meinung....vermutlich aber hast du meine Zeilen genauso wenig "Verinnerlicht" wie der Fragende Jan, weil lt. seiner weiteren Beiträge, er keinerlei Verständnis für die Elektrik zeigte, daraufhin habe ich Ihn dann von den Arbeiten an der Elektrik abgeraten und ihm den Rat gegeben, diese Arbeiten an einen fachkundigen weiterzugeben.......Somit sehe ich dein "Posaunen" nur als eine Form, sich hier zu Positionieren

Zur Technik selbst, die Lichtspule in diesem Motor ist mit einer Leistungsabgabe von ca. 30 W bei ca. 12V eher Leistungsschwach und wird den von mir vorgeschlagenen Leitungsquerschnitt nicht überlasten können, ein evtl. im Kurzschluss Fall rückfließender Strom aus der Batterie wird durch den Einsatz der vorgeschlagenen Sicherung, begrenzt und somit weder den kurzen roten Kabelstummel mit 1,5 mm² Querschnitt noch die 2,5er Leitung gefährden.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (16.10.2019 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.10.2019, 07:38
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Harry.
Du magst ja Recht haben mit deiner Leistungsabgabe usw.
Trotzdem bin ich der Meinung, bevor da irgendwas noch angeschlossen wird, sollte erst mal das Laienkaos der Verkabelung beseitigt werden. Nüsterklemmen im Motorraum ist wie Rauchen im Sprengstofflager. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Mein bisheriger Eindruck ist, das Jan mit einer vernünftigen Verkabelung überfordert ist.
Er braucht da Hilfe, aber nicht über das Forum. Sondern persönlich.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale

Geändert von Pokolyt (16.10.2019 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.10.2019, 07:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Lothar,
ich habe mit keiner Zeile erwähnt, das ich die Überlängen der Kabel für gut finde.
Lüsterklemmen sind schon ein mittel, Kabel miteinander zu verbinden, sonst würde es Sie gar nicht geben, wichtig aber ist der fließender Dauerstrom durch diese, der muss schon weit genug von der max. Belastung dieser Lüsterklemmen Größe sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.10.2019, 08:04
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Lothar,
ich habe mit keiner Zeile erwähnt, das ich die Überlängen der Kabel für gut finde.
Lüsterklemmen sind schon ein mittel, Kabel miteinander zu verbinden, sonst würde es Sie gar nicht geben, wichtig aber ist der fließender Dauerstrom durch diese, der muss schon weit genug von der max. Belastung dieser Lüsterklemmen Größe sein.
Hallo Harry.
Ich btte dich. Was ist das denn für ein Spruch:Lüsterklemmen sind schon ein mittel, Kabel miteinander zu verbinden, sonst würde es Sie gar nicht geben.
Erstmal heben diese Dinger wohl seit 20 Jahren ausgedient. Und im Motorraum, wo auch schon mal Benzingase sind, haben die gar nichts zu suchen. Schon überhaupt nicht wenn da auch noch jahrzehnte alte spröde Kabel verbaut sind.
Was wohl eher gehen würde wäre Quetschen, Löten und das in Verbindung mit Schrumpfschläuche und Schutzschläuche. Am besten ist es aber überhaupt keine Kabelverbindungen zu haben, sondern direkt anschließen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.10.2019, 08:55
jan2203 jan2203 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2019
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 25
Boot: Invader aqurian
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo moin zusammen

Ich sehe das nicht so das ich überfordert bin ich habe die Bauteile verstanden und weiß jetzt was sie bezwecken.ich habe technisches Verständnis mehr als genug da ich Lkw fahrer bin und man bei 40 Tonnen technisches verständniss haben sollte. Ich werde es wohl hinbekommen lüsterklemmen und iso band zu entfernen und durch kabelschuhe zu ersetzten . Vom originsl wollte ich ja nur wissen ob da unbedingt ne Batterie ran muss ,wenn ja wo kommt die dran wenn nein ob der AB eigenen Strom erzeugt um Strom abnehmer zu versorgen solange der Motor läuft. Dieses Forum ist doch nunmal da um nach Rat und tat zu fragen.demnach müsste ja jeder der mal Hilfe braucht oder zu ein Thema ne frage hat überfordert sein.demnach müssten wir alle direkt zum bootsbauer oder in die Werkstatt fahren. Lg ich werde eure Tipps beherzigen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.10.2019, 09:03
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Jan.
Wenn dein technisches Verständnis so gut ist, dann frage ich mich warum spätestens nach Beitrag 13 überhaupt noch Fragen gestellt werden?
Mach einfach und gut ist es. Wünsche dir viel Erfolg und keine Störungen.
Lass uns bitte an deinem Kabelumbau mit Fotos teilheben.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.10.2019, 12:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@.......Harry, die Tipps, die du hier gibst sind extrem falsch und brandgefährlich.

Akki, auf welcher Grundlage stützt du deine Meinung....vermutlich aber hast du meine Zeilen genauso wenig "Verinnerlicht" wie der Fragende Jan, weil lt. seiner weiteren Beiträge, er keinerlei Verständnis für die Elektrik zeigte, daraufhin habe ich Ihn dann von den Arbeiten an der Elektrik abgeraten und ihm den Rat gegeben, diese Arbeiten an einen fachkundigen weiterzugeben.......Somit sehe ich dein "Posaunen" nur als eine Form, sich hier zu Positionieren

Zur Technik selbst, die Lichtspule in diesem Motor ist mit einer Leistungsabgabe von ca. 30 W bei ca. 12V eher Leistungsschwach und wird den von mir vorgeschlagenen Leitungsquerschnitt nicht überlasten können, ein evtl. im Kurzschluss Fall rückfließender Strom aus der Batterie wird durch den Einsatz der vorgeschlagenen Sicherung, begrenzt und somit weder den kurzen roten Kabelstummel mit 1,5 mm² Querschnitt noch die 2,5er Leitung gefährden.

Ich sehe dir nach, dass du dich zwar ein bisschen damit auskennst, aber es offenbar nicht dein Lehrberuf ist und du nicht in der Lage bist, etwas tiefer in eine solche Schaltung hinein zusehen. Lese dir deine Beschreibung noch einmal genau durch. Du möchtest ein von einer Batterie mit 16A abgesichertes 2,5mm² Kabel mit an das rote Kabel des Reglers anschließen. Du bedenkst aber nicht, dass dieses Kabel schon weiterführt über eine jetzt schon vergammelte Lüsterklemme auf ein braunes Kabel welches sicher in die weitere unabgesicherte Elektrik des Bootes verschwindet. Da sich dort auch 0,75mm² Kabel erkennen lassen, wäre in einem Fehlerfall die Zuführung von 16A von außerhalb brandgefährlich. Die Leistung der kleinen Lichtspule würde halt einfach zusammenbrechen, aber diese würde auch irgendwann heiß werden. Alles Dinge die du nicht sehen kannst, wenn du dich in eine solche Schaltung nicht weiter hinein denken kannst.

Zu einer Schaltung mit einer Batterie gehört zwingend immer auch ein Sicherungsverteiler, an dem einzelne Verbraucher und deren Leitungen entsprechend einzeln abgesichert sind und nicht einfach "Ich pumpe mal eben 16A irgendwo rein, irgendwo wirds schon qualmen". Hier benötigt es einen vollkommen anderen Schaltungsaufbau.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.10.2019, 12:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Akki, ich staune schon wie du dich nun "windest" und mir hier Sachen unterstellst, die ich mit keiner Zeile geschrieben habe, so habe ich auch von einer Verlängerung des roten (Kabelstummels) und nicht von der eines anderen Kabels geschrieben, also bitte immer schön "die Kirche im Dorf lassen" Auch von anderen Anschlüssen und wie eine Verteilung aussehen sollte, schrieb ich nichts, somit ist dein "Interpretation" wohl nur ein "Luftschnapper"
Und ja, ich bin kein gelernter Elektriker, arbeite aber seit fast 50 Jahren an KFZ und der Bootselektrik, auch im Schiffs Neubau habe ich komplexe 12/24V Schaltungen entwickelt und installiert und das über Jahrzehnte, da musst du mir nichts unterstellen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.10.2019, 12:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Genau darin liegt dein Fehler.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.10.2019, 14:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Danke gleichfalls
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.10.2019, 14:51
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Genau darin liegt dein Fehler.
Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Danke gleichfalls
Kindergarten?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.10.2019, 15:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

....ja Lothar bist herzlichst eingeladen, hier mitzumachen, der Sandkasten ist reichlich gefüllt, Akki hat dafür gesorgt.....man man !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.10.2019, 15:18
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
....ja Lothar bist herzlichst eingeladen, hier mitzumachen, der Sandkasten ist reichlich gefüllt, Akki hat dafür gesorgt.....man man !
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.10.2019, 15:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Kindergarten?
Ja leider. Und das ist sicherlich auch der Grund, warum sich immer weniger wirkliche Fachleute, wie tritonnavi, ManfredBochum, Woody und wenige andere hier zu Wort melden.
Einige behaupten von sich selbst, schon die Queen Mary verkabelt zu haben, kommen dann aber mit Tipps um die Ecke, die, wenn sich ein Laie drauf verlässt und das nach bastelt, echt zu Problemen führen können. Meine Berufsehre gebietet mir dann, etwas dazu zu schreiben. Ich bin aber auch nur noch in wenigen Fällen bereit, Hilfestellung zu geben. Meist sind die Googleelektriker schneller und besser
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tohatsu MFS 15 D EPS Modell 2015 an Batterie anklemmen... Fuhlman Technik-Talk 12 30.09.2015 11:50
Wechselrichter - an welche Batterie anklemmen? Detto Technik-Talk 4 01.05.2015 08:04
Hilfe - Batterie an AB Zuzuki DF15ARS anklemmen anhaenglicher Allgemeines zum Boot 7 17.11.2014 11:19
Mariner an Batterie anklemmen syxy Motoren und Antriebstechnik 6 26.03.2011 20:14
2. Batterie mit anklemmen? SkiRitchy Technik-Talk 90 22.04.2010 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.