boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2019, 22:35
Philipp66 Philipp66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2018
Ort: Wuppertal
Beiträge: 38
Boot: UMS 865 CAB
58 Danke in 16 Beiträgen
Standard Richtige Kennzeichnung Sportboot

Hallo, in ein paar Wochen wird mein Boot ausgeliefert und ich möchte es beschriften. Im Netz habe ich dazu schon ein paar Seiten gefunden und versucht das zu verstehen. Ich raffe es aber nicht.

Unter anderem war ich hier:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html
http://www.bootstechnik.de/2010/06/2...hnungspflicht/

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und es für mich auf den Punkt bringen. Mein Motorboot ist ca. 9 Meter lang und hat ein Funkgerät an Bord. Rufzeichen, ATIS und MMSI wurden zugeteilt, Scheine sind vorhanden. Ich werde damit Nordsee (D/NL/DK) fahren und vermutlich irgendwann auch mal den Rhein rauf. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich nur für Binnen ein Kennzeichen beantragen muss, zB beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA). Mich wundert das nur, weil ich irgendwie immer dachte, man müsste unbedingt wenigstens das Rufzeichen mit angeben.

Frage: Reicht es neben dem Namen und Heimathafen nur noch ein WSA-Kennzeichen (oder IBS) anzugeben und ich hab alles? Also keine MMSI- oder ATIS-Nummer und auch kein Callsign?

Ach ja: Frohe Ostern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2019, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Name und Heimathafen für See reicht,
Kennzeichen vom WSA für Binnen, am besten auf beiden Seiten und alles wird gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2019, 10:34
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp66 Beitrag anzeigen
... Also keine MMSI- oder ATIS-Nummer und auch kein Callsign? ...
MMSI und Callsign im Seefunkbereich und ATIS und Callsign im Binnenschifffahrtsfunkbereich malt man sich nicht aufs Boot. MMSI (See) und Callsign (See+Binnen) kannst du bei einem Sprechfunkanruf mit nennen, dann wissen die anderen wie sie dich rufen können. ATIS wird Binnen automatisch mit ausgesendet und kann zumindest von "Behörden" (Revierzentralen, Polizei, Schleusen, ...) decodiert werden. Wenn du sicherstellen möchtest, dass andere wissen dass du gerade dort fährst, wo du bist, ist ein AIS noch sinnvoll, da werden solche Daten auch mit übertragen.

Ansonsten sind halt sehr viele Kennzeichnungen möglich (amtliche und amtlich anerkannte - deine Links beschreiben das sehr ausführlich). Mehr als eine sollte man neben Name und Heimathafen nicht aufmalen (mind. 10 cm hohe Buchstaben in dunkel auf hellem Grund oder in hell auf dunklem Grund).

Frohe Ostern
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennzeichnung Schlauchboot - Befahren von Binnenwasserstraße gerrit Allgemeines zum Boot 26 03.04.2006 07:51
Kennzeichnung Schlauchboot für verschiedene Motoren? michaelabg Allgemeines zum Boot 8 12.12.2003 22:04
Kennzeichnung von Schlauchbooten Jendral Allgemeines zum Boot 5 03.03.2003 13:38
Schleppfischen, Nachts, Kennzeichnung??? provence Allgemeines zum Boot 5 20.11.2002 14:09
Kennzeichnung Schlauchboot mit AB Rauti Allgemeines zum Boot 3 02.08.2002 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.