boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2005, 12:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard 5m & 30 PS im Mittelmeer: was zu beachten?

Mein Dad hat seinen ständigen Wohnsitz ja schon ein paar Jahre auf Rhodos und sich jetzt (endlich!) zu einem Boot durchringen können.

Es ist eine 5m-Schale mit Mini-Kajüte auf Trailer, daran kommt ein 2 Jahre alter 30-PS-AB (Hersteller, Takte mir noch unbekannt). Alles zusammen von einem gut befreundeten Händler inkl. 1 Jahr Gewährleistung auf den Motor. Im Raum stehen ca. 3.500 EUR dafür.

Was haltet Ihr von dem Boot in Bezug auf das Revier (Rhodos-Küste abklappern zwecks Tauchen, Fischen, Harpunieren)?
Worauf sollte achten (nicht in Bezug auf Zustand/Kaufentscheidung, sondern was muss man mit 5m 30PS im Mittelmeer beachten)?

Er ist bootstechnisch Wiedereinsteiger, seine letzte Erfahrung gut 10 Jahre her (Friesland Stahlverdränger Charter).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1124365475.jpg
Hits:	1161
Größe:	37,8 KB
ID:	15129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1124365550.jpg
Hits:	1166
Größe:	37,6 KB
ID:	15130  
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2005, 15:38
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: 5m & 30 PS im Mittelmeer: was zu beachten?

Hallo Andreas,

Zitat:
Zitat von Seestern
Was haltet Ihr von dem Boot in Bezug auf das Revier (Rhodos-Küste abklappern zwecks Tauchen, Fischen, Harpunieren)?
Worauf sollte achten (nicht in Bezug auf Zustand/Kaufentscheidung, sondern was muss man mit 5m 30PS im Mittelmeer beachten)?
...hm, das Boot sieht ja so ziemlich "nackt" aus, z.B. keine Positionslampen vorhanden ?
Ich würde für dieses Revier auf eine ausreichende Sicherheitsausrüstung achten, z.B. (ausser den Positionslampen) UKW-Funk, GPS, ggf. Auftriebskörper, Lenzpumpe, genügend Tankkapazität, Ersatzteile+Werkzeug, Rettungswesten und den ganzen anderen Kram, den man so für den SBF See Schein kennen sollte...
Vielleicht auch einen Treibanker, wenn die Maschine mal aussetzen sollte.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2005, 15:51
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das Dings sieht aus, wie man viele in den Fischerhäfen am MM sehen kann.

An der Cote d´Azur werden min. 40 PS empfohlen, um bei Mistral noch vorwärts zu kommen - ich nehm an, die Griechen haben ähnliche Winde...
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2005, 16:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.324 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ist, so wie ich das sehe, eines der typischen Boote der Küstenfischer im östlichen MM. Ob der Motor ausreicht Wenn ich mir anschaue, mit was für nem Motor da mancher Fischer rumtuckert, wirds wahrscheinlich gehen.
Bei Rhodos hats vorwiegend westliche bis NW - Winde, bis auf die Wintermonate meist leichte manchmal mäßige (4-5 BF) Winde. Da es ein kleines Boot ist, kann man es doch auch schnell an Land bringen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2005, 10:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Wir sind weiter. Nach Rücksprache mit diversen einheimischen Fischern und Sportlern wurden 30PS für dieses Boot (zugelassen bis 40PS) als durchaus normal und ausreichend eingestuft. Wir werden sehen.

Sicherheitsausstattung gem. Eurer Vorschläge wird in Angriff genommen.

Jetzt folgende Idee: ich habe ihm ein Eagle Cuda 240 GPS (Fishfinder mit GPS) empfohlen; er ist ohnehin in erster Linie zum Fischen unterwegs, und die eigene Position zu kennen, hilft dann und wann auch weiter. Dazu ein einfaches UKW-DSC-Funkgerät, verbunden mit dem Eagle zwecks Distress-Meldungen. Das ist ihm eigentlich ein bisschen oversized.

Daher meine Frage: Stef hat ja derzeit bspw. ein UKW-Handfunkgerät (ohne DSC) für 80 EUR im Angebot. Das würde den Installationsaufwand (Antenne etc.) und auch den Preis reduzieren, gleichzeitig wäre der Diebstahlschutz einfacher. Und ein Handfunkgerät ist im Notfall immer noch besser als ein geklauter Festeinbau.
Die automatische Alarmierung mit Position entfällt damit natürlich, man muss im Fall der Fälle immer noch der Stimme mächtig sein und die letzte GPS-Position ablesen können, um einen vernünftigen Notruf absetzen zu können (was bei typischen Havarien wg. Motorschaden o.ä. vermutlich gegeben ist). Gleichzeitig ist die Unabhängigkeit vom 12V-Netz des Bootes ein Pluspunkt. Andererseits sind Sendeposition und -leistung (5 / 1 Watt) verglichen mit den 25W mit einer 1,5m-Antenne vermutlich eher ein Witz. (Naja - in Lee von Rhodos liegt die Türkei ) Was meint Ihr?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2005, 13:44
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Version mit dem Handfunkgerät würde ich verwerfen :

1. unter deutscher Flagge eh nicht erlaubt !

2. sendeseitig ziemlich unsicher und unzuverlässig.(Batteriekapazität/Gummiwurstantenne etc.)
Da wäre ein Mobilfunkhandy ja sicher effektiver !

3. im Notfall sicher ineffektiv (Sprachprobleme/Hektik etc.)

4. empfangsseitig bei Wettermeldungen etc. auch nicht sehr effektiv.

Ich würde auf gar keinen Fall bei dem Funkgerät zu Kompromissen raten !

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2005, 08:47
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Jetzt folgende Idee: ich habe ihm ein Eagle Cuda 240 GPS (Fishfinder mit GPS) empfohlen; er ist ohnehin in erster Linie zum Fischen unterwegs, und die eigene Position zu kennen, hilft dann und wann auch weiter. Dazu ein einfaches UKW-DSC-Funkgerät, verbunden mit dem Eagle zwecks Distress-Meldungen. Das ist ihm eigentlich ein bisschen oversized.

(...) Andererseits sind Sendeposition und -leistung (5 / 1 Watt) verglichen mit den 25W mit einer 1,5m-Antenne vermutlich eher ein Witz. (Naja - in Lee von Rhodos liegt die Türkei ) Was meint Ihr?
Moin Seestern,
die Reichweite hängt in 1.Linie von der Antennenhöhe ab, und die wird bei Eurem Boot beim Festgerät auch nicht viel höher sein als mit einem Handfunkgerät. Übrigens sind Handfunkgeräte im Alleinbetrieb auch unter dt. Flagge unter bestimmten Bedingungen schon erlaubt, afaik: bei kleinen Booten, die einen Festeinbau aus "technischen Gründen" zu sehr erschweren würden. Diesbzgl. mal hier im Forum entsprechende Beiträge suchen.

Andererseits finde ich deine Idee mit dem gekoppelten GPS-Fishfindergerät insgesamt doch empfehlenswerter:
a) die 12-V-Bordbatterie ist doch meistens zuverlässiger (geladen) als die Akkus bzw. Batterien des Handgeräts, die ständig kontrolliert werden müssten
b) Diebstahlschutz stimmt schon, aber wird denn in Griechenland/Rhodos wirklich viel geklaut ? Meistens habe ich genau das Gegenteil gehört, alles sehr easy
c) Hauptvorteil DSC Sicherheit: GPS-Daten immer verfügbar und automatisch übermittelt
d) ein DSC-Funkgerät ist heute auch nicht mehr viel teurer (ab 159,-) als ne Handfunke...
Und ein Handy (falls die Bordanlage doch ausfallen sollte) habt Ihr doch zusätzlich(!) wahrscheinlich sowieso dabei, oder?

Good Luck
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2005, 09:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Habe gestern für meinen Dad bei Stef ein Midland Neptune mit Antenne und ein Eagle Cuda 240i GPS gekauft - er hat sich also von mir/Euch überzeugen lassen. Dank dafür.

Ich werde den Versuchsaufbau (insb. NMEA Eagle --> Neptune) mal kommentieren, wenn das Zeugs hier steht.

Und richtig: Diebstahl ist angeblich kein Problem, aber es reicht ja erfahrungsgemäß ein angetrunkener Touri mit Lachgas im Hirn, um einem einen den Tag zu versauen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2005, 11:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Erzählst Du bitte auch mal, wie das Boot mit den 30PS zurechtkommt?

Danke&Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2005, 11:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Erzählst Du bitte auch mal, wie das Boot mit den 30PS zurechtkommt?
Werde ich, sobald die ersten Gehversuche unternommen wurden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2005, 11:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Ich betreibe gerade testweise auf meiner Fensterbank vollkommen regelwidrig die Installation für meinen Dad: Eagle Cuda 240i GPS Fishfinder + GPS-Plotter, Midland NEPTUNE UKW-DSC-Funke (alles günstig bei Stefan erstanden).
Die NMEA-Kommunikation mag noch nicht, aber das scheint ein Kabelproblem zu sein, ansonsten eine intuitiv bedienbare und funktional super ausgestattete Kombination. Mit Antenne unter 500,- EUR - das zahlen andere als Anzahlung auf eine UKW-Funke ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2005, 12:27
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Aphrodite, den Namen würde ich lassen

... was will Dein Vater denn wirklich fischen?

Aphrodite, der Name ist Spitze, auch für das Gebiet

PS: In Greek mythology, Aphrodite is the goddess of love, beauty and sexual rapture
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.09.2005, 16:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard Re: Aphrodite, den Namen würde ich lassen

Zitat:
Zitat von Carlo-2
... was will Dein Vater denn wirklich fischen?

Aphrodite, der Name ist Spitze, auch für das Gebiet

PS: In Greek mythology, Aphrodite is the goddess of love, beauty and sexual rapture
Bisher harpuniert er in erster Linie Tintenfische. Das Boot wird vermutlich in erster Linie als Zubringerboot zu unterschiedlichen Tauchplätzen zum Einsatz kommen.

Der Name beibt bestimmt. Mit der Liebes- und Schönheitsgöttin ist ja ok, das mit dem "sexual rapture" braucht man ja nicht so ernst nehmen. Vielleicht fängt er damit ja Meerjungfrauen? Hat einer Rezepte dafür ?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2005, 11:34
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo, diese Boote habe ich den ganzen Urlaub in GR gesehen. Ich denke mit was die Griechen zurande kommen sollte uns allemal genügen
Was ich am Heck noch sah ist die Halterung für einen kleinen Aussenborder. Das würde ich auf jedenfall empfehlen.
Übrigens war Diebstahl bisher in GR noch nie ein Thema.
Grüsse
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2005, 15:51
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

die Sicherheitsausruestung sollte dem Einsatzzweck angepasst sein.

Und der ist glaube ich klar: Rausfahren, Ankern, Tintenfische jagen, Meerjungfrauen einsammeln, Fang an Land bringen und vernaschen

Ihr solltet meiner Ansicht nach keinen Equipment Overkill erliegen. Das machen wir Deutsche ja gerne :-)

Basiq Equipment:

- Ersatzaussenborder
- Schwimmweste
- Anker, Leinen...
- GPS Handy
- Handfunke
- Positionslaternen
- Erste Hilfe Kiste

Sollte das nicht reichen?

Als Backup, funktiert in Rhodos an der Kueste bestimmt auch ein Mobiltelefon.

Gruss der Kappes

PS: Waere Winfried Erdmann zu seiner ersten Solo Weltumsegelung (60er) aufgebrochen, wenn er vorher notwendige Sicherheitsausruestung im www diskutiert haette?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2005, 16:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kappes
[...]
PS: Waere Winfried Erdmann zu seiner ersten Solo Weltumsegelung (60er) aufgebrochen, wenn er vorher notwendige Sicherheitsausruestung im www diskutiert haette?
Zumindest nicht, wenn er es in D diskutiert hätte ... Ich wollte ja bewusst einmal die "State-of-the-art"-Ausstattung hören, um einen Gegenpol zu dem vielleicht etwas naiven Leichtsinn, zu dem unsere Elterngeneration im Alter neigt (hoffentlich liest er das nicht) zu haben.

Funke und Echolot war er schon aus technischem Interesse von begeistert, Ersatz-AB ist im Südosten Rhodos' - ablandiger Wind bis Zypern - eine Lebensversicherung. Ein EPIRB wird er sich da sicherlich nicht drauffummeln, und ein zweites Funkgerät auch nicht (GSM wird da vermutlich annähernd flächig funktionieren).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2006, 22:51
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,


habt Ihr denn auch schon eine Persenning/Verdeck ?
Ich kenn das Wetter in Griechenland (betreff Regen/Sturm etc.) nicht so genau, wäre betimmt nicht verkehrt. Wenigstens ein Bimini etc. (JA-in Griechenland isses WARM!!!)



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.01.2006, 08:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.702 Danke in 2.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfstaude@aol.com
Moin Moin,


habt Ihr denn auch schon eine Persenning/Verdeck ?
Ich kenn das Wetter in Griechenland (betreff Regen/Sturm etc.) nicht so genau, wäre betimmt nicht verkehrt. Wenigstens ein Bimini etc. (JA-in Griechenland isses WARM!!!)

Gruß ALF
Weiß ich nicht. Aber da sein Nachbar & Verkäufer & Freund hauptberuflich Bootshändler ist, wird er so eher "mechanische" Dinge da kriegen. Nur bei Elektronik wollte er halt irgendwas mit deutscher Anleitung haben, und die Preise von Stefan etc. können mit dem griechischen Binnenmarkt hervorragend mithalten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2006, 17:44
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

haben die in Griechenland nix von internationalen Bedienungsanleitungen gehört???

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.