boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2015, 09:38
Beryliner2855 Beryliner2855 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2855
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Course Keeper

sicher schon hundert mal gefragt aber für mich so ziemlich neu und wer kann mir mal darauf eine Anwort geben die auf eigene Erfahrung beruht....
ich will mit meinem Boot rückwärts in die Box (Bayliner 2855) nur eine Schraube..... und ich möchte gern bequem gerade ausfahren. Hilft so ein Anbau? Halten die angebotenen Verbindungen? ich will mir ja nicht die Schraube kaputt machen.... für die Länge meines Bootes wird mir der Typ 5 empfohlen, ist der nicht zu lang am Heck hinten raus?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2015, 09:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.406 Danke in 9.214 Beiträgen
Standard

also bringen tut der CK auf jeden Fall was, der Geradeauslauf wird dadurch aber nur bedingt besser. Das Einboxen geht aber auf jeden Fall besser. Zum Halter: ich hatte meinen durchgebohrt aber es gibt auch genügend Leute die nutzen die originale Klemmung und hatten kein Problem.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2015, 09:58
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hab meinen mit den originalen Schrauben angeklemmt, das hat jetzt die 2. Saison gehalten. Es bringt schon etwas beim manövrieren und geradeaus fahren. Aber man darf keine Wunder erwarten. Dazu ist die Ruderfläche zu klein. Mit einem Verdränger ist das Fahrverhalten nicht zu vergleichen.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2015, 10:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Ich hatte am 2455 einen Course keepe und diesen nur geklemmt. An den Klemmstellen habe ich allerdings mit einem Bohrer etwas angeböhrt, damit die SChrauben zusätzlich in einer Vertiefung sitzen.
Mein Kollege an seinem 2655 hat seinen ebenfalls nur geklemmt und dieser leigt nun irgendwo zwischen Germersheim und Lauterburg .

Gerade bei einem Propeller würde ich das Teil nicht missen wollen.
Das Steuerverhalten ist wesentlich besser und direkter.

Da ich jetzt einen Duoprop habe benötige ich es nicht mehr. Habe mir daher keinen mehr montiert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2015, 10:09
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich bin mit der 2855 als Charterboot mal über die Berliner Kanäle geeiert. Da das Boot nur eine sehr geringe Kursstabilität aufweist, denke ich, dass so ein CK oder Rudder Safe in diesem Fall bei Verdrängerfahrt eine deutliche Verbesserung erzielen kann.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2015, 10:43
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Für Langsamfahrt und Einparken zeigt der CK schon deutliche Verbesserung.

Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Einziger Nachteil, bei Gleitfahrt klappt der CK automatisch nach oben weg und produziert dadurch mehr Spritzwasser.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2015, 10:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Für Langsamfahrt und Einparken zeigt der CK schon deutliche Verbesserung.

Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Einziger Nachteil, bei Gleitfahrt klappt der CK automatisch nach oben weg und produziert dadurch mehr Spritzwasser.
zum Glück klappt er weg. Die Kräfte die bei Gleitfahrt auf das Blech einwirken würden würde es nicht aushalten. die Lenkwirkung wäre extrem.
Irgendwas würde nachgeben und das Boot etwas unkontrolliert werden lassen.
Das bisschen Spritzen kann man gut verkraften.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.11.2015, 06:53
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich hege die Sorge, dass der von Dir gesuchte Effekt eben bei extremster Langsamfahrt ... Box, Einparken etc. ... nicht gar so ueppig ausfaellt wie Du dir das erhoffst ..... das Ding ist eigentlich fuer (bzw. gegen) die Giererei beim Verdraengern primaer gedacht und da ist man dann doch schon wieder verglichenermassen flott unterwegs.....

Ausserdem - meine persoenliche Meinung - ist das eines der nun wirklich haesslichsten Teile, die man sich an sein Boot bauen kann - auch wenns meist "da hinten unten im Wasser ist" ..... und das dann letztlich fuer diesen zwar wesentlichen, dennoch kurzen Moment ...... nuja ... Gschmacksach ...

zieführender schicker und preiswerter ist da meines Erachtens einfach ein wenig zu ueben ... ... die meisten anderen machen das schliesslich auch ohne ... das wird schon
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2015, 08:56
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Die Optik würde ich jetzt nicht in den Vordergrund stellen, den sieht man doch garnicht wenn er nicht gerade hochgeklappt ist. Das mehr Spritzwasser kommt, stimmt allerdings. Als das Ding allerdings mal nicht hochklappte (war falsch eingestellt) hab ich in Gleitfahrt fast die Kurve nicht gekriegt, weil das Lenkrad so schwer ging. Das hochklappen ist also schon sinnvoll und nötig.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2015, 19:11
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
zieführender schicker und preiswerter ist da meines Erachtens einfach ein wenig zu ueben ... ... die meisten anderen machen das schliesslich auch ohne ... das wird schon
man merkt an deinem ganzen Beitrag, dass du noch weniger als 0 Erfahung mit einem CK hast
ich bin einer derer, die ihn nicht mehr missen wollen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.11.2015, 07:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
Ich hege die Sorge, dass der von Dir gesuchte Effekt eben bei extremster Langsamfahrt ... Box, Einparken etc. ... nicht gar so ueppig ausfaellt wie Du dir das erhoffst ..... das Ding ist eigentlich fuer (bzw. gegen) die Giererei beim Verdraengern primaer gedacht und da ist man dann doch schon wieder verglichenermassen flott unterwegs.....

Ausserdem - meine persoenliche Meinung - ist das eines der nun wirklich haesslichsten Teile, die man sich an sein Boot bauen kann - auch wenns meist "da hinten unten im Wasser ist" ..... und das dann letztlich fuer diesen zwar wesentlichen, dennoch kurzen Moment ...... nuja ... Gschmacksach ...

zieführender schicker und preiswerter ist da meines Erachtens einfach ein wenig zu ueben ... ... die meisten anderen machen das schliesslich auch ohne ... das wird schon
Du hast keine Ahnung davon aber Viel.

gerade beim Einparken, anlegen und Langsamen Manövern ist der Course Keeper ein entscheidendes Hilfsmittel.

Ein Vergleich. Boot ohne CK fährt mit 10km/h im Hafen und man macht den Gang raus. Was Passiert wenn man einlenkt ? richtig so gut wie nichts.
Was passiert mit dem Boot mit einem Cours Keeper ? Das boot dreht sofort in die gewünschte Richtung. Bei mir war es sogar so, dass ich einen 360°Kreis fast vollständig hinbekommen habe bevor die komplette fahrt draußen war.
Der Vorteil des Cours keepers beim Anlegen ist klar. Man kann auch ohne Eingelegten Gang super Manövrieren.
Das reduzieren des Gierens sollte man nicht Überbewerten. Das Gieren ist weiterhin da allerdings nicht mehr so stark.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2015, 05:11
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

bei uns im Yachtclub hat von ca. 30 Booten mit Z genau einer einen Coursekeeper gehabt ... ich frage mich wie das die ganzen anderen machen ... just my 2 ct

Im Uebrigen hatte ich mich relativ ausgedrueckt und lediglich darauf hingewiesen dass die Masse der Sportbootfahrer offenbar und ganz objektiv ohne diesen Anbau auszukommen scheint... wenn das hier schon zu viel ist ... sry ... bin ich raus ... schoenes we @ all
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2015, 08:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
bei uns im Yachtclub hat von ca. 30 Booten mit Z genau einer einen Coursekeeper gehabt ... ich frage mich wie das die ganzen anderen machen ... just my 2 ct

Im Uebrigen hatte ich mich relativ ausgedrueckt und lediglich darauf hingewiesen dass die Masse der Sportbootfahrer offenbar und ganz objektiv ohne diesen Anbau auszukommen scheint... wenn das hier schon zu viel ist ... sry ... bin ich raus ... schoenes we @ all
So wird es immer sein nicht jeder benötigt ein Hilfsmittel.
Man kann natürlich ohne fahren aber mit ist deutlich einfacher.
Wer argumentiert, dass man sowas noch nie brauchte und nicht braucht weil es andere auch nicht haben sollte wieder ein Pferd satteln und das Auto verkaufen. Das brauchte früher auch niemand.

die ersten motoriesierten Boote hatten alle Wellenantrieb für was also benötigen wir einen Z-Antrieb?
Warum überhaupt einen Motor? Die Wikinger sind auch gerudert
.
wer das Teil mal dran hatte und sich dran gewöhnt hat wird es nicht mher missen wollen.

ist genauso wie man einen Single Prop und einen Duoprop nicht vergleichen kann. Wer sich mal dran gewöhnt hat einen Duoprop zu fahren wo der Radeffekt kaum zu spüren ist, der wird sich mit nem Singleprop immer zuerst mal etwas schwer tun.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.11.2015, 21:02
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Lag mit einer 29ft Maxum in einem Hafen, der fast immer auflandigen Wind hatte und recht eng gebaut war.
Bei 4-5kn im Standgas ist man froh, wenn das Ruder etwas reagiert und da war mir der CK eine echte Hilfe.

Hatte den Typ4 verbaut und der war von der Größe her völlig ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2015, 02:08
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall empfehlenswert. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Der einzige Nachteil ist, daß - zu mindest bei unserem Boot - die Lenkung schwergängiger ist, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Die Drehbewegung des Lenkrads ist auch weniger flüssig, eher etwas "stückchenweise " in der Drehung.
Kennen andere Benutzer das eigentlich auch ?

Aber das ist kein Problem, der Vorteil überwiegt bei weitem.
Ein course keeper ist sowohl beim Manövrieren als auch als Gegenmittel beim Gieren immer eine große Hilfe.
Unser Boot ( Gleiter, knapp 9 Meter, Bj 1980 ) hat früher gegiert wie ein Lämmerschwänzchen.
Mit coursekeeper ( und viel Ballast im Bug, wir fahren sowieso nur langsam ) fährt es perfekt geradeaus.
Ich kann Jedem, der sich über Gieren oder schlechte Manövrierfähigkeit ärgert, nur dazu raten.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.12.2015, 12:29
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe letztes Jahr aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Die Kursstabilität ist super und gerade beim Anlegen muss ich jetzt nicht mehr ständig kurz den Ganz einlegen um den Kurs zu korrigieren.
Ich habe die Coursekeeper eine Nummer größer gekauft als für die Bootslänge empfohlen. Hatte irgendwer hier im Forum empfohlen und kann keine negativen Eigenschaften feststellen.
Leider ist die Halterung bei der Montage durch den Druck der Madenschraube gebrochen, weshalb ich die Kavitationsplatte anschließend anbohren musste. Naja jedenfalls sitzt er jetzt bombenfest. Also besser nicht zu feste anziehen
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2015, 12:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe letztes Jahr aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Die Kursstabilität ist super und gerade beim Anlegen muss ich jetzt nicht mehr ständig kurz den Ganz einlegen um den Kurs zu korrigieren.
Ich habe die Coursekeeper eine Nummer größer gekauft als für die Bootslänge empfohlen. Hatte irgendwer hier im Forum empfohlen und kann keine negativen Eigenschaften feststellen.
Leider ist die Halterung bei der Montage durch den Druck der Madenschraube gebrochen, weshalb ich die Kavitationsplatte anschließend anbohren musste. Naja jedenfalls sitzt er jetzt bombenfest. Also besser nicht zu feste anziehen
Die Empfehlung könnte von mir kommen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.12.2015, 13:31
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Empfehlung könnte von mir kommen
Gut möglich. Falls ja, dann danke für den Tipp
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.01.2016, 14:07
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

Auch ich würde gerne einen CK an meiner 20ft. Stingray nachrüsten.
Der Preis für den Fertigen scheint mir etwas überzogen.
Im INet gibt es eine Bauanleitung für den Eigenbau.

http://boot-und-berlin.homepage-crea...ppelruder.html


Leider gab es auch Berichte von Eignern, die sich die Schraube verbogen haben, weil die mit dem CK hängen geblieben sind und die "Ruderblätter" dann mit dem Propeller Kontakt hatten.

Meine Idee ist, die Ruderblätter aus einer festen Gummimatte zu machen. Bei Grundkontakt gehen die wieder in die Ausgangsposition zurück. Was mich noch etwas beschäftigt ist ein mögliches Flattern der Gummiplatten bei höheren Geschwindigkeiten, was sich auf den ganzen Antrieb und das Boot übertragen würde.

Alternativ doch aus Aluminium mit Sollbruchstellen, bei seitlichen Kräften.

Hat von euch jemand einen CK im Eigenbau hergestellt?

Grüße

Patrick
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2016, 15:34
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine haben so um die 60-70 EUR gebraucht gekostet (Korrektur: 40€ mit Versand). Denke da rechnet sich ein Eigenbau kaum, zumal du ja auch den Klappmechanismus realisieren musst.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (02.01.2016 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.01.2016, 20:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen

Leider gab es auch Berichte von Eignern, die sich die Schraube verbogen haben, weil die mit dem CK hängen geblieben sind und die "Ruderblätter" dann mit dem Propeller Kontakt hatten.

Das geht bei korrekt montiertem CK nicht. Da dieser immer einen relativen Abstand zum Propeller hat.
Die beschädigungen am Propeller können nur entstehen wenn man beim Rückwärtsfahren den CK verbiegt und dieser dann in den Propeller gerät.
Das hat aber nichts mit dem CK zu tun sondern mit dem Bootführer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.04.2019, 08:51
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Frage in die Runde:
Ein oder zwei Course Keeper / Ruddersafe bei Doppelmotorisierung?

Hallo allerseits!
Hol den alten Thread noch mal hoch:

Für langsame Kanalfahrt mit meinem Gleiter (10 Meter VP DP) möchte ich mir auch Course-Keeper zulegen.

Frage: Reicht bei Doppelmotorisierung auch nur ein CK / Ruddersafe auf einem Motor?

Oder erhöht sich die Ruderwirkung bei Langsamfahrt spürbar, wenn ich auf jeden Z einen CK montiere?

Wer von euch nutzt denn bei Doppelmotorisierung CK? Einen oder zwei?

Allerbesten Dank für ein paar Erfahrungen und Empfehlungen !

LG, Saint Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (27.04.2019 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.04.2019, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn schon, dann sollte beide Antriebe mit Course Keeper bestückt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.08.2019, 00:19
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ich kram das Thema nochmal vor.

Hab heute mein Boot auf den Trailer gezogen um den Rudder Safe anzubauen.
Wind im Hafen so um die 35 km/h.
Meine Petit Amour ist recht leicht und Seitenwindanfällig.
Rückwärts aus der Box raus und schon stand das Boot schräg. Hab die ganze Breite der Boxengasse gebraucht. Der Motor zog in die richtige Richtung, das Boot wollte nicht so richtig folgen.
Zur Slipanlage geeiert und das Boot auf den Trailer gezogen, damit ich schön im Trockenen arbeiten kann und mir nichts ins Wasser fällt.
Der Wind hatte sich kaum verändert, nur in den Böen etwas mehr.
Boot wieder ins Wasser und die 3-400m zurück in die Box.

Das war ein ganz anderes Fahren.

Das Boot reagierte deutlich auf kleine Lenkbewegungen und der Seitenwind war sehr gut zu kontrollieren.
Ich konnte vorwärts einparken, wie mit dem Segelboot.
Kein Rangieren, kein vor und zurück.

Wie der Rudder Safe sich sonst noch auswirkt und bewährt kann ich noch nicht sagen,
aber beim Einparken war ich begeistert.
Genau genommen war das mein erster, perfekter Einparker - und das bei Bedingungen, die mir sonst den Puls in die Höhe und den Schweiß auf die Stirn getrieben haben (mit Pilothouse muss man alleine besonders schnell übers Boot klettern können).
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2019, 08:08
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 495
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.136 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Moin,
Fahrzeuge an Land werden doch geparkt.
Wasserfahrzeuge machen in der Box fest.legen am Steg oder der Pier an,ebenso wird abgelegt...….

Gruss
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.