boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2006, 14:14
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Werkzeug- bzw. Teilebox am Trailer

Hallo ,

eigentlich gibt es ja einen festen Platz für jedes Zubehör wie Spanngurte, kleines Werkzeugset und anderem Kleinkram den man (möglichst selten), wenn man mit Trailer unterwegs ist, braucht. Im "Notfall" sind die Sachen dann aber gerne mal so gut verstaut dass man nur schlecht drankommt.
An einigen Trailern habe ich schon befestigte Boxen gesehen und finde diese Lösung recht praktisch.
Ich stelle mir vor eine Zarges-Box zu nehmen. Diese sind wassergeschützt und lassen sich absperren. In den Boden kämen vier Löcher durch welche die Box am Grundträger von innen festgeschraubt wird. Ich könnte dann die offene Kiste abschrauben und komplett mitnehmen, wenn z.B. der Hänger etwas länger unbeaufsichtigt steht.

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Wie habt ihr den "Grundträger" konstruiert?
Wäre prima ein paar Hinweise/Ideen zu bekommen.

Danke

Gruß
Martl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2577_1138630413.jpg
Hits:	542
Größe:	66,6 KB
ID:	21223  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2006, 14:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Was wäre damit:
Schlossschrauben von unten durch den Rahmen, zwei Kontermuttern obendrauf (damit die Schrauben nicht rausfallen), dann die Kiste obendrauf, darein auf die "Gewindebolzen" der Schlossschrauben Unterlegscheiben mit Flügelmuttern. Und auf je zwei Flügelmuttern dann ein U-Profil, damit sich die Muttern nicht losdrehen. Die U-Profile werden entweder durch das Material oder durch Splinte o.ä. in Position gehalten.

Komplexität ist der Feind der Zuverlässigkeit und Wartbarkeit ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2006, 14:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich halte von solchen Kisten nichts, weil

a) die Betriebserlaubnis des Anhängers dadurch erlischt (Anbau ohne ABE)
b) das Werkzeug ins Boot gehört und nicht in eine Box am Hänger (wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, brauche ich Werkzeug und E-Teile an Bord)
c) solche Kisten gern gestohlen werden, weil sie entweder gut abzuschrauben sind (wie du es geschrieben hast) oder nur durch ein Mini-Schloß zu sichern sind
d) ich eine Box für's Werkzeug und E-Teile habe, die beim Trailern vom Kofferraum ins Boot gestellt wird
e) diese Boxen viel zu teuer sind
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2006, 14:36
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Seestern...dass muss ich mir erst mal zeichnen, dann versteh ichs besser klingt aber schonmal gut

Zitat:
Zitat von Flybridge
Hallo,

ich halte von solchen Kisten nichts, weil

a) die Betriebserlaubnis des Anhängers dadurch erlischt (Anbau ohne ABE)
b) das Werkzeug ins Boot gehört und nicht in eine Box am Hänger (wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, brauche ich Werkzeug und E-Teile an Bord)
c) solche Kisten gern gestohlen werden, weil sie entweder gut abzuschrauben sind (wie du es geschrieben hast) oder nur durch ein Mini-Schloß zu sichern sind
d) ich eine Box für's Werkzeug und E-Teile habe, die beim Trailern vom Kofferraum ins Boot gestellt wird
e) diese Boxen viel zu teuer sind
a) wäre eigentlich alles nur geschraubt, trotzdem?
b) mir gehts um die Teile die ich am boot nie brauche (Spanngurte, Radkreuz...) sondern nur am/in Verbindung mit Trailer
c) Verschraubung nur von innen, also müsste das Gesinde erst die Schlößer öffnen und dann abschrauben. Restrisiko bleibt immer, deshalb das ganze abnehmbar um die Box bei längerer Abwesenheit zu entfernen
d) Primärproblem: Urlaubsfahrt mit Frau -> Auto randvoll mit Gepäck und nach spät. 6 Stunden im Auto furchtbares Chaos
e) Teuer sind sie wirklich, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Durch die Mobilität könnte ich sie aber auch noch anderweitig benutzen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2006, 14:42
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich hab eine Blechkiste an meinen normalen "Gartenanhhänger" geschraubt, um Spanngurte o.ä. immer dabei zu haben.

Hat sich aber nicht bewährt, da die Kiste innen immer feucht war (Schwitzwasser) und alles vergammelt ist.

Lüftungslöcher im Boden der Kiste haben auch nix genutzt...

Vielleicht lags aber auch nur an der Kiste....es war so ein billiges Blechteil ausm Baumarkt.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2006, 14:46
Robert Robert ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 668
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Martl,
die Fa. Zarges ist in Weilheim. Also nur 20 Km südlich von dir. Die haben immer, oder meist Kisten mit Dellen usw. auf Lager. Einfach mal anrufen.

Die Kosten erheblich weniger. Meine letzte Kiste für das gesamte Campingzeug (160x90x120cm) hat mich 80 eur gekostet.

Also wenn Dellen und Kratzer nicht stören.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2006, 14:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl
a) wäre eigentlich alles nur geschraubt, trotzdem?
Ja, ist doch eine Veränderung am Fahrzeug. Du darfst ja auch nicht so einfach irgendwo ein Reserverad anschrauben. Aber frag mal bei deinem örtlichen TÜV nach; manche sehen das nicht so genau.

Zitat:
Zitat von Martl

b) mir gehts um die Teile die ich am boot nie brauche (Spanngurte, Radkreuz...) sondern nur am/in Verbindung mit Trailer
Da ist ja wieder 'was anderes und macht Sinn!

Zitat:
Zitat von Martl

c) Verschraubung nur von innen, also müsste das Gesinde erst die Schlößer öffnen und dann abschrauben. Restrisiko bleibt immer, deshalb das ganze abnehmbar um die Box bei längerer Abwesenheit zu entfernen
Ja, dann hast du aber wieder eine Box rumstehen, im Kofferaum, im Hotel, oder wo auch immer.....

Zitat:
Zitat von Martl

d) Primärproblem: Urlaubsfahrt mit Frau -> Auto randvoll mit Gepäck und nach spät. 6 Stunden im Auto furchtbares Chaos
Hör mir bloß mit Frauen und Urlaubsfahrten auf.........

Zitat:
Zitat von Martl

e) Teuer sind sie wirklich, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Durch die Mobilität könnte ich sie aber auch noch anderweitig benutzen.
Jo, dann hast du sie wieder mit anderem Kram vollgemüllt und hast wieder keine Box für den Krempel vom Trailer, wenn du in den Urlaub fährst.....



Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2006, 14:55
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Zitat:
Zitat von Martl
a) wäre eigentlich alles nur geschraubt, trotzdem?
Ja, ist doch eine Veränderung am Fahrzeug. Du darfst ja auch nicht so einfach irgendwo ein Reserverad anschrauben. Aber frag mal bei deinem örtlichen TÜV nach; manche sehen das nicht so genau.

Zitat:
Zitat von Martl

b) mir gehts um die Teile die ich am boot nie brauche (Spanngurte, Radkreuz...) sondern nur am/in Verbindung mit Trailer
Da ist ja wieder 'was anderes und macht Sinn!

Zitat:
Zitat von Martl

c) Verschraubung nur von innen, also müsste das Gesinde erst die Schlößer öffnen und dann abschrauben. Restrisiko bleibt immer, deshalb das ganze abnehmbar um die Box bei längerer Abwesenheit zu entfernen
Ja, dann hast du aber wieder eine Box rumstehen, im Kofferaum, im Hotel, oder wo auch immer.....

Zitat:
Zitat von Martl

d) Primärproblem: Urlaubsfahrt mit Frau -> Auto randvoll mit Gepäck und nach spät. 6 Stunden im Auto furchtbares Chaos
Hör mir bloß mit Frauen und Urlaubsfahrten auf.........

Zitat:
Zitat von Martl

e) Teuer sind sie wirklich, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Durch die Mobilität könnte ich sie aber auch noch anderweitig benutzen.
Jo, dann hast du sie wieder mit anderem Kram vollgemüllt und hast wieder keine Box für den Krempel vom Trailer, wenn du in den Urlaub fährst.....

Micha
Hi Micha,
jetzt noch die Zitate richtig zu setzen wird mir zu kompliziet

a)Muss eh bald hin, dann kläre ich das, danke
c) Ist im Urlaub absolut kein Problem und bei Tagestrips steht sie ja gut im abgestellten Auto
e) Zugegeben, ist mehr ein Argument um SIE davon zu überzeugen, dass eine Blechkiste für 120 EUR absolut Sinn macht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2006, 16:28
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
Hat sich aber nicht bewährt, da die Kiste innen immer feucht war (Schwitzwasser) und alles vergammelt ist.

Lüftungslöcher im Boden der Kiste haben auch nix genutzt...

Vielleicht lags aber auch nur an der Kiste....es war so ein billiges Blechteil ausm Baumarkt.
Ist doch klar, eine echte Zarges-Kiste schließt dicht ab, wenigstens wasserdicht. Das, was in der Kiste ist (z.B. die Spanngurte), wird benutzt und dabei feucht, kommt in eine Kiste und damit kommt die Luftfeuchtigkeit rein. Lüftungslöcher lassen Luft ein und - Luftfeuchtigkeit. Fest montierte Werkzeugkisten sind aber ein alter Hut. Früher waren die oft serienmäßig auf das Trittbrett vom Auto geschraubt. Unsere Vorfahren haben damals aber vermutlich immer ihr Werkzeug eingefettet in den Kisten gelagert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2006, 16:33
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

wenn die erlaubnis erlöschen würde, dann düfte mann auch keine sliphilfen o.ä. dranschrauben die von einem anderen hersteller sind.
das glaube ich einfach nicht.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2006, 16:40
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich würde - wenn ich auch nur 10kg Spielraum hätte beim zulGG des Trailers - eine einfache Kunststoffbox nehmen. Mein Trailer steht aber auch ausschließlich in der Garage oder an der Sliprampe, und nichts am Trailer bzw. Boot ist wirkungsvoll diebstahlgesichert.

Wenn man noch ein bisschen Platz und Stützlast frei hat, halte ich so eine Kiste auf der Deichsel für sehr praktisch.

Andererseits ist alles, was im Zugfahrzeug und nicht im Trailer liegt, fahrstabilitätsverbessernd. Und wenn das Zugfahrzeug schon am Limit ist, sind selbst die 15kg für die Kiste zuviel ...

Praktisch wäre eine dreieckige Kiste im Winkel Deichsel <-> Windenstand, mit Klappe nach vorn ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2006, 16:46
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern

Wenn man noch ein bisschen Platz und Stützlast frei hat, halte ich so eine Kiste auf der Deichsel für sehr praktisch.
Hallo,

mit der Kiste auf der Deichsel bekommst Du garantiert Ärger beim TÜV, wenn die das Ding nicht absegenen und einbauen und es ein gewisses Eigengewicht hat. Wenn ich nicht ganz irre, darfst Du da nachträglich nicht mal einen Verbandskasten draufschrauben.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2006, 16:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
mit der Kiste auf der Deichsel bekommst Du garantiert Ärger beim TÜV, wenn die das Ding nicht absegenen und einbauen und es ein gewisses Eigengewicht hat. Wenn ich nicht ganz irre, darfst Du da naträglich nicht al einen Verbandskasten draufschrauben.
Gruß, Karl
Naja - Du solltest keine Löcher in die Deichsel bohren. Aber wenn Du die Kiste am Windenstand montierst oder mit diesen "Deichselschellen", sehe ich bei einem durchschnittlich aufgeschlossenen TÜV-Man keine Bedenken.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2006, 16:56
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
wenn die erlaubnis erlöschen würde, dann düfte mann auch keine sliphilfen o.ä. dranschrauben die von einem anderen hersteller sind.
das glaube ich einfach nicht.

gruß dirk
Hallo,

neue Anhänger werden seit einigen Jahren nicht mehr mit ABE, sondern mit Kfz-Brief ausgeliefert.

Der Hersteller hat für den Hänger entweder auch ne allgemeine ABE (wie für Kfz) oder er muß jeden Hänger einzeln vom TÜV abnehmen lassen (machen z.B. kleine Hersteller, die nur geringe Stückzahlen oder Sondermodelle bauen). Narrenfreiheit für Umbauten gibt es also nicht.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2006, 17:40
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe das auch so gelöst mit einer Box. Allerdings selbst getischlert, mit Bügeln am Trailer befestigt und in der Kiste verschraubt. Darin habe ich die Dinge gelagert, die ich im Urlaub nicht gebraucht habe: Mastlegevorrichtung,Transportstützen für den Mast, Spanngurte, AF, Pinsel usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1138642815.jpg
Hits:	468
Größe:	45,0 KB
ID:	21226  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.01.2006, 19:05
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ganz so eng sollte man das mit dem TÜV denke ich nicht sehen.
Das Material der Kiste sollte bruch- und splittersicher sein. Es sollte nicht scharfkantig sein. Es sollte nicht so angebracht sein daß eine Person zwischen Kotflügel und Kiste treten kann-eventuell dann einen sogenannten Beinschutz anbringen. Die Befestigung muss sicher sein und darf an den Anhänger nur in einer Klemmkonstruktion angebracht werden. Die Kiste darf nicht klappern (Geräuschbelästigung) Wenn dann noch 1 Katzenauge angebracht ist, dann wird kein TÜV-Prüfer der Welt etwas dagegen haben können. Die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts und der maximalen Stützlast ist natürlich Bedingung.
Streng genommen dürfen in der Kiste natürlich nur Dinge sein, die zum Boot beziehungsweise dessen Transport gehören da der Hänger ja deswegen steuerfrei ist.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2006, 20:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Zitat:
Zitat von Seestern

Wenn man noch ein bisschen Platz und Stützlast frei hat, halte ich so eine Kiste auf der Deichsel für sehr praktisch.
Hallo,

mit der Kiste auf der Deichsel bekommst Du garantiert Ärger beim TÜV, wenn die das Ding nicht absegenen und einbauen und es ein gewisses Eigengewicht hat. Wenn ich nicht ganz irre, darfst Du da nachträglich nicht mal einen Verbandskasten draufschrauben.

Gruß, Karl
Du bist Prüfingenieur beim TÜV etc? Ich denke du irrst dich.

http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/...x_techdat.html

Und diverse andere Treffer!

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2006, 20:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Streng genommen dürfen in der Kiste natürlich nur Dinge sein, die zum Boot beziehungsweise dessen Transport gehören da der Hänger ja deswegen steuerfrei ist.
Echt? Ich habe auf meinem Trailer sogar zeitweise ein Auto transportiert und das mehrfach über die Grenze und zurück. Allerdings stand in dem Anhängerschein auch noch Anhänger für Sportgeräte!

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2006, 20:35
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak


Echt? Ich habe auf meinem Trailer sogar zeitweise ein Auto transportiert und das mehrfach über die Grenze und zurück. Allerdings stand in dem Anhängerschein auch noch Anhänger für Sportgeräte!

MFG René
Na wenns ein Sportwagen war.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.01.2006, 20:46
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also dürfte man nichts anschrauben ?? nichtmal zusätzliche rollen ??

glaube ich nicht, werde morgen mal beim tüv anrufen.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.01.2006, 07:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
also dürfte man nichts anschrauben ?? nichtmal zusätzliche rollen ??

glaube ich nicht, werde morgen mal beim tüv anrufen.

gruß dirk
Klar darfst du was anschrauben, darf eben nur nicht über die /Umrisse raus ragen, bzw keine scharfen Ecken und Kanten haben.


MFG René
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.01.2006, 07:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Streng genommen dürfen in der Kiste natürlich nur Dinge sein, die zum Boot beziehungsweise dessen Transport gehören da der Hänger ja deswegen steuerfrei ist.
Da hat er recht.
In die Box dürfen nur Teile die zum Sport oder Anhänger gehören. Ansonsten wird es ein Transportanhänger und ist somit Steuerpflichtig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2006, 07:57
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke euch allen.
Das Problem sehe ich aber gar nicht unbedingt im TÜV. Ich könnte die gesamte Konstruktion spurlos demontieren wenn ich hin muss. Oder ich lasse sie dran und er gibt sein ok. Eingetragen wird das Ganze natürlich nicht.
Wie immer ergibt sich die Frage: Was ist wenn etwas passiert?
Soll ja Versicherungen geben die nur soetwas suchen. Dann hilft es mir doch nichts sagen zu können "Der TÜV hat aber nicht gemeckert".

An Trailer und zul. Ges.Gew. habe ich noch ausreichend Luft.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2006, 08:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Martl,

nochmal; wenn du an einem Fahrzeug herumschraubst, dann brauchst du für die Anbauteile eine ABE. Das ist auch bei ALKO so. Die werden für ihre BOX eine Baumusterprüfung, etc. haben. Dort steht auch drin, wie das Ding anzuschrauben ist. Wo und mit wie viel und welchen Schrauben......

Ob dein TÜV locker darüber hinwegsieht, wenn du eine stabile Box auf der Deichsel mit entsprechenden Massen richtig gut befestigst, ist eine andere Sache. Kann ich mir aber nicht vorstellen.......

Wenn du einen Unfall mit einer Kiste am Hänger hast, soll das nicht schon ein Problem sein; so lange nicht ein adäquater Kausalzusammenhang besteht, will heißen: Ist es nicht unfallursächlich....kein Thema.

Verursachst du aber einen Unfall, bei dem die Kiste während der Fahrt durch mangelhafte Sicherung auf die Fahrbahn fällt, oder Sachen aus der Box fallen, weil der Deckel bei 80 aufgeht, oder jemand unter die Räder kommt, weil er an der Kiste hängen bleibt, dann hast du ein Erklärungsproblem......

Bei dem von dir angedachten Lösungsvorschlag würde ich diese Dinge nach der allgemeinen Lebenserfahrung ausschließen.

Kannst du das Thema nicht anders lösen, in dem du die Kiste einfach ins Boot stellst, und beim Boot fahren die Kiste dann in den Kofferaum stellst?

Ich weiß nicht warum, aber ich will dir das unbedingt ausreden........
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.01.2006, 08:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
also dürfte man nichts anschrauben ?? nichtmal zusätzliche rollen ??

glaube ich nicht, werde morgen mal beim tüv anrufen.

gruß dirk
Eigentlich nicht. Der Trailer bekommt eine Abnahme vom TÜV, und der schaut sich an, ob der mit den Zulassunsgvorschriften übereinstimmt.

Wenn du später eine weitere Rolle anschraubst, soll das kein Problem sein.

Wenn du aber anfängst, Kisten, Ersatzräder anzuschrauben, oder irgendwelche Sachen anzuschweißen oder abzuändern, dann erlischt ganz klar die Betriebserlaubnis.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.