boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2019, 16:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Hab mal rumgegoogelt, ob es auffällig viele Fragen zum Kiel und Franzosen gibt.

Eigentlich nein. Aber witzig klingt das hier:

https://segelreporter.com/panorama/k...keiner-merkts/

Kaum zu glauben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.03.2019, 17:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
Würdet ihr das Boot noch kaufen? Wertet es das Boot auf oder ab?
Kaufen würde es nach einer kräftigen Abwertung schon noch.
Ich bin der Meinung das läßt sich reparieren.

Skeptisch wäre ich aber wegen dem Eigner.
Das passiert doch nicht von heute auf morgen.

Eine skeptische Sichtung des Rests des Bootes halte ich für angebracht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.03.2019, 18:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Fränki
Interessante Geschichte,mal abgesehen da von,dass das Boot wohl von den nachfolgenden Chartercrews wohl nicht hart gesegelt wurde,was heisst denn das wenn ein Kielverlust ohne größeren Wassereinbruch und ohne gewaltigen Crash über die Bühne geht?Für mich sieht das so aus,dass dann die Kielbolzen(sind das wirklich nur drei?)schon ordentlich was weggegammelt sind.Wenn bei einer der vielen Konstruktionen,Maschinen oder sonstwat die ich so betreue drei Schrauben der Dimension M16 und das müssen noch nicht mal 8.8er sein,abscheren dann kracht das schon heftig.
Dass ein Kiel der so viel Lose bekommt,egal wie das Boot aufgebockt ist ein großes Risiko bedeutet wenn er dann in seiner vollen Wirksamkeit mal gebraucht wird ist wohl klar,wenn man schon die sparsamen Unterlagen unter den Muttern sieht???sollte da drunter nur Laminat sein und nicht noch eine andere Verstärkung dann sieht das schon nach Vorsatz aus,mit dem Ziel nach langer oder kürzerer härterer Gebrauchsdauer der Yacht, Schäden zu provozieren.Das hatte zu mindest im Holzbootsbau gute Gründe die Kielbolzen,wenigstens einige,mit durch die Bodenwrangen zu bolzen.Ich weiß nicht wie das bei den gezeigten Yachten gelößt ist,aber einige andere Hersteller laminieren ja nach wie vor noch eine Bodengruppe aus Stahl mit in die Rümpfe um die Kiel- und Riggkräfte großflächig in den GFK-Rumpf zu bringen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.03.2019, 19:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Glück mit / unter dem alten Herrn Beelitz ein wenig zu arbeiten.

Wir haben bei älteren Seglern schon ein paar Mal lose Kiele gesehen, abgesenkt, neu eingedichtet und wieder unter gehoben.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Eigner das nicht bemerkt haben will
Erstens klötert das bei einer Wende ganz schön und zweitens hast meistens Wassereintritt durch die Kielbolzen

Wenn die Kielbolzen gerade sind, die Löcher noch nicht oval sind, die Kielbolzen noch nicht zu vergammelt sind und Du durch die Werft eine Garantie bekommst, kannst Du das machen.
Wenn der alte Eigner das zahlt, um so besser

Verhandlungsspielraum bietet sich m.M. nach trotzdem.

Ach, übrigens
AF für 500 Eus, das geht durchaus teurer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.03.2019, 19:07
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten. Komme leider erst jetzt zum antworten

Das Boot steht und stand im Salzwasser. Es sind bei der Jeanneau insgesamt 6 Bolzen. In der Bilge ist Wasser gewesen, das kann allerdings auch ausschließlich durch den Auspuff / Schalldämpfer gekommen sein (da ist ein kleines Loch und Kühlwasser tritt aus).

Der Eigentümer lässt den Kiel bereits reparieren. Ist die Reparatur nach meinen Vorstellungen, dann bleibe ich bei dem Kauf. Wird da gepfuscht trete ich direkt ab vom Kauf. Also Nachverhandlung ist im Prinzip von beiden Seiten möglich, aber nicht zu erwarten.

Positiv sehe ich, dass die Reparatur ohne wenn und aber direkt in Auftrag gegeben wurde. An gegebener Stelle waren nicht viele Monteuere zur Auswahl und es wurde auf Empfehlung von Kran-Arbeiter / Makler die Reparatur organisiert.

Ich google schon seit längerer Zeit zu dem Thema und bin von skeptisch über entspannt gewechselt.
In dem Moment in dem es aufgefallen ist, bin ich geistig schon abgetreten aus dem Kauf.
Jetzt hoffe ich ein Boot zum gleichen Preis mit neu gewartetem Kiel zu bekommen.

Das sollte also das Vorgehen sein? Und bei Schritten 1-4 sollte ich am Besten anwesend sein.

1. Schauben lösen
2. Boot abheben
3. Kiel Oberseite reinigen ggf. Bolzen ersetzen
4. Laminat prüfen
5. ggf. Laminat von innen verstärken (zusätzliche Stringer oder ein paar Lagen Kohlefaser
6. Kiel wieder montieren (neue größere Unterlegplatten)
7. ggf die Übergang Kiel - Rumpf überlaminieren (Kiel Connect)

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.03.2019, 20:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
Jetzt hoffe ich ein Boot zum gleichen Preis mit neu gewartetem Kiel zu bekommen.
Ist das echt dein Ernst? Das der Kiel repariert wird, ist doch wohl selbstverständlich. Ob ich das Schiff dann zum Angebotspreis kaufen würde. Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.03.2019, 20:48
Oxxo Oxxo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2019
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 37
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist das echt dein Ernst? Das der Kiel repariert wird, ist doch wohl selbstverständlich. Ob ich das Schiff dann zum Angebotspreis kaufen würde. Keine Ahnung.
Ist ja letztendlich vom Preis abhängig. In Position des Eigentümers, würde ich den Preis nach oben verhandeln wollen. Frei nach dem Motto, irgendjemanden kann ich das mit dem Kiel als Mehrwert verkaufen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.03.2019, 21:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
Ist ja letztendlich vom Preis abhängig. In Position des Eigentümers, würde ich den Preis nach oben verhandeln wollen. Frei nach dem Motto, irgendjemanden kann ich das mit dem Kiel als Mehrwert verkaufen.
Ein defekter Kiel repariert Mehrwert?
Ist nicht dein Ernst oder?

Ohne Preisnachlass würde ich da nicht raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.03.2019, 22:02
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oxxo Beitrag anzeigen
In Position des Eigentümers, würde ich den Preis nach oben verhandeln wollen. Frei nach dem Motto, irgendjemanden kann ich das mit dem Kiel als Mehrwert verkaufen.
Der Käufer müßte dann aber gut neben sich stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.03.2019, 22:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin oxxo?
Interessant ist der Teil von den Kielbolzen den man normal nicht sehen kann und wie das aussieht dürften die schon etwas angefressen sein,wenn schon die Muttern so heftig angegammelt sind.Dass das Wasser vom Abgasweg ist glaubt Lieschen Müller,mir ist das für den langen weg zu sauber.Also die Kielbolzen würde ich mir bei der Gelgenheit genau ansehen und möglichst auf ganzer Länge.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.03.2019, 23:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

so, eine allgemeine Frage: ich bin den Links mal gefolgt, weil mich das als Segler auch angeht. Bei meinem 1. (neuen) Kajütkielboot made in germany waren die Muttern der Kielbolzen mit einem dicken Klatscher harter Mumpe zugeklebt => ok, hat bei mir 10 Jahre gehalten.
Beim 2. (neu) made in sweden ist alles gut sichtbar + zugängig + hält seit ´85. Nun aber DAS:
3. Kielbolzen müssen regelmäßig überprüft und fachmännisch, sprich dosiert und gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Es ist möglich, das diese Arbeiten entweder überhaupt nicht oder schlecht gemacht wurden.
Ich wäre in meinem Verein wohl der 1., der sowas macht, aber ich werde es machen - muss nur nach der Gewindegröße sehen + daraus ergibt sich das Drehmoment. Nehme an, von innen nach außen lösen + anziehen wie beim Auto.
Wie denkt ihr darüber?
Grüße, Reinhard

....ach ja: für ein "fast neues" Schiff sehen die Bolzen, Muttern + U - Platten sehr gammelig aus.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.03.2019, 09:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
so, eine allgemeine Frage: ich bin den Links mal gefolgt, weil mich das als Segler auch angeht. Bei meinem 1. (neuen) Kajütkielboot made in germany waren die Muttern der Kielbolzen mit einem dicken Klatscher harter Mumpe zugeklebt => ok, hat bei mir 10 Jahre gehalten.
Beim 2. (neu) made in sweden ist alles gut sichtbar + zugängig + hält seit ´85. Nun aber DAS:
3. Kielbolzen müssen regelmäßig überprüft und fachmännisch, sprich dosiert und gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden. Es ist möglich, das diese Arbeiten entweder überhaupt nicht oder schlecht gemacht wurden.
Ich wäre in meinem Verein wohl der 1., der sowas macht, aber ich werde es machen - muss nur nach der Gewindegröße sehen + daraus ergibt sich das Drehmoment. Nehme an, von innen nach außen lösen + anziehen wie beim Auto.
Wie denkt ihr darüber?
Grüße, Reinhard

....ach ja: für ein "fast neues" Schiff sehen die Bolzen, Muttern + U - Platten sehr gammelig aus.
Glücklicherweise wusste ich vor 20 oder mehr Jahren nichts davon, dass man Kielbolzen auch bei GFK-Booten "warten" könnte. Sonst hätte ich das womöglich gemacht. Damals hatt ich noch nicht diese Erfahrung (beim Schwaben sagt man ja, dass er 40 Jahre alt werden muss bis er gscheit wird) , dass man von manchen Sachen einfach besser die Pfoten lässt.

Bei meiner wundervollen Made in Sweden Dschunke (noch 3 Jahre älter als deines) sieht das an den Kielbolzen (sind 8 Stück) nämlich für mich auch richtig scheisse aus.

Stahl (bzw so eine Masse aus Eisen und Schlacke bei der man inzwischen die einzelnen übereinandergewalzten Lagen sieht) als Unterlagen, der aussieht als wäre er von einer historischen Eisenbahnbrücke geklaut, ohne Korrosionsschutz...... und dann noch netmal Mühe gegeben den wenigstens einigermaßen in gleichmäßiger Orientierung in´s Boot zu legen

Nun, es ist 37 Jahre schon so, Es bewegt sich nix. Wie du sagst, ich kenne auch keinen der da jemals ohne Not in vorauseilendem Gehorsam was gemacht hat usw.............. schau ich einfach nimmer so genau hin

Und das mit dem Drehmoment: Das würd ich gleich lassen. Wenn du das Drehmoment entsprechend einer (nehmen wir mal an du denkst an 8.8er Schrauben) Stahlverschraubung wählst stehst du womöglich kurz davor dich selbst erschiessen zu wollen.

Bei Edelstahl hab ich (auf meinem Boot!!) schon 4.3 gestempelt gesehen. Und auch an Komponenten mit grossen Namen wie Haselfors, Lewmar oder Selden aus der Vor-China-Epoche. Da geht wohl Korrosionsbeständigkeit vor Festigkeit. Das ganze in den Kiel-Guss (oder wie bei mir Blei) gespaxt. Und dann hast noch GFK dazwischen und sonstwas, das du in der Druckfestigkeit gar nicht einschätzen kannst.............

Und dann willst du vorher noch lösen Wo dreht sich das auf? An der Mutter, oder womöglich unten am Kielgewinde

NeNe. das ist nix für mich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0283.jpg
Hits:	127
Größe:	40,5 KB
ID:	830379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0281.jpg
Hits:	109
Größe:	23,0 KB
ID:	830407  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.03.2019 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.03.2019, 09:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Glücklicherweise wusste ich vor 20 oder mehr Jahren nichts davon, dass man Kielbolzen auch bei GFK-Booten "warten" könnte. Sonst hätte ich das womöglich gemacht. Damals hatt ich noch nicht diese Erfahrung (beim Schwaben sagt man ja, dass er 40 Jahre alt werden muss bis er gscheit wird) , dass man von manchen Sachen einfach besser die Pfoten lässt.

Bei meiner wundervollen Made in Sweden Dschunke (noch 3 Jahre älter als deines) sieht das an den Kielbolzen (sind 8 Stück) nämlich für mich auch richtig scheisse aus.

Stahl als Unterlagen, der aussieht als wäre er von einer historischen Eisenbahnbrücke geklaut, ohne Korrosionsschutz...... und dann noch netmal Mühe gegeben den wenigstens einigermaßen in gleichmäßiger Orientierung in´s Boot zu legen

Nun, es ist 37 Jahre schon so, Es bewegt sich nix. Wie du sagst, ich kenne auch keinen der da jemals ohne Not in vorauseilendem Gehorsam was gemaht hat usw.............. schau ich einfach nimmer so genau hin

Und das mit dem Drehmoment: Das würd ich gleich lassen. Wenn du das Drehmoment entsprechend einer (nehmen wir mal an du denkst an 8.8er Schrauben) Stahlverschraubung wählst stehst du womöglich kurz davor dich selbst erschiessen zu wollen.

Bei Edelstahl hab ich (auf meinem Boot!!) schon 4.3 gestempelt gesehen. Da geht wohl Korrosionsbeständigkeit vor Festigkeit. Das ganze in Guss (oder wie bei mir Blei) gespaxt. Und dann hast noch GFK dazwischen und sonstwas, das du in der Druckfestigkeit gar nicht einschätzen kannst.............

Und dann willst du vorher noch lösen Wo dreht sich das auf? An der Mutter, oder womöglich unten am Kielgewinde

NeNe. das ist nix für mich.
Das passt mit deinen Bolzen schon.
Dadurch das die Ujterlagscheiben nicht nett ordentlich in einer Reihe liegen, ist die Krafteinleitung auch nicht nett und ordenlich an einer Stelle.
Wenn man meckern möchte: Die Unterlagscheiben könnten ruhig grösser, an den Ecken runder und aufgebogener sein
Ansonsten haste ja die Wahl: Stahl und (harmlosen)Rost und Fest oder
Edelstahl und kein Rost und kein Fest.
Persönlich steh ich auf Fest und Rost.
Nen abgerissenen Kiel wg schön aber nicht fest, habe ich in meinem Tagesablauf so irgentwie nämlich nicht eingeplant.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.03.2019, 09:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein defekter Kiel repariert Mehrwert?
Ist nicht dein Ernst oder?

Ohne Preisnachlass würde ich da nicht raus.
Das kann man eben auch anders sehen.

Eine vom Hersteller schon etwas grenzwertig ausgelegte bzw. ausgeführte Arbeit, die womöglich bei einigen über die Jahre / Jahrzehnte irgendwann mal geflickt werden muss, wird richtig neu und in Ordnung gebracht.

Recht hast du, dass der Vorbesitzer wohl so ein bisschen ein Schlamper war (Auspuff tropft, Wasser in der Bilge usw).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.03.2019, 09:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Also lustig dran rum basteln würde ich an so einem Kiel auch nicht. Genau aus den vorgenannten Gründen.

Ich vermute, dass man im Yachtbau an dieser Stelle verzinkten Stahl verwendet, weil man die Festigkeit der Bolzen und Muttern benötigt.

Das wird einmal wartungsfrei installiert und soll dann 30 oder 40 Jahre halten. Dann kommt eh ein Refit, bei dem auch der Kiel abgenommen und das Darunter geprüft wird.

Wenn das so ist, ist alles ok. Wenn so eine Verbindung ein Leben lang - und noch darüber hinaus - halten sollte, dann wäre ich bei dem hier gezeigten Besipiel mehr als vorsichtig.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.03.2019, 10:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Das passt mit deinen Bolzen schon.
Dadurch das die Ujterlagscheiben nicht nett ordentlich in einer Reihe liegen, ist die Krafteinleitung auch nicht nett und ordenlich an einer Stelle.
Wenn man meckern möchte: Die Unterlagscheiben könnten ruhig grösser, an den Ecken runder und aufgebogener sein
Ansonsten haste ja die Wahl: Stahl und (harmlosen)Rost und Fest oder
Edelstahl und kein Rost und kein Fest.
Persönlich steh ich auf Fest und Rost.
Nen abgerissenen Kiel wg schön aber nicht fest, habe ich in meinem Tagesablauf so irgentwie nämlich nicht eingeplant.
Ja, so seh ich das mittlerweile auch. Normalerweise ham´n die bei dem Boot ja viel gedacht und ordentlich g´schafft. Also werden sie auch da net voll daneben gelangt haben (sieht ja bei vielen so oder so ähnlich aus. Und solange man auch aussen noch nichtmal den kleinsten Riss im AF sieht wird das auch fest sein.

Deshalb: Ich fass das net an. Die Bolzen scheinen aus beständigem Material zu sein, also auch da i.O. wo man eben net hinsieht.

Und bis die Stahlscheiben nennenswert abgebaut haben erinnert sich netmal mehr einer an mich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.03.2019 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.03.2019, 10:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

meint ihr ich muss mir auch Gedanken machen????

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000301.jpg
Hits:	133
Größe:	70,7 KB
ID:	830429

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000304.jpg
Hits:	130
Größe:	67,6 KB
ID:	830430

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000305.jpg
Hits:	132
Größe:	81,7 KB
ID:	830431

ach ne ich glaube nicht, habe ja ein paar mehr Bolzen, so 22

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0103.jpg
Hits:	152
Größe:	121,7 KB
ID:	830428
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.03.2019, 10:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also lustig dran rum basteln würde ich an so einem Kiel auch nicht. Genau aus den vorgenannten Gründen.

Ich vermute, dass man im Yachtbau an dieser Stelle verzinkten Stahl verwendet, weil man die Festigkeit der Bolzen und Muttern benötigt.

Das wird einmal wartungsfrei installiert und soll dann 30 oder 40 Jahre halten. Dann kommt eh ein Refit, bei dem auch der Kiel abgenommen und das Darunter geprüft wird.

Wenn das so ist, ist alles ok. Wenn so eine Verbindung ein Leben lang - und noch darüber hinaus - halten sollte, dann wäre ich bei dem hier gezeigten Besipiel mehr als vorsichtig.
Ich sehe das schon als Verbindung die für´s Leben gemacht sein müßte. (Kenne da übrigends nur Edelstahlbolzen).

Auch wüßte ich nicht warum bald (in 3 Jahren sind 40 Jahre um) ein Refit stattfinden sollte

Ist ja keine Gorch Fock in den Händen von Barbaren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2373.jpg
Hits:	105
Größe:	101,4 KB
ID:	830440  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.03.2019, 10:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
meint ihr ich muss mir auch Gedanken machen????



ach ne ich glaube nicht, habe ja ein paar mehr Bolzen, so 22
Ja gut, in meinem früheren Leben als Maschinenbauer (bevor ich zu diesen lütten Autos kam ) hätt ich auch gesagt: Da brauch mer nix grossartig rechnen, das hält

P.S.: Mit dem Kiel kannst ja sogar ausprobieren wie sich ein Boot anfühlt ohne Kiel (wie bei den Charterspezialisten)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.03.2019, 10:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja gut, in meinem früheren Leben als Maschinenbauer (bevor ich zu diesen lütten Autos kam ) hätt ich auch gesagt: Da brauch mer nix grossartig rechnen, das hält

P.S.: Mit dem Kiel kannst ja sogar ausprobieren wie sich ein Boot anfühlt ohne Kiel (wie bei den Charterspezialisten)

Muss ich nicht, habe ich schon.

Und daher glaube ich es auch, wenn man das Boot nicht kennt und nicht richtig rannimmt (nur max Halbwind bzw. Raumwindkurse oder Motor fährt).

Dann hat es zwar keine tollen Fahreigenschaften und Hafenmanöver sind ein Kraftakt, aber es geht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.03.2019, 11:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich sehe das schon als Verbindung die für´s Leben gemacht sein müßte. (Kenne da übrigends nur Edelstahlbolzen).

Auch wüßte ich nicht warum bald (in 3 Jahren sind 40 Jahre um) ein Refit stattfinden sollte
Mein Boot ist etwa gleich alt und ich sehe auch keinerlei Grund da was zu machen.

Sieht zwar ziemlich gammelig aus, aber das überlebt mich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010615.jpg
Hits:	152
Größe:	53,4 KB
ID:	830464  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.03.2019, 11:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mein Boot ist etwa gleich alt und ich sehe auch keinerlei Grund da was zu machen.

Sieht zwar ziemlich gammelig aus, aber das überlebt mich.
Die haben scheinbar alle beim gleichen abgeguggt oder sich abgesprochen damals
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.03.2019, 12:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Sieht zwar ziemlich gammelig aus, aber das überlebt mich.
Wolf, das liegt aber eher an deinem lotterhaften Lebensstil...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.03.2019, 13:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wolf, das liegt aber eher an deinem lotterhaften Lebensstil...
Bei uns ist die Bilge nur so sauber, weil sie als Kartoffel- und Getränkekeller brauchbar ist

Wenn Aludosen (Dosen-Prosseco z.Bsp.) mit den Kielbolzen Kontakt haben ist kurz darauf wieder Bilge putzen angesagt. 14 Tage dann läuft die Dose aus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.03.2019, 14:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
meint ihr ich muss mir auch Gedanken machen????
Der Kollege im Hintergrund schon eher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	InkedPICT0103_LI.jpg
Hits:	182
Größe:	18,6 KB
ID:	830481  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 19:33
Soll ich das Boot Cramar CR 500 GTS kaufen? Danke für Tips kapitänohneboot Allgemeines zum Boot 7 31.03.2013 14:56
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 09:15
Brauche hilfe weil ich gerne wüsste wo ich mein Boot verkaufen soll. IceTee Allgemeines zum Boot 26 09.11.2011 09:26
Soll ich das kaufen ? Wellcraft Excel 235 SE Schlitzi Allgemeines zum Boot 9 10.05.2004 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.