boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2019, 10:58
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard ZigBoat - hat das jemand?

Hello!

Bin am überlegen mir eins zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

https://shop.glomex.it/de/home/630-z...arter-kit.html
http://www.zigboat.com/product/starter-kit/

Viele Grüße
Dominik
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2019, 19:17
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Tja, funktioniert das bei einem Stahlboot? Ist bei Dir ja kein Thema, aber bei mir wäre ich da sehr skeptisch.

Und du bist auf Zigbee kompatible Sensoren angewiesen. Sieht nach Abhängigkeit von einem Hersteller aus, wäre für mich auch nachteilig.

Ich teste gerade VisuShip, das ist bisher sehr vielversprechend und die kommende Version 2 wird aus dem Stehgreif alles können, was ich mir vorstelle. Z.B. auch das Auslesen des NMEA2000 Bus, Darstellung von historischen Daten etc.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2019, 08:55
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hi,
ich nutze für Daheim ZigBee (für Hue-Lampen+Sensoren) und ZWave (für sonst. Aktoren, Relais, Rollo-Steuerung, etc).
Für Daheim ist es soweit okay und stabil.

Die Komponenten mit dauerhafter Stromversorgung arbeiten als Repeater. Man hat somit ein Mesh, das sich selbst reorganisieren kann. Die Reichweite ist somit recht groß, sofern genügend aktive Zwischenstationen vorhanden sind.

Warum sollte das nicht auch auf dem Wasser funktionieren?

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2019, 23:37
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi - habe selbst auch jede Menge ZigBees zu Hause und nen Pi mit Homebridge etc. Die Frage ist nur, ob die Sensoren was gescheites liefern. Der Batteriemonitor sieht im Vgl zu nem Victron BMW-712 eher mickrig ausgestattet aus. Ausserdem ist das System gewollt geschlossen, was m.E. bei ZigBee eigentl nur Nachteile bringt.

Daher die Frage, ob es Erfahrungen / Empfehlungen gibt.

Im Moment und nach aktueller Recherche überlege ich ein ähnliches Setup wie zu Hause. Raspberry Pi, 712er von Victron, Netatmo Sensoren und ggf Hue mit Umbau auf 12V falls das sinnvoll realisierbar ist. Ich will eigentl nur Batterie und Klimadaten, Klima lässt sich ja eher schwierig remote steuern...
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2019, 16:26
Benutzerbild von Nordstruppy
Nordstruppy Nordstruppy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2019
Ort: Nordenham
Beiträge: 14
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: jetzt oder später
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zigboat lohnt sich das

Hallo
habe das im Sommer eingebaut und bin noch nicht ganz zufrieden. Die Installation und die Verbindung geht so einfach wie im Video beschrieben.
SMS Nachricht funktioniert auch - aber das zusammenspiel mit Videokamera und die Fernbedienung via Internet funktioniert nicht.
Ich bin am Überlegen ob ich das ganze mit mit Webboat kombiniere und somit die mögliche Fernüberwachung habe. Das werde ich aber im Winterlager angehen, da müssen ein paar Strippen gezogen werden. Ich berichte dazu.
Ich habe zusätzlich Connect IT Boat installiert, das liefert sehr gute Livedaten von Batterie und Bootsbewegungen mit sehr gutem Track der verschiedenen Törns.
__________________

Nordstruppy

Wein Weib Marex - we love it
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2019, 13:27
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 106
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher eine Fritzbox LTE mit Vodafone PrePaid SIM drin. 2x Günstige WLAN Cams von Amazon und einen Homematic IP AP mit Temperatur innen und Wetterstation aussen.
Batteriemonitor wäre nicht verkehrt, aber da muss ich noch überlegen, wie ich das mache. Rauchmelder werd ich auch noch nachrüsten, aber eher für wenn jemand auf dem Boot ist.
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat schonmal jemand von Benzin aus ein V 6 Tdi gewechselt und hat tipps Mashter Restaurationen 35 18.10.2017 12:50
Hat jemand das Boote-Heft 09/08 mit dem Propellertest? dieguzzidieputzi Technik-Talk 15 19.07.2010 18:59
Hat jemand das Humminbird 797? Todo Allgemeines zum Boot 2 02.03.2010 19:22
Airbrush-Lackierungen, hat das schonmal jemand gemacht? PS-skipper Restaurationen 22 28.11.2008 13:55
Hat jemand das Furuno GP-32??? Kalle Technik-Talk 12 19.12.2006 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.