boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.06.2020, 08:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich werden Verkehrszeichen von oben nach unten gelesen.
Das lernt man in der Fahrschule.

Zeichen 1 ist das Verbotsschild B.5:
Gebot, unter bestimmten Bedingungen anzuhalten
(BinSchStrO § 6.26 Nummer 2 Satz 2, § 6.28 Nummer 2 Satz 2 und § 6.29 Nummer 2 Satz 1)

Ergo: Jeder muss unter bestimmten Bedingungen an diesem Schild anhalten.

Das zweite weiße Schild "Sport" ist ein Schild, das ergänzende Erklärungen oder Hinweise gibt und die "bestimmten Bedingungen" nennt. Das Schild wird unter dem Hauptzeichen angebracht.
In diesem konkreten Fall wird das Gebot anzuhalten auf SPORT-Boote begrenzt.
(Ähnlicher Fall: Verbot des Festmachens, Zusatzschild "Sport" = hier dürfen keine Sportler festmachen)

Dort könnte auch "Zoll" stehen oder "Fähre" was dann allerdings nicht bedeuten würde, dass da nur Zollboote oder eine Fähre anhalten müssen , sondern es erläutert den Grund des Anhaltegebots. Das ist die Aufgabe eines Zusatzschilds.

Auf Schild Nr3 ist dann für Dummies noch Klein-klein geschrieben was zu tun ist, wenn man doch irgendwann weiterfahren möchte.
Das ist eine erläuternde Ergänzung und mit freundlicher Absicht vom WSA dort aufgestellt worden.

Zitat:
Zitat von Stefan
Was mache ich also wenn ich ALLEINE dort ankomme und keine LZA ( Ampel ) mich gestoppt hätte?

RICHTIG: WEITERFAHREN DENN ICH ERFÜLLE NICHT DIE VORRAUSSETZUNGEN FÜR DAS DURCHFAHRTSVERBOT!!

Oder anders gesprochen: Diese Schilderkombination erlaubt es mir Explizit dort ALLEINE durchzufahren. Auch wenn es ganz anders gemeint ist.
Nein. Denn du musst als Sportboot dort anhalten (siehe Hauptschild und Zusatzschild "Sport")! Denn nur im Konvoi mit mit einem Berufsschiff oder nach vorherige Absprache (Funk/Telefon) darfst du fahren.

Klaus, der keine andere Interpretation sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.06.2020, 06:23
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, probier's doch einfach mal aus mit Deiner Argumentation, über die Brücke zu fahren.

Wie Du die Polizei dann dazu bewegst, Dich zum Bankautomaten zu chauffieren, damit Du dort Dein Verwarngeld beschaffst, weißt Du ja seit diesem Thread
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.06.2020, 13:44
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Viel zu Billig und da müsste es für viel Dinge Sofort Punkte geben das Leute mal bisschen Nach denken aber das fehlt vielen auf dem Wasser mit irgend kleinen Böötchen...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.06.2020, 17:20
Benutzerbild von nurnpaddler
nurnpaddler nurnpaddler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Coesfeld
Beiträge: 55
Boot: Seekayak,Einer,"Fofftein"und Schlick-und-Steine-Rutscher,Zweier, "Daddeldu"
149 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ist selten, daß ich mich einmische.
Die gelassene Einstellung von Federball hat mir gefallen, deshalb habe ich weitergelesen.
Und der Kommentar von Schleusenmeister auch.
Als Speditionskaufmann hatte ich früher viele "Kontakte" mit der Polizei, immer freundlich, höflich und mit Humor und hilfsbereit, auch wenn ich mal was "verbrochen" hatte.
Die sind auch froh, wenn sie es mal mit einem freundlichen Menschen zu tun haben an Stelle eines Krakeelers.
Und auch auf dem Wasser sind mir die Entenschützer auf Groß-Wasserstrassen oder sonst im Binnenland schon mehrmals recht nahe gekommen, und das hat sich dann genauso abgespielt.
Einer der Poster hatte einen Auszug aus einem Verordnungs-Text geschickt, dort war erwähnt, daß muskelbetriebene Fahrzeuge die Brücke nicht überqueren durften. Vorher schon hatte ich mich gefragt, welchen Sinn die Vorschrift, nur im Verband für unsereins haben sollte, in dem Moment wurde es dann logisch.
Allerdings würde ich mir vor der Planung einer längeren Tour den Flussführer vom DKV und evtl. noch ergänzende Litaratur über das Revier aktualiseren und ich gehe davon aus, daß das Befahrungs-Verbot dort erwähnt ist, ich durchforste jetzt mein diesbezügliches Material nicht extra.

Nun haben wir alle die aktuellen Seekarten an Bord und zu Hause zur Vorbereitung von Touren, soweit wir auf der Nordsee rumrüsen - hoffe ich doch zumindest.
Und ich habe mir mal die Frage gestellt, ob Motorbootfahrer sowas Binnen nicht benutzen?

Gruss aus Coesfeld,
Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Wochen von / bis Rünthe über DEK und evtl. MLK FrankW1975 Deutschland 2 12.02.2016 14:50
Tipps Überführungsfahrt DK-NOK-Elbe-ESK-MLK-DEK Seehexe Deutschland 9 28.10.2012 13:35
Straßentankstellen MLK.-Elbe Havel Kanal willi666 Deutschland 2 22.05.2011 17:04
Schiff rammt Brücke - heute in Regensburg ThomasM Allgemeines zum Boot 7 13.03.2008 20:09
Sperrung Schleuse Niegripp: Elbe, EHK, MLK olli11 Deutschland 0 04.05.2007 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.