boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2024, 00:05
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Anoden

Moin!
Ich hatte meine Zink-Anoden jetzt drei Saisons am Boot. Im Winterlager habe ich nur ein bisschen von dem weißen, korrodierten Belag abgekratzt, sonst nichst gemacht. Nun dachte ich, es ist an der Zeit, sie mal abzunehmen, um sie gründlich zu reinigen. Dazu lasse ich sie eine zeitlang in heißem, mit Zitronensäure versetztem Wasser vor sich hin köcheln. Dabei kann man zusehen, wie der Belag sich sprudelnd auflöst. Das hat auch diesmal wieder geklappt.

Soweit so gut. Nur habe ich jetzt beim Abschrauben festgestellt, dass auch die Halterungen (aus Stahlblech), mit denen die Anoden am Schiff befestigt werden, z.T regelrecht "angefressen" wurden. Siehe Foto. (Nach der Reinigungsaktion, auch der Rost hat sich im Zitronensäurebad aufgelöst.)
Nun wird das Wieder-Anschrauben wohl etwas schwierig. Mal sehen, da muss ich mir was einfallen lassen.

Aber merkwürdig kommt mir das schon vor. Wie kann das sein, das die Stahlelemente so stark "weggefressen" wurden. Das soll doch eigentlich nur an den Zink-Elementen passieren, oder?

Die Anoden sitzen übrigens auf den beiden Trimmklappen - die einzigen Stahl-Bauteile auf dem GFK-Boot. Die Trimmklappen sind zum Glück nicht betroffen. Der Bronze-Propeller hat seine eigene Anode, die hat gut gewirkt, der Propeller ist einwandfrei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5643.jpg
Hits:	17
Größe:	108,8 KB
ID:	1005600  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2024, 07:11
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich habe ähnliche Erfahrung ( aber im Süßwasser ) mit Magnesiumanoden gemacht. Und bin deshalb auf Alu umgestiegen, die deutlich mehr Material in der Saison verlieren.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2024, 07:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Aluminium-Anoden verlieren mehr Material als welche aus Magnesium bei gleichem Boot, Zeitraum, Anodengrösse und sonstigen Bedingungen? Wie soll das passieren können?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2024, 08:53
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 116
Boot: im Zulauf: ARGO 1000
157 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin Volker,
die Zitronensäure greift auch den Stahl an.
Hier mal ein Link zur UNI Göttingen.

Die Wärme hat den ganzen Prozess zusätzlich noch beschleunigt.
Vielleicht solltest Du die Anoden künftig mechanisch, mit einer weichen Drahtbürste reinigen.
Ist zwar etwas mehr Handarbeit und erzeugt etwas mehr Dreck, erhält Dir aber wenigstens die Stahlhalter.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2024, 21:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zu Tode gepflegt.

Mir sind letztens auch 2 Dachziegel in der Spülmaschine gebrochen beim Turnusmäßigen waschen der Nordseitigen. Ob "60° Intensiv" wohl zu viel sind? oder liegt´s am Klarspüler?

Als nächstes will ich mal die Wuchtgewichte von meine Alufelgen an der Innenseite der Schüssel abmachen und mit der Zahnbürste säubern und wieder ankleben. Die schimmeln auch irgendwie im Winter.

Franky, der ne Anode einfach anschaut und solange dran lässt, bis sie richtig scheisse aussieht und demnächst eh von selber wegfliegt. Dafür ist die doch gemacht, das Opfer.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.02.2024 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2024, 22:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108
die Zitronensäure greift auch den Stahl an.
Hallo Ingo,
ja, das weiß ich wohl. Aber die Stahlösen waren schon vor dem Zitronensäurebad "angefressen". Die Zitronensäure hat dann nur noch ein bißchen Rost gelöst. Ich pass auch auf, dass die Teile nicht zu lange drin liegen bzw köcheln.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2024, 23:02
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankie
Zu Tode gepflegt.
Wieso das denn?
Ich schrob doch, dass ich schon beim Abschrauben bemerkt habe, dass die Stahlösen angefressen waren.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2024, 07:41
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin Volker, ich tausche alle meine Zink-Anoden (Ostsee) jedes Jahr, meist sind sie zu ca. 20-40 % verschlissen,
Schrauben und Laschen i.O. ... sie tun was sie sollen. Da spare ich nicht ... Wellen, Lager und Propeller sind teurer.

Diesmal sind sie sogar noch richtig gut in Schuss, die Teller-Anoden werde ich vielleicht tatsächlich nochmal verwenden.

Ich meine mich aus Deinen Törnberichten zu erinnern, dass Du viel / überwiegend im Süss- / Brackwasserbereich unterwegs bist ...
vielleicht wären Alu-Anoden mal einen Versuch wert.



__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.02.2024, 08:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Es scheint doch so zu sein, dass die Anoden nicht richtig arbeiten. Sonst müsste doch das Zi k weg sein, bevor es ans Eisen geht. Kann es sein, dass zwischen dem Zink-Material und dem Eisenband keine gut(leitfähige) Verbindung besteht?
Oder kann so etwas auch durch Probleme mit der elektrischen Anlage an Bord/Hafen entstehen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2024, 08:53
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.438 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Schreibe mal was von Deinem Liegeplatz.
Stahlspundwände? Aluminiumstege? Dauerstrom über die Woche?
Vielleicht kann man ja die Ursache etwas eingrenzen.
Vielleicht solltest Du auf den Trimmklappen Alu Anoden zum durchschrauben nehmen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2024, 09:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wieso das denn?
Ich schrob doch, dass ich schon beim Abschrauben bemerkt habe, dass die Stahlösen angefressen waren.
Ich seh keinen Sinn drin Anoden zu pflegen.

Maximal würd ich die Abbürsten.

Oder eben abbauen und wegschmeissen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.02.2024, 23:27
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco
Ich meine mich aus Deinen Törnberichten zu erinnern, dass Du viel / überwiegend im Süss- / Brackwasserbereich unterwegs bist ...
vielleicht wären Alu-Anoden mal einen Versuch wert.
Moin!
Mein Liegeplatz ist an der Lesum. Das ist noch im Tidebereich der Unterweser, wohl noch eher Süßwasser als Brackwasser. Ich fahre oft in Richtung Nordsee, nach Bremerhaven und weiter übers Watt nach Wilhelmshaven, das ist dann schon Salzwasser. Im Sommer bin ich meist an die Ostsee gefahren, Lübecker Bucht, Kieler Bucht hoch bis Dänemark. Also Brackwasser.
Naja, also ein ziemlicher Mix, und ich dachte, Zink wird wohl das Richtige sein. Aber wer weiß? Ganz verkehrt kann es aber nicht gewesen sein, denn die Zinkanoden hatten schon einen ziemlich dicken weißen Belag, Zinkoxid nehme ich an. Deswegen ja meine Reinigungsaktion.

Ansonsten:
Ja, Boot liegt am Schwimmsteg und hat Landstrom, und da lade ich immer meine Batterien auf. Landstrom bleibt auch die meiste Zeit angeschlossen. Ob das gut oder schlecht ist oder egal, wer weiß? Größere Stahlmassen (Spundwände) sind jedenfalls nicht in der Nähe.

Vielleicht probiere ich es dieses Jahr doch mal mit Alu-Anoden.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.02.2024, 10:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Sicher wird die Alu-Anoden mehr verlieren pro Zeiteinheit als die Zink. Aber an dem Problem, dass bei dir was geopfert wird, was eigentlich nicht an der Reihe ist, ändert das nix.

Ist auch nicht ganz so simpel, mit den Anoden. Habe mir extra für meinen Wattenmeer-Törn Alu-Anoden gekauft, da es hieß, den verbauten Magnesium-Anoden kann man beim Wegschmelzen zusehen. Da ich wegen Krankheitsfall in der Familie den Törn zunächst nicht so ausgiebig gestalten konnte, habe ich die Magnesium dran gelassen. Dann wurden es doch 4 Wochen im Salzwasser und die Magnesium Anoden haben viel besser gehalten als gedacht. Und das trotz eines Fehlers (Anlasser-Starterrelais) in der Elektrik und dadurch Rumpf nicht isoliert (Alu-Boot).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anoden hier, Anoden da! Anoden in Amerika? User: 3512 Technik-Talk 7 10.10.2021 00:15
welche Anoden mit Edelstahlpropeller ? SealineConti19 Technik-Talk 13 24.08.2017 07:06
Suche Alu Anoden mit bestimmten Maß Etoile Restaurationen 6 27.08.2012 12:44
Anoden reinigen ? Welche Anoden nehmen ? Klaus P. Technik-Talk 19 10.04.2011 14:59
Anoden AQ130B mit Z270 Ralph aus Essen Motoren und Antriebstechnik 2 07.11.2003 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.