boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2005, 08:25
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Dach-/Kommandolautsprecher

Mal eine Frage an die Elektronikspezialisten:

Habe günstig einen sog. Kommandolautsprecher erworben, der mal auf einem Auto der Feuerwehr seinen Dienst verrichtet hat.
Nun will ich das Teil auf meinen Geräteträger montieren und natürlich auch betreiben. Laut Aussage des Verkäufers benötige ich dazu lediglich ein Mikro und einen Mikrovorverstärker. Der Anschluß an das 12V-Bordnetz wäre ok.
Ist dem wirklich so oder bedarf es zum Betrieb noch andere Komponenten?

Es bedankt sich
Hank
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2005, 08:43
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zu Deiner technischen Frage kann ich nichts sagen aber ich frage mich doch wen Du kommandieren willst auf deinem Boot?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2005, 08:51
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Zu Deiner technischen Frage kann ich nichts sagen aber ich frage mich doch wen Du kommandieren willst auf deinem Boot?

Grüße Jan
Vielleicht fahre ich ja mal durch die Duisburger Häfen und biete den Berufsschiffern frisches Obst und dergleichen an und da muss man doch auf sich aufmerksam machen können, oder.. ????
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2005, 08:59
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der Verstärker auf dem Bild scheint mir ein Antennenverstärker zu sein...
Wenn das so ist kannst Du den nicht gebrauchen...

geh zu Conrad und kaufe Dir einen simplen fest vergossenen Verstärker mit einem Mikrofoneingang.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2005, 09:02
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Der Verstärker auf dem Bild scheint mir ein Antennenverstärker zu sein...
Wenn das so ist kannst Du den nicht gebrauchen...
Nein, ist ein Mikrovorverstärker, steht auch drauf, Bild ist nur schlecht. Aber thx für den "Conrad" Tipp ....

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2005, 10:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Hank,

frag mal Axel, der kann Dir sicher helfen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2005, 16:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Hallo,

leider kann ich auf dem Bild wirklich nicht erkennen, um was für einen Verstärker es sich da handelt. Vielleicht kannst Du noch mal ein größeres Bild davon einstellen.

Wenn es sich um einen Mikrofonvorstärker handelt, (was ich momentan glaube), dann benötigst du nur ein einfaches dynamisches Handmikrofon z.B. von einem alten CB-Funkgerät VOR diesem Mik-Verstärker UND noch eine sog. Endstufe, die dann die Leistung bringt. Hier z.B. einen alten Auto-Radio Zusatzverstärker mit Cinch-Eingang (diese normale NF-Buchse). Die Verstärker sind meist in Stereo, aber du brauchst nur einen Kanal davon.

Alles schön in Reihe geschaltet wäre dann deine Verstärkeranlage.

ABER ... und dazu möchte ich dir an dieser Stelle raten, lass das gefriemel mit Vorverstärker / Endstufe usw. einfach sein. Wenn ich den Lautsprecher richtig deute, liegt er so in der Leistungsklasse 6-10 Watt.

Mach es so: Ersteiger dir bei eBay ein älteres mobiles CB-Funkgerät mit eingebauter Umschaltung PA-Verstärker. Dann hast du alles in einem Gerät, kannst die Lautstärke vernünftig regeln UND sogar noch Funken.

Die Ausgangsleistung liegt bei den Teilen zwar meistens nur so bei 3-5 Watt aber man kann son älteres Gerät schon für 15 bis 20 Euro bei ebay abschießen. (achte darauf, dass es nur FM kann, wegen Gebühren)

Schönen Gruß

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2005, 18:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
...Mach es so: Ersteiger dir bei eBay ein älteres mobiles CB-Funkgerät mit eingebauter Umschaltung PA-Verstärker. Dann hast du alles in einem Gerät, kannst die Lautstärke vernünftig regeln UND sogar noch Funken....
Ich hab so ein Gerät und es kommt durch den PA-Ausgang kein Mucks raus. Wollte es eigentlich für diesen Zweck benutzen. Gehe davon aus, daß das ein Defekt ist, obwohl das Gerät noch gar nicht so alt und kaum benutzt.
Kann es sein, daß nach dem PA-Ausgang noch eine Endstufe hin muß?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2005, 19:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
... durch den PA-Ausgang kein Mucks raus...

...dann isser wohl putt !!!

Eine Endstufe muß in der Regel nicht mehr dahinter, aber die Leistung, die man dort erreicht ist nicht viel mehr, als die vom eingebauten Lautsprecher. Es wird sogar intern meist der gleiche Enstufen Chip genutzt. Man erreicht nur durch die Verwendung eines Druckkammer-Lautsprechers einen höheren Wirkungsgrad.

Viel mehr Leistung ist auf kleinen Booten auch nicht nötig, denn wenn Lautsprecher und Mikrofon sehr dicht bei einander "wohnen" gibts schnell eine Rückkopplung (dieses Pfeifen und Quitschen). Erst recht, wenn der Lautsprecher noch im Rücken, also "hinter" dem Mikro angebracht wird.


Gruß Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2005, 19:53
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man erreicht nur durch die Verwendung eines Druckkammer-Lautsprechers einen höheren Wirkungsgrad...
Mein hier abgebilderter Lautsprecher ist ein sog. "Druckkammerlautsprecher". Also brauche ich keine Endstufe???
Der Lautsprecher wäre auf dem Geräteträger, ca. 1,50m über dem Mikro. Tritt da auch dieses Pfeiffen auf?

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2005, 20:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von wolf b.
... durch den PA-Ausgang kein Mucks raus...
...dann isser wohl putt !!!...
Danke, befürchte ich auch. Hat bei einem Mini-Lautsprecher nichts gebracht. wollte vorne am Lichtmast einen Druckkammer-L. anbringen, da die Sachen eh rumliegen. Richtig brauchen tut ich das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2005, 21:09
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Elektronik...

1. Der Druckkammer hat keine Endstufe, das haben Megafone aber der bestimmt nicht. Sonst wäre da auch 4 Leitungen dran und nicht 2.

2. Es gibt Druckkammersysteme mit eingebautem 100V Übertrager, da kannste dann keine "normale" Endstufe anschliessen. Meistens kann man den Übertrager raus operieren, habs schon ein paar mal gemacht, auch umgekehrt, da 100V Technik für Sprachübertragung und Hintergrundmusik einfach super ist. Einfach alle Speaker an eine 0,75 oder 1,5mm² Leitung klemmen (auch über mehrere 100 Meter) und dann an eine angepaste Endstufe. Mach das mal mit einer normalen PA-Endstufe, das gibt diese schönen kleinen schwarzen Wölkchen...

Rückkopplung ist echt ein Problem bei Druckkammersystemen. Diese Bündeln den Schall sehr stark und haben, auch bei 8 Watt eine Wurfweite von mehr als 100m. Ich setzte selber DK-Systeme bei Beschallungsaufträgen ein, wo ich große Plätze und Strassenfluchten beschallen muss. (1. Mai Kundgebungen und sowas )
Da hilft dann nur noch ein Kerbfilter um die Rückkopplungsfrequenz zu unterdrücken. Vorausgesetzt man bewegt sich nicht zu stark...
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2005, 21:22
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willie
Elektronik...

1. Der Druckkammer hat keine Endstufe, das haben Megafone aber der bestimmt nicht. Sonst wäre da auch 4 Leitungen dran und nicht 2.

2. Es gibt Druckkammersysteme mit eingebautem 100V Übertrager, da kannste dann keine "normale" Endstufe anschliessen. Meistens kann man den Übertrager raus operieren, habs schon ein paar mal gemacht, auch umgekehrt, da 100V Technik für Sprachübertragung und Hintergrundmusik einfach super ist. Einfach alle Speaker an eine 0,75 oder 1,5mm² Leitung klemmen (auch über mehrere 100 Meter) und dann an eine angepaste Endstufe. Mach das mal mit einer normalen PA-Endstufe, das gibt diese schönen kleinen schwarzen Wölkchen...

Rückkopplung ist echt ein Problem bei Druckkammersystemen. Diese Bündeln den Schall sehr stark und haben, auch bei 8 Watt eine Wurfweite von mehr als 100m. Ich setzte selber DK-Systeme bei Beschallungsaufträgen ein, wo ich große Plätze und Strassenfluchten beschallen muss. (1. Mai Kundgebungen und sowas )
Da hilft dann nur noch ein Kerbfilter um die Rückkopplungsfrequenz zu unterdrücken. Vorausgesetzt man bewegt sich nicht zu stark...
Mensch Willie, many thx für die wohl aussagekräftige Antwort, aber was muss ich nun machen, um meinen Lautsprecher astrein betreiben zu können???? Bin da voll der Laie....

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2005, 22:10
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst mal testen, ob der Speaker noch geht und den Typ bestimmen.

Also zunächst mal die Impedanz messen. Da kann man dann schon mal grob bestimmen was das für einer ist.
Foto vom Typenschild wär auch nicht schlecht. Wenns niederohmig ist, kann man das einfach am Autoradio oder deiner Hifianlage testen.
Aber immer vorsichtig, auschalten, anschliessen, Lautstärke auf null, anschalten und langsam aufdrehen, bis maximal 1/4 oder die Ohren wehtun .
Bei 100V muss man entweder den Trafo rauslöten, oder aber am Ausgang der Endstufe einen Übertragen einfügen. Das 2. ist eigentlich besser.

Falls doch neuer Verstärker fällig: z.B. Conrad
Mikro-Verstärker: Artikel-Nr.: 114987 - 62 9,95€
Endstufe: Artikel-Nr.: 117560 - 62 12,95€
Zur Lautstärkeregelung noch ein Poti dazwischen. 10K log. Pin 1 Am Ausgang vom Mikro-Verstärker, Pin 2 zum Eingang Endstufe, Pin 3 nach Masse. z.B: Artikel-Nr.: 441883 - 62 2,29€

Falls 100V dann noch der Übertrager Artikel-Nr.: 335533 - 62 8,95€
Und wenn es denn doch noch auch ein neuer LS sein soll:
Artikel-Nr.: 335525 - V3 14,95€ niederohmig, also kein Übertrager notwendig.

Zusammenbauen kannste das ganz einfach selber, kann dir aber auch helfen... Aber erst mal testen, ob der Speaker noch geht...
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.10.2005, 08:28
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Achja, noch ein Bild...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4033_1130311710.jpg
Hits:	330
Größe:	32,7 KB
ID:	17802  
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2005, 14:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Mein Gott, was macht Ihr das kompliziert...

Also 100V Anlagen sind eine hervorragende Sache und ich finde das auch toll, dass willie sich so gut damit auskennt, aber irgendwie steht das hier überhaupt nicht zur Diskusion.
Der abgebildete Lautsprecher hat keinen eingebauten 100V Übertrager, dass kann man sehr gut erkennen. Er ist also niederohmig (zwischen 4 und 16 Ohm) und kann an normale NF Verstärker angeschloßen werden. Der Tip mit dem kleinen Kemo- Endstufenbaustein von Conrad ist recht gut. Da man ebenfalls erkennen kann, dass dein Mikro-Vorverstärker schon einen Lautstärkesteller hat, lassen sich die Teile wahrscheinlich gut kombinieren.

Der Vorverstärker hat die Aufgabe die extrem kleine Ausgangsspannung einer Mikrofonspule (wenige Millivolt) in ein brauchbares Signal (500mV, 700mV oder 1 Volt) zu transformieren. Mit dieser Spannung (und einem geringeren Innenwiederstand) können dann Endstufenbausteine problemlos angesteuert werden.

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2005, 14:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Der Lautsprecher wäre auf dem Geräteträger, ca. 1,50m über dem Mikro. Tritt da auch dieses Pfeiffen auf?
Da kann ich dir versichern, wird es je nach Mikrofontyp, ab 0,5 bis 1 Watt schon Probleme geben...

Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.10.2005, 14:45
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Mein Gott, was macht Ihr das kompliziert...
Willie reicht...
Zitat:
Zitat von payed
Also 100V Anlagen sind eine hervorragende Sache und ich finde das auch toll, dass willie sich so gut damit auskennt, aber irgendwie steht das hier überhaupt nicht zur Diskusion. Der abgebildete Lautsprecher hat keinen eingebauten 100V Übertrager, dass kann man sehr gut erkennen.
Ich kanns nicht erkennen. Der Unterschied zwischen einem 100V-tauglichen Druckkammer und einem nicht 100V Druckkammer kann man wirklich nicht auf einem Foto erkennen. Bei 5-10 Watt (so viel wird der wohl haben) ist der Übertrager sehr klein und past locker in das Gehäuse. Selbst bei meinen 30W Tröten ist nur durch einen direkten Vergleich mit den niederohmigen Versionen zu erkennen, das das Gehäuse hinten 1cm länger ist (Bei knappen 40cm Hornlänge... )
Normal wäre das zwar nicht (Wenn man mal den originären Einsatzzweck betrachtet), wundern würd's mich aber auch nicht...
Zitat:
Zitat von payed
Er ist also niederohmig (zwischen 4 und 16 Ohm) und kann an normale NF Verstärker angeschloßen werden. (...)

Axel
Wäre gut für Hank. Deswegen hab ich ja gesagt, erst testen dann schrauben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4033_1130421638.jpg
Hits:	265
Größe:	8,8 KB
ID:	17846  
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2005, 15:06
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Sobald der Mikrovorverstärker u. das Mikro da sind werde ich mal testen ob da was rauskommt. Einzige Aufschrift: MONACO Modell No. HS-10. Kein Typenschild..nix.
Der Lautsprecher war auf einem Feuerwehrauto...mit welchen Komponeten haben die das denn gemacht?

Gruß und thx für die vielen Tipps
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1130421962.jpg
Hits:	282
Größe:	41,5 KB
ID:	17847  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2005, 15:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Ein sicherer Hinweis darauf, dass es sich auf gar keinen Fall um einen Typen mit eingebautem 100V Übertrager handelt, ist die Tatsache, dass das Anschlußkabel VOR dem Treiber (hier: unterhalb des Schalltrichters) in das Gehäuse geführt wird.
Wenn du in den Trichter von vorn reinschaust, wirst du das Kabel erkennen, wie es sich teilt und dann jeweils links und rechts neben dem Schallaustritt der Druckkammer direkt auf die Anschlüsse der Schwingspule gelötet ist.
Bei Ausführung mit Übertrager geht das Kabel bei allen Druckkammerlautsprechern HINTER dem Treiber-Magneten in das Gehäuse, weil der Übertrager immer von hinten in das Gehäuse oder auf den Magneten direkt geschraubt ist.

Gruß Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2005, 15:21
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Ein sicherer Hinweis darauf, dass es sich auf gar keinen Fall um einen Typen mit eingebautem 100V Übertrager handelt, ist die Tatsache, dass das Anschlußkabel VOR dem Treiber (hier: unterhalb des Schalltrichters) in das Gehäuse geführt wird.
Wenn du in den Trichter von vorn reinschaust, wirst du das Kabel erkennen, wie es sich teilt und dann jeweils links und rechts neben dem Schallaustritt der Druckkammer direkt auf die Anschlüsse der Schwingspule gelötet ist.
Bei Ausführung mit Übertrager geht das Kabel bei allen Druckkammerlautsprechern HINTER dem Treiber-Magneten in das Gehäuse, weil der Übertrager immer von hinten in das Gehäuse oder auf den Magneten direkt geschraubt ist.

Gruß Axel

Super...und was heißt das jetzt für mich? Mit Endstufe montieren oder reicht Mikro/Vorverstärker/Lautsprecher???

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2005, 15:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Den HS-10 gibt es bei Monacor nicht mehr, aber ich denke er wird fast identisch sein mit dem NR-12KS.

http://www.monacor.com/de/produktsei...pr=DE&typ=full


Gruß Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2005, 15:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Für dich heist das, du brauchst eine Endstufe.

WAS aber sein kann, und das kann ich erst beurteilen, wenn ich deinen Vorverstärker von innen gesehen habe, dass es von dem Fahrzeugaufbauer ein "eigenkomponiertes" Gerät ist, welches vielleicht den Endverstärker schon beinhaltet. Von der Größe des Gehäuses her, könne er schon reinpassen...

Gruß Axel
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.10.2005, 15:27
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke, gibt sofort Bilder wenn ich das Teil habe..

Hank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.10.2005, 15:27
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:


Super...und was heißt das jetzt für mich? Mit Endstufe montieren oder reicht Mikro/Vorverstärker/Lautsprecher???

Gruß
Hank
Hallo Hank,
eine Endstufe brauchst du in jedem Fall, weil die Ausgangsleistung eines Vorverstärkers deinen Druckkammerlautsprecher kalt lässt, ist viel zu gering.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.