boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2019, 14:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard Starschwierigkeiten Volvo AQ225 mit Hot Spark

Hallo lieber Leser,

vor 5 Jahren habe ich einen AQ225 überarbeitet und in mein Cranchi eingebaut.
Läuft perfekt und ??? sparsam ???, was auch immer das bei dem Motor für viele bedeutet.
Kaltstart, Schlüssel rum und läuft. Nach 1 Stunde in der Bucht gelegen, Schlüssel rum und läuft. Wenn der Motor nur 10 Minuten abgestellt war, keine Chance. Letztes Jahr eine Pertinax Platte unter die Schwimmerkammer geklebt, um die aufsteigende Hitze etwas zu isolieren- nichts. Vergasereinstellung kontrolliert incl Schwimmerstand- nichts.
Überlegung auf Holley umzubauen, aber noch nicht ausgeführt.

Ich fahre nur 2 bis 3 Wochen im Jahr damit, 2 Wochen Kroatien, 1 Woche Lago Maggiore und, oder Gardasee.
An Pfingstmontag das Boot aus dem Winterlager geholt, Frostschutz raus und Startversuch. Beim Orgeln keinerlei Lebenszeichen, erst wenn man den Zündschlüssel wieder losließ, ein paar Zünder. Irgenwann lief er dann.
Zündschloss durchgemessen, alles gut. Kabel nach hinten durchgemessen, alles gut. Spannung an der Zündspule gemessen . während dem Start nur 8,5 Volt auf der Spule und kaum sichtbarer Funke.

Ich habe eine Hot Spark Zündung eingebaut und auf anraten des freundlichen Herren in Holland, auch die passende Zündspule, ohne Vorwiderstand.
Das war aber der Knackpunkt. Die Spule hat ca 2,2 Ohm primär.
Die original Volvo hat 1,5.
Also die alte Volvo mit Vorwiderstand rein und siehe da,- weisser Mann grosser Zauber- der Motor zündet sofort.
Jetzt sind wir in Kroatien und es läuft wieder super.
Meine Frau hatte schon Angst mit dem Boot, weil wir schon 2 mal abgetrieben waren, weil der Motor nicht ansprang .

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2019, 14:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.528 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

vielleicht hilfts Dir weiter...

ich hatte ähnliche Probleme mit der "Thunderbolt IV Zündung" von Mercruiser.
ähnliche Symptome wie bei Dir, alles gewechselt (inkl. Zündschloss) am ende war der
Thunderbolt IV Ignition Amplifier defekt.

den habe ich ersetzt, seitdem läuft er wieder.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2019, 09:33
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

die Pointe der Geschichte ist, von Hot Spark ausdrücklich die zugehörige Spule ohne Vorwiderstand empfohlen und gerade das funktioniert nicht.
Jetzt nach x-mal starten in Kroatien, mit der originalen Spule ( die man ja nicht verwenden soll) ein perfektes Startverhalten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2019, 11:50
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Also es ist folgendermaßen
Die Zündspule hält eigentlich die in Betrieb anliegende Spannung von 13,... V nicht dauerhaft aus.
Deshalb der Vorwiderstand.
Während des Tartvorganges wird über einen Kontakt am Anlasser 12 V bzw 10 oder 12V während der Anlasser dreht direkt ohne Vorwiderstand an die Zündspule angelegt.
Läuft der Motor bekommt die Zündspule wieder die Bordspannung über den 1,5Ohm Widerstand. Ohne Vorwiderstand würde ich mich nicht ohne Ersatzzündspule aufs Wasser trauen, die Möglichkeit ist relativ hoch dass diese durchbrennt.

Zum Fehler
.... bricht die Spannung während des Startens auf 8V ein,
So ist der Fehler entweder an der Starterbatterie zu suchen oder was wahrscheinlicher ist hohe Übergangswiderstände vieleicht auch der Kontakt im Anlasser da dieser Fehler schleichend ist.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesseranschluss bei HOT-SPARK cit-rotti Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2017 20:12
Unterschied Elektronikzündung kontaktgesteuert zu Hot Spark Lösung scheißerle Motoren und Antriebstechnik 3 25.07.2015 10:33
Hot Spark, thermische Probleme mit der Zündung... boot1966 Technik-Talk 44 21.07.2015 11:11
Mallory Zündung auf Hot Spark umbauen Flexx Motoren und Antriebstechnik 8 15.04.2015 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.