boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2018, 21:29
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard Warum keine deutschen Aussenborder?

Hallo,
ich stelle mal hier meine Frage frech rein, weil ich ansonsten kein vernünftiges Bord dafür gefunden habe.
Also: " Warum stellt keine deutsche Firma Aussenborder her?"
Sind unsere Ing. unfähig? Wohl eher nicht
Ist der Bau zu teuer? Bei den Preisen für AB-er wohl eher auch nicht!
Wieso müssen wir Billigschrott aus Japan und Co. kaufen, zudem für einen unverschämt hohen Preis.
Einen kompeltten Rasentraktor mit 10 PS Motor bekomme ich im Baumarkr für 900 Euro. Einen AB nicht unter 1800.- Euro.

Gut, jetzt werden Einige sagen: Ja, der Eine ist luftgekühlt und der Andere ist ja wassergekühlt. Die Überlegung ist aber eine Andere: Was ist wohl schwieriger zu bewerkstelligen? Luftkühlung- oder Wasserkühlung?
Von der Berechnung her eindeutig Luftkühlung, denn heiße Luft gibt es im Sommer öfter, aber Wasser mit 30 Grd. C. wohl eher nicht.

Es muss doch möglich sein, einen einfachen, aber soliden AB zu bauen. Mit elektr. Anlasser und interner Batterie, welche sich fürs ext. Laden abnehmen lässt. Mit Fliehkraftkupplung ( hat mein Rasenmäher für 299.- Euro; 3,7 PS) und einfacher Vorrichtung für die Fernsteuerung.
Warum- so frage ich Euch- soll das nicht gehen???


Ach ja: Zum Teufel mit " Schadstoffausstoss". Ein Silvester ohne Feuerwerk und der Feinstaubausstoß ist drastisch rediziert!
Ob alle Bootsmotore aller Boote-Forum- Mitglieder mehr Giftgase ausströmen ließen, wenn sie alle 2- Takter wären, ist mehr als nur fraglich, angesichts der Emissionen eines einzigen Seeschiffes. Die Einen dürfen ungehemmt, die Anderen dürfen dafür zahlen!

( https://www.welt.de/wissenschaft/art...masuender.html)



Gruss von einem ( heute) frustriertem Michelangelo

Geändert von michelangelo (04.06.2018 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2018, 21:39
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Moin Michelangelo,

mal so ein Paar Gedanken...
- der 10 PS 900€ Rasenmäher wird bestimmt nicht in Deutschland hergestellt.
- wir haben viel Rasen hier, aber nicht so viel Wasser. Wenig Bedarf, wenig Entwicklung.
- Der 10 PS rasenmäher rostet schneller wie er fährt wenn der in Berührung kommt mit Salzwasse
- Luftkühlung ist laut

Aber mann weiss nie. In Amerika hat ein Firma der nicht viel mit Aussenborder zu tun hat einfach ein dicke V8 genommen und ein ÜBER Aussenborder geschaffen.

Wenn eine Deutsche Firma ein Aussenborder macht, wird das bestimmt so ein Hightech Veganes Eco Ding mit Horrende Preise.

Und die geben das das Ding dann ein Namen wie Torpedo oder so
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2018, 21:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Man sollte Japan nicht mit China oder anderen Billiglohnländern verwechseln.
Wer schon mal da war , weiß dass Lebenhaltungskosten und Lohnkosten deutlich höher sind als in Deutschland

Und auch in China steigen die Lohnkosten kräftig an, da müssen die Heuschrecken schon weiterziehen ......

Bei den ABˋ s spielen neben Angebot und Nachfrage sicher auch die Stückzahlen eine Rolle. Ich vermute mal dass der Markt für Rasenmäher deutlich größer ist als für AB und damit auch die Stückkosten geringer. In den Aufsitzmähern werkeln meist auch recht kleiner 1Zylinder
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2018, 21:45
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...ich antworte mal mit einer Gegenfrage:
was ist denn aus BMW-Marine und VW-Marine geworden?




Zu teuer, vielleicht auch wegen der zu Erwartenden Stückzahlen?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2018, 22:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.813
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es einen führenden Hersteller: Torqeedo. Auch RiPower ist eine "deutsche" Firma.

VW ist bei Mercury unter die Decke.
Meines Wissens hat kein Hersteller von Verbrennern einen guten Zugang zum Weltmarkt geschafft. Weder Ziegenspeck noch König oder IFA (Forelle) später. Man muss sich die Motoren auch einfach mal gegeneinander halten mit amerikanischen oder japanischen Modellen. Dann erübrigt sich die Frage.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2018, 22:14
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Guten Abend!
Mal ein Beispiel !
Ich besitze ein Eigenheim. Als ich 1990 gebaut habe, waren große Festelemente ( Glasfenster) total angesagt. Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass man solche nicht öffnen kann, was nicht nur die Hausfrau vor Problem stellt. Also Umbau! Also habe ich für völlig abmaßige Fenstergrößen Angebote eingeholt. Preiswertestes Angebot war ein 3- flg. Fenster aus heimischem Buchenholz von einem ortsnahen Tischler. Am Teuersten waren die bekannten großen Firmen. Die nutzen ja auch Tropenholz oder ALU oder besonders gedämmte Plastik, damit ja kein Kalorie an Wärme verloren gehen möge. Nur, dann hätte ich auch meine Festelemente behalten können, denn die wurden ja nie geöffnet !
Fenster sind zum Öffnen gedacht und da geht Energie verloren. Bestimmt mehr als durch Teak, ALU, Buchenholz oder Tanne.

Wenn ich einen tollen 10 PS AB mit E- und Handstart für 1200.- Euro anbieten würde, dann gäbe es bestimmt mehr Leute wie mich. Denn ich wollte immer mal ein Boot haben. Aber, die Kosten... . Mit hohen Preisen erreiche ich ein bestimmtes Klientel, aber die breite Masse stoße ich ab.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wie uns Handy und Co. lehren.
Ich habe aber manchmal einen ganz anderen Eindruck. Viele Hersteller und auch Werkstattinhaber bieten heute eine Leistung an, um schon morgen Millionär zu sein. All jene, die ehrlich und aufrichtig arbeiten, wissen, dass dies nicht gehen kann. Apple gibt sein 3. I Pad ( 16GB für 599.- Dollar ab. Die Produktionskosten liegen aber nur bei 335.- US- $. Also satte 264.- Dollar Gewinn. Würde auf einem AB umgerechnet bedeuten: Kaufpreis 1800.- Euro - Händlermarge von 350.- Euro ( wenn überhaupt soviel) = 1450.- Euro UPE; Selbstkosten dann unter 800.- Euro. Was ich auch als realistisch einstufe, denn so extrem wenige ABer werden ja nun auch nicht weltweit verkauft.


Gruß von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2018, 22:17
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

BMW wurde doch am Mercury übernommen oder? Und VW ist derzeit alles andere als Preiswert.
Da geht es ab 10K los, bei 225 PS bis 30K hoch. Das kann sich für eine Privatmann nicht lohnen
Mag sein, das es bei Firmen, die tagtäglich das Nutzen, in 10 jahren das vieleicht wieder raus haben.
Viel zu teuer.

Der 225 wird übgens mit Schumelsoftware im Auto verkauft. 35 K kostet der Turan , den gibt es dann für 5000 geschenkt dazu.
Das macht die Gewinnspannen von VW deutlich.

VW hat doch kein Intresse daran, in den breiten Bootsmarkt zu kommen.

Zusätzlich kommen ja auch die neuen Abgasnormen dazu. Ob diese von den VW Maschinen dann noch erreicht werden?
Das gleiche Problem hat auch Mercruiser im Benzin Bereich. Ohne MPI und Kat geht da gar nichts mehr.
Auch so ein Motor ist inzwischen bei 10 K$ in USA anghekommen.

Da leiden die Neuboote drunter.Ein V8 Sternndrive kostet inzwischen 17K

Da hat man 10 Jahren ein 17 Fuß Boot für bekommen, mit Sterndrive.
Kein Hersteller hat , wenn ich das richtig sehe, noch ein Intresse daran, günstige und
gute Motoren zu bauen.
Bei VW, das kann ich vorweg nehmen, ist man der Meinung: Entweder zahlt der das, was wir haben wollen, oder er lässt es.

Es schein hier große Absprachen der Motorenpreise zu geben
Und ob China interessiert ist hier gegen zu halten?
Denk mal an Parsum, wie schwer die sich hier tun. Und so viel günstiger sind die auch nicht mehr.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (04.06.2018 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2018, 22:28
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.813
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
für 599.- Dollar ab. Die Produktionskosten liegen aber nur bei 335.- US- $. Also satte 264.- Dollar Gewinn.


klingt nicht so, als ob Du mal selbständig warst oder gar einen Betrieb hattest. Du musst noch Entwicklungskosten, Vertrieb, Service, Garantie, Werbung, Schulung uvm. mehr leisten. Die reinen Herstellungskosten sind ein (oft kleiner) Teil.
Über VW hatte ich mal gelesen, dass kurz vor der Verbindung mit Mercury zwar Gewinne ausweisen konnte, aber die geringe Innovationskraft und die hohen Entwicklungskosten keine langfristige Perspektive ermöglichten. Dabei ist VW ja eigentlich ein Motorenbauer.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.06.2018, 22:32
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Nicht ganz.
VW gibt Geld für Firmen wie IAV oder Bosch. Die entwickeln für VW die Motoren.
Das geht sogar so weit, das selbst Firmen wie Bosch die SW / Komponenten zu den Motoren entwickeln/ liefern.
( Siehe Abgasskandal)

Ich habe Freunde bei IAV Berlin. VW rudert gerade etwas zurück und versucht Kernkompetenzen wieder zurück zu holen.
Da gibt es gute Berufsangebote an IAV Fachleute, um zu VW zu wechseln.

Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2018, 22:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Oh Michelangelo ein zorniger du bist. Aber warum man die teureren Fenster nicht öffnen können soll,habe ich nicht verstanden.

Warum ein deutscher hersteller auf einmal gut und günstig können soll, keine Ahnung. Aber dennoch rede ich zuerst der Qualität von Yamaha, Tohatsu, Suzuki und Honda vertrauen, die funktionieren doch gefühlt ewig zuverlässig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2018, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kannst ja mal bei der deutschen Firma Neander nachschauen was die für einen Außenborder haben wollen,
die Deutschen haben es halt verpennt bzw. sind nicht mit der Zeit gegangen dadurch sind sie erst von den Amis und später von den Japanern überrannt worden
denk mal an Zündapp z.B. bei denen war bei 125 ccm Schluß und die sind dann genau wie Kreidler von den Chinesen geschluckt worden
heute lachen wir noch über die China Außenborder, in ein paar Jahren lacht keiner mehr
das war bei den Japanern genau so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2018, 00:59
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Ich habe aber manchmal einen ganz anderen Eindruck. Viele Hersteller und auch Werkstattinhaber bieten heute eine Leistung an, um schon morgen Millionär zu sein.
zuerst mal, ich brauche nicht zwingend einen "deutschen" Aussenborder, ich brauche einen der funktioniert (Rege mich gerade wieder über Mercedes auf, Sensor im Wert von 50 EUR defekt, Reparatur liegt bei über 800 EUR. Die lassen den Azubi das Ding austauschen bei einem Stundensatz von 180 EUR, Respekt - und berechnen für Tätigkeiten die ich in max. 5 Minuten hinbekomme dann 45 Minuten.)

Aber dass es in Deutschland keinen Hersteller von Außenbordern gibt, könnte an der Größe des Marktes in Deutschland liegen. Der ist doch im weltweiten Vergleich klitzeklein.

Bei "kleineren, kompakten" Motoren sind doch die Japaner (und Chinesen) weit im Vorteil. Schau Dir mal Motorräder an ... da gibt es zwar BMW, aber ansonsten Honda, Yamaha, Kawasaki. Und Firmen wie Honda und Yamaha nutzen halt ihr know-how dann auch für kompakte Bootsmotore.

Zitat:
Apple gibt sein 3. I Pad ( 16GB für 599.- Dollar ab. Die Produktionskosten liegen aber nur bei 335.- US- $.
Da ist Apple aber ganz schön blöde - oder ganz schön fair - oder muss sich bei der Preisgestaltung den Wettbewerbern anpassen.

Zitat:
Also satte 264.- Dollar Gewinn.
Selbst wenn das der Gewinn wäre - und das würde bedeuten, dass die Teile kostenlos aus China in die Welt geflogen werden und die Verkäufer nur für Lust und Liebe arbeiten - das ist ja lächerlich wenig.

Im Retailbereich fangen interessante Aufschläge irgendwo bei 150-200% an - Ende ziemlich offen. Ich glaube, Du möchtest gar nicht wissen, welche Aufschläge Du tagtäglich zahlst, im Vergleich zu den Aufschlägen im z.B. Mode/Textilbereich ist Apple bei Deinem IPad-Beispiel der barmherzige Samariter. Naja, das was da fehlt, holen Sie sich durch die Apps wieder rein, verhungern wird Tim Cook schon nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2018, 03:14
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stelle mal hier meine Frage frech rein, weil ich ansonsten kein vernünftiges Bord dafür gefunden habe.
Also: " Warum stellt keine deutsche Firma Aussenborder her?"





Deutschland hatte mal fast drei Dutzend Hersteller von Bootsmotoren / Außenbordern....., das war allerdings Anfang der 30er Jahre....


Nach dem Krieg sind die meisten von denen nicht wieder auf die Beine gekommen, bzw. das " übriggebliebene " Deutschland war zu klein, um ordentliche Stückzahlen zu verkaufen und eine Produktionsgröße zu etablieren, die allein lebensfähig gewesen wäre und die auch entsprechende Innovationen erlaubt hätte.


Nebenbei haben natürlich zuerst die Amerikaner den in den 50ern frisch erblühenden europäischen Markt bedient...: da hatten es europäische Hersteller die zumeist erst wieder auf die Füße kommen mußten schon erheblich schwieriger.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2018, 06:32
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: NÖ (AT), Hvar (HR)
Beiträge: 309
Boot: DRACO 1800 DC (Mercruiser MCM 470R), Marshall M60 (Yamaha 50)
302 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Finde gerade ums Verrecken nicht die Website ...


Vor einer Weile bin ich zufällig über einen Bericht gestolpert, der die Absatzzahlen von Yamaha weltweit darstellte.


Wenn ich mich noch richtig erinnere war Europa recht weit hinten in der Liste.
Nord- und Südamerika kam auf Platz 2 oder 3.
Am meisten verkaufen sie in Asien, Ostafrika und Richtung Australien. Dort werde sogar noch kräftig 2-Takter verkauft, da es so gut wie keine Einschränkungen gibt.
__________________
Gruß, Ranko

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2018, 06:47
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Oh man habt Ihr Probleme !!!
Nun kommen noch die Handelskriege und jeder ist am jammern.

Nimmt was da ist egal wo her und gut ist, schlimmer sind die ganzen sinnlosen Auflagen wie CE und all den anderen EU Scheiss.
Damit will man die Industrie und euch kaputt machen.

So ich sage nix mehr dazu und gehe erst mal wieder in China bestellen, solltet Ihr auch machen, ist sooooo schön billig und die Abzocker und Regelhersteller in der EU ärgern sich und verdienen nix dabei.
Ich freue mich das ein China Fabrik Arbeiter dadurch sein Lohn und Arbeitsplatz erhält und nicht wie bei uns Fahrverbote, Zwangsentlassungen und sonstiges politisches Kalkül uns geiseln.
Denkt mal darüber nach ob mit der EU nicht der 3. WK gekommen ist.
Wenn ihr keinen Ansatz findet spätestens in 10 Jahren könnt ihr euch an meine Worte erinnern.

So nun ist aber wirklich schluss, sonst bekomme ich eine Abmahnung und das wollen wir nun wirklich nicht
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2018, 07:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Oh man habt Ihr Probleme !!!
Nun kommen noch die Handelskriege und jeder ist am jammern.

Nimmt was da ist egal wo her und gut ist, schlimmer sind die ganzen sinnlosen Auflagen wie CE und all den anderen EU Scheiss.
Damit will man die Industrie und euch kaputt machen.

So ich sage nix mehr dazu und gehe erst mal wieder in China bestellen, solltet Ihr auch machen, ist sooooo schön billig und die Abzocker und Regelhersteller in der EU ärgern sich und verdienen nix dabei.
Ich freue mich das ein China Fabrik Arbeiter dadurch sein Lohn und Arbeitsplatz erhält und nicht wie bei uns Fahrverbote, Zwangsentlassungen und sonstiges politisches Kalkül uns geiseln.
Denkt mal darüber nach ob mit der EU nicht der 3. WK gekommen ist.
Wenn ihr keinen Ansatz findet spätestens in 10 Jahren könnt ihr euch an meine Worte erinnern.

So nun ist aber wirklich schluss, sonst bekomme ich eine Abmahnung und das wollen wir nun wirklich nicht
Seiten so einen Quatsch gelesen. Wahrscheinlich ist deiner Meinung nach in China der Datenschutz besser umgesetzt als in der EU
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2018, 07:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kannst ja mal bei der deutschen Firma Neander nachschauen was die für einen Außenborder haben wollen,
die Deutschen haben es halt verpennt bzw. sind nicht mit der Zeit gegangen dadurch sind sie erst von den Amis und später von den Japanern überrannt worden
denk mal an Zündapp z.B. bei denen war bei 125 ccm Schluß und die sind dann genau wie Kreidler von den Chinesen geschluckt worden
heute lachen wir noch über die China Außenborder, in ein paar Jahren lacht keiner mehr
das war bei den Japanern genau so
Immerhin haben die Deutschen denen die den deutschen Herstellern heute die Kunden wegnehmen, Entwicklungshilfe gezahlt und zahlen sie noch....

Motorräder waren zu teuer, für den Preis einer deutschen 125er gabs eine feine 250er aus Japan.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2018, 09:12
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@Michelangelo
Wenn Du meinst da ne Marktlücke gefunden zu haben, hau rein und lass die Finger spielen, biste morgen auch schon Millionär.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2018, 09:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Alles schon da gewesen, König Bootsmotoren, gab da mal so einen Spruch > Der letzte ist/war immer der König < , warum weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Irgendeiner hatte mal einen deutschen Ford V6 auf ein Unterwasserteil gesetzt, ich meine mich erinnern zu können, dass es da noch 2-3 Versuche gleicher Art anderer Motorenbauer gab, alles nichts geworden,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2018, 09:40
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Mist, jetzt habe ich wieder vergessen heute morgen meinen Aluhut aufzusetzen...
Das ist das einzige was wirklich vor den ganzen Verschwörungen schützt...
Komisch nur das Deutschland trotz allem aktuell die stärkste Volkswirtschaft Europas ist und bei nur 80 Millionen Ew immer noch die Top Exportnation...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.06.2018, 09:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Jo,...die Verschwörungen,...hier geht's allen prima, keine Altersarmut, keine Kinderarmut,....jeder profitiert satt von der starken Volkswirtschaft.

Erkundige dich doch mal nach der Rente eines Arbeiters der fast 50 Jahre ununterbrochen im Beruf war. Fachkraft, kein ungelernter oder Hilfsarbeiter. Ohne Betriebs oder Zusatzrente schaut der recht "sparsam" aus der einfachen Wäsche.

Aber wer braucht Arbeiter......Handwerker?
Auf einen Dachdecker Termin musste ich etliche Wochen warten....Heizungsleute hatten kein Interesse meine Ölheizung zu warten.....und so weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.06.2018, 10:05
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

"Armes deutschland"
meine 125 er honda mit Einspritzung und kat hat nun fast 60 000 km aufen tacho, läuft und startet wie am ersten Tag, verbraucht je nach Fahrweise zwischen 1,8 - 2,5 L/100 km.
Das einzige was mich stört, ist die orginal gedrosselte einspritzanlage, die pumpt einfach ab einer gewissen höchst Geschwindigkeit einen viertel liter mehr sprit ein, was eine verschwendung des teuren safts.
Der Umbau auf ein offenes cdi system mit handyapp kostet hier umgerechnet 120 euronen, da kann man dann einfach wählen zwischen eco, normal, sport und racing.
Datt funzt supi
Die aussenborder hier laufen ebenso problemlos bei durchschnittlichen 30 grad wassertemperatur.
Zum baden fahre ich immer an traumstrände und inseln wo kühleres grundwasser vom meeresboden aufsteigt, das ist dann auch richtig erfrischend,
Gicht reuma und ischias sind hier Anekdoten aus einer längst vergangen zeit und die nun beginnende monsum zeit beschert uns einen warmen regen, der selbst auf dem motorrad angenehm erfrischend ist.
Da kann ich gerne auf einen deutschen luxuswagen mit schummelsofware verzichten.
Sabai di krapp
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.06.2018, 12:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

ich sage nicht dass hier alles optimal läuft und bin auch der Meinung dass man einen Staat nicht ausschließlich wie eine Firma führen kann/darf und das die soziale Komponente aktuell schon mal zu kurz kommt.Wenn man sich aber die Einzelfälle ansieht ist die Versorgung dann doch nicht so extrem schlecht.
fangen wir doch bei Dir an.

Wie hoch ist deine Rente und was verdient die Frau dazu bzw wird sie mal an Rente bekommen ?

Ich habe den Eindruck es reicht um vernünftig zu Leben und auch für deine tollen Hobbies. Das liegt vermutlich an einer Zusatzversorgung deines EX AG , aber es gibt doch ziemlich viele denen es ähnlich geht.

Und wenn man sich umsieht hat man doch den Eindruck dass Kaufkraft für privaten Konsum aktuell alles andere als ein Pflegefall ist. Das besonders bei den Ü50 , oder warum zahlt man für einen gute Florett RS mehr als 3000 € ?

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jo,...die Verschwörungen,...hier geht's allen prima, keine Altersarmut, keine Kinderarmut,....jeder profitiert satt von der starken Volkswirtschaft.

Erkundige dich doch mal nach der Rente eines Arbeiters der fast 50 Jahre ununterbrochen im Beruf war. Fachkraft, kein ungelernter oder Hilfsarbeiter. Ohne Betriebs oder Zusatzrente schaut der recht "sparsam" aus der einfachen Wäsche.

Aber wer braucht Arbeiter......Handwerker?
Auf einen Dachdecker Termin musste ich etliche Wochen warten....Heizungsleute hatten kein Interesse meine Ölheizung zu warten.....und so weiter.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2018, 13:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Na da seit ihr ja gar nicht vom Thema abgekommen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.06.2018, 15:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Na da seit ihr ja gar nicht vom Thema abgekommen
Seh ich auch so, deshalb hab ich hier mal durchgefegt. Bleibt bitte bei der Fragestellung.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bald keine deutschen Kapitaene mehr Verbraucheranwalt Kein Boot 1 26.05.2014 12:11
Warum gibt es keine Anhalter mehr? Bomber Kein Boot 60 07.01.2008 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.