boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2019, 10:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard Aussenborderheizung

Moin
Vom Prinzip her nutzt ja jeder Verbrennungsmotor nur ca ein Drittel des im Kraftstoff entalten Wärmemenge/Heizwert als mechanische Energie der Rest geht zu etwa je ein Drittel in das Abgas und das Kühlmittel und ndern Block der ja auch wärme an die umgebende Luft abgiebt.Grob gerechnet könnte man vlt 5-6KW Heizleistung dem Kühlwasser abluchsen,na ja durch Verluste an Leitungen wohl doch nur 4KW und durch das niedriege Temperaturgefälle müsste der Wärmetauscher bzw Heizkörper schon großflächig sein um die wärme an die Luft abgeben zu können.Könnte man die Abgaswärme mit nutzen,ohne einen zu hohen Abgasgegendruck zu provozieren müsste man auch mit einem 25Ps Outboard eine kleine Kabutze etwas beheizen können.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.11.2019, 11:05
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Man kann natürlich auch so eine billig-China-Heizung verwenden, jedoch benötigt auch diese Strom zum Betrieb und nicht gerade wenig, eine kleine 40 Ah-Batterie wird da auch recht schnell leergesogen sein, außerdem hat man dann stinkende Abgase, die man nach Draußen leiten muss, aber da man auf einem kleinen Boot sowieso Draußen sitzt, wird man wahrscheinlich manchmal (je nach Wind) diesen Gestank nicht vermeiden können.

Bootfan Dieter
ElektroHeizung und stinkende Abgase , ja nee, iss klar
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.11.2019, 11:12
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
ElektroHeizung und stinkende Abgase , ja nee, iss klar
Es ist die BENZIN-Heizung gemeint!

Du musst mir natürlich wieder mal eine Reinwürgen, nur Haß, Spott und Häme ohne irgendwelchen sachlichen Hintergrund, der hier hilfreich sein könnte.


Ich hab dich aber trotzdem ganz lieb.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.11.2019, 11:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Vom Prinzip her nutzt ja jeder Verbrennungsmotor nur ca ein Drittel des im Kraftstoff entalten Wärmemenge/Heizwert als mechanische Energie der Rest geht zu etwa je ein Drittel in das Abgas und das Kühlmittel und ndern Block der ja auch wärme an die umgebende Luft abgiebt.Grob gerechnet könnte man vlt 5-6KW Heizleistung dem Kühlwasser abluchsen,na ja durch Verluste an Leitungen wohl doch nur 4KW und durch das niedriege Temperaturgefälle müsste der Wärmetauscher bzw Heizkörper schon großflächig sein um die wärme an die Luft abgeben zu können.Könnte man die Abgaswärme mit nutzen,ohne einen zu hohen Abgasgegendruck zu provozieren müsste man auch mit einem 25Ps Outboard eine kleine Kabutze etwas beheizen können.
gruss hein
Das ist nur graue Theorie, um das zu realisieren, müsste man die Wasserkühlung des Außenborders auf eine Zweikreiskühlung umbauen, erst dann könnte man die so gesammelte Motorabwärme auch sinnvoll nutzen.

Die normal vorhandene Einkreiskühlung kann das nicht schaffen, denn zwar erwärmt sich das Kühlwasser dabei auch, aber nur auf ca. 50 bis 60°C, dann wird es schon wieder durch neues, frisches Kühlwasser ersetzt.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.11.2019, 11:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Die normal vorhandene Einkreiskühlung kann das nicht schaffen, denn zwar erwärmt sich das Kühlwasser dabei auch, aber nur auf ca. 50 bis 60°C, dann wird es schon wieder durch neues, frisches Kühlwasser ersetzt.


Bootfan Dieter
Dem Wärmetauscher für die heizung ist es egal, ob das Kühlwasser anschließend wegläuft oder nochmal durch den Motor läuft. Wichtig für die Heizleistung ist einzig und allein Temperatur und Menge (Energieinhalt) des Kühlwassers
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.11.2019, 11:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Außenborder haben zwar einen Thermostat, das öffnet aber schon so bei ca. 50°C oder knapp darüber,
In diesem Fall (Thread) hier ist es ein 60° Thermostat.

immerhin halten es die Innuit (Eskimos) ja auch stundenlang in großer Kälte aus, nur mit entsprechender Bekleidung ausgerüstet, die nicht mal hochtechnisiert ist.

Aber wenn man natürlich Warmduscher ist (wie ich selbst, gebe ich gerne zu), friert man leicht trotz guter Bekleidung, da hilft nur: Abhärten.


Bootfan Dieter
Zu Inuit:
Deine Aussage ist schlicht ergreifend falsch.
Verantwortlich für die Robustheit sind eine Reihe von Genmutationen, die für eine Veränderung des Stoffwechsels sorgen. Dank ihnen können die Inuit unter anderem Körperfett in Wärme umwandeln und die fettreiche Fischkost gut verwerten
Weiterhin geht es auch um das Erbgut. Das führt aber hier zu weit.

zu Warmduscher:
Auch hier einfach falsch.
Hat nix mit Warmduscher zu tun. Liegt einfach an der Biologie und Blutkreislauf der Lebewesen und Geschlechter.
Ein vorgegebener Kreislauf kann man nicht einfach "Abhärten".
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.11.2019, 11:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das ist nur graue Theorie, um das zu realisieren, müsste man die Wasserkühlung des Außenborders auf eine Zweikreiskühlung umbauen, erst dann könnte man die so gesammelte Motorabwärme auch sinnvoll nutzen.

Die normal vorhandene Einkreiskühlung kann das nicht schaffen, denn zwar erwärmt sich das Kühlwasser dabei auch, aber nur auf ca. 50 bis 60°C, dann wird es schon wieder durch neues, frisches Kühlwasser ersetzt.


Bootfan Dieter
Moin
Einige begrenzende Faktoren habe ich ja genannt,allerdings ohne gleich zu bewerten.
Es ist aber in der Geschichte der Technik so,dass viele Entwicklungen oder Weiterentwicklungen durch tiefgraue Theorien entstanden sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.11.2019, 12:20
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wie beweglich wird sich ein AB wohl noch lenken und hochfahren lassen, wenn eine fette Vor- und Rücklaufleitung dazukommt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.11.2019, 12:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Zu Inuit:
Deine Aussage ist schlicht ergreifend falsch.
Verantwortlich für die Robustheit sind eine Reihe von Genmutationen, die für eine Veränderung des Stoffwechsels sorgen. Dank ihnen können die Inuit unter anderem Körperfett in Wärme umwandeln und die fettreiche Fischkost gut verwerten
Weiterhin geht es auch um das Erbgut. Das führt aber hier zu weit.

zu Warmduscher:
Auch hier einfach falsch.
Hat nix mit Warmduscher zu tun. Liegt einfach an der Biologie und Blutkreislauf der Lebewesen und Geschlechter.
Ein vorgegebener Kreislauf kann man nicht einfach "Abhärten".
Deine Aussagen sind nur zum Teil zutreffend, zwar ist es richtig, dass die Inuit im Laufe der Zeit besonders gut an die Kälte angepasst sind, das war ab er nicht immer so, wie wir wissen, stammen alle heutigen Menschen von entfernten Vorfahren aus Afrika ab, auch die Innuit!

Sie waren zuerst auch nicht anders als wir, trotzdem haben sie dort überlebt und sich im Laufe der Zeit immer besser angepasst.

Es stimmt jedoch nicht, dass ein Inuit ohne seine wärmenden Felle keine Kälte spüren würde, das willst du uns doch hier unterschwellig erklären?

Und natürlich kann sich jeder abhärten, frag mal Leute, die sich damit auskennen, z. B. Rüdiger Nehberg oder Reinhold Messner, der es sogar ohne unterstützenden Sauerstoff auf den höchsten Berg der Erde geschafft hat.

Der konnte das auch nicht einfach so, aus dem Stand, der musste dafür jahrelang üben, seinen Körper anpassen, abhärten eben.

Also das mit dem Abhärten geht schon, die Frage ist nur: Will man das?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.11.2019, 12:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Auch wenn man die Idee, mittels Motorabwärme des AB zB. das Warmwasser auzuwärmen, schnell verwirft, praktisch wäre es. Bei IB's ist es ja normal, der Aufbau.
Es hat wohl noch keiner bis auf die Knochen durchgedacht und dann auch durchgezogen. Immerhin müsste man dann mit flexiblen Panzerschläuchen etc. arbeiten.

In die selbe Richtung hatte ich aber schon gedacht: Könnte man nicht mit einfachen Mitteln einen Generator aufn AB flanschen, so temporär. Denn: Motor ist ja da, Sprit und alles auch.

Aber eben: Der Aufwand wird wohl nicht lohnen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.11.2019, 12:30
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Einige begrenzende Faktoren habe ich ja genannt,allerdings ohne gleich zu bewerten.
Es ist aber in der Geschichte der Technik so,dass viele Entwicklungen oder Weiterentwicklungen durch tiefgraue Theorien entstanden sind.
gruss hein
Ja, das stimmt wohl.

Insofern ist deine "Theorie" aber keine grundlegende neue mehr, es gibt schon seit langer Zeit Kühlsysteme für Verbrennungsmotoren, die mit einem begrenzten Wasservorrat, der immer wieder neu abgekühlt wird, Heizungen betreiben können.

Es wäre doch wohl ein schwieriges Unterfangen, einen AB so umzubauen, dass er eine Zweikreiskühlung bekommt, lohnt sich das? Nicht alles, was theoretisch machbar wäre, ist auch sinnvoll.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.11.2019, 12:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hat man mit der Lichtmaschine ja schon
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.11.2019, 12:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hat man mit der Lichtmaschine ja schon
Ich meinte da schon einen deutlich grösseren Generator/Lichtmaschine.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.11.2019, 12:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

In einem breiteren Schaft liesse sich evtl ein rohrförmiger Wärmetauscher installieren, durch den das warme Kühlwasser und das Abgas durchgeht. Da dürfte dann das Temperaturgefälle deutlich besser aussehen. Das darf natürlich den Auspuff nicht zuwürgen und sollte aus entsprechendem Material sein
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 30.11.2019, 12:36
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dem Wärmetauscher für die heizung ist es egal, ob das Kühlwasser anschließend wegläuft oder nochmal durch den Motor läuft. Wichtig für die Heizleistung ist einzig und allein Temperatur und Menge (Energieinhalt) des Kühlwassers
Ja und? Wo habe ich denn das bestritten?

Allein die Temperatur des aufgeheizten Kühlwassers ist hier zu niedrig, dazu müsste man den AB auf Zweikreiskühlung umbauen, dann wäre das Einbauen eines Wärmetauschers für die Heizung kein Problem.

Zwar transportiert das Kühlwasser ganz schön viel Energie ab, jedoch wird stets frisches Wasser von Außen nachgeführt, so dass die Energieaufladung des viel zu schnell vorbeiströmenden Wassers nicht ausreicht, es wird viel Wasser wenig erwärmt, das führt genauso viel Energie ab, als wenn man wenig Wasser mehr erwärmen würde.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.11.2019, 12:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
In einem breiteren Schaft liesse sich evtl ein rohrförmiger Wärmetauscher installieren, durch den das warme Kühlwasser und das Abgas durchgeht. Da dürfte dann das Temperaturgefälle deutlich besser aussehen. Das darf natürlich den Auspuff nicht zuwürgen und sollte aus entsprechendem Material sein
Das könnte gehen, die heißen Abgase könnten zu Heizzwecken wohl ganz gut genutzt werden.

Allerdings müsste man dann ein komplett neues Unterwasserteil anfertigen und natürlich auch das Oberteil, denn da drin müssten ja die Leitungen antlanglaufen.

Also müsste man das komplette Alu-Teil um den reinen Kraftkopf herum neu konstruieren und in Alu gießen, was kostet das wohl? Neue Negativformen für Alu-Guss anzufertigen? Und anschließend alles mit Präzisionsmaschinen zu bearbeiten, damit alles nachher passt? Und nicht zu vergessen, man muss einen komplett neuen Satz Dichtungen anfertigen (lassen), in Einzelanfertigung.


Bootfan Dieter

P.S.: Nicht alles, was machbar wäre, ist auch sinnvoll.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.11.2019, 12:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wie bist denn du drauf?
Gut, dass du nicht weiss, was ich mir da vorstelle

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das könnte gehen, die heißen Abgase könnten zu Heizzwecken wohl ganz gut genutzt werden.

Allerdings müsste man dann ein komplett neues Unterwasserteil anfertigen und natürlich auch das Oberteil, denn da drin müssten ja die Leitungen antlanglaufen.

Also müsste man das komplette Alu-Teil um den reinen Kraftkopf herum neu konstruieren und in Alu gießen, was kostet das wohl? Neue Negativformen für Alu-Guss anzufertigen? Und anschließend alles mit Präzisionsmaschinen zu bearbeiten, damit alles nachher passt? Und nicht zu vergessen, man muss einen komplett neuen Satz Dichtungen anfertigen (lassen), in Einzelanfertigung.


Bootfan Dieter

P.S.: Nicht alles, was machbar wäre, ist auch sinnvoll.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.11.2019, 12:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Bau dir einfach eine Dieselheizung mit 5l-Zusatztank ein. So ein Chinakracher kostet keine 150 EUR.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.11.2019, 13:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Es ist die BENZIN-Heizung gemeint!
Diesel! Wir reden hier im Forum über Dieselheizungen!

Da Du keine hast, weißt Du natürlich auch nicht wieviel Strom die braucht und ob, bzw. wann da ev. etwas riecht.
Für den TE wärs natürlich eine preiswerte und einfache Lösung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.11.2019, 13:37
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Da riecht nichts ich habe reichlich Dieselheizungen verbaut Boot Wohnmobil usw.
Wenn da was nach Diesel riecht ist was defekt und für das Abgas gibt es genügend Lösungen.
Stromverbrauch ist auch händelbar mit einer größeren Verbraucherbatterie usw.

Was nicht geht weis ich selbst wichtig ist nur wie man es löst.
Entweder frieren oder sich seine Komfortzone schaffen alles andere ist Nebensache.

mfg apollo
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.11.2019, 13:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Man kann die bestimmt auch von Diesel auf Walrosstran umstellen. Dann ist es wie bei den Inuit
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.11.2019, 17:55
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs
Also eine Zusatzheizung fällt aus Platzgründen aus.
Mein Boot ist stolze 3,7m lang und 1,6 m breit.
So oft fahre ich nicht wenn es kalt ist. Nur wenn die Sonne so schön scheint wie heute.
Da Strom nicht wirklich viel da ist, eine größere Batterie kommt aus gewichtsgründen, für mich nicht in Frage glaube ich das ich mir so eine Sitzheizung zum auf den Sitz spannen kaufen werde.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.11.2019, 19:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard Fetter Fehler

Moin
Ist ja mal wieder keinem der mitdiskutierenden Schlautechniker aufgefallen,dass ich bei der Abschätzung der Wärme bzw Abwärme eines 25Ps-Aussenborders voll daneben lag mit meinen Gedanken.Da fallen doch 25 Ps also ca 19KW Kühlwasserwärme(bei voller Leistung) ab und wenn man davon nur die Hälfte nutzbar machen könnte für Heizzwecke,dann wäre das schon was,auch ohne Abgaswärmenutzung.Da muss eigentlich nur das Thermostatgehäuse,das ja meistens einen gut erreichbaren Deckel hat,umkonstruiert werden,der Thermostat lässt ja immer so viel Wasser durch,dass das so um 60°warm ist.Das ist bei wenig Motorleistung und kaltem Wasser natürlich nicht viel,aber wie viel wäre auszutesten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.11.2019, 20:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, daß du mit der ersten (nach deiner Meinung danebenliegenden) Abschätzung gar nicht so sehr falsch liegst. Zum einen kannst du nicht immer die volle Motorleistung und somit volle Verlustwärme annehmen und zum anderen kannst du die Wärmeenergie des Kühlwassers auch nicht voll ausnutzen.
Für die Leistung des WT ist ja nicht nur die Eingangstemperatur entscheidend, sondern das deltaT. Kühlst du nun von z.B. 60°C auf 20°C runter, nutzt du zwar die Wärmeenergie gut aus, hast aber eine Ausblastemperatur von max. 40°C - theoretisch. Das bringt praktisch noch etwas weniger und somit kaum den gewünschten Erfolg.
Damit du etwas mehr wie nur ein laues Lüftchen verspürst, darfst du nur von den 60°C auf max. 40°C runterkühlen und verschenkst somit den Energieinhalt des Kühlwassers unterhalb dieses Wertes.
Gehst du nun davon aus, daß 1/3 des Energieinhaltes des Treibstoffs ins Kühlwasser geht und du davon nur 1/3 (Diff. 60/40°) im WT nutzen kannst und dann noch Wirkungsgradverluste mit reinnimmst bist du bei ganz grob 3-4 kW!

Besser und viel leichter zu verwirklichen wäre entweder eine Dieselheizung (gibts eigentlich auch China-Heizungen mit Benzin?) oder ein China-Jockel + Heizlüfter.
Noch einfacher: Ein dicker Winteranzug für Segler/Motorradfahrer + beheizte Handschuhe und Einlegesohlen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.11.2019, 20:33
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Was soll eigentlich bei einer 3.7m offenen Schüssel beheizt werden.
Wo soll die Energie letztendlich irgend was bewirken....
Ich würde eine Heizmatte in den Sitz einbauen. Oder wie schon vorgeschlagen entsprechende Kleidung.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartung Außenborder Yamaha 8 B SY Winifred Motoren und Antriebstechnik 5 15.07.2021 09:45
ELAN GT 495 F mit 60PS Außenborder umrüsten auf 115PS Außenborder. Coronet 17 Allgemeines zum Boot 5 16.08.2018 19:30
Propeller für kleinen Außenborder Gernot Motoren und Antriebstechnik 7 17.09.2002 10:35
Außenborder Aufbewahrung stef0599 Technik-Talk 8 29.05.2002 20:55
Gußteil wieder befestigen - Außenborder stef0599 Technik-Talk 13 28.05.2002 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.