boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2006, 22:28
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Berserk - Eine ungemütliche Reise in die Antarktis

Hi,

seht mal was mit einem KleinKreuzer so alles moeglich ist: Hier mein absoluter Buchtipp:

Berserk - David Mercy
Eine ungemütliche Reise in die Antarktis

Ich habe das Buch unter dem Weihnachtsbaum gehabt und in zwei Tagen eingeatmet.

Die Story: 38jaehriger Kalifornier - seglerisches Greenhorn - trifft in Sued Chile auf 21 jaehrigen Norweger und segelt mit ihm und einer weiteren Zufallsbekanntschaft - auch Greenhorn - auf einer Albin Vega (8,25 m lang) in die Antarktis.

Faszinierend! Die Jungs segeln direkt in einen ausgewachsenen 50knt Sturm. Nicht nur draussen, auch an Bord stuermt es im weiteren Verlauf kraeftig!

Faszinierende Schilderung der Reise und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Kann ich nur waermstens empfehlen.

Welche neueren Segelbuecher habt Ihr gelesen? Besonders interessieren mich Reisen mit Kleinkreuzern. Hat vieleicht noch jemand Berserk gelesen ?

Gruss

Der Kappes

PS: Habe das Buch auch im yachtforum empfohlen. einzige reaktion war ein: na ja... .? - hm, also ich fands super!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2006, 09:23
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

ich habe es auch gelesen, und fand es auch (sehr) gut. Verrückter Wikinger - für uns Normalbürger ist das natürlich ganz entschieden eine Nummer zu verrückt...

Zum Thema Kleinkreuzer fand ich noch gut "Die Welt im Sturm erobert" von Tanja Aebi. Ich weiß, es ist schon älter. Gehört aber zu meinen Favouriten.

Ansonsten gibt es noch ein (aktuelles) Buch von einer Schwedin die - ebenfalls mit Kleinkreuzer - über Atlantik, ums Hoorn, dann hoch und durch Panamakanal wieder zurück ist. Vieles Davon sogar einhand. War nicht ganz so reisserisch und gerade deshalb gut (eine ganz normale Frau die das so macht, wie man das noch nachvollziehen kann). Mir fällt nur leider weder Titel, noch Autor, noch Verlag ein

Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2006, 00:01
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Och manno! Als ich in den 80ern mit Segeln angefangen habe, war eine Vega noch Mittelklasse. Nun schon Kleinkreuzer. Und in zehn Jahren eine Jolle?

Das Buch habe ich im Laden mal angelesen. Machte einen sehr unterhaltsamen Eindruck, aber ich habe doch stark Bilder vermisst. Und das Boot auf dem Umschlagfoto ist auch noch falsch... . Aber das hat natürlich nichts mit dem Inhalt zu tun.

Aber den Yacht-Bericht habe ich gelesen, und außerdem noch einen Film darüber gesehen. SEHR interessant, vor allem die Tierwelt (z.B. ein Buckelwal, der mit der ankernden Berserk spielt, indem er mit dem Bauch am Rumpf entlang gleitet).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2006, 12:27
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

@ Nils:

- Bericht in der Yacht ? Welche Ausgabe ?

- David Mercy hatte gar keine Kamera dabei.....konzentriert sich ganz auf die schreibe. Anfangs haette ich auch gerne Bilder gehabt, im Verlauf des Buches hat sich dann mein Kopfkino eingeschaltet - ungestoert von Bildern des Autors.

- OK 8,25 ist die Grenze, interessant finde ich aber, dass hier jemand einen Toern angeht, den man normalerweise nicht mit einer Albin plant. Frei nach dem Motto: Just Do It!
ERFRISCHEND finde ich fuer alle Abwaeger und sollte, koennte man wenn man... oder vielleicht nicht Endecker so wie mich :-)

Gruss

Der Kappes
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2006, 20:09
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Kappes!

Der Bericht war in Yacht 4/2001. Ich muss allerdings zugeben, daß meine Voreingenommenheit mich zu dem Kauf der Ausgabe verleitet hat: nicht die Antarktis war der Grund, sondern die Vega ;). Naja, etwa drei Jahre später hatten wir dann ja endlich auch selber eine. Aber ich bezweifle, daß wir damit in die Antarktis segeln werden ;).

Jedenfalls hatte mich bei dem Buch irritiert, daß auf dem Umschlagbild ein völlig falsches Boot abgebildet war. Da ich ja wie bereits erwähnt eine ziemlich fanatische Einstellung gegenüber der Vega habe, war ich da doch tatsächlich etwas maulig. Vor allem, weil es wirklich tolle Fotos von der Berserk im Eis gibt.

Ganz klar: für einen Trip ins Eismeer ist die Vega natürlich HÖCHSTENS ein Kleinkreuzer ;). Aber es ist halt so, daß es generell immer nur heißt "die kleine Vega", oder "mit dem kleinen Boot" usw.
Eigentlich stört es mich nicht so sehr, aber ich finde halt, daß das ganze Bootgehabe mittlerweile etwas "abgespaced" ist. Aber ich komme auch von der Leisure 17, für mich ist fast alles groß ;).

Ich werde mir das Buch im Laden nochmal genauer ansehen und wahrscheinlich zulegen. Ich brauche sowieso gerade wieder was Neues zu lesen (das Rigg-Trimm Buch habe ich gerade durch ).

Grüsse
Nils
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2006, 18:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab's gekauft und beginne gerade, es zu lesen
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2006, 14:15
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi nils,

bin gespannt wie es dir gefaellt. habe gestern im norwegischen fernsehen einen film ueber eine berserk reise in der Ostsee gesehen.

wieder mit david an bord. ging nach st. petersburg und sollte dann weiter ins landesinnere von russland um eine wikingerreise nachzustellen. wollte die russen aber nicht..... dann sind die jungs eben per flugzeug mit wikinerhelme auf dem kopf weitergereist.

naechste woche kommt der letzte teil, dann geht es von goeteburg aus zu den shetland inseln. die haben echt einen an der backe, irgenwie sympathisch verrueckt.....

gruss

kappes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.