boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.12.2019, 11:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wass haben Sie jetzt für Batt Kap?

Bei WR benützung, wird als richtwert Ah = 2 x Imax (WR) gegeben

Also, ein 3000W WR hat eine Imax von 3000 / 12 = 250A
Batt kap sollte also mindestens 500 Ah sein, aber je mehr, je besser.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.01.2020, 12:21
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und Hinweise. Ich werde jetzt 3 x 200 Ah AGM Batterien kaufen. Damit sollten wir erstmal gut aufgestellt sein.

Ich hätte noch eine zweite Frage. Unser Voreigner hat leider ein total sinnloses zweigeteiltes System eingebaut.

Das erste System umfasst die Starterbatterie (an der auch WC und Funkgerät hängen) und die Batterie für das Bugstrahlruder. Die beiden Batterien werden aus der Lichtmaschine gespeist. Zunächst die Starterbatterie und dann mittels eines Relais bei voller Batterie die des Bugstrahlruders. Ein Landanschluss war hier nicht vorgesehen.

Das zweite System umfasst den Victron Wechselrichter und einer dazugehörigen Batterie. Diese wird über ein PV-Modul und über das Ladegerät von Victron geladen. Diese Batterie ist nicht an die Lichtmaschine angeschlossen

Wir haben im Refit im ersten Schritt der Starterbatterie ein Ladegerät verpasst. Das hängt mit an dem Landstrom. Nun will ich die Verbrauchsbatterie auch noch mit an die Lichtmaschine hängen. Meine Überlegung war, dass ich die Batterie(n) mit hinter das Relais hänge, so dass es gemeinsam mit dem Bugstrahlruder bei voller Starterbatterie geladen wird. Meine Frage ist nun: können die beiden Landstrom-Ladegeräte etwas kaputt machen oder schaden zwei Ladegeräte in so einem Kreis nicht? Sind beides moderne mehrphasige Geräte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie für Verbraucher, die sich über die Lima an Bord aufladen läßt Zzindbad Technik-Talk 36 20.07.2015 19:22
Welche Verbraucher an welche Batterie...? JulianBuss Technik-Talk 16 11.02.2012 14:01
Wer benutzt welche Batterie als Verbraucher Steve202 Technik-Talk 54 01.06.2011 19:50
Gute Starter und Verbraucher Batterie? Per Technik-Talk 20 26.10.2009 11:21
Motorlüftung an Starter- oder Verbraucher- Batterie? ~Martin~ Motoren und Antriebstechnik 45 12.08.2006 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.