boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2019, 22:12
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard Rost am Thermostatgehäuse

Hallo zusammen,

beim Vorbereiten auf den Winter ist mir am Thermostatgehäuse eine unschöne Roststelle aufgefallen. Leider kann ich nicht sagen, ob alles von dieser Saison (3Wo HR, sonst nur Süßwasser, insgesamt ca 70Std) ist, oder ob es schon beim Kauf im Frühjahr da war.

Den Rost habe ich mit Rostlöser entfernt und die Schelle mal neu fest gemacht. Den Schlauch bekomme ich aber ums verrecken nicht runter, ohne das Gefühl zu haben, dass er dabei drauf geht und neu gemacht werden muss.

Nun meine Fragen:
- reicht es den Rost einfach zu entfernen? Oder muss ich da was neu machen?
- wofür sind die dicken Schläuche? (Drain Hose Assembly lt. Artikelbeschreibung, aber wofür?)
- führen die Wasser und steht dort auch Wasser drin? (Also wichtig fürs einwintern)

Danke für die Hilfe und sorry für evtl „Dumme“ fragen

Dom

Motor: 5,0L Alpha One 305 cid
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0A9A30FB-514D-4388-B3BC-FF37759E1739.jpg
Hits:	176
Größe:	107,3 KB
ID:	859869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5033A7F4-2197-45A1-ABE0-4B7E79023C3A.jpg
Hits:	166
Größe:	121,9 KB
ID:	859870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	993C5458-E434-4AD1-AA9A-08ABD8D01FCF.jpg
Hits:	171
Größe:	107,7 KB
ID:	859871  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2019, 22:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Unschwer zu sehen das der Schlauch undicht ist / war.
Logisch führen die Wasser

So wie das Schlauchende aussieht ist das auch schon mal nachgeschoben worden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2019, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dumme Fragen gibt es nicht,
den Rost würde ich abschleifen und neu Streichen,
schöner wäre es natürlich wenn du das Gehäuse ausbauen und gründlich behandeln könntest
die Schläuche bekommt man meistens ab, wenn mit einem Schraubendreher zwischen Schlauch und Gehäuse geht und in den Spalt Rostlöser sprüht, das dauert natürlich seine Zeit, schöner wäre es natürlich wenn du die Schläuche gleich neu machen würdest, dann kannst du sicher sein das der Schlauch später dicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2019, 06:41
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
911 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die Schläuche bestimmt schon ausgehärtet sind, ich würde sie auch neu machen, um alles wieder richtig dicht zu haben. Schon erschreckend, was Salzwasser so mit unseren Motoren macht...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2019, 06:49
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke für die hilfreichen Antworten.

Mit dem Schraubendreher war ich schon dazwischen, allerdings noch ohne Rostlöser. Das werde ich mal versuchen.

Steht da denn auch das Wasser drin? Oder geht das Wasser von da in den Motorblock und es läuft dann über die Ablassschrauben am Motor raus? Habe mich beim Einwintern nämlich für die Methode „Ablassen und alles mit Frostschutz auffüllen“ entschieden. (Bitte keine Diskussion, warum diese und nicht spülen. Wurde mir von meiner Werkstatt so empfohlen) Von den 4 Schläuchen steht aber nirgends was, dass man die entfernen muss. Wollte nur trotzdem mal schauen, ob da nicht vllt Wasser drin ist

Lediglich von den beiden Ablassschrauben am Motorblock und die beiden Schläuche am rechten und linken Krümmer. Da kam auch alles raus und ich habe alles dann mit fast 12 Liter Frostschutz wieder vollgemacht. Vorher natürlich den Motor konserviert.

Wenn das so bleiben kann, dann mache ich die im Frühjahr neu, wenn das Frostschutzmittel wieder rausgeholt wird und das System leer ist. Dann wird auch direkt das Thermostat mit neugemacht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2019, 07:02
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
idR steht das Frostschutzgemisch, je nachdem, wo aufgefüllt, bis zur Schlauchhöhe oder leicht darunter. d.h. ein erneutes Einfüllen , bis es in der Höhe wieder heraus läuft, ist aber möglich, jedoch nicht wirklich nötig.
Kmpl. Luft frei ist das Kühlsystem eh nicht zu bekommen und wo Luft ist, ist auch Feuchtigkeit und etwas Rost......was aber im Motorbetrieb normal ist.
Anders bei einer Zweikreiskühlung, hier liegt der Ausgleichsbehälter idR an höchster Stelle und der Kühlraum ist so gut wie Rost frei.......kostet aber auch.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2019, 19:56
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Die Schläuche backen sich dort gerne fest, z.T. auch weil die Stutzen rosten.
Nimm einen Schraubendreher, vorher kurz in Fettbüchse stecken oder die Spitze einfetten.
Dann nachdem du ja vorher die Schlauchschelle gelöst und zurückgeschoben hast, den Schraubendreher zwischen Schlauch und Stutzen einführen.
Dann den Schraubendreher um den Stutzen bewegen, immer ein bisschen am Schlauch bewegen dann löst er sich.
Die Schläuche halten normal fast ewig.
Ich habe das fast jedes Jahr gemacht, da ist keiner brüchig oder undicht geworden.
In den Schläuchen sind i.d.R Drahtspiralen verbaut, dass sie nicht knicken und sich auch bei Temperaturunterschieden nicht zusammenziehen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2019, 06:41
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Alles klar. Dann darf das alles bis zum Frühjahr erstmal so bleiben und beim auswintern wird dann das Gehäuse frischgemacht und die Schläuche schaue ich mir mal genauer an

Danke für die Antworten hat mal wieder sehr geholfen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2019, 06:55
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Alles klar. Dann darf das alles bis zum Frühjahr erstmal so bleiben und beim auswintern wird dann das Gehäuse frischgemacht und die Schläuche schaue ich mir mal genauer an

Danke für die Antworten hat mal wieder sehr geholfen
Nur als Tip.
Ich würde das jetzt angehen:
- Schläuche und
- Gehäuse

Wie andere schon geschrieben haben, backt das alles fest zusammen.
Um das Gehäuse wieder plan zu bekommen wirst du einiges zu tun haben - ebenso bei den Schäuchen und allen Stutzen wenn du die tauschen willst.

Kenne dein Zeitplan fürs Frühjahr nicht, aber das ist easy über den Winter zu machen - das dauert nämlich bissl und du braucht auch wahrscheinlich mehr wie einen Versuch ums wieder dicht zu bekommen, wenn du kein neues Thermostat Gehäuse nimmst.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2019, 19:46
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Nur als Tip.
Ich würde das jetzt angehen:
- Schläuche und
- Gehäuse

Wie andere schon geschrieben haben, backt das alles fest zusammen.
Um das Gehäuse wieder plan zu bekommen wirst du einiges zu tun haben - ebenso bei den Schäuchen und allen Stutzen wenn du die tauschen willst.

Kenne dein Zeitplan fürs Frühjahr nicht, aber das ist easy über den Winter zu machen - das dauert nämlich bissl und du braucht auch wahrscheinlich mehr wie einen Versuch ums wieder dicht zu bekommen, wenn du kein neues Thermostat Gehäuse nimmst.
Ok, guter Hinweis aber geht dann nicht der Frostschutz wieder flöten? Dachte ich mach das, wenn ich den Frostschutz abgelassen hab und bevor wieder Wasser ins System kommt

Zeitplan im Frühjahr ist natürlich immer knapp, man will ja so schnell wie möglich aufs Wasser. Habe über den Winter aber tatsächlich auch noch mehr Baustellen :-D
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2019, 07:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du die Schläuche ab machst läuft Frostschutz aus das sollte klar sein, du kannst aber auch oben die Schläuche abschneiden und hochbinden, dann kannst du das Thermostatgehäuse in aller Ruhe verschönern, oder eben bis zum Frühjahr warten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
Rückschlagfeder / kugel im Thermostatgehäuse ? Raiser ? lazyboy Motoren und Antriebstechnik 2 04.12.2004 17:29
hier ein bild von meinem reparierten thermostatgehäuse AQ170 pearse Motoren und Antriebstechnik 15 17.04.2004 13:19
Welches Thermostatgehäuse beim Umrüsten auf 2-Kreiskühlung chris-jack Motoren und Antriebstechnik 7 29.12.2003 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.