boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.146Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.146
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 10.10.2019, 23:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Bötchen

Moin Chris Das ist die Pinasse oder Kapitänspinasse aber letztendlich das Verbindungs(bei)boot eines Kriegsschiffes.Auf sonem Dings hatte ich auch ab und an Dienst als Mot.Gast.Der Heizer bzw Mot.Gast und die Oberdecksantilope bzw Seeziege also der Seemann haben immer achtern leicht angelehnt aber nicht zu lax am Süll der offenen Plicht gestanden während die zu kutschierenden Dienstgrade (ab mindestens zweieinhalb Kolbenringen aufn Arm) im gedecktem Teil Platz nahmen.War aber alles zusammen so schlecht nicht,immerhin ist mein Abschnittsofz.(zwei Kolbenringe)auch mal lernwillig und mit Blaumann an mit mir in die Motorkiste von sonem Boot gekrabbelt um zu sehen wie man flugs ein Einspritzgerät am GM-Zweitaktdiesel austauscht(dass ich das mit meinen 20Lenzen das auch das allereste mal in real mache habe ich sicherheitshalber nicht erzählt).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 10.10.2019, 23:52
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

danke - jetzt hab ichs vestanden.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 11.10.2019, 05:03
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
dann heißt das für dich am WE nochmal planen und überlegen.
Du hast ja alles schön gewogen was du Rückgebaut hast.
1,2T + was noch dazu kommt ist schon eine Nummer, gerade am höchsten Schwerpunkt.
Rechne mal wie du mit Holz rauskommen würdest.. beim Dach z.B.
Grüße René
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 11.10.2019, 09:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Chris Das ist die Pinasse oder Kapitänspinasse aber letztendlich das Verbindungs(bei)boot eines Kriegsschiffes.Auf sonem Dings hatte ich auch ab und an Dienst als Mot.Gast.Der Heizer bzw Mot.Gast und die Oberdecksantilope bzw Seeziege also der Seemann haben immer achtern leicht angelehnt aber nicht zu lax am Süll der offenen Plicht gestanden während die zu kutschierenden Dienstgrade (ab mindestens zweieinhalb Kolbenringen aufn Arm) im gedecktem Teil Platz nahmen.War aber alles zusammen so schlecht nicht,immerhin ist mein Abschnittsofz.(zwei Kolbenringe)auch mal lernwillig und mit Blaumann an mit mir in die Motorkiste von sonem Boot gekrabbelt um zu sehen wie man flugs ein Einspritzgerät am GM-Zweitaktdiesel austauscht(dass ich das mit meinen 20Lenzen das auch das allereste mal in real mache habe ich sicherheitshalber nicht erzählt).
gruss hein
Was Du schon alles erlebt hast

Ist übrigens aus dem Computerspiel World of Warships und dort von der Wladiwostock. Ich glaube gebaut wurde die aber nie in real.

Hier noch ein Link als Anregung

https://i.pinimg.com/originals/64/16...91819ba678.jpg

Und noch einer

https://www.bootsmanufaktur.com/boot.../v-boot-undine

Einige nette Details. Z.B die Tür.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 11.10.2019, 10:08
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
selten so große Fenster und am liebsten aus schlagfesten Kunstoffzeugs.
Das ist, wenn es um die Festigkeit geht, ein Widerspruch. Je kleiner die Scheibe ist, umso schwerer bekommst du ESG kaputt. Da wird also wohl eher das Gewicht den Ausschlag geben.
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 11.10.2019, 10:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Uschi is ja auch süß:

https://www.bootsmanufaktur.com/prod...kdecker-ursula

Denk bei den GEWICHTS-Bestimmungen des Stahls auch an den Schweißzusatzstoff:
Wenn du soviel in MIG/MAG schweißt geht da locker ein , zwei Rollen Draht bei drauf.
Sind auch nochmal 50 kg.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 11.10.2019, 18:42
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ein bisschen Einsparpotenzial ist noch da, so werde ich das erste, letzte, und die seitlichen Lukenrahmen mit L statt U- Profilen machen. Außerdem mache ich mir keine statischen Sorgen. Ich denke nicht das das Boot instabil wird und droht umzukippen.
Erstens weil da ja noch der Kiel ist, zweitens fast die Hälfte des Gewichtes auf Höhe des Achterdeck verbaut wird, drittens die Durchfahrtshöhe nur ca.2,5m sind und viertens, sich das alles auf die hintere Hälfte des Schiffes gleichmäßig verteilt.
Ich glaube sogar, das ein nicht ganz leichter Aufbau durch die Massenträgheit zu einem ruhiger liegenden Boot führt.
Habe mal ein Modell nur nach Plan gebaut mit recht schwerem Aufbau (das kleinere, die Rüstersiel), die lag so satt im Wasser, das war das geilste Modell das ich hatte.
Unten rechts auf dem Bild ist der Trailer für die Hans Hack Mack. Das war 2002 !
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 11.10.2019, 18:44
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF882D07-9FE6-48A0-A8DE-9E30DA04A5A7.jpg
Hits:	189
Größe:	61,6 KB
ID:	858318

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	43C3D94F-FCF3-4E8A-A47E-A80133AF52D5.jpg
Hits:	180
Größe:	79,4 KB
ID:	858319

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	459B0AC5-B696-4569-A8C9-C3A10B36CEC6.jpg
Hits:	170
Größe:	67,6 KB
ID:	858320
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 12.10.2019, 16:43
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Heute habe ich nicht viel beschickt. Erst war die Flex kaputt, die Anlaufverzögerung musste ich überbrücken, dann war Garten angesagt.
Montag ist auch wieder ein Tag.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 12.10.2019, 17:07
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

....das bleibt nicht die letzte Maschine die ihren Geist aufgeben wird
Garten war heute auch mein Programm .... bei dem Wetter.. muss man nutzen

Grüße René
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 13.10.2019, 15:13
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Habe das Strahlen mit dem Quarzsand noch nicht probiert, aber das ist der Lieferant dafür. Im Hintergrund wird er gereinigt und getrocknet. Die Glashütte in unserer Kreisstadt bekommt von hier ihren Rohstoff.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 13.10.2019, 15:15
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191013_130632.jpg
Hits:	173
Größe:	118,2 KB
ID:	858416

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191013_130821.jpg
Hits:	174
Größe:	90,2 KB
ID:	858418

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191013_132254.jpg
Hits:	179
Größe:	96,0 KB
ID:	858419
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 14.10.2019, 11:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mein Tipp - auch wenn er eigentlich jedem klar sein sollte - fahr auf jeden Fall mal zu den großen Marina Städten wie Lübeck etc und schau dir mal die Schiffe live an.

Habe jetzt am Wochenende in den Niederlanden wieder einige Schiffe gesehen wo ich mir dachte das wäre was für dich, in die Richtung könntest du auch gehen. Gerade auch in Holland sind sehr viele Stahlboote von kleinen Werften unterwegs. Musst dich aber beeilen da alle gerade am einwintern sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 14.10.2019, 15:12
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude,
also bevor man richtig Geld versenkt sollte man sich nicht mit Kleinigkeiten aufreiben ! Das Boot ist gekauft und es wurde begonnen zu entkernen das ist OK,jetzt aber richtig mit PC oder dem alten Millimeterpapier planen denn was ich bis jetzt gesehen habe reist mich noch nicht vom Stuhl .

Es gibt ein sehr gutes Portal um sich zu informieren : nauticlink.com
hier mal Infos holen und im Fracenbook gibt es viele Berichte und Bilder von
matez shipbuilding . Diese Werft baut nicht nur neu sondern repariert und modernisiert alte Bootschalen !!! hier würde es sich lohnen eine Beratung zu erhalten .

Und am Schluß habe ich auf einer Expedions LKW Selbstbauseite gelesen
Baumaterial gut zu planen und möglichst komplett zu kaufen, spart eine Menge Zeit und Geschäftsbesuche .

A noch was ,ich würde das Bakdeck weiter nach hinten durchziehen und das Steuerhaus etwas nach vorne bauen ,gibt mehr Platz.

mfG Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 14.10.2019, 19:53
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen. Wie es werden soll weiß ich ja schon ganz genau, nur wie die anderen das machen ist interessant. Und da habe ich festgestellt, die bei Matez machen das so, wie ich das auch gedacht habe. Um eine bestimmte Form zu bekommen, gibt es ja auch nicht viel Gestaltungsmöglichkeiten. Interessant wäre nur zu wissen mit welchen Materialstärken sie arbeiten.
Das Backdeck wird bis zum Heck durchgezogen und bietet damit eine durchgehende Ebene von genau vier Metern. Das Deckshaus endet 1,3 m vor dem Heck. Weiter nach vorne ziehen bringt nichts, den dann muss ich noch einen Zwischenboden einziehen und kann damit in der Pantry nur noch im Knien arbeiten.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 15.10.2019, 21:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Materialstärken

Moin Frank
Gewöhnlich werden Decks,Deckshäuser und Cockpits bei Booten von ca acht bis fünfzehn Metern Länge aus 3mm Stahlblech gebaut.Bei einem knapp neun Meter langem Boot würde man wohl festigkeitsmäßig auch mit einskommafünf oder zwei Milimeter dickem Blech auskommen,das ist aber eben problematischer mit der Schweisserei und wegen der Beulsteifigkeit muss man dann einiges an der Formgebung und mehr Aussteifungen machen.
Und dann ist da noch das Thema Abrostungs-und Verputzreserve zu berücksichtigen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 16.10.2019, 19:46
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Hein,
ich werde das Deckshaus mit 3mm, und Das Deck mit 5mm Blechen machen.
Da die alte Unterkonstruktion auch noch raus kommt, sollte sich das gefühlte Gewichtsproblem fast relativieren.
Viel mehr Sorgen bereitet mir gerade das nicht mehr reparable Schutzgasschweißgerät. Wie hast du geschweißt, Schutzgas oder Elektrode?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 16.10.2019, 20:28
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

....und ich sagte noch deine Flex wird nicht die letzte Maschine bleiben die bei deiner Baustelle draufgeht.....
Grüße René
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 16.10.2019, 21:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Frank
War ja ein Neubau und so war Rost nicht vorhanden nur den Primer(Alu-Bitumenprimer von Sigma Coatings)musste ich vorm schweissen immer kurz wegputzen.Geschweisst habe ich mit einem MIG/MAG-Gerät von Elektra/Beckum mit 0,8 mm W1-Draht und Corgon,das geht für 3mm ganz gut und reichte auch noch für 5mm.Habe ich schon mal erwähnt,bei der Aussenschweisserei musste ich viel für Windschutz sorgen und das alternierende Bb/Stb-schweissen das auch noch im Pilgerschritt sorgte bei der Aussenschweisserei trotz extra langem Schlauchpaket für einiges Hinundher,gut das die Geräte Rollen haben.Nach dem das Boot gedreht war hat sich das von innen viel einfacher angelassen,das Gerät mit einem Kettenzug in das Boot gehoben und bis auf die äussersten Enden war alles ohne umziehen zu erreichen.Mit Elektrodenhabe ich alle Schwarz/Weiss-Verbindungen verschweisst(Speigatten,Fussrelingsbekleidung,Steh rohre für WC,Spüle und Kühlwasser).
Deck 5mm? kann man machen wenn es recht schmal ist sonst reichen 3mm mit einigen Versteifungen auch.
Ein wichtiger Punkt wäre noch,wo mit schnippelst du deine Bleche zurecht?Ich weiß,dass im Zeitalter der 1mm Blechtrennscheibe da mit einer 230er oder 180er Flex durchaus zu machen ist,Plasmaschneider ist auch ok wenn man einen guten hat,braucht man aber noch viel Pressluft und die schön trocken und ölfrei.Mein Knabber von Trumpf(bis 5mm Stahl)habe ich so lieb gewonnen,dass ich ihn bis heute behalten habe,sollte eigentlich wieder verschärbelt werden um Segel oder Sonstwatt zu finanzieren.Habe ja lange gebaut und so hat sich alles auch anders gefunden und finanziert.
Winkelschleifer:Hatte ich ständig fünf Stück 2x115er,1x230erBosch/grün,1x180er Metabo,1x180erBlack u.Decker.Einer war immer irgendwie zu reparieren,Kabelbruch,Schalter verstaubt oder verschmort,Kohlen runter.Bei den 180ern ist es gut mehrere zu haben,Trennscheibe,Schruppscheibe und Fieberscheibe oder Schleifmopp sind dann immer gleich zurhand.
gruss hein

Geändert von hein mk (16.10.2019 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 17.10.2019, 19:13
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Hein,
Gott sei dank das ich mich bisher vor der Stahlbestellung immer noch irgendwie gedrückt habe. Wahrscheinlich weil ich noch immer damit gerechnet habe, das du mir sagst 5mm für das Deck sind zu viel. Danke dafür.
Wie und wann ich die Fenster ausschneide bin ich auch noch am Überlegenen, und hatte bisher auch noch keine bessere Idee als die Flex. Vielleicht magst du mir ja wegen deines Knabber eine PN schreiben.
Auch aus einem weiteren Grund war heute ein positiver Tag.
Ich habe wieder ein Schweißgerät. Außerdem bekomme ich die Tage einen Eimer Quarzsand für eine Strahlprobe.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 17.10.2019, 19:14
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191017_175324.jpg
Hits:	204
Größe:	79,0 KB
ID:	858886
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 17.10.2019, 21:41
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich würde dir für die Fenster die Flex empfehlen. Son Knapper ist ne feine Sache,bis du jedoch gelernt hast sauber damit zu schneiden bräuchtest du noch n paar Fenster mehr.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 17.10.2019, 21:42
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich würde dir für die Fenster die Flex empfehlen. Son Knapper ist ne feine Sache,bis du jedoch gelernt hast sauber damit zu schneiden bräuchtest du noch n paar Fenster mehr.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 17.10.2019, 22:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich hätte jetzt gesagt 3 mm geht noch mit einem BiMetall Stichsägeblatt dass man mit Bohröl kühlt und wenn man sich Zeit lässt das es nicht überhitzt. Wie lange ein Sägeblatt dann hält weiss ich allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 18.10.2019, 00:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Chris,gegen überhitzen hilft vor allem die Anpassung der Schnittgeschwindigkeit und schmieren,aber ich denke für einige Meter Fensterausschnitte ist der Winkelschleifer das Mittel der Wahl,für den Knabber,so praktisch der auch für sehr lange Schnitte ist,muss man für Ausschnitte immer ein Eintauchloch von ca 70mm Durchmesser machen und an den Ecken mindestens 12mm Wendelöcher weil der Stempel 10mm breit ist.
Einige Übung braucht man auch klar und mein Gerät kann man praktisch nur bei waagerecht und gut aufgebockten Platten einsetzen,der große große Vorteil ist das unter vorgenannten Voraussetzungen Kurvenschnitte bis zu einem geringstem Radius von so ca 150mm ratzfatz mit wenig Lärm,Gestank,Staub und Funkenflug zu machen sind.So um die 200m Schnitte in 3,4 und5mm Stahlblechen kommen da zusammen für ein knapp 9m langes Boot,die Stanzputzen kann man prima zusammenfegen.Bei mir machte das dann ca 5DM/m-Schnitt nur für das Boot.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.146Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.146


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Mobo zum Motorsegler Segelwilly Allgemeines zum Boot 40 17.12.2018 11:15
suche infos zum Backdecker Beelitz??? DaKee Restaurationen 37 16.09.2006 11:35
Backdecker FrankHH Restaurationen 16 15.07.2006 22:13
Backdecker aus Duesseldorf provence Allgemeines zum Boot 0 01.06.2003 14:09
Backdecker was´n das? charlyvoss Allgemeines zum Boot 19 21.09.2002 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.