boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2019, 22:45
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard Segel mit Stockflecken

Hallo,
Wie am besten die Stockflecken rausbekommen? Wie macht Ihr das mit bester Erfahrung? Chlorex und Bürste ?
Ich möchte meine Segel Tip Top gepflegt einlagern im warmen Zuhause ohne gross Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit.
Noch ne Frage: Sollte man die Segel sowiso mal in der Z.B. Badewanne mal ausspülen? Ich Segel ja in der Salzhaltigen Ostsee. Und wie ist zu der Jahreszeit dann das trocknen möglich ohne eine Sporthalle anzumieten?

Danke für ein paar Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2019, 07:16
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Och, Materialien mit Naturfasern drin gammeln schon immer auch ohne menschliches Zutun.
Das die Segel feucht gerollt werden , auf den Baum geknebelt werden oder in Säcke gestopft werden , ändert da eh nix dran, von daher brauchen dich die paar Stockflecken nicht aufgeben. Vielleicht gibts in ein paar Jahren ja ne Einsprühtechnik die gegen Spak wirkt, dann wirst du die Stockflecken schon noch rausbekommen.


Merkst was?
Zitat aus anderem Strang:
Übrigens : Dürre in 18 afrikanischen Ländern, Dürre im chinesischen Jangtse, Kalifornien brennt ,Australien brennt, Amazonas brennt, Brasilien brennt,Arktis brennt, Venedig überflutet,Großbritannien steht unter Wasser, Arktis taut, Permafrost taut, Antarktis taut, Marshallinseln überflutet, Wald stirbt, Massenaussterben.. Jetzt gerade, nicht in 10 Jahren

Ja stimmt, und das schon vor dem ersten Diesel und Kohlestrom ;)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2019, 07:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, in der Badewanne geht mit Wollwaschmittel aber ob das Stockflecken rausgehen glaub ich nicht. Zum Trocknen kann man das Segel auch mehrfach Durchgängen lassen, reduziert den Platzbedarf erheblich. Wie du allerdings ein mehr oder weniger tropfnasses Segel ohne Kollateralschäden in der Wohnung transportierst ist dein Problem.
Ich würde die Segel zur professionellen Reinigung abgeben. Neben dem sehr schonenden reinigen gibts da auf Wunsch für relativ kleines Geld nen neues Coating obendrauf. Aus Erfahrung weiss ich, das da für zwei drei Jahre durchaus der Eindruck neuer Segel entsteht, also sehr zu empfehlen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2019, 07:52
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.260
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.191 Danke in 1.473 Beiträgen
Standard

Moin

Segel trocknen am Besten am Mast im Wind. Chlorix gibt ihnen aber den Startschuss zum kurzen Weg in die Ewigkeit.

Jeder gute Segelmacher kennt auch einen Weg zur Segelreinigung. Wenn da noch was zu machen ist, bekommen die das hin. Ist die Verschmutzung nicht so stark, kann man es auch mal ohne Chlorix und einer weichen Bürste mit einer milden Mischung Wasser mit grüner Seife versuchen.

Und später nach Möglichkeit keine nassen Segel mehr einrollen oder baldmöglichst trocknen.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2019, 08:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Meine Mutter (!) hat mal ne Umlenkrolle am Dachfirst angebracht und das (die) Segel da Stück für Stück hochgezogen und geschrubbt und mit dem Schlauch abgespritzt. Und dann zum trocknen hängen gelassen. Hatte was von Christo

Gebracht hat´s aber eigentlich fast nix , ausser das sie 2 Tage Bewegung hatte .Darf man ihr aber nicht sagen, und sie spricht aber selber nicht drüber .

Gegen die Stockflecken (bei uns komischerweise nur am Gross im oberen Teil und da in Mastnähe) schon gar nicht. Chemie verbietet sich glaube ich von selbst.

Reinigen lassen Ich finde das zu teuer, wären für unsere geschätzt 60 qm nen 1.000er. Ob´s das bringt?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.11.2019 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2019, 08:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich gebe ungern Geld für Truluc aus, auch im Bootsbereich suche ich immer ne Alternative bevor ich was mit Marine hole. Ich habe bisher vier Sätze Segel ( nicht meine) reinigen und coaten lassen. Von dem Ergebnisse bin ich auch was Preis/ Leistung angeht " begeistert". Segel werden sauber, und das Coating kommt fast an ein Neusegel heran. Klar ist abhängig vom Zustand des Segels, aber bei normalem Verschleiß, Verschmutzung echt supi.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2019, 18:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.264 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi ? (wie Du auch immer heißt)
Um wieviel qm geht es denn?
Bei kleineren Formaten gibt es z.B. "Schimmel Ex" o.ä.
Die Segel spülen, wenn sie ordentlich getrocknet werden können, kann nicht schaden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2019, 22:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Man könnte doch warten bis es regnet, dann mit dem Segler aus See, Segel mit Waschmittel einsprühen und hard gegen den Regen segeln. Irgendwann hörts auf zu regnen und die Trocknung nimmt beim Segeln ihre Arbeit auf.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man Stockflecken oder Schimmel auf dem Verdeck mit Ozon entfernen? rammidammi Allgemeines zum Boot 9 15.11.2017 20:13
Taue mit Stockflecken Karnic-Gang Allgemeines zum Boot 6 01.11.2007 22:57
Was hilft bei Stockflecken auf Polster ? Poldi Allgemeines zum Boot 5 03.08.2007 12:02
Entfernen von Stockflecken an Verdecken JB Allgemeines zum Boot 11 28.08.2003 18:52
Stockflecken Cyrus Technik-Talk 33 28.08.2003 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.