boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2020, 19:37
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard Probleme ? Durchreise durch die Schweiz zum Lago Maggiore von Deutschland aus...

Hallo und guten Abend,

Da ich im Sommer 2021 das erste mal mit Kind und Kegel und Boot an den
Lago Maggiore fahre , muss ich laut Google Maps auch durch die Schweiz fahren.
Jetzt höre ich die tollsten Gerüchte, dass man sich Online anmelden soll - wo auch immer und Informationen wie Gründe der Durchreise etc. angeben soll damit man keine Probleme an der Grenze bekommt weil angeblich Deutsche Kennzeichen gerne und sehr oft kontrolliert werden bzw. das Auto soll komplett durchsucht werden und und und.

Ob ich das so richtig glauben soll weis ich nicht aber ich war auch noch nie über die Schweizer Grenze gefahren.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob das alles wirklich so sein soll oder ob es heiße Luft ist.

Über eine Antwort freue ich mich.


Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2020, 19:46
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich war schon ca. 100 mal in der Schweiz, teilweise auch nur durchgefahren nach I. Bin noch nie durchsucht worden oder habe mich angemeldet. Allerdings seit Corona war ich nicht mehr da.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2020, 22:36
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Nimmt mich wunder wo du solche Märchen gehört hast?

Wenn dein Gespann den Vorschriften entspricht, du am Zugfahrzeug und am Trailer eine Vignette montiert hast und schön brav max. 80 km/h fährst (gilt auch wenn dein Hänger 100 km/h dürfte) interessiert sich niemand für dich.

Und ach ja, während den Oster-, Auffahrts- und Pfingstwochenenden und im ganzen Juli bis Mitte August, ist vor dem Gotthardtunnelportal mit zT mehreren Stunden Stau zu rechnen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2020, 08:22
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Die Schweiz ist nicht Nordkorea. Ist sogar Mitglied bei Schengen.

Ab 2021 darf man übrigens 100 kmh fahren mit Anhänger.
Damit bist du noch etwas schneller durch das feindliche Land.


Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2020, 12:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Kann dir doch jetzt noch keiner sagen ob wie das im Sommer mit der Schweiz geregelt ist. Vielleicht kommste da gar nicht hin, vielleicht wirste auch an der Grenze durchgewunken. Alles eine C-Frage.
Am einfachsten ist du rufst direkt in der Schweiz an und erkundigst dich. Eine Telefonnummer habe ich leider nicht für dich, die bekommst du aber bestimmt raus.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2020, 13:34
Talisker Talisker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
Boot: Draco, Regal, Atlantic., Yam
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Am besten gehst du auf die Webseite des BAG (Google). Dort stehen die Einreisebestimmungen ind die Risikoländer. Dort findest Du auch Infos über mögliche Quarantäne-Regelungen.
Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2020, 14:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich war schon ca. 100 mal in der Schweiz, teilweise auch nur durchgefahren nach I. Bin noch nie durchsucht worden oder habe mich angemeldet...........
Tja. Da gibt´s auch andere Erfahrungen.
Ich hatte mal ein Laptop dabei. Und keinerlei Belege. Schon gar nicht für die "Soft ware" die gesucht wurde und ja auch drin sein müßte, die sie nur nicht so richtig gesehen haben..

Oder ne Flammneue Persening für´s Boot (zusätzlich) noch im Kofferraum. Natürlich auch ohne Beleg dabei wo die her ist (war bei der "Ausreise").

Oder oder.

Ein Land, in dem auf den kleinsten Fehler die Todesstrafe, mindestens aber der wirtschaftliche Totalverfall zu drohen scheint meide ich seitdem. Keine Lust, nen Jahresgehalt an Bussgeld zu zahlen oder die Karre beschlagnahmt zu kriegen.

Ich würde über Österreich oder Frankreich dort hinfahren. Ist auch schön der Weg, und so entspannt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2020, 21:00
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Land, in dem auf den kleinsten Fehler die Todesstrafe, mindestens aber der wirtschaftliche Totalverfall zu drohen scheint meide ich seitdem. Keine Lust, nen Jahresgehalt an Bussgeld zu zahlen oder die Karre beschlagnahmt zu kriegen.

Für sowas müsstest du aber doch kräftig aufs Gaspedal drücken. Glaub mir wir vermissen dich nicht.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.11.2020, 21:34
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

:
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tja. Da gibt´s auch andere Erfahrungen.
Ich hatte mal ein Laptop dabei. Und keinerlei Belege. Schon gar nicht für die "Soft ware" die gesucht wurde und ja auch drin sein müßte, die sie nur nicht so richtig gesehen haben..

Oder ne Flammneue Persening für´s Boot (zusätzlich) noch im Kofferraum. Natürlich auch ohne Beleg dabei wo die her ist (war bei der "Ausreise").

Oder oder.

Ein Land, in dem auf den kleinsten Fehler die Todesstrafe, mindestens aber der wirtschaftliche Totalverfall zu drohen scheint meide ich seitdem. Keine Lust, nen Jahresgehalt an Bussgeld zu zahlen oder die Karre beschlagnahmt zu kriegen.

Ich würde über Österreich oder Frankreich dort hinfahren. Ist auch schön der Weg, und so entspannt
Nun ja die Grenzen sind nicht offen wie durch Europa, wir haben noch Zöllner . Wo in Europa das Diebesgut quer durch die Länder geschleusst werden kann ohne Kontrolle schauen die schon vermehrt mal in die Autos rein.
Ich gehe davon aus das Du keine Busse bezahlt hast wegen dem Laptop oder der Persenning. Und wenn Du Angst hast , das es ein Jahresgehalt ausmacht das hängst halt an der Höhe des Gehalts ab
Wenn Du aber meinst das Du hier mit 180 oder 200 km/h durchblochen kannst dann ist Dein Auto weg und Du zahlst ordentlich. Wobei die höheren Bussen am Einkommen angepasst werden und es somit dann auch nicht so schlimm werden kann. Aber wie schon geschrieben wer sich so grobfahrlässig verhält auf den Strassen der wird nicht vermisst.
Und das gleiche gilt auch im Gegenzug. Wer meint das er sich in Deutschland nicht an die Regeln zu halten hat dem sollte gleiches blühen.

Ich find das ganz gut fährst über Deutschland und am Brenner wirds auch teuer wenn Du meinst das du durchblochen kannst. Bei den Franzosen empfehle ich Dir es mal zu testen ob Du dort die Bussen vermagst die sind nämlich ebenfalls ordentlich teuer.


Zum Fragesteller. Fahre normal durch die Schweiz und halte Dich +/- an die Geschwindigkeit und du wirst ausser dem Stau entspannt durchreisen.
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (26.11.2020 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.11.2020, 04:58
sinisani sinisani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 20
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tja. Da gibt´s auch andere Erfahrungen.
Ich hatte mal ein Laptop dabei. Und keinerlei Belege. Schon gar nicht für die "Soft ware" die gesucht wurde und ja auch drin sein müßte, die sie nur nicht so richtig gesehen haben..

Oder ne Flammneue Persening für´s Boot (zusätzlich) noch im Kofferraum. Natürlich auch ohne Beleg dabei wo die her ist (war bei der "Ausreise").

Oder oder.

Ein Land, in dem auf den kleinsten Fehler die Todesstrafe, mindestens aber der wirtschaftliche Totalverfall zu drohen scheint meide ich seitdem. Keine Lust, nen Jahresgehalt an Bussgeld zu zahlen oder die Karre beschlagnahmt zu kriegen.

Ich würde über Österreich oder Frankreich dort hinfahren. Ist auch schön der Weg, und so entspannt
Was erzählst Du da bitte? Was wollten die Grenzer genau sehen? Belege? Ich pendle schon seit Jahren hin und her, noch nie gab es eine Frage nach Belegen oder sonstigen Unterlagen, schon gar nicht für el. Geräte, aber das ist nur meine Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.11.2020, 09:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sinisani Beitrag anzeigen
Was erzählst Du da bitte? Was wollten die Grenzer genau sehen? Belege? Ich pendle schon seit Jahren hin und her, noch nie gab es eine Frage nach Belegen oder sonstigen Unterlagen, schon gar nicht für el. Geräte, aber das ist nur meine Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Es mag ein spezielles Problem sein.

Ich fahre ein PF (Pforzheim) Kennzeichen.
Pforzheim ist (war) stark in der Gold- / Schmuck- / Uhrenindustrie. Wie die Schweiz eben auch. Da ging (geht?) wohl einiges hin und her. Ein Mercedes mit PF Kennzeichen hat wohl die Besten Karten mal genauer angeschaut zu werden.

Ja, sie wollten "Rechnungen" sehen. Zum Thema USt. usw.
Sogar von -man schmeisst sich ja eigentlich weg vor Lachen- Software (So ausgesprochen wie´s geschrieben ist).
Völlig realitätsfremd. 2 Stunden im Eimer, für ne Belehrung und ne -mündliche- Verwarnung.
Vielleicht waren sie frustriert, nachdem sie sonst nix gefunden haben.
Tut mir ja leid, eigentlich ist´s ja auch schön dort, Land und Leute in Ordnung. Vielleicht liegt´s ja auch an mir, dass ich inzwischen schon im Vorfeld schlechte Laune habe. Selbst im Wohnmobil (auch PF-) mit 2 schlafenden Kindern drin werd ich angehalten und in ewige Gespräche verwickelt. Obwohl alles penibelst in Ordnung ist

Ach so, ich will da nicht "durchblasen", und klar in Italien zum Beispiel ham´n se ja zum Teil auch drakonische Strafen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2020, 11:17
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Also ich war auch schon öfters in der Schweiz, habe Verwandschaft die auch direkt an der Grenze wohnt.
Ich hatte bisher noch nie Probleme. Andere schon eher. Kommt wohl auch sehr stark darauf an, wie man in die "Beuteschemas" passt.
Personen im Mittleren/etwas älteren Alters mit entsprechendem Fahrzeug werden vermutlich eher kontrolliert, wie jemand in einer alten Mühle.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.11.2020, 15:08
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Keep cool!
Wie hier schon geschrieben:
Alles kein Problem!Ich fahre im Schnitt jährlich 5x nach Italien und sicherlich zusätzlich genausooft in die Schweiz...und dann immer wieder zurück!
WENN ich mal kontrolliert werde, dann von den Italienern oder den Deutschen Der Schweizer Zoll ist immer höflich und freundlich! Kann man von den deutschen nicht immer sagen !
Bei einer Sache solltest Du aber vorsichtig sein : Wenn Du über Basel zum Lago Maggiore fährst und die Route über den Gotthard nimmst, dann kommst Du verbindlich an 12 bis 15 festen Blitzern vorbei ! Die sind vielleicht nicht alle scharf gestellt, aber in der Regel reicht einer, der dich erwischt, um die Sache teuer zu machen. Man kann den Schweizern viel nach sagen...aber wie man Geld verdient wissen sie:roll :
Wenn Du nach Abzug der Toleranz 1 km/h zu schnell warst, dann warst Du 1km/h zu schnell! Und damit sind Minimum 60 sFr. fällig.... -und das ist noch die Schnäppchen-Variante.... unangenehm wird es ab 11km/h und ab 20 km/h wird es sogar seeeehr unangenehm....und ab 40 km/h ist der Urlaub vorbei- bzw. dann würde ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr durch die Schweiz fahren
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.11.2020, 15:59
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 426
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
268 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zu dieser Frage wirst Du immer unterschiedliche Antworten bekommen.
Es wird auch immer Leute geben, die schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die wichtigsten Informationen hast Du ja bereits erhalten.....Vignetten (für Auto und Trailer), Geschwindigkeit einhalten und zu den Grenzcowboys freundlich sein.
Also, einfach durchkullern, für die Gotthardportale etwas Zeit und Verpflegung bereitstellen und alles ist sehr entspannt. Am besten fährst Du am Tag dadurch....die Schweiz ist lanschaftlich ein Kracher und wer Tunnel mag, der Gotthardtunnel und auch der Seelisbergtunnel sind beeindruckende Bauwerke. Ich gehöre auch zu denen, die noch nie ein Problem hatten und freue mich jedes Jahr sehr auf die Durchfahrt.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.11.2020, 16:30
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Keep cool!
Wenn Du nach Abzug der Toleranz 1 km/h zu schnell warst, dann warst Du 1km/h zu schnell! Und damit sind Minimum 60 sFr. fällig. ... -und das ist noch die Schnäppchen-Variante.... unangenehm wird es ab 11km/h und ab 20 km/h wird es sogar seeeehr unangenehm....und ab 40 km/h ist der Urlaub vorbei- bzw. dann würde ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr durch die Schweiz fahren

Wer es genau wissen und schon mal sparen will --> https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.11.2020, 16:48
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 429
Boot: Charter, Segel und Motor
787 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wir fahren mit unserem Wohnmobil auch mehrmals im Jahr durch die Schweiz und hatten noch nie Probleme. Ich bezahle meine Schwerlastabgabe und fülle den Zettel richtig aus und alles ist gut. Die Schweiz ist immer besser zu fahren wie über Östreich. Einzig die Preise für Lebensmittel etc. sind sehr hoch.
Außerdem halte ich mich an die Gesetze des Landes wo ich mich gerade befinde.(meistens jedenfalls)
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.11.2020, 21:14
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Das klingt doch schon mal garnicht so schlecht wie die Gerüchteküche.
Mit den 80 km/h wusste ich auch nicht aber ich darf eh nur 80 km/h mit die Trailer fahren was in Deutschland immer 90 sind ... aber da werde ich mich mit Tempomat durchschlängeln.

Ich plane um 5 Uhr morgens los zu fahren da ich gute 700 Km habe und rechne mit
10—12h im Gespann mit mal einer Pause wobei um 3 Uhr losfahren schon besser wäre damit man am gleichen Tag noch das Boot und alles an den Steg legen kann .

Wie schaut es in der Schweiz mit Überladungen aus ? Wiegen die gerne mal nach ?
Ich denke aber ich sollte mit allem noch drinnen liegen aber wie das halt so ist mit dem Urlaub und Gepäck hin her.

Heute hat mir ein Bekannter einen Tipp gegeben und sagte ,dass ich eine Videomaut aktivieren soll da man an der Grenze viel schneller durchkommt ?
Das Kennzeichnen wird von der Kamera erfasst und die Schranke öffnet sich.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2020, 21:37
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.

Das klingt doch schon mal garnicht so schlecht wie die Gerüchteküche.
Mit den 80 km/h wusste ich auch nicht aber ich darf eh nur 80 km/h mit die Trailer fahren was in Deutschland immer 90 sind ... aber da werde ich mich mit Tempomat durchschlängeln.

Ich plane um 5 Uhr morgens los zu fahren da ich gute 700 Km habe und rechne mit
10—12h im Gespann mit mal einer Pause wobei um 3 Uhr losfahren schon besser wäre damit man am gleichen Tag noch das Boot und alles an den Steg legen kann .

Wie schaut es in der Schweiz mit Überladungen aus ? Wiegen die gerne mal nach ?
Ich denke aber ich sollte mit allem noch drinnen liegen aber wie das halt so ist mit dem Urlaub und Gepäck hin her.

Heute hat mir ein Bekannter einen Tipp gegeben und sagte ,dass ich eine Videomaut aktivieren soll da man an der Grenze viel schneller durchkommt ?
Das Kennzeichnen wird von der Kamera erfasst und die Schranke öffnet sich.
Ist schon lustig was da für Expertenwissen vorhanden ist.

Zu Deinen Fragen:
- Die Geschwindikeitbergrenzung beträgt 80 Km/h. Es gibt einen fest verbauten Blitzautomat in Richtung Gotthard nach der Ausfahrt Arth, welche Anhänger erkennt. Also schön artig bleiben. Auch wenn die Begrenzung 100 beträgt. Gibt ein ziemliches Blitzgewitter. Ich hab da auch schon bezahlt.

- Die Autobahnvignette ist Pflicht für jeden Trailer und wird vorzugsweise gut sichtbar am Trailer-Lichtbalken montiert. Dann hast schon mal einen Grund nicht angehalten zu werden.

- Eine Video-Maut gibt es in der Schweiz nicht! schranken haben wir auch keine. Der verwechselt das wohl mit der Strassenmaut in Italien.
- Die 100 km/ h Geschwindigkeitsanpassung auf Autobahnen ist gesetzlich nicht durchgekommen, das ist ein fatales Gerücht!

- Es braucht keine Anmeldung
- Gewichtskontrollen werden sehr gerne gemacht. Der Tolleranz-Grenzwert liegt bei 3 %. Bist Du darüber, ist mit Busse und Korrektur zu rechnen.
Ab 10% bleibst Du stehen, mit Fahrverbot und Verzeigung. Das Betriebsgewicht wird auf einer Waage im angehängten Zustand gemessen. Ist das Messresultat im Toleranzwert, darfst Du weiterfahren. Wird der Toleranzwert angekratzt, wird abgehängt und richtig genau gemessen.

Wer schlecht verzurrt (Ladungssicherung) Boot auf Trailer herum fährt, hat sehr schlechte Karten. Der fährt erst weiter, wenn die Ladungssicherung korrekt ist.


Also ganz einfach. Wenn Du Dich ganz konform verhälst und alles beachtest, wirst Du eine entspannte Reise durch die Schweiz haben.

Wer in den Urlaub fährt, ist in der Regel nicht auf der Flucht. Wer 85-90 Fährt schlüpft in der Regel im Tolleranzwert durch und ist mit dem LKW's im Einklang. Wer schneller fährt, wird ständig die Spuhr wechseln müssen, um die LKW zu überholen und gewinnt ganz viele Freunde, welche nicht so gerne auf der Aussenspuhr einen Trailer nachfahren. Zudem lenkt er die Aufmerksam der zivilen Streifenwagen auf sich.

So nun ist aber gut
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (27.11.2020 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.11.2020, 22:16
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Doch, das mit Tempo 100 km/h für Anhänger bis 3‘500 kg ist durch und tritt per 1.1.2021 in Kraft. Es gilt für Gespanne die dafür auch zugelassen sind.
https://www.admin.ch/gov/de/start/do...-id-79193.html

Aber ich sehe das Problem wie du. Rechts die LKWs mit realen 85 km/h und links das Wohnwagen- oder Bootsgespann das nach Tacho knapp 100 km/h, in Tat und Wahrheit aber real nur mit 95 km/h unterwegs ist und alle hinter ihm ärgert.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2020, 15:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
nach Tacho knapp 100 km/h, in Tat und Wahrheit aber real nur mit 95 km/h unterwegs ist
Ich empfehle jedem, den Fahrzeugtacho mal mit GPS abzugleichen.
Mit den heutigen Handys ist das ja kein großer Akt mehr.
Es ist oftmals erstaunlich, wie groß (oder auch wie klein) die Abweichungen sind.

Nach Wechsel auf andere Reifen bzw. bei Abnutzung der Reifen bitte wiederholen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.11.2020, 08:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Wer es genau wissen und schon mal sparen will --> https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/
echt.... 40 sFr. bei 1 bis 5km/h zu schnell ???
Da habe ich das letzte Mal innerorts bei 1km/h zu schnell ( nach Abzug der Toleranz) definitiv 60 sFr. bezahlt. Das war im Tessin ein wenig vor Ponte Tresa . In den Blitzer fahre ich im Schnitt so alle 4 bis 5 Jahre mal rein. Das waren immer 60 sFr. … kann es sein, dass das von Kanton zu Kanton ggf. unterschiedlich gehandhabt wird oder ist das der Touri-Zuschlag?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2020, 10:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
echt.... 40 sFr. bei 1 bis 5km/h zu schnell ???
Da habe ich das letzte Mal innerorts bei 1km/h zu schnell ( nach Abzug der Toleranz) definitiv 60 sFr. bezahlt. Das war im Tessin ein wenig vor Ponte Tresa . In den Blitzer fahre ich im Schnitt so alle 4 bis 5 Jahre mal rein. Das waren immer 60 sFr. … kann es sein, dass das von Kanton zu Kanton ggf. unterschiedlich gehandhabt wird oder ist das der Touri-Zuschlag?
Ich weiß von einem Fall, wo sich 1 km/h in Zürich am Ende zu 245 EUR summiert hat. Der Täter wurde dann bei der Einreise am Flughafen auch verhaftet und inhaftiert.
Zum Glück war es erst 21:45, so dass es noch aufgeklärt werden konnte, bevor die Behörde um 22:00 Dienstschluss hat.
Nach Zahlung der Busse durfte er dann wieder gehen.
Ist aber bestimmt schon 10 bis 15 Jahre her, und wurde dadurch verursacht, dass der erste Bescheid in Deutschland nicht angekommen ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2020, 10:50
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
echt.... 40 sFr. bei 1 bis 5km/h zu schnell ???

Da habe ich das letzte Mal innerorts bei 1km/h zu schnell ( nach Abzug der Toleranz) definitiv 60 sFr. bezahlt. Das war im Tessin ein wenig vor Ponte Tresa . In den Blitzer fahre ich im Schnitt so alle 4 bis 5 Jahre mal rein. Das waren immer 60 sFr. … kann es sein, dass das von Kanton zu Kanton ggf. unterschiedlich gehandhabt wird oder ist das der Touri-Zuschlag?
Kommt drauf an wie lange das her ist. Die Bussen wurden vor einiger Zeit erhöht.

Und nein, die Bussen sind National, ohne Touri Zuschlag

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.11.2020, 11:12
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
echt.... 40 sFr. bei 1 bis 5km/h zu schnell ???
Da habe ich das letzte Mal innerorts bei 1km/h zu schnell ( nach Abzug der Toleranz) definitiv 60 sFr. bezahlt. Das war im Tessin ein wenig vor Ponte Tresa . In den Blitzer fahre ich im Schnitt so alle 4 bis 5 Jahre mal rein. Das waren immer 60 sFr. … kann es sein, dass das von Kanton zu Kanton ggf. unterschiedlich gehandhabt wird oder ist das der Touri-Zuschlag?
Hast du die Busse vor Ort bezahlt oder wurde sie dir nach Deutschland zugeschickt? Dann wären allenfalls noch CHF 20.- Bearbeitungsgebühren (Adresse im Ausland ausfindig machen, Versand, ...) dazugekommen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.11.2020, 12:01
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Doch, das mit Tempo 100 km/h für Anhänger bis 3‘500 kg ist durch und tritt per 1.1.2021 in Kraft. Es gilt für Gespanne die dafür auch zugelassen sind.
https://www.admin.ch/gov/de/start/do...-id-79193.html

Aber ich sehe das Problem wie du. Rechts die LKWs mit realen 85 km/h und links das Wohnwagen- oder Bootsgespann das nach Tacho knapp 100 km/h, in Tat und Wahrheit aber real nur mit 95 km/h unterwegs ist und alle hinter ihm ärgert.
Dem könnte man doch entgehen, indem man die Geschwindigkeitsbegrenzung aufbohrt
Ansonsten liebe Schweizer, ihr habt`s doch auch nicht so eilig um von A nach B zu kommen, da wird man doch Verständnis dafür haben.

Außerdem, wer drängelt, Abstände nicht einhält und somit andere gefährdet ist doch ebenfalls kein Deut besser

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago Maggiore / Probleme beim Boot anmelden Trissi Mittelmeer und seine Reviere 55 10.11.2020 14:12
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 13:22
Windy von der Schweiz an den Lago Maggiore windy33 Allgemeines zum Boot 2 07.01.2011 16:14
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz atmik Allgemeines zum Boot 0 19.08.2010 09:36
Boot aus Deutschland in die Schweiz importieren slide Allgemeines zum Boot 4 17.08.2003 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.