boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.06.2019, 10:34
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du die VRO still leben willst, dann die Ölleitung vom Tank her verschließen. Die Kabel vom Tank her trennen und die Stromkabel von der VRO abstecken. Ist ein Stecker mit 3 oder 4 Kabeln.
Ich würde aber eher schaun, ob die VRO überhaupt einen defekt hat. Eher ist deine Benzinleitung irgendwo nicht ganz dicht, und Luft kommt ins System.

Du schreibst, seit der Vergaserreinigung hast du das Problem. Dann hat meiner Meinung nach die Werkstatt gepfuscht. Lasse die doch erstmal nachbessern!

Wie schaun denn die Zündkerzen aus?

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.06.2019, 10:47
stlg29 stlg29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
danke für die Antwort. Der war jetzt schon zweimal zum nachbessern da. Jetzt will er das nicht mehr machen ;-((( Er sagt der Vergaser wäre jetzt 2 x gereinigt und geprüft. Ich hab einen Stecker mit 5 Kabeln, kann das auch sein? meine Zündkerzen hab ich geprüft und auch der Zündfunke ist da.
Der Benzinschlauch oder Tank war auch sein erster Tipp. Ich hab jetzt aber sogar einen Ersatztank dran, keine Bläschen in Filter und immer Druck. Daran kann es also nicht liegen.
Ich verzweifel ;-((((((((((((((
Gruss Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.06.2019, 11:18
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

normal sollte die Werkstatt ja einen Probelauf machen.
Welche Farbe haben denn die Zündkerzen?

Bei der Benzinleitung kann es auch noch an den Schlauchverbindungen im Motor Probleme geben. Hast du beim Fahren mal beim Benzin mitgepumpt, ob er dann besser lief?

Normal sollte die VRO BJ 1986 einen 3 poligen Stecker haben. Aber von der Pumpe geht nur ein Kabel ab, das musst halt abstecken.

Evtl. ist die benzinseitige Membrane in der VRO kaputt, da wirst dann auch nach dem Stilllegen der Ölseite evtl. noch Probleme bekommen. Aber fürs erste würdest jetzt mal sehen ob er mit abgeklemmten Öl richtig läuft. Evtl. musst dann am Pumpball der Spritleitung mitpumpen. Wenn das der Fall ist, kannst auf eine normale Spritpumpe umrüsten, oder die VRO reparieren. Für die Benzinseite der VRO müsstest du Membranen bekommen. In Ebay werden auch neue VRO-Pumpen angeboten. Nachbauten aus China, über deren Qualität kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.06.2019, 11:41
stlg29 stlg29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Markus, dann such ich mal den dreipoligen Stecker.. eine Probefahrt hat er ja gemacht, und dann lief die auch.. er hat davon auch ein Video gemacht.am nächsten Tag läuft sie dann nur noch 10 km/h und am Tag drauf wieder nicht..alles schon versucht. Soweit ich jetzt weiß hab ich gelbe Zündkerzen.. bin aber grade nicht 100% sicher.. will am Donnerstag versuchen das abzuklemmen. Bin gespannt. Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.06.2019, 14:46
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

die Farbe die die Zündkerze an den Elektroden hat, bzw bekommt, das wäre wichtig. Daran sieht man ob der Motor zu mager, zu fett, oder optimal läuft.

Schau mal da: https://i.ebayimg.com/00/s/MzA0WDYwM...cpSfw/$_10.JPG

Sie sollte also "Rehbraun" sein.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.06.2019, 15:57
stlg29 stlg29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ja... gestern waren sie eher Fett schwarz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.06.2019, 16:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Nach dem VRO abklemmen aber nicht vergessen, 1:50 mischen.

Du kannst auch vorher schon mal gern 1:100 tanken, wenn du dir nicht sicher bist, ob die VRO richtig arbeitet.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.06.2019, 06:08
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nach dem VRO abklemmen aber nicht vergessen, 1:50 mischen.

Du kannst auch vorher schon mal gern 1:100 tanken, wenn du dir nicht sicher bist, ob die VRO richtig arbeitet.
Er hat ja den Verdacht, dass die VRO zu viel Öl beimischt, daher ist das eher nicht ratsam.

Den Kerzenbild nach läuft der Motor zu fett. Wenn ich mich nicht irre hat der Motor einen fest bedüsten Vergaser ohne Einstellmöglichkeit, evtl. ist noch Verschmutzung im der Leerlaufluftdüse. Bekommt der Motor so genug Luft? Vielleicht mal ohne Haube fahren.

Wie viele Betriebstunden hat der Motor drauf? Evtl. doch auch mal an das Schlechteste denken und die Kompression messen!

Ich glaube ja nach wie vor nicht daran, dass die VRO am schlechten Motorlauf schuld ist. Bin auf die Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (27.06.2019 um 06:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.07.2019, 15:42
stlg29 stlg29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So...erstmal danke für die Infos und die vielen Tipps. Habe das VRO erfolgreich getrennt und das funktioniert jetzt mit der selbst Mischung 50:1 einwandfrei.
Das war aber nicht das eigentliche Problem. Nach entfernen der Zylinderklappen Haube, habe ich festgestellt das nur 2 der Klappen mit Benzin versorgt wurden. Eine ging gar nicht und die andere bekam nur ganz wenig Sprit. Ein schlauch war geknickt eingebaut und einer quetschte sich wenn man den Deckel schloss. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt läuft alles einwandfrei und ich bin mit meinen fast 60 km/h mehr als zufrieden. Ob ich jetzt die Spritzufuhr richtig eingestellt habe kann ich nicht sagen da ich keine Grundeinstellung der 4 Vergaserschrauben finden konnte. Vielleicht hat ja hier einer was. Sonst waren alle Tipps super und meine Laune ist wieder um 200% gestiegen, also danke an alle.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.07.2019, 18:02
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo stlg29 !!

Guckst Du hier.
https://www.youtube.com/results?sear...vro+carburetor

BJ. 86 , dieser hier : https://www.boats.net/catalog/johnso...1986/j140tlcdc

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.07.2019, 08:27
stlg29 stlg29 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Uli,
Das mit dem Standgas bekomme ich jetzt hin. Hast du evt noch etwas für die Einstellung für die Benzinzufuhr bei geöffneten Klappen? Das wäre super.
Gruss Stefan
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.07.2019, 08:53
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
soweit ich weiß hat dein Motor festbedüste Vergaser. Da kann man nichts einstellen. Einzig des Schwimmerniveau muss stimmen. Zum Kontrolieren musst du die Schwimmerkammern abbauen und umdrehen. Dann ein Lineal über die Schwimmerkammer halten, der Schwimmer muss dann genau bündig mit der Schwimmerkammerkante sein.

Vielleicht stellst mal ein Bild von deinem Motor und den Vergasern ein. Nicht das ich mich täusche.

Viele Grüße
Markus

PS: Das Kerzenbild gibt dir aber auch so eine Aussage ob die Benzinzufuhr stimmt!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.07.2019, 18:21
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hab mir gerade das Video angesehen. Abgesehen davon, dass es von einem 1998 Motor handelt, der ganz andere Vergaser als deiner hat, ist die ganze Prozedur falsch.
Die Leerlaufdrehzahl wird mit der Expansionskulisse eingestellt und nicht mit der Schraube der Gashebelsperre.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.