boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2019, 09:43
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Mir ist letztes Jahr durch Zufall ein gravierender Qualitätsunterschied aufgefallen, den ich mir so hätte nie vorstellen können.

Ein Bekannter hat zufällig fast zur selben Zeit einen Ausschnitt im Laminat hergestellt, an vergleichbarer Stelle in vergleichbarer Größe.

Bei mir war das Stück Laminat gegen das Licht gehalten nahezu undurchsichtig, es waren deutlich mehrere Lagen zu sehen, so wie es sein sollte.

Durch den Ausschnitt des Kollegen konnte man deutlich die Lichtquelle ausmachen.
Es war ein bernsteinfarbenes Gemisch in dem kurze Fasern zu erkennen waren und machte einen eher spröden Eindruck.

Wir haben dann beide Ausschnitte einem Bruchtest unterzogen und das Ergebnis war deutlich zu Gunsten meines Laminates.

Es ist also wirklich so, dass man in den Kajüten einiger Hersteller nicht nur sprichwörtlich die Sonne aufgehen sieht, weil offenbar im Harz anstelle solider Matte nur Faserbrei beigemischt wurde.
So eine Erfahrung von mir.

Gruß Ronald
Das ist aber nichts Neues. Der Grund für die dicken (und schweren) Bordwände liegt oft einfach darin, dass die Fasern gespritzt wurden statt eingelegt. Da die unregelmässig liegenden Fasern beim Spritzen viel weniger stabil sind, müssen die Bordwände deutlich dicker sein, und sind immer noch weniger stabil. Ausserdem kann bei eingelegtem Laminat viel besser Rücksicht auf punktuelle Belastungen genommen werden, indem dort ein paar mehr Lagen eingebracht werden.

Hier gilt genau das Gegenteil von dem, was teilweise oben geschrieben wurde: Die dicken Bordwände sind nicht besser, im Gegenteil. Aber billiger.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.02.2019, 16:35
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Der Grund für die dicken (und schweren) Bordwände liegt oft einfach darin, dass die Fasern gespritzt wurden statt eingelegt.
Sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Gz_wySRKXFE

Übrigens...
...deshalb wirken auch viele der Taiwan Yachten so "stabil"
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2019, 17:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Gz_wySRKXFE

Übrigens...
...deshalb wirken auch viele der Taiwan Yachten so "stabil"
Wobei man aber sagen muss, kaum eine Werft im GfK-Bereich so sauber gearbeitet hat wie Sealine. Hatten aber auch natürlich ihren Preis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.02.2019, 17:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wobei man aber sagen muss, kaum eine Werft im GfK-Bereich so sauber gearbeitet hat wie Sealine.
Bei Sealine wurde CSM ja auch lediglich als Haftverbesserer zwischen den Rovings eingesetzt. Dagegen ist - sofern der Chopper sein Handwerk auch wirklich versteht - nichts einzuwenden.

Problematisch wird's erst, wenn der ganze Rumpf gechoppt ist - was ja eine Zeit lang auch recht beliebt war.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.02.2019, 18:31
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hi!

Neben den Unterschieden in Qualität von Konzept, Arbeit und Material gibt es auch andere Unterschiede die mitgekauft werden und an die man u.U. denke sollte.

Mir als Zwergl bereiten französische Bootsbetten keine Probleme, ein 2m (oder mehr) Mann hat da eher Probleme wenns Bett nur 1,85 oder weniger misst. Für mich ist ein größeres Bett als 1,85 Verschwendung.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.02.2019, 23:18
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hi!

Für mich ist ein größeres Bett als 1,85 Verschwendung.

Gruß, der Stefan
Das ist bei mir auch so ,



achso du meinst nicht in der Breite ?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.02.2019, 07:24
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

rofl, ja, aber da auch!

Obwohl die Kurve meiner persönlichen Gewichtsentwicklung nach oben zeigt hab ich bei einer Breite von 1,85 noch Reserve für die nächsten Jahre.

Und dabei muß ich nichtmal alleine schlafen!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.02.2019, 08:00
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zur Not auf dem Rücken schlafen, das spart einige Zentimeter.........
Wenn man auf der Seite liegt macht der Bauch immer so eine Beule....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.02.2019, 08:49
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zum Thema Billigboot kann ich nur sagen, ich war sehr zufrieden mache es aber trotzdem nicht mehr!

Der Grund sind einfach der Wiederverkauf und das Image, da tut sich ein bekannter Name leichter.

Ich hatte ein Boot aus der Darecko-Werft und konnte mich nicht beschweren, da ich vorher mit ein paar Verbesserungen kalkuliert habe. Hauptsächlich betraf das die Elektrik.
Man darf dies Boote allerdings nicht lagernd von der Stange kaufen, ich habe schon mit ein paar Extras ab Werk bestellt.Das Boot wurde extra produziert, dauerte 12 Wochen und alles war ok.

Das Thema Polenboot ist eh lächerlich, denn fast alle renommierten Hersteller lassen in Polen oder z.B. Portugal

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.02.2019, 13:28
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Der Markenname ist das eine und spielt beim Wiederverkauf sicher eine Rolle.Nur kaufe ich ein Boot für mich und nicht zum Wiederverkauf!Es kommt immer auf das Boot selbst an.Gut ist,wenn man irgendwo einen Testbericht findet, da hat man zusätzlich noch Informationen wo man steht.
Ich fahre ein norwegisches Boot welches in nicht allzu großen Stückzahlen gebaut wird und meist im heimischen Markt vertrieben wird, Bootsbauer ist Dahl , Verkaufsname oder Typ nennt sich Westbas 29. So wie bestimmt die meisten hier, kannte ich Boot und Namen vorher nicht.Ich kaufte weil es bei uns im Hafen zum Verkauf stand und merkte hinterher erst so richtig was ich mir angetan habe.Rundum nur Positives!Später bekam ich von einem netten BF ler einen Testbericht und sah, das mein Boot die bekannten Marken alle hinter sich gelassen hat.Näher mit dem Thema befasst stellte sich die Philosophie des Erbauers heraus,das Boot in vielen Belangen hochwertiger zu bauen.Allerdings war es dann wohl auch zu hochpreisig für den deutschen Markt.Wenn mal eine gebrauchte Westbas im Internet zum Verkauf stand, war sie immer schon wieder weg ehe ich die Anzeige gefunden hatte,obwohl der Name nicht weitläufig bekannt ist.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.02.2019, 02:31
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Tjauu ... mal sehen, da ja anscheinend soviele BL 245 noch nicht abgesoffen sind schau ich mir mal welche an ... kaufe auch nicht zum verkaufen, und der kaufpreis jetzt ist ja auch weit geringer als gute Marke, klar bekommt man dann auch nicht mehr soviel wenns dann wieder weg geht, aber meist ist der "Verlust" / die Differenz auch nichtmehr so hoch ... aber wie gesagt, kaufe ja auch nicht zum verkaufen, sondern zum Spass haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.02.2019, 05:18
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zwei Fotos, die wohl für sich selbst sprechen. Sie zeigen jeweils das Laminat von innen, aufgenomen durch eine Inspektionsluke.
Bild 1: Quicksilver Baujahr 2011
Bild 2: Nidelv Baujahr 1997
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QS555-innen.jpg
Hits:	115
Größe:	144,2 KB
ID:	826928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181018_104138.jpg
Hits:	110
Größe:	82,1 KB
ID:	826929  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.02.2019, 07:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Zwei Fotos, die wohl für sich selbst sprechen. Sie zeigen jeweils das Laminat von innen, aufgenomen durch eine Inspektionsluke.
Bild 1: Quicksilver Baujahr 2011
Bild 2: Nidelv Baujahr 1997

Mmh , bei meiner QS aus Baujahr 04 sind alle Innenflächen noch in Grau gestrichen worden, hier mal ein Foto vom Staufach und hinten vor Motorwanne , so sieht es überall bei mir aus , auch unter Pantryblock etc. . Hat QS dann in den späteren Jahren auch hier dann gespart ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140505_164731.jpg
Hits:	84
Größe:	49,9 KB
ID:	826931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150314_160955.jpg
Hits:	81
Größe:	53,7 KB
ID:	826932  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.02.2019, 07:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, hochpreisige Boote werden id R so gebaut das sie wertiger erscheinen. Da der Bau der des nackten Rumpfes max bei 25/ 30 Prozent der Baukosten liegt, wird klar, das die Preisdifferenzen nicht unbedingt in strukturellen Gründen liegen.
Ich kenn nen paar hochpfeisige Boote (Segler) deren Eigner auch von den qualitativen Vorteilen ihrer langlebigen wertbeständigen Wasservögel, Austern, Hdingsda überzeugt sind. Erzählen die dannvon ihren Unterhaltsgescbichten,klingt das ziemlich wie:" Meine gute alte Qualitätsaxt. 25 Jahre alt und nur fünf mal den Stiel erneuert und acht mal den Kopf. Aber ansonsten wie Neu"
Oder meine " Tante", die wurde 1972 für nen westdeutschen,- nicht ganz unbekannten,- Politiker gebaut. Nl Knickspantriss, gebaut unter Loyds Aufsicht, für alle Meere, Eisklasse....
Innen immer noch Teak vom feinsten ( nu abgesehen von unsefen Gebrauchtsspuren), selbst in jedem Schapp ist die Wegerung mit passenden Furnieren ausgeführt, die Bordtechnik,- Stand Jahrtausendwende,- vom feinsten,selbst das eigene Bordgeschier ist noch( rudimentär) vorhanden. Ich sag mal, an Wertigkeit schwer zu überbieten. Aber:
Den Innenraum den ich bei 9,5x 2,94 und 183cm Stehhöhe habe, bekomm ich auf jedem 7m Plastikkahn besser hin.
Mein Boot hat ein " Kampfgewicht" von knapp 8 to. Das führt,- trotz 50qm Segelantrieb zueinem sehr sehr entschleunigtem Segeln.
So, wat is nu besser? Jeder heutige vergleichbare Serienbau segelt Kreise um mich und wenn ich die Unterhaltskosten mit in die Waagschale werfe au weia, das lass ich mal lieber.
Andererseits wenns um Nachhaltigkeit geht...

,
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.02.2019, 08:23
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Zwei Fotos, die wohl für sich selbst sprechen. Sie zeigen jeweils das Laminat von innen, aufgenomen durch eine Inspektionsluke.
Bild 1: Quicksilver Baujahr 2011
Bild 2: Nidelv Baujahr 1997
... irgendwo muss doch der Preisunterschied zu finden sein.

In meinem Segment (Aluminiumprofile) sehe ich es genau so: die Preise
werden über 2-3 Jahre stabil gehalten (ohne Preisanpassung) und das Material wird
immer dünner und die Verarbeitung immer schlechter (mehr Qualitätsmängel)
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.02.2019, 15:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich habe mal eine Aqualine neu gekauft, hat damals als 640er mit Trailer (Wick) und Motor (Etec50) <30K gekostet. Die eine oder andere Schraube war rundgedreht, manche Naht nicht ganz so perfekt, aber im großen und ganzen ein tolles Schiff. Problematisch wurde es, als wir das Boot nach 3 Jahren verkaufen mussten, das hat natürlich weh getan. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Wertverlust von Trailer und AB nicht so gewaltig ist, hab ich für das Boot vielleicht ein Drittel bis ein Viertel vom Neupreis bekommen.
Wenn Du es länger halten willst, könnte die Rechnung aufgehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Splint Propeller Fachhandel oder "billig"? CarstenP Kleinkreuzer und Trailerboote 5 22.05.2017 10:29
Suche eine "Billig" Vollpersenning 24 Fuß Juisas Allgemeines zum Boot 0 29.05.2012 09:21
"Billig" Ladegerät permanent installieren Stormrider Technik-Talk 32 21.12.2004 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.