boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2005, 16:00
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Ein sicherer Hinweis darauf, dass es sich auf gar keinen Fall um einen Typen mit eingebautem 100V Übertrager handelt, ist die Tatsache, dass das Anschlußkabel VOR dem Treiber (hier: unterhalb des Schalltrichters) in das Gehäuse geführt wird.
Wenn du in den Trichter von vorn reinschaust, wirst du das Kabel erkennen, wie es sich teilt und dann jeweils links und rechts neben dem Schallaustritt der Druckkammer direkt auf die Anschlüsse der Schwingspule gelötet ist.
Bei Ausführung mit Übertrager geht das Kabel bei allen Druckkammerlautsprechern HINTER dem Treiber-Magneten in das Gehäuse, weil der Übertrager immer von hinten in das Gehäuse oder auf den Magneten direkt geschraubt ist.

Gruß Axel
Jepp. HS-10 gab's zwar mal mit Übertrager, aber der saß in einem extra Gehäuse hinten auf dem Druckkammer... Eben monacor


Man braucht immer: Mikro, Vorverstärker, Endstufe. Egal wie auch zusammengestellt, alles in einem Gehäuse oder alles einzeln...
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.10.2005, 11:51
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So, hier mal 2 deutlichere Bilder vom Vorverstärker. Leider kann ich das Teil nicht aufmachen weil ich den Drehknopf für die Lautstärke nicht abgezogen bekomme und mit Gewalt will ich da nicht ran.
Kann man jetzt vielleicht eine Aussage machen ob das Ding brauchbar ist?
Von den Abmaßen her etwa die Größe einer Zigarettenschachtel.

Gruß
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1130583044.jpg
Hits:	148
Größe:	24,4 KB
ID:	17910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1130583066.jpg
Hits:	154
Größe:	31,4 KB
ID:	17911  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.10.2005, 18:39
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard .....

Hallo Freunde ,
ich muß da mal dazwischenfunken - ich finde es absolut KLASSE , wie ihr das Thema behandelt , vor allem von willie (Axel) .
Respreckt ! Weiter so
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.10.2005, 22:04
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
es steht auf dem Verstärker sogar drauf.
Mikrofonvorverstärker. Also ohne eingebaute Endstufe. Die muss dann noch dazwischen, also ungefähr so (s. Bild)
Die Verbindungen zwischen den Bausteinen sollten natürlich immer mit abgeschirmten Kabel erfolgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4033_1130619852.jpg
Hits:	116
Größe:	13,5 KB
ID:	17943  
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.10.2005, 22:17
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willie
Hi,
es steht auf dem Verstärker sogar drauf.
Mikrofonvorverstärker. Also ohne eingebaute Endstufe. Die muss dann noch dazwischen, also ungefähr so (s. Bild)
Die Verbindungen zwischen den Bausteinen sollten natürlich immer mit abgeschirmten Kabel erfolgen.
Danke Willie... . Nur zum Verständnis: Rechts im Bild ist die Endstufe, oder, und abgeschirmtes Kabel..was muss ich da besorgen/kaufen?

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.10.2005, 23:01
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
nur zum besseren Verständnis, dieser Vorverstärker hat max 1,8Vss Ausgangsspannung, das ss heißt Spitze zu Spitze einer Sinuskurve.
Die Verbindung zur Endstufe sollte mit geschirmten Kabel erfolgen und so kurz wie nur möglich sein, (bitte kein Koaxialantennenkabel verwenden).
Benötigtes Kabel findet man neben den Angeboten der Elektronikhändler auch an manch Micro oder Überspielanschlußschnur.
Der Ausgang ist auf jeden Fall potentialfrei zu bauen, also bitte keine der 2 Ausgangsanschlüsse auf Masse klemmen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.10.2005, 00:05
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo ,
nur zum besseren Verständnis, dieser Vorverstärker hat max 1,8Vss Ausgangsspannung, das ss heißt Spitze zu Spitze einer Sinuskurve.
Die Verbindung zur Endstufe sollte mit geschirmten Kabel erfolgen und so kurz wie nur möglich sein, (bitte kein Koaxialantennenkabel verwenden).
Benötigtes Kabel findet man neben den Angeboten der Elektronikhändler auch an manch Micro oder Überspielanschlußschnur.
Der Ausgang ist auf jeden Fall potentialfrei zu bauen, also bitte keine der 2 Ausgangsanschlüsse auf Masse klemmen.
Besten Dank erstmal für die Info, aber als absoluter Laie verstehe ich überhaupt nix....

Thx
Hank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.10.2005, 17:41
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Übersetzung (nicht böse sein, nightforce)

Richtig, rechts Verstärker, mitte dein Vorverstärker, links das Mikro mit Kabel.
Also fangen wir mal links an:

Man nehme ein Micro, wenn du schon eines hast, dann sag bitte kurz bescheid, ob da ein Kabel dran ist oder ein Stecker oder ein Kabel dabei war.
Ansonsten schau mal Conrad nach, z.B. Artikel-Nr.: 300615 4,95 (sollte reichen).
Dann da das Kabel ab und eine Cinchstecker (Best: 731528) dran löten. Aussen am Stecker kommt die Aussenleitung (Schirmung) des Kabel, in die Mitte dann das kleine Kabel. Das kann man jetzt an den Vorverstärker stecken.

Dann jetzt noch Strom an den Vorverstärker. (Innen +12 V, aussen Masse)

Jetzt kommt die Verkabellung des Verstärkers. Die Kemo's haben Kabel die aus dem Gehäuse kommen (ich hab die Nummer kleiner da). Jetzt einfach eine 3'er Lüsterklemme nehmen und erst mal vom Verstärker die Kabel 1,3,4 in die Lüsterklemme. Ein Kabel für 12 Volt kommt jetzt an 3 und 4. 3 Masse und 4 +12 V (Nicht verwechseln, sonst macht's puff)
Der Lautsprecher kommt zwischen 1 und 4. Da sollte das übliche leichte 2x0,75m² reichen.
Jetzt noch ein abgeschirmtes Kabel (sowas wie am Mikro oder hier von Conrad 606600, die beiden Innenleiter einfach zusammenklemmen) an 2 und 3 anlöten, 3 ist der Aussenleiter (Schirm) 2 sind die beiden Innenleiter (wichtig nicht über Lüsterklemme nur einklemmen, das macht hinterher keinen Spass). An die andere Seite einen CinchStecker und den dann am Vorverstärker Ausgang. Mach das Kabel so kurz wie möglich.
Fertig.

Wenn du mit dieser Anleitung nicht klar kommst, dann schick mir ainfach die Sachen und ich mach dir das fertig, wenn's noch funktioniert. Meld dich dann einfach per PN mit deiner EMail-Adresse.
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.10.2005, 18:44
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Mensch Willie, wäre echt super wenn du mir das machen könntest. Suche z.Zt. noch ein Mikro und dann könnte ich dir die Sachen schicken. Soll ich die Endstufe schon mal bei Conrad bestellen?

Mit 1000 Dank
Hank
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.10.2005, 18:59
willie willie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Hattingen
Beiträge: 41
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Du hast 'ne PN.
__________________
bei Fragen fragen...

--------------------
und Tschoe
Willie
http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.