boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2010, 20:52
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,ich schreibe mal, vieleicht wie ein Blinder von der Farbe.Auf Seewasserstraßen in D. und der offenen See brauchst Du keine Genehmigung,Registrierung oder TÜV.Schiffsname,Heimathafen oder Wohnort am Schiff min.10cm hoch und Eigentumsnachweis(nicht vorgeschrieben aber besser für Kontrollen) an Bord genügt.
Gruß Arno

Geändert von Arno (23.03.2010 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.03.2010, 21:29
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,ich schreibe mal, vieleicht wie ein Blinder von der Farbe.Auf Seewasserstraßen in D. und der offenen See brauchst Du keine Genehmigung bzw.Registrierung oder TÜV.Schiffsname,Heimathafen oder Wohnort am Schiff min.10cm hoch und Eigentumsnachweis(nicht vorgeschrieben aber besser für Kontrollen) an Bord genügt.
Gruß Arno
Arno, er kriegt die Dampfer aber nicht am Zoll vorbei. Natürlich kann er vielleicht über Rotterdam oder sonst wo in die EU rutschen, aber er könnte vom Zoll jederzeit sonst wo kontrolliert werden bzw. auch beim WSA oder beim ADAC bei der Anmeldung / Beantragung diverser Zettel abgewiesen werden, da keine gültige Konformitätserklärung vorliegt.
Gut, bei Baujahr 80 ist dies ja auch nicht möglich, wenn es jedoch hart auf hart kommt, könnte der Nachweis zu erbringen sein, dass das Boot schon entsprechend lange am Binnenmarkt existent ist.

Fakt ist: die rechtliche Grundlagen existieren, ob gut oder nicht, man kann "Glück" haben und niemanden interessiert es, man kann sich auch "sportlich" verhalten und einen "Graubereich" vielleicht finden und nutzen (das ist nicht mein recht darüber zu urteilen), aber man kann auch "hängen" bleiben ohne die Chance zu haben, das Problem schnell und günstig bzw. überhaupt zu lösen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.03.2010, 21:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Arno, er kriegt die Dampfer aber nicht am Zoll vorbei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, übersiedelt der Eigentümer wieder nach DE.

Dann gilt, daß das sog. Übersiedlungsgut von den eigentlich zu entrichtenden Einfuhrabgaben (Zoll) befreit ist. Die ZollbefreiungsVO gibt eine Definition (Artikel 1 Abs. 2 Buchst. c) und d) ZollbefreiungsVO). Danach gilt als Übersiedlungsgut u.a.:
  • private Fahrzeuge aller Art,
    d.h. Fahr- und Krafträder, Pkw (ggf. mit Anhänger), Camping-Anhänger, Wassersportfahrzeuge und Sportflugzeuge;
Verzollen muß er also nix.

Ich würde mich mal bei den Zollbehören telephonisch beraten lassen. Die Hotline (0351/44834-510) habe ich als sehr hilfsbereit erlebt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.03.2010, 21:45
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Mit dem Zoll,das kenne ich.Vor Jahren sind die"Schnüffler" in Begleitung von Finanzbeamten(damals gab es noch die Vermögensteuer)in die Jachthäfen zum kontrollieren gekommen.Ich mußte mal die Einfuhr eines "Norwegers"aus 2. Hand nachweisen.Das war tatsächlich ein Theater.Bei einem Boot Bj.80(wertmäßig fast ein Reisemitbringsel) dürfte es aber sonst keine Probleme mehr geben.Nur mal so, als Laie!
Gruß Arno

Geändert von Arno (23.03.2010 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.03.2010, 21:58
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Udo,
die Meisten, incl. mich, haben keine Ahnung von der CE-Abnahme,
könntest Du mal beschreiben, was Ralf's Beispiel kosten würde u. wie schnell das Verfahren geht ?

Vielleicht ist das ja auch garnicht so dramatisch .

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.03.2010, 06:42
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

also irgendwie finde ich das ja schon lustig.....
Ihr braucht Euch deswegen nicht streiten, offensichtlich gibt es da sehr viel Spielraum, ausserdem haben Händler scheinbar ein gewisses Eigeninteresse ????

Mich nervt, daß alles, was von aussen kommt erstmal als Schrott bezeichnet wird. Deutscher Händler.....alles klar. Das Glastron ist ein US-Boot, das mit evtl. minimalen Änderungen so in D verkauft wurde. Was ist das Problem, dass der D-Dealer keinen Profit macht??? Ok, ist eins, aber nicht meins.

Hab gestern ein wenig telefoniert.

Ein Kollege von mir hat genau das gemacht, ist mir gestern eingefallen, hab ihn angerufen. Er hat sein Boot bei einem Händler in Chicago gekauft, es importiert und hier registriert. (Saarland) es war nur eine Eigentumsnachweis also ein Kaufvertrag nötig, das war es. CE ist wohl nur für Händler ein Thema, bei Privatiers ist das egal.

Das ganze hat 30 min gedauert....

Zum Thema Zoll: denen ist das völlig wurscht, solange man die Steuer und den Einfuhrzoll zahlt. CE interessiert niemanden, es ist weder illegal noch unanständig.

Heute gehe ich aufs "Amt" um das endgültig zu klären.

Ich werde die Boote mitbringen, wenn ich das Hondo nur in die Garage stellen darf, ist das auch egal. Ich hänge an den Dingern, ich will weder ein anderes noch etwas "besseres", für mich gibt es nichts besseres. Die gehören zur Familie. Es geht dabei nicht darum, einen deutschen dealer um Lohn und Brot zu bringen sondern ich will meine hobbies über den Teich retten. Der finanzielle Wert ist mir egal, ich habe genau diese Boote, weil sie mir gefallen, sie sind nicht durch etwas anderes ersetzbar.

Ich werde es versuchen, offensichtlich gibt es genug Spielraum, das legal zu machen. Das ist es, was ich wollte.

Ich denke, es wäre wirklich eine gute Sache, das alles mal zusammenzufassen.

Wie gesagt, der Zoll will Kohle sehen, das werden sie auch, ich will ja Zoll und Steuer dafür zahlen. Mir ging es darum, zu erfahren, was ich tun muss, um es legal hinzukriegen.
Wenn ein Umbau/eine Umrüstung nötig ist, ok, auf gehts, mach ich auch. Ist kein Thema.

Hier mal ein Bild von meinem Zugfahrzeug ja sch.... wie kriegt man hier ein Bild rein ???



LG und Danke !

Geändert von lralfi (24.03.2010 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.03.2010, 06:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
..............
Heute gehe ich aufs "Amt" um das endgültig zu klären.
.............
Was du schreibst, war vor ca. 2 Jahre NOCH möglich

Die EU mit der ISO (Vorschriften, Richtlinien) macht aber
einiges UNMÖGLICH! (und wir Deutsche halten uns,
wie immer, genau an das geschriebene WORT)

Es hat sich einiges geändert und der Zoll will NICHT NUR
Geld sehen, er hat auch Zusatzaufgaben erhalten!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Berichte uns bitte wie es gelaufen ist

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.03.2010, 06:51
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Halt uns einfach mal auf dem Laufenden, das wäre interessant.

Und noch was: schutz des marktes und der Händler mag das eine Thema sein, ok, aber sicher auch schutz von mensch und umwelt - deswegen gibt es die Richtlinie..

wie gesagt, es wird spannend zu sehen wie es ausgeht!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2010, 06:52
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Uwe, 2 doofe und ein Gedanke, nicht wahr ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.03.2010, 07:07
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Da hast Du recht, der Schutz der Umwelt und der Mitmenschen rechtfertigt das, beim Schutz des Marktes und der Händler habe ich ein Problem.

Ich werde berichten

hier das Zugfahrzeug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMG_0175.jpg
Hits:	180
Größe:	31,0 KB
ID:	193897  
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.03.2010, 07:09
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Guten morgen Ralf,
also ich streite mich hier nicht ! Habe ja auch direkt geschrieben, dass ich keine richtigen Kentnisse vom Thema habe .
Und niemand schrieb, dass alles Schrott ist, was von außerhalb reinkommt, ich jedenfalls nicht . Nur das soll versucht werden es weiter zu unterbinden .
Ich weis ja nicht, wie lange Du nicht mehr in D warst, aber stell Dir mal den Straßenverkehr hier ohne techn. Abnahmen (z.B. TÜV) vor, oder besser lieber nicht .

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass es mit Deinen Booten hier klappt, vor allem o. große Kosten u. Stress .

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.03.2010, 07:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
, beim Schutz des Marktes und der Händler habe ich ein Problem.
Du hast wirklich ein Problem.

Ist dir schon mal aufgefallen das dir hier keiner etwas böses will?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.03.2010, 07:20
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

ich weiss doch, dass mir keiner etwas böses will. Ich danke auch allen, die sich die Mühe machen, zu antworten. Ich will auch keinen angreifen, das liegt mir fern.

Bitte nicht falsch verstehen, ich frage, weil ich es eben nicht weiss, es kamen viele Antworten, die zum Teil sehr widersprüchlich sind und mich noch mehr verwirren. Das ist alles.

Ich will meine Boote, weil ich viel Zeit und Herzblut investiert habe, nicht irgend ein anderes. Wenn das nicht geht, ok, dann will ich vielleicht gar kein Boot hier in D. Geh ich halt angeln, fahre Motorrad oder oder oder......
Angeln in D ist ja auch nicht so einfach, wenn es legal sein soll,

Also nochmal, ich danke Euch, wrde aber weiter bohren, bis ich weiss, wie es geht.

Ich will nix hindrehen, es soll legal sein, dazu muss ich aber wissen, was ich erfüllen muss. Ich will auch keine halbseidenen technischen Lösungen, die potentiell gefährlich sind, für uns wie andere, habe selbst drei kleine Kinder..... Aber ich nervt sehr, wenn alles, was nicht made in Germany ist, als gefährlicher Mist hingestellt wird.

Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, habe das gleiche Theater mit den Harleys durch, so nach dem Motto, "Kauf in D, dann gibt es das Problem nicht". Wenn ein Händler das hinkriegt, dann kann ich das auch, dazu muss ich nur wissen, was ich tun muss.
Ich bin nur ein kleiner Privatier, der seine Spielzeuge nicht hergeben will. Davon gibt es noch mehr, nicht nur schwimmende, die sind eben nicht durch irgendwas anderes zu ersetzen, auch nicht vom gleichen Typ. Ob sich das finanziell lohnt, ist mir auch wurscht, erstmal zumindest.
Das kann wohl nur jemand verstehen, der mal selber irgendwas restauriert hat. Verkauft wird das eh nicht, vielleicht verschenkt, an einen guten Freund, der es zu schätzen weiss.

LG







Geändert von lralfi (24.03.2010 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.03.2010, 07:51
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
das Beste wird sein,Du erkundigst Dich selber bei den zuständigen Ämtern,und berichtest dann Hier über die Vorgänge und den aktuellen Stand.

evtl. gibt es ja Ausnahmeregelungen bei Einbringung in den europ. Raum als deutscher Staatsbürger,wenn du schon längere Jahre im Besitz dieser Dinge bist..

Anmerkung zur CE..vielleicht im Grunde eine gute Idee,nur können Wir verdammt Alle froh sein,das alle Boote,welche vor Einführung der CE gebaut wurden,überhaupt noch schwimmfähig sind...

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.03.2010, 07:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen

Bitte nicht falsch verstehen, ich frage, weil ich es eben nicht weiss, es kamen viele Antworten, die zum Teil sehr widersprüchlich sind und mich noch mehr verwirren.
Nicht alles was hier geschrieben wurde, darfst du glauben.

Aber wenn NavHH dir etwas über CE erzählt,
dann kannst du ihm bedingungslos trauen.

Ich hoffe für dich, als Rückkehrer, das es eine Sonderregelung gibt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.03.2010, 08:18
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Meine Güte Ralf, relax !
Aber ich nervt sehr, wenn alles, was nicht made in Germany ist, als gefährlicher Mist hingestellt wird.

Jetzt müsstest Du aber schon EU sagen, nicht nur D .
Was glaubst Du denn, wie viel nicht-EU Technik hier im Umlauf ist ?
Und da gibt es bestimmt auch sehr viel Gutes .
Genau so wie es auch Mist aus D o. EU gibt, der z.B. vom Wasser fern gehalten werden muß .

Is halt so,
wo viele Menschen zusammen kommen, geht's leider nicht o. Gesetze u. Regeln .
Ich wünschte mir, dass zumindest alle führenden Technologieländer sich weltweit einigen könnten .
Aber dafür sind die Gesetzgeber einfach zu lahmarschig . Weis eigentlich gar nicht, warum die soviel Geld bekommen (nicht verdienen) ?

Nur mal ein Beispiel anders herum :
Mein Fallschirm in den USA hergestellt (erfüllt auch die US-Norm), ist hier in D extra gütegesiegelt, damit ich hier springen darf .
Fliegt man dann zum Springen z.B. nach Florida in den Urlaub, wird es wieder nicht anerkannt .
(Vielleicht hat es sich ja aber mittlerweile auch gebessert).

Nochmals viel Glück, Ralf u. wie die Anderen bereits schrieben,
gib uns hier bitte Rückmeldung .

Ich persönlich habe nur Interesse an dem Thema, weil ein sehr guter Freund von mir, das gleiche vor hat, wenn auch erst in 2011 .

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.03.2010, 12:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Iralfi
mache es wie dein Kumpel, gehe zu dem für dich zuständigen WSA und lasse dich beraten, das habe ich bei den netten Dame hier in SB schon 3x gemacht,
dann habe ich alles so gemacht wie gesagt, jeweils 18€ auf den Tisch gelegt und gut war.
Frei nach der alten Weisheit: mit Vieh fährt man und mit Leuten redet man



........was den Schutz des Marktes und der Händler betrifft mache ich mir auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen meine eigenen Gedanken.


Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.03.2010, 13:42
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

By the way, hinsichtlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer: Es gibt bei Rückkehr aus dem Ausland nach längere Zeit mit Lebensmittelpunkt im Ausland eine Regelung für persönliche Effekten (Umzugsgüter/persönlicher Hausrat und ähnliches). Wenn das betreffende Gut seit einer bestimmten Frist in Deinem Eigentum war, entfallen unter Umständen die betreffenden Abgaben. Nur nach D (legal) reinbekommen müsstest du die Boote erstmal, Bremerhaven scheidet aus vorgenanten Gründen sicherlich aus.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.