boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.051 bis 11.075 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 11.101 bis 11.125 von 13.554
 
Themen-Optionen
  #11076  
Alt 16.02.2019, 08:05
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Yachtline 20 in BOOTE 3-2019

Guten Morgen Dragoner,

schon gestern war die BOOTE 3/2019 in der Post. Darin ist die Öchsner Yachtline 20 (ehemals Drago 601) getestet.
Die Zeitschrift hat dabei der Öchsner-Werft auf den Zahl gefühlt. Das Testboot wurde mit der Mindestmotorisierung von 60PS geliefert und auch mit 6 Personen an Bord gefahren. Aber lest das mal selbst...

Aus rechtlichen Gründen darf ich/man den Artikel hier nicht zur Verfügung stellen.
Wer aber die BOOTE-Zeitschrift absehbar nicht käuflich kann/will, dem überlasse ich gerne auf Nachfrage einen Scan des Artikels - ausdrücklich für den privaten Gebrauch unter Freunden.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (16.02.2019 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11077  
Alt 17.02.2019, 07:30
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Fit Check Jambo mit Ankerwippe

Moin Dragoner,

gestern stand noch der Check der neu gebauten Ankerwippe an. Man kann viel messen und tüfteln, aber ein Restrisiko bleibt ja irgendwie schon noch...

Aber was soll ich sagen: Der 11 kg Jambo funktioniert jetzt prima mit der Original Drago Bugrolle und der modifizierten Ankerwippe zusammen.

Der Anker hat seine "Parkposition" in sicherer Entfernung vom Bugspriet, der verstärkte Bügel der Ankerwippe bremst und umschließt den Anker zugleich.
Es bleibt aber noch genug Luft und Spiel, sodass der Anker sauber und ohne zu hakeln raus und rein läuft..

Wenn das nur immer so gut funktionieren würden..

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerwippe1.jpg
Hits:	124
Größe:	65,1 KB
ID:	828662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerwippe2.jpg
Hits:	119
Größe:	47,3 KB
ID:	828663  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11078  
Alt 17.02.2019, 18:23
Luca1 Luca1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend Dragoner,

Nach Jahren mit einem Zodiac gefahren zu haben wollen wir jetzt einen Drago 660S kaufen, aber dies ist ein unbekanntes Gebiet für uns. So auch wie Schreiben auf einem Forum. Hoffentlich machen wir hier keine Fehler und wenn ja ... korrigieren Sie uns einfach.
Wir haben einige Anfängerfragen. Wie sind euer Erfahrungen mit dem Außenborder Suzuki 115 PK und dem Außenborder Mercury 115 PK zusammen mit ein Drago 660S? Welches ist Ihre Präferenz und warum? Denken Sie, dass 115 PS für dieses Boot reicht, das wir am Mittelmeer und Mosel einsetzen werden? (Kein Wasserski, usw.)
Wir sind noch nicht sicher, welche Instrumente wir auf unserem neuen Boot platzieren würden. Wir treten hier in unbekanntes Gebiet ein, aber hier im Forum habe ich bereits viele Informationen erhalten und ich bitte Sie um noch extra Rat.
Wir möchten wissen, wie schnell wir Fahren und auch ein Tiefenmesser ist für uns nützlich, so auch ein Fischfinder, von dem wir denken, dass wir ihn brauchen, und ein GPS, aber jetzt kommt es .... ist man am besten mit verschiedene Standardinstrumente (Geschwindigkeit, GPS, Temp. usw.) ... oder alles auf éin Schirm wie ein Tablet (ich habe das auf ein Messe gesehen). Ich habe z.B. ein "Raymarine axion 7 mit real vision 3D" gesehen. Kann man darauf auch alle Informationen einfach zurück finden über den Motor, Fischfinder, GPS, usw. ... Und ist 3D mehr Wert? Was sind die Vorteile von ein Raymarine Einbauen oder Aufbau? Wie viel kg sollte ein Anker für dieses Boot haben? Und welche Optionen Finden Sie sicher nötig?
Wir fangen an mit einem leeren Blatt, damit wir den Motor, die Ausrüstung und den Anhänger ganz nach unseren Wünschen bestellen können. Und was Findet ihn von Heck-Badeplattformen, gebraucht man dass? Wie auch Cockpit-Beleuchtung und Plattform-Beleuchtung? Was ist besser ein Druckwasseranlage mit Frischwassertank oder ein Frischwassersack? (Für Sauber machen u.s.w.) Was ist euer Erfahrung und können Sie uns Erklären warum? So dass wir einen richtigen Einkauf machen können.
Wir müssen das Boot in Deutschland Kaufen, weil da keine Verkauf ist im Belgien oder die Niederlande.
Vielen Dank und Gruße aus Belgien
Luca1
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11079  
Alt 18.02.2019, 06:27
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Fragen von Luca

Hallo Luca,

da hast Du uns aber eine Menge Fragen aufgeschrieben.
An den Antworten werden sich hoffentlich mehrere User beteiligen, denn nicht jeder wird Dir alles vollständig beantworten können.

Hier im Forum duzen wird uns übrigens, das "Sie" zu verwenden sieht sehr merkwürdig. Das lassen wir einfach mal sein .

Da wir das gleich Nutzungsprofil (Mosel und Mittelmeer) wie ihr haben und wir 5 Jahre lang eine 660 selber intensiv gefahre haben, kann ich Dir sagen, dass 115 PS ausreichend sind, um in beiden Revieren sicher unterwegs zu sein. Die Untergrenze bei der 660 mit 2 Personen und einem Schäferhund sind 90 PS. Das sind die Erfahrungen von Holger (User "MainOrderAdria").
Meistens findest Du die 660 jedoch mit 130 PS Motoren. Ob diese 15 PS Unterschied ausschlaggebend sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich selber hatte die Innenbordervariante mit 130PS, die ein höheres Eigengewicht hatte. Auch das war ein gute Motorisierung.

Welcher Motorenhersteller der "bessere" ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Auswahl würde ich in jedem Fall berücksichtigen, welcher Servicebetrieb in der Nähe Deines Wohnorts ist, um Dir die Inspektionen zu machen.

Beim Anker wird für die Größenklasse der 660 ein 5kg-Anker empfohlen. Bei der 660 passt ein Bruce-Anker oder M-Anker sehr gut in die Halterung am Bug. Damit habe ich selber in beiden Revieren immer gut und sicher geankert.

Bei der Ausstattung mit Anzeigen und Instrumenten wirst Du nur von Deinem Portemonnaie ausgebremst. Da ist alles möglich. Für GPS und Navigation ist ein iPad oder Android-Tablet mit Navigationssoftware (Navionics Boating oder WatertrackPro ) die deutlich preiswerte Lösung. Zudem kannst Du auf einem Tablet jederzeit "offline" Törnplanungen machen. Auch die Diebstahlgefaahr an Bord würde ich bei hochwertigen Geräte nicht außer acht lassen.

Eine Badeplattform mit möglichst langer Badeleiter ist natürlich ein Muss am Mittelmeer, wenn man bequem ins Wasser und wieder hinaus will.

Bei der Wasseranlage scheiden sich die Geister: Ein fester Tank mit einem Revisionsluk ist mechanisch stabiler und einfacher zu reinigen. Hatte ich auf der 660 auch selber nachgerüstet. Bei manchen Boote kann aufgrund der Einbausituation nur ein Wassersack genutzt werden, z.B. bei meiner Sorocos 760. Der hat jetzt 14 Jahre gehalten, bevor ich einen neuen gekauft habe. Den kann man einfach heruasnehmen und auf diese Art reinigen.

Bei einer Druckwasseranlage halte ich es für wichtig, dass alle Wasserhähne über Microschalter die Druckwasserpumpe aktivieren, um permanenten Druck auf der Anlage zu vermeiden.

So, jetzt ist der nächste Dragoner dran...

Gruß von der Mosel
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11080  
Alt 18.02.2019, 07:36
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Guten morgen,

kann mir jemand sagen, welche Lochstanze ( mm) ich benötigen um das Loch für die Tenaxknöpfe in den Biministoff zu machen.

Danke
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #11081  
Alt 18.02.2019, 09:28
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mein Panel bekommen und nach dem Auspacken festgestellt dass ein Fehler im Gefüge der Zellen ist. Kennt sich jemand damit aus? ist das Panel unbrauchbar?
Bitte mal um Rückmeldung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-02-18 at 09.54.37(1).jpg
Hits:	122
Größe:	37,9 KB
ID:	828876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-02-18 at 09.54.37(2).jpg
Hits:	125
Größe:	32,7 KB
ID:	828877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-02-18 at 09.54.37.jpg
Hits:	110
Größe:	35,3 KB
ID:	828878  

__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #11082  
Alt 18.02.2019, 10:02
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Luca,

da hast Du uns aber eine Menge Fragen aufgeschrieben.
An den Antworten werden sich hoffentlich mehrere User beteiligen, denn nicht jeder wird Dir alles vollständig beantworten können.

Hier im Forum duzen wird uns übrigens, das "Sie" zu verwenden sieht sehr merkwürdig. Das lassen wir einfach mal sein .

Da wir das gleich Nutzungsprofil (Mosel und Mittelmeer) wie ihr haben und wir 5 Jahre lang eine 660 selber intensiv gefahre haben, kann ich Dir sagen, dass 115 PS ausreichend sind, um in beiden Revieren sicher unterwegs zu sein. Die Untergrenze bei der 660 mit 2 Personen und einem Schäferhund sind 90 PS. Das sind die Erfahrungen von Holger (User "MainOrderAdria").
Meistens findest Du die 660 jedoch mit 130 PS Motoren. Ob diese 15 PS Unterschied ausschlaggebend sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich selber hatte die Innenbordervariante mit 130PS, die ein höheres Eigengewicht hatte. Auch das war ein gute Motorisierung.

Welcher Motorenhersteller der "bessere" ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Auswahl würde ich in jedem Fall berücksichtigen, welcher Servicebetrieb in der Nähe Deines Wohnorts ist, um Dir die Inspektionen zu machen.

Beim Anker wird für die Größenklasse der 660 ein 5kg-Anker empfohlen. Bei der 660 passt ein Bruce-Anker oder M-Anker sehr gut in die Halterung am Bug. Damit habe ich selber in beiden Revieren immer gut und sicher geankert.

Bei der Ausstattung mit Anzeigen und Instrumenten wirst Du nur von Deinem Portemonnaie ausgebremst. Da ist alles möglich. Für GPS und Navigation ist ein iPad oder Android-Tablet mit Navigationssoftware (Navionics Boating oder WatertrackPro ) die deutlich preiswerte Lösung. Zudem kannst Du auf einem Tablet jederzeit "offline" Törnplanungen machen. Auch die Diebstahlgefaahr an Bord würde ich bei hochwertigen Geräte nicht außer acht lassen.

Eine Badeplattform mit möglichst langer Badeleiter ist natürlich ein Muss am Mittelmeer, wenn man bequem ins Wasser und wieder hinaus will.

Bei der Wasseranlage scheiden sich die Geister: Ein fester Tank mit einem Revisionsluk ist mechanisch stabiler und einfacher zu reinigen. Hatte ich auf der 660 auch selber nachgerüstet. Bei manchen Boote kann aufgrund der Einbausituation nur ein Wassersack genutzt werden, z.B. bei meiner Sorocos 760. Der hat jetzt 14 Jahre gehalten, bevor ich einen neuen gekauft habe. Den kann man einfach heruasnehmen und auf diese Art reinigen.

Bei einer Druckwasseranlage halte ich es für wichtig, dass alle Wasserhähne über Microschalter die Druckwasserpumpe aktivieren, um permanenten Druck auf der Anlage zu vermeiden.

So, jetzt ist der nächste Dragoner dran...

Gruß von der Mosel
Stipe
Hallo Stipe,
ich gebe Dir mit Deinen Ausführungen zu 100% Recht, nur nicht mit den Wasserhähnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Microschalter zu den häufigsten Störung gehören.
Und so ein Wasserhahn alle 2-3 Jahre getauscht werden muss (altes Boot).
Bei meiner jetzigen Drago ohne Schalter und Dauerdruck hatte ich das Problem noch nie.
Vorraussetzung ist natürlich, dass alles sauber verschlaucht ist.
Beim Motor würde ich den 140 PS Suzuki nehmen wenn ein Händler in der Nähe ist.
Gleiches Gewicht aber mehr Leistung.

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11083  
Alt 18.02.2019, 11:37
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.743
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.126 Danke in 1.399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luca1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank und Gruße aus Belgien
Luca1
Hallo Luca,
um dich gleich in Schutz zu nehmen: solltest Du aus Flandern stammen, also niederländisch sprechen, dann verstehe ich das "Sie" bei der Anrede. Die Belgier, bzw. Holländer kennen kein "Du"
Jetzt zu Deinen Fragen:
Ich bin sehr mit dem 140 PS Suzuki zufrieden. Durchzugsstark, günstig im Verbrauch und relativ günstig bei der Inspektion, da nur 4 Zylinder und dazu noch ein Leichtgewicht. Zu den 115 PS kann ich mich leider nicht äußern. Ich würde allerhöchstens auf 130 PS (Honda) gehen, aber nicht tiefer. Hier streiten sich jedoch die Geister. Es gibt 660-Fahrer, die würden nicht unter 200PS gehen.
Ich besitze einen 5kg M-Anker mit 30m Edelstahlkette. Diese Kombination (mit elektrischer Ankerwinde) finde ich absolut ausreichend.
Ich habe ein übersichtliches Cockpit mit Drehzahlmesser, Trimmanzeige, Tankanzeige und Kompass für den schnellen Überblick. Dazu kommt ein Kartenplotter von Garmin, der an einem Heckgeber angeschlossen ist. Der zeigt mir neben der Wassertiefe auch die Wassertemperatur an. An diesem GPS Plotter ist auch mein Funkgerät (ebenfalls Garmin) angschlossen, mit dem ich die AIS Daten anderer Schiffe sichtbar machen kann.
Ich besitze einen 50 Ltr Wassersack von Plastimo. Wie Stipe bereits schrieb, lässt sich ein Kunststofftank besser reinigen
Eine erweiterte Badeplattform beim Außenborder ist leider nicht ohne Weiteres realisierbar. Ich hätte auch gerne eine große Badeplattform, aber man gewöhnt sich auch an die beiden kleinen.

Ach ja, ich habe natürlich auch eine Druckwasseranlage und betreibe diese problemlos ohne Microschalter. Wenn ich an Bord bin, wird die Pumpe am Schaltpanell eingeschaltet und ist ansonsten drucklos.

Als Trailer benutze ich einen Tandem mit 2,2 to zulässigem Gesamtgewicht. Ich komme maximal auf 2100kg voll beladen.

Alles in Allem ist die 600 ein grandioses Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060045.jpg
Hits:	135
Größe:	83,2 KB
ID:	828896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060538.jpg
Hits:	196
Größe:	57,3 KB
ID:	828897  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11084  
Alt 18.02.2019, 14:28
Benutzerbild von FranziBlue
FranziBlue FranziBlue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 14
Boot: Drago 660S - Franzi Blue
Rufzeichen oder MMSI: B-21118
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tschorden Beitrag anzeigen
Guten morgen,

kann mir jemand sagen, welche Lochstanze ( mm) ich benötigen um das Loch für die Tenaxknöpfe in den Biministoff zu machen.

Danke
Hallo Thorsten,

es gibt 2 verschiedene Lochstanzen zu kaufen. Du benötigst beide Größen, denn der untere Teil der Tenaxknöpfe hat einen größeren Durchmesser als der obere Teil. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Größen 6&9 mm.

Achtung nicht vergessen bei Biminimontage bei den Unterteilen, die durch den Stoff gehen, einen Dichtungsring aus Gummi mit einzubauen, damit alles dicht ist.

Betreffend deines MPPT Reglers von Voltronic - es gibt den gleichen Regler auch mit Bluetooth Funktion. Ich kann diesen sehr empfehlen, da alle Ladedaten mittels App am Tablet / Smartphone abgelesen werden können, inkl. Ladehistorie.
Es ist nicht der Bluesolar Regler, sondern der selbe, nur mit dem Bluetooth Zeichen drauf.

Liebe Grüße
__________________
Langsam aber leise ....
sagte der Strom zum Benzin und drehte behebig am Propeller
Mit Zitat antworten top
  #11085  
Alt 18.02.2019, 18:20
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Hallo Stipe,
ich gebe Dir mit Deinen Ausführungen zu 100% Recht, nur nicht mit den Wasserhähnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Microschalter zu den häufigsten Störung gehören.
Und so ein Wasserhahn alle 2-3 Jahre getauscht werden muss (altes Boot).
Bei meiner jetzigen Drago ohne Schalter und Dauerdruck hatte ich das Problem noch nie.
Vorraussetzung ist natürlich, dass alles sauber verschlaucht ist.
Beim Motor würde ich den 140 PS Suzuki nehmen wenn ein Händler in der Nähe ist.
Gleiches Gewicht aber mehr Leistung.

Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
Hallo Wolfgang,

Wenn alles perfekt angeschlossen ist, kann man auch auf die Microschalter verzichten und bei Bedarf am Cockpit die WaPu ein- und ausschalten.

Wir hatten in der Vergangenheit schon 2x den Maschinenraum geflutet, weil doch nicht alles perfekt verbaut war. Von schlechten Erfahrungen mit den Microschaltern höre ich das erste mal. Bin jetzt dann doch etwas verunsichert...

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #11086  
Alt 18.02.2019, 19:22
Luca1 Luca1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoneers,

Danke für euer Info, aber ich habe noch einige Fragen ;) über den Anhänger. Wir haben gedacht an ein Wick Doppelachstrailer und die Fragen sind: ein Zentriereinrichtung mit Luftrolle oder ein Anfahrhilfe mit Poly V-Rolle, was ist Best? Was Denken sie von ein Bremsenspülsatz, ist dass mehr Wert? Und wie viel Meter Laufsteg nehmt man Best für die Anhänger für ein Drago 660S? Welche Sachen hat euch an einen neuen Anhänger gewünscht wenn euch Heute ein neuen Kaufen söll? Euer Erfarung tut uns Nachdenken.
Danke für deine Antworten

Luca1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11087  
Alt 18.02.2019, 20:24
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Wo hast du vor dein Boot zu kaufen ? Privat oder von einem fachkundigem Händler? Wenn du von einem seriösem Händler kaufst, haben sich einige Fragen erübrigt oder erklärt. Mein Händler hat mich Top beraten und ich bin noch heute Top zufrieden.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #11088  
Alt 18.02.2019, 20:34
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FranziBlue Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,



es gibt 2 verschiedene Lochstanzen zu kaufen. Du benötigst beide Größen, denn der untere Teil der Tenaxknöpfe hat einen größeren Durchmesser als der obere Teil. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Größen 6&9 mm.



Achtung nicht vergessen bei Biminimontage bei den Unterteilen, die durch den Stoff gehen, einen Dichtungsring aus Gummi mit einzubauen, damit alles dicht ist.



Betreffend deines MPPT Reglers von Voltronic - es gibt den gleichen Regler auch mit Bluetooth Funktion. Ich kann diesen sehr empfehlen, da alle Ladedaten mittels App am Tablet / Smartphone abgelesen werden können, inkl. Ladehistorie.

Es ist nicht der Bluesolar Regler, sondern der selbe, nur mit dem Bluetooth Zeichen drauf.



Liebe Grüße
Danke für die Info mit den Richtungen. Welche Dichtungen nimmt man ?
Ich habe den Regler mit Bluetooth, hatte das falsche Bild eingestellt [emoji5]

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #11089  
Alt 19.02.2019, 08:18
Benutzerbild von FranziBlue
FranziBlue FranziBlue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 14
Boot: Drago 660S - Franzi Blue
Rufzeichen oder MMSI: B-21118
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ganz normale Gummidichtungen aus dem Baumarkt. Sollten im Durchmesser ein wenig größer sein als der Durchmesser der Tenax Knöpfe.

LG
Michael
__________________
Langsam aber leise ....
sagte der Strom zum Benzin und drehte behebig am Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11090  
Alt 19.02.2019, 08:21
grisly grisly ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2017
Ort: Staad SG
Beiträge: 60
Boot: Merry Fisher 755
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Der Weg geht weiter ...

Da ich ja ein etwas grösseres Boot für unsere Familie will und Ende Januar einen grösseren Liegeplatz erhalten habe, habe ich unsere Drago 640 am Wochenenende verkauft.

Hier im Drago Thread hat es mir gut gefallen und es gibt viel hilfreiches,
Top, Danke Jungs & Mädels.

Was es dann neues gibt weiss ich selbst noch nicht genau ...

Schöne Grüsse
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11091  
Alt 19.02.2019, 14:58
Seewolf II Seewolf II ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 488
Boot: Crownline Bayside 765
406 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tschorden Beitrag anzeigen
Na Mike warst du schon am Boot.
Hallo Torsten,

leider nein, am kommenden Samstag werde ich am Boot sein, da stehen einige Arbeiten an und dann werde ich Dir das versprochene Foto machen, wenn Du das noch benötigst.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11092  
Alt 19.02.2019, 15:25
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewolf II Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

leider nein, am kommenden Samstag werde ich am Boot sein, da stehen einige Arbeiten an und dann werde ich Dir das versprochene Foto machen, wenn Du das noch benötigst.

Gruß Mike

Ja Mike auf jeden Fall, sowas ist immer hilfreich.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11093  
Alt 22.02.2019, 17:03
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luca1 Beitrag anzeigen
Hallo Dragoneers,

Danke für euer Info, aber ich habe noch einige Fragen ;) über den Anhänger. Wir haben gedacht an ein Wick Doppelachstrailer und die Fragen sind: ein Zentriereinrichtung mit Luftrolle oder ein Anfahrhilfe mit Poly V-Rolle, was ist Best? Was Denken sie von ein Bremsenspülsatz, ist dass mehr Wert? Und wie viel Meter Laufsteg nehmt man Best für die Anhänger für ein Drago 660S? Welche Sachen hat euch an einen neuen Anhänger gewünscht wenn euch Heute ein neuen Kaufen söll? Euer Erfarung tut uns Nachdenken.
Danke für deine Antworten

Luca1
Hallo Luca1,

für meine 660S hat Dreier als Trailer 2 mögliche Varianten Varianten vorgeschlagen. Einmal einen zum Gewicht passenden Tandemtrailer, der aber dann zusätzlich eine Verlängerung gebraucht hätte oder den 2,6t Tandemtrailer von Wick. Ich habe mich für den 2,6t entschieden, weil der Preis der anderen Variante auch fast so hoch war. Der ist ganz sicher vom Gewicht her überdimensioniert, aber kann ja nicht schaden.

Zum Thema Sliphilfe: ich habe festgestellt, dass das Heck oft nicht die hintere Rolle trifft. Ich bin nicht sicher, ob die Anfahrhilfe reicht, um das Boot auszurichten. Wenn man jedoch auf den Trailer fahren möchte, wäre diese Variante sicher nicht schlecht. Ich überlege aber derzeit, mir eine seitliche Zentriereinrichtung mit Luftrolle zu besorgen. Den senkrechten Teil mit Rad kann man ja nach dem Slippen wieder abbauen. Ich habe hier welche für 179,- gefunden: https://www.marlin-bootstrailer.com/marlin-ersatzteile/ (zu finden etwas weiter unten auf der Seite)
Ob das gut funktioniert kann ich Dir aber noch nicht sagen.

Laufsteg: ich habe mir 2x2m gekauft, aber noch nicht montiert. Ich denke, dass die aneinander gelegt ausreichen. Ich habe da im Internet günstige Auffahrrampen gefunden, die für diesen Zweck geeignet sind.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
  #11094  
Alt 24.02.2019, 14:19
Benutzerbild von Kaot2016
Kaot2016 Kaot2016 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Berlin, Wittenau
Beiträge: 81
Boot: DRAGO 660 IB (Bj. 2003), 135 PS Mercruiser
65 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Da bin ich mal wieder.
Die Schraube (nach Grundberührung) ist wieder am Boot. Kühlschrank läuft.
Nächstes WE kommt der Planenfritze um Aufmaß zu nehmen.
Mein Plane ist nicht mehr schön.
Wer von euch noch nützliche Tipps bezüglich des Verdecks hat... immer her damit.
Ich habe vor, das Verdeck außen blau und innen beige zu machen. Wie habt ihr den Ausgang des Ankerlicht gemacht? Habe Angst, das zu viel Wasser ins Boot kommen könnte.
Wann lasst ihr eure Schätze ins Wasser?
Gruß Rainer
__________________
Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln!
Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #11095  
Alt 24.02.2019, 17:29
Luca1 Luca1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 4
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Heine,

Wir Danken dir für die Tipp und wir haben gesehen dass du auch Fährst mit ein Drago 660S, aber mit 100 PS. Fährst du auch am Mer mit das Boot und Reicht dass mit 100 PS?

Grüsse aus Belgien von Luca
Mit Zitat antworten top
  #11096  
Alt 24.02.2019, 21:40
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Boot vom Trailer

Hallo Dragoner,

am Wochenende habe ich Waldo besucht. Zusammen haben wir die SiNardo vom Trailer geholt, damit das Antifouling für die kommende Saison (und auch die nächste) erneuert werden kann.

Dazu hatte Waldo eine Holzkonstruktion für die Aufnahme des Hecks zusammengeschraubt und zwei Wagenheber bereitgestellt. Mit seiner Boot/Trailer-Kombination haben wir das zum ersten Mal gemacht. Nach etwas mehr als einer Stunde war das Thema aber schon erledigt.

Nach dem hier im Thread beschriebenen Verfahren wird zunächst das Buglaufrad abgesenkt, damit das Gestell unter den Rumpf am Heck geschoben werden kann.

Danach hebt man den Bug an, bis der Trailer freikommt und kann diesen (stückweise) nach vorne rollen. Das Anheben erfolgte bei uns mit zwei Wagenhebern, über die wir ein Kantholz gelegt haben. Mit einem Wagenheber, der zentral unter der Rumpfmitte steht, läßt sich das Anheben nicht realisieren, da unter der Rumpfmitte die Bremsstange entlangläuft. Mit beiden Wagenhebern und dem Kantholz darauf haben wir uns beholfen und eine Brücke über die Bremsstange gebaut.

Insgesamt mussten wir 3x Anheben und Absetzen, bis der Trailer unter dem Boot weggezogen war. An sich kein Hexenwerk, aber ein leicht mulmiges Gefühl hat man schon, wenn die geliebte Griechin plötzlich nur noch auf wenigen Stützen steht....

Vorne unter dem Bug wäre eine Stütze ausreichend, die zweite hat eher psychologische Wirkung.

Anbei ein paar Bilder zu unserer gemeinsamen Aktion.

Gruß
Stipe (und Waldo)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_125501.jpg
Hits:	182
Größe:	42,3 KB
ID:	829529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_125507.jpg
Hits:	188
Größe:	53,6 KB
ID:	829530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_133807.jpg
Hits:	172
Größe:	88,9 KB
ID:	829531  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_133832.jpg
Hits:	192
Größe:	65,6 KB
ID:	829532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_133933.jpg
Hits:	185
Größe:	74,5 KB
ID:	829533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_132542.jpg
Hits:	179
Größe:	48,0 KB
ID:	829534  

__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11097  
Alt 25.02.2019, 04:47
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.400
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Schön berichtet, vielen Dank. Ist das Boot ein Wasserlieger? Für ein Trailerboot würde ich ja kein Antifouling aufbringen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11098  
Alt 25.02.2019, 05:57
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Wasserlieger

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Schön berichtet, vielen Dank. Ist das Boot ein Wasserlieger? Für ein Trailerboot würde ich ja kein Antifouling aufbringen.
Guten Morgen,

die SiNardo von Waldo liegt in der Saison bei uns in der Mosel.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #11099  
Alt 25.02.2019, 15:22
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
625 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luca1 Beitrag anzeigen
Hallo Heine,

Wir Danken dir für die Tipp und wir haben gesehen dass du auch Fährst mit ein Drago 660S, aber mit 100 PS. Fährst du auch am Mer mit das Boot und Reicht dass mit 100 PS?

Grüsse aus Belgien von Luca
Hallo Luca,

100PS reichen zum wakeboarden. Auf dem Meer darf es immer ein wenig mehr sein. Es hängt auch davon ab, wie schnell Du unterwegs sein willst. 100 PS gehen auf dem Meer durchaus, etwas mehr PS sind da aber auch nicht schlecht. Für meinen Bedarf reicht das.
Es ist immer eine Abwägung: was ist die überwiegende Nutzung, Nutzen/Kosten, usw.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11100  
Alt 26.02.2019, 10:37
Seewolf II Seewolf II ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2010
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 488
Boot: Crownline Bayside 765
406 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tschorden Beitrag anzeigen
Ja Mike auf jeden Fall, sowas ist immer hilfreich.

Hallo Tschorden,

hier das versprochene Bild vom Stecker

Gruß Mike

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190223_132146.jpg
Hits:	123
Größe:	67,5 KB
ID:	829666
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.051 bis 11.075 von 13.554Nächste Seite - Ergebnis 11.101 bis 11.125 von 13.554


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.