boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2020, 17:07
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benzinpumpe am AB

Habe einen 15PS Mercury AB und der Tank inkl. Schlauch ist so blöde im Heck unter einer Klappe verbaut, das man da ganz schlecht dran kommt. Da ich in den letzten jahren immer wieder das Problem hatte, das der Pumpball sich bei mir zusammengezogen hat und dann der Motor absoff, habe ich nach dreimal erneuern des Pumballs dieses rausgeschmissen und betreibe seit 2 Jahren den Ab eigentlich ohne Probleme ohne Pumpball. Nun habe ich gesehen, das es für 102-0€ kleine 12V Benzinpumpen gibt und ich dachte, ich baue mir eine in den Schlauch ein und falls doch mal gepummpt" werden müsste, lasse ich die Pumpe für ein paar Sekunden laufen.
Meine Fragen, lässt solch eine Penzinpumpe auch Benzin durch, wenn sie nicht läuft und 2. Kann bei zuviel Druck, zu lange laufen der Pumpe der AB wegen zu viel Sprit absaufen oder ähnl.?

Geändert von User_63746 (08.01.2020 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2020, 18:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Meine Fragen, lässt solch eine Penzinpumpe auch Benion durch, wenn sie nicht läuft und 2. Kann bei zuviel Druck, zu lange laufen der Pumpe der AB wegen zu viel Sprit absaufen oder ähnl.?
Ja, diese Pumpen, meist Zahnradpumpen, haben keine Ventile, sie lassen Benzin durch (das sollen sie ja auch, denn wenn sie nicht laufen, muss da ja die Benzinpumpe des Außenbordmotors Benzin ansaugen können) und natürlich kannst du durch zu langes Betätigen zu viel Benzin in die Schwimmerkammer des Vergasers pumpen, dann "säuft der Motor ab".

Ich würde eine solche Pumpe da nicht einbauen, entweder klappt das mit dem Pumpenball oder der Motor springt auch so an, muss nach langer Standzeit dann nur eben länger orgeln.

Wenn der Ball einfällt, ist er schon alt und nicht mehr straff genug, dann muss der Ball eben ersetzt werden, ist ganz normaler Verschleiß, nichts hält ewig, schon gar keine Plastik-Gummimischung, die der Witterung jahrelang ausgesetzt ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2020, 18:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Verschleiß ist mir klar, aber nicht 4 Pumpbälle in anderthalb Jahren. Habe fast nen Brückenpfeiler bei Starkwind touchiert, als der Ab einfach ausviel und nicht mehr ansprang wegen diesen mistigen Pumpbällen... Wr total zusamengefaltet und ließ keinen Tropen mehr durch und gerade drei Wochen alt. Danach habe ich dann den Pumpball rausgeschmissen.
Also habe ich das richtig verstanden, Benzin w+rde auch bei abgeschalteter Pumpe fließen durch die Ansaugung des ABs bei laufendem Motor, aber wenn die Pumpe zu lange läuft wird der Vergaser mit Sprit geflutet wird, säuft der AB ab. Schade...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2020, 18:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn es im Motorbetrieb den Pump Ball zusammenzieht, wird wohl die Belüftung des Tanks nicht ausreichend sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2020, 18:43
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Kann nicht sein, den der AB läuft nun seit 2 Jahren ohne Pumpball, also direkt Benzinschlauch am Tank angeschlossen. Wenn es an der Tankentlüftung liegen würde, wäre mir der Motor schon x-mal abgesoffen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2020, 19:31
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Die kleinen Vörderpumpen für Benzin sind meist Membranpumpen. Funktioniert am Ab ohne Probleme. Habe ich selbst seit einigen Jahren verbaut aber nie wirklich gebraucht.
Machen ca. 0,3 Bar und passen die Fördermenge dem Benzinverbrauch an.

Trotzdem muss das mit einem Pumpball funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2020, 20:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Marno
Die Pumpbälle waren schon richtig rum eingebaut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2020, 20:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne, 4 Pumpbälle falschrum eingebaut... Hätte ich auch selber drauf kömmen können...
Sorry, natürlich richtig rum. Geht doch garnicht anders herum, da Pfeile drauf sind falschherum eingebaut könnte man auch garkein Benzin damit pumpen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2020, 20:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

War nur 'ne Frage.
Gibt nichts was es nicht gibt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2020, 20:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da hast du natürlich Recht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2020, 21:31
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Verschleiß ist mir klar, aber nicht 4 Pumpbälle in anderthalb Jahren.
Du hast Recht, das kann nicht sein, da stimmt was nicht, aber was?

Bei meinen ABs, die ich bisher hatte, haben die Pumpbälle immer funktioniert, fielen nie zusammen, auch nicht bei einem mit 55 PS mit Dauervollgas, der zieht ja wohl mehr Sprit durch, als dein 15 PS-Teil.

Vielleicht doch die Tankentlüftung? Es kann ja sein, dass die so eng ist, dass es den Pumpball zerdrückt, aber gerade noch so ausreichend, dass die Benzinförderpumpe des Motors selbst, es schafft, den Sprit zu fördern.

Eine Überprüfung wäre einfach: Beim Lauf des Motors mal den Tankdeckel aufmachen, wenn es zischt, reichte die Entlüftung nicht aus, dann war Unterdruck im Tank.

Gab es nicht mal so Tankdeckel, die man bei Betrieb des Motors in eine Entlüftungsstellung bringen musste? Drehte man die ganz zu, war der Tank zu Transportzwecken auch ganz dicht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2020, 21:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

also das mit den Pumpen: Gibts au jeden Fall elektrische mit unter 0,4bar und Durchfluss, wenn ohne Strom. Absolutes Standart-Teil.

NUR: Ganz ehrlich, habe meinen Mercury AB nun seit 2011. Leitung und Pumpball noch nicht getauscht. Ok, der liegt evtl. etwas im Schatten. Aber das tun die ja meisten.

Irgendwas stimmt da nicht. Die schnöden Pumpbälle, überleg mal, sind millionenfach verbaut... Und auch bewährt. Irgendwo ist da der Hund begraben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2020, 09:01
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen!

Ich hatte tatsächlich vor Jahren das Problem bei meinem 30er Yamaha dass sich der neu verbaute Pumpball zusammenzog und der Motor keinen Sprit mehr bekam.
Ich denke dass es da doch qualitativ starke Unterschiede gibt.

Die zusätzliche elektrische Benzinpumpe kannst getrost verbauen.
Es erspart dir das Pumpen und der Motor ist sofort startklar.
Im Regelfall macht das Schwimmerventil dicht und natürlich auch wieder auf.
Sollte dein Vergaser überlaufen dann ist das Ventil nicht in Ordnung.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2020, 09:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

a propos: Liegt das an meinem 60er EFI? Jedenfalls habe ich in 8 Jahren noch kein einziges Mal pumpen müssen!

(Was zwar auch nicht stimmt... es war mal das Steigrohr gecknickt im Tank... Der nächste Steg war nur mit Pumpen mittels Pumpball erreichbar... aber das ist ein anderer Fall)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2020, 10:05
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

...und meiner ist seit über 8 Jahren am Boot (Honda) und funktioniert.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe borgi Motoren und Antriebstechnik 2 06.04.2004 07:38
Mercruiser 4,3l,Benzinpumpe searay170 Motoren und Antriebstechnik 2 07.07.2003 17:29
Probleme mit Spannungsversorgung der Benzinpumpe Ralf Technik-Talk 3 15.05.2003 12:10
Weiter Fragen zum Thema Benzinpumpe Mercruiser 4.3LMPIA1 Ralf Motoren und Antriebstechnik 0 14.05.2003 09:37
Mercruiser 4.3LMPIA1 Probleme mit Benzinpumpe? Ralf Motoren und Antriebstechnik 11 13.05.2003 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.