boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2019, 20:41
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard Diesel Heizung Einbau

Hallo

Ich möchte meine Planar weiter achtern im Boot umsetzen und dabei die vom Heizungsmotor verursachten Geräusche vermindern.

Dazu möchte ich zwischen rotem Montagewinkel und gelbem Halter ein Material zur Vibrationsdämpfung einsetzen.

Da ich hinsichtlich Akustik keinerlei Ahnung habe, ist Rat erbeten.

Liebe Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9277.jpg
Hits:	137
Größe:	60,9 KB
ID:	859965  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2019, 20:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

antirutschunterlagen von Waschmaschinen sind gut dämmend...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2019, 21:04
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 190
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Jordo,

das Material soll ja offenbar keine speziellen Eigenschaften bezüglich Brennbarkeit
etc. haben. Ich würde PE-HD vorschlagen. Das ist recht fester, anthrazitfarbener
Schaum, wird auch gerne für Verpackungen etc. verwendet.

Wenn die Heizung schwimmend gelagert werden soll, ist evtl. ein weicherer Schaum-
stoff sinnvoll. Z.B. PE mit Raumdichte 25. Ist auch grau und etwa fünf mal weicher
als PE-HD. Zu den Raumdichten kann Dir jeder Polsterer Auskunft geben.

Es gibt auch in jeder Stadt Firmen, die mit solchen Schaumstoffen arbeiten und Dir
einen Eindruck verschaffen können. In München beispielsweise Schaumstoff-Fischer.

PE ist auf jeden Fall unbedenklich, schwer entflammbar und nimmt wenig Wasser
auf, was ja auf dem Boot nicht ganz unwesentlich ist.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2019, 21:18
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 190
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

https://www.schaumstoff-fischer.de/s...n-schaumstoff/

Unser Polyethylen-Schaumstoff (PE-Schaumstoffe) eignen sich hervorragend zum Bau von Polsterwaffen wie Dolche, Schwerter, Schilde u. v. m.

Naja, zu meiner Zeit waren es eher Kofferneinlagen. Die Zeiten ändern sich.



Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2019, 23:25
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich habe dieselbe Heizung und kenne keine Vibrationen an derselben.
Lediglich das Surende Geräusch durch die Drehzhlen . Dein Einbauort erscheint mir ungünstig da er alle Geräusche durch das Tunnelartige verstärken wird. Oder
Sehe ich das Falsch.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2019, 00:08
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch, ob das Geräusch direkt vom Verursacher - dem Motor - zum Ohr des dadurch gestörten Skippers mit Crew durch die Umgebungsluft übertragen wird, oder ob das Geräusch nicht eher durch die erhitzte Luft durch die Heizschläuche an das Ohr des Trööt Erstellers gelangt.

Im ersten Fall ist eine schalldämmende Kapselung ein möglicher Weg zur Besserung. Für den zweiten Fall bieten die Hersteller spezielle Schalldämpfer sowohl für den Verbrennungsluftansaugkanal als auch für den Heizluftansaugkanal und was hier zur Verbesserung führen kann - ein Heizluftschalldämpfer.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2019, 09:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.599
14.861 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

Es bringt wenig bis nix, wenn das Geräusch aus dem Körperschall kommt.

Zumal, du zwar mit ner weichen Unterlage nur den Halter entkoppelst, über die Schrauben an sich jedoch nicht.

Da gibt es aber Lösungen (sogenannte Silent Blocks). Das habe ich bei der alten Heizung probiert.

Bsp.:

https://www.auspuffanlage.de/anbaute...hoCA9kQAvD_BwE

Ergebniss: Es hat wenigstens nicht geschadet

Ein Problem war bei mir damals, dass die Heizung an eine ziemlich "windige" Sperrholzplatte geschraubt war. Und die macht dann einen auf Lautsprecher und überträgt das noch auf den Rumpf.....

Aus der Erfahrung raus habe ich die neue Heizung zwar auf diesselbe Platte geschraubt, diese aber vorher mit "Rahmenschenkeln" massiv verstärkt / versteift. Und bin ziemlich in die Ecke gegangen, nicht direkt Mitte Platte.
Die "Silent-Blocks" hab ich nicht mehr benutzt. Aber: simpel sehr dickes doppelseitiges Klebeband (so mit dem weichen flauschigen Kern) in einem ähnlichen Ansatz wie du ihn hast dahinter. Aber das kann wie gesagt nur der Hoffnung dienen.

Ergebniss: Gut. Totale Ruhe. Aber ob das nun aber an der neuen Heizung liegt oder am Einbau an verstärkter Stelle weiss ich dann natürlich auch nicht.

Nun, bei dir sieht dass ja nach ner Laminierten Wand aus, aber wie gesagt schau, dass du in nen "steiferen" Bereich gehst (Ecke) oder, dass du möglichst was versteifst, Masse dahinter bringst, oder so. Das muss solide sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.10.2019 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2019, 20:10
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 247
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge.
Der neue Ort, da ein Hohlraum, ist natürlich nicht optimal, aber leider nicht zu ändern. Genau aus diesem Grund gilt es ja die durch die Heizung zu erwartenden Geräusche zu mindern. Ansaug- und Auslassseiten sind ordentlich gedämpft. Erster Schritt soll es sein die Schallübertragung der Heizung auf das flächige Laminat zu unterbinden. Sollte dies nicht ausreichen, so will ich die Heizung zusätzlich kapseln. Falls es für ersteres noch Vorschläge gibt, bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2019, 20:57
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich halte es hier mit Wolle, denn auch ich hatte und habe nun wieder diese Heizung an Bord und es gibt keine Vibrationen oder besser Körperschall. Deswegen hatte ich in meinem letzten Post auch Luftschalldämpfer für die erhitzte Luft zwischen Heizung und Kabine in die Diskussion gebracht.

Zu den hier geschilderten Vibrationen stelle ich mir noch die Frage, ob der im Lieferumfang der Heizung befindliche rötliche Dämpfer aus Viton zwischen Heizung und Montageplatte gelegt wurde. Dieser dämpft in der Regel jegliche Körperschallübertragung. Ich kenne Fälle, in denen der Körperschall der Dosierpumpe störend empfunden wurde, aber eben nicht der der Heizung selbst.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2019, 07:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Beiträge.
Der neue Ort, da ein Hohlraum, ist natürlich nicht optimal, aber leider nicht zu ändern. Genau aus diesem Grund gilt es ja die durch die Heizung zu erwartenden Geräusche zu mindern. Ansaug- und Auslassseiten sind ordentlich gedämpft. Erster Schritt soll es sein die Schallübertragung der Heizung auf das flächige Laminat zu unterbinden. Sollte dies nicht ausreichen, so will ich die Heizung zusätzlich kapseln. Falls es für ersteres noch Vorschläge gibt, bin ich dankbar.
Moinsen
Vibrationen kann ich mir auch schlecht vorstellen, Dröhnen schon.
GFK ist relativ "weich" da hast du recht, durch den Körperschall wird das Dröhnen übertragen. Die Silentblocks die Frankie ins spiel gebracht hat sind da schon ein Teil der Lösung. Trotzdem wird sich das GFK TEil Dröhnschwingungsmäsig so noch nicht völlig beruhigen .
Es gibt für soilche Fälle Schwerfolie, die du auf die GFK Wand kleben kanst. Dadurch werden die Dröhnschwingungen idR massiv refduziert.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Diesel - Heizung Triumph+Mini Technik-Talk 16 10.10.2016 23:50
Einbau Heizung Webasto Air Evo 3900 Jabo Technik-Talk 15 11.02.2011 22:17
Einbau Heizung / grundsätzliche Erfahrungen und Empfehlungen malabu Technik-Talk 15 23.09.2010 21:19
Fragen zum Einbau einer Heizung durch eine Fachwerkstatt kmdx Motoren und Antriebstechnik 11 08.04.2008 18:12
Kosten Einbau einer Heizung/Wieviel KW? Pharma98 Technik-Talk 10 12.07.2007 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.