boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 145Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 145
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2020, 10:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.846 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Interessanter Ansatz....aber

So ein Gegenwind ist gut und gerne mal 10 mal so schnell unterwegs wie die Strömung
und so ein Stahlverdränger ist unter Wasser ziemlich stromlinienmäßig geformt, über Wasser sieht das meistens anders aus. Da stehen senkrecht 5m² Stahlblech im Wind.

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen.

1 m³ Salwasser wiegt bei 25 °C 1.025 kg, also 1,025 kg/l
1 m³ Luft wiegt bei 25 °C 1,29 kg, also 0,0013 kg/l

Wollen wir uns jetzt wirklich über die Relevanz von Windkräften im Vergleich zu Wasserkräften unterhalten? Bei einem Faktor 1.000 in der Dichte?

Bin dabei!
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2020, 10:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

....hab n Buch "Richtig ankern" oder so. Dort sind jede Menge Tabellen drin: Winddruck bei Bft + Fläche.
Ohne Tabelle: ich hatte hinter LT Tistlarna mal ne Anlegebö, und habe noch 1kn über Grund (Vmax 5kn) geschafft - deutet für mich auf "Bremsen durch Wind" hin.
Grüße, Reinhard

+ es gibt wohl Beispiele, wo einfache Luft; mit höherer Geschwindigkeit; auch feste Gegenstände beeinflussen können.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.08.2020, 10:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.056
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.435 Danke in 11.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und nochmal - ich rede hier von Gegenwind. Windstärke 6 + Fahrtwind macht rund 55-60 km/h Wind von vorn aus. Wenn die auf 10 qm Fläche treffen ist das sehr deutlich spürbar.

Wer allerdings nur vor hat bei Windstille zu fahren kann den Wind vernachlässigen.

Gruß
Chris

Eben nur zum Teil, ersten ist auch ein Mobo ja durchaus Aerodynamisch geformt, zweiten hat mal seltens den Wind exakt von vorne, dritten ja wenn du bei 50 kmh den Arm aus dem Fenster steckst, merkst du es, aber richtig erst bei 80kmh. Und 50km sind größer 20kn Wind auf die Nase, da fährt kaum ein Stahlverdränger mehr raus!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.08.2020, 10:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.056
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.435 Danke in 11.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....hab n Buch "Richtig ankern" oder so. Dort sind jede Menge Tabellen drin: Winddruck bei Bft + Fläche.
Ohne Tabelle: ich hatte hinter LT Tistlarna mal ne Anlegebö, und habe noch 1kn über Grund (Vmax 5kn) geschafft - deutet für mich auf "Bremsen durch Wind" hin.
Grüße, Reinhard
Durch Windströmung / Wellen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2020, 10:19
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Was Gegenwind an Energie kostet merkt man doch beim Radfahren, da brauche ich keine bft6 das es mir zu blöd wird
Ohne zu rechnen denke ich schon das Windlast beim Verdränger nur mit Leistung zu bewältigen ist (nicht die daraus entstehende Strömung)
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.08.2020, 10:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Eben nur zum Teil, ersten ist auch ein Mobo ja durchaus Aerodynamisch geformt, zweiten hat mal seltens den Wind exakt von vorne, dritten ja wenn du bei 50 kmh den Arm aus dem Fenster steckst, merkst du es, aber richtig erst bei 80kmh. Und 50km sind größer 20kn Wind auf die Nase, da fährt kaum ein Stahlverdränger mehr raus!!
Also merke ich das doch. Und darum ginge. Ich wollte erklärt haben warum meine Ansicht "speziel"l sei.

Und wenn ich bei 50 km/ ne 5 qm Tafel raus halten würde wäre mein Arm wahrscheinlich gebrochen oder?

Übrigens ist Wind von vorne keine Seltenheit. Bei Stahlverdränger spielt die Aerodynamik beim Bau wohl eher ne untergeordnete Rolle.

Jetzt wird übrigens spannend - ich fange an zu rechnen:

https://rechneronline.de/barometer/winddruck.php

Der Rechner sagt mir dass bei 17,2 m/s auf 10 qm Fläche eine Kraft von 177,504 Newton /qm entsteht. Also x 10 dann kommen wir auf 1770 Newton.

Und wenn ich das mal grob in KG umrechne, dann käme ich auf rund 170 kg die ich aufwenden müsste um diese 10 qm fest zu halten.

Liege ich da richtig? Könnte jedenfalls hinkommen wenn ich mal so überschlage wie mein Boot an bei Starkwind an den Leinen zerrt.

Ob man bei Windstärke 5-6 noch raus fährt? Warum eigentlich nicht?

Binnen sind da nicht mal nennenswerte Wellen zu sehen. Ausnahme natürlich sehr große Seen.

Das fahren an sich auf Kanälen oder Flüssen ist dabei überhaupt kein Problem. Nur das an- und ablegen ist da meist der Faktor der mich ohne Bugstrahlruder und Einhand davon abhält.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.08.2020, 10:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das streitet ja keiner ab das man da bei der Jolle ordentlich ziehen muss, aber wieviel extra Ponys sind das? Das geht da doch schon in die Schwankungen im Messverfahren unter.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.08.2020, 11:19
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also merke ich das doch. Und darum ginge. Ich wollte erklärt haben warum meine Ansicht "speziel"l sei.

...

Und wenn ich das mal grob in KG umrechne, dann käme ich auf rund 170 kg die ich aufwenden müsste um diese 10 qm fest zu halten.

Ich wollte nichts Unflätiges schreiben, deswegen schrieb ich "speziell".

Wir steigen hier mal besser nicht tiefer ein, da Deine Stärken sicher woanders liegen,
aber 170 kg Gewicht (für Dich besser fassbar als die 1.700 N Gewichtskraft) bedeuten was genau im Vergleich zur Wasserverdrängung von 10.000 kg? Genau, eine kleine Welle von 170 Liter, also nichts.
Oder, um auf diesem argumentativ etwas schrägen Pfad zu bleiben, lediglich eine Zunahme der Kraft um 1,7 % bei 50 km/h Gegenwind. Noch Fragen, Kienzle?

Physik hat nichts mit Meinung, Gefühlen oder Erfahrung zu tun. aber wem sage ich das?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.08.2020, 11:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.722
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.229 Danke in 9.169 Beiträgen
Standard

Um nach den theoretischen Diskussionen mal wieder praktische Zahlen zu benennen:

@berlinsky:
Wenn der Verdränger 10 m Länge über alles hat, dann hat er keine 10 m Wasserlinie.
Die ist jedoch entscheidend für die Rumpfgeschwindigkeit.

Beispiel: meine Stern hat 13,50 m über alles und 10,50 m Wasserlinie.
Demnach ist die errechnete theoretische Rumpfgeschwindigkeit 8 kn oder 15 km/h.

Dabei ist die STW (Geschwindigkeit durchs Wasser) die angegebene Größe.

Ich habe mit der Stern 8,90 kn, also 16,50 km/h geschafft (ohne Strömung und Wind) mit Urlaubsbeladung und (fast) vollen Tanks. Die SOG (Geschwindigkeit über Grund) lag sogar noch ein klein wenig drüber
(9,1 kn / 16,90 km/h).

Diese leicht erhöhte Rumpfgeschwindigkeit der Stern ist sicher verschiedenen positiven Faktoren und einer gewissen "Ungenauigkeit" in der Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit geschuldet und nicht einer erhöhten PS-Zahl.

Bei ca 16 Tonnen Gesamtgewicht benötige ich theoretisch 64 PS (4x16), um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.

Der verbaute IVECO liefert jedoch ganze 150 PS (ohne Turbo ). Das finde ich gut, nicht um gegen den Wind anzukämpfen
, sondern weil der Motor dann nicht ständig "am Anschlag" gefahren werden muss und mit 1.850 U/Min ruhig läuft, obwohl ich ihn bis auf 2.350 U/Min hochdrehen kann. Ich denke, daß macht sich bei der Lebensdauer, beim Verschleiß und beim Verbrauch bemerkbar.

"Gefühlt" (ohne Physikstudium ) würde ich sagen, daß in meinem Fall, die doppelte PS-Leistung, also 120 PS statt 64 PS, absolut ausreicht und im Dauerbetrieb vernünftig ist.

Damit kannst du auch in stärker fließenden Gewässern (bei Tide oder auf dem Rhein) fahren und küstennah unterwegs sein.

Klaus, der das aus der Praxis heraus betrachtet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (31.08.2020 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.08.2020, 12:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das die Berechnungsformel für "altmodische Verdränger" mit einem "ronde Kont", (also einem rundem Arsch) berechnet wurden. Die modernen Verdränger sind strömungsoptimiert und laufen heute alle leicht über der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit.

Die theoretische Diskussion mit dem Wind brauchen wir doch nicht weiter führen. Der TE hat in einem 10m Schiff einen Motor mit 70 PS. Das Schiff wird wohl 10-12 Tonnen wiegen. Er braucht also unter 50 PS um seine Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen und hat dann noch 20 PS in Reserve. Also ist doch alles gut. Er kommt den Rhein locker hoch, solange die Fließgeschwindigkeit geringer als seine Rumpfgeschwindigkeit ist. Das könnt bei Hochwasser knapp werden, aber wer ist so blöd dann auf dem Rhein zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.08.2020, 13:52
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich glaube, das die Berechnungsformel für "altmodische Verdränger" mit einem "ronde Kont", (also einem rundem Arsch) berechnet wurden. Die modernen Verdränger sind strömungsoptimiert und laufen heute alle leicht über der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit.

....... .. .. . . . .

Das kannst Du nicht so pauschal stehen lassen Schimi .

Wir z.B. fuhren mit 50-55 kW 16 kmh bei 14,7 m L im Wasser und 30 T.

Klassische Verdränger-Rumpfform mit runden Heck .

Die breiten kastenförmigen Heck's der neueren Zeit sind primär dem
Platzbedarf, Kabine geschuldet .
Sicher, es wird künstlich mehr Länge im Wasser erzeugt ,
ein überschreiten der Rumpf-V ist hier besser möglich da das breite,
tragende Heck nicht so sehr eintaucht .

Der Energiebedarf ist aber im gesamten wirtschaftlichen Geschwindigkeitsband
deutlich höher .

Wer hier mehr wissen möchte sollte unser PDF von Juan Baader lesen .
Relative Geschwindigkeit ist das Thema :

https://www.boote-forum.de/showthrea...ownload&page=4


Dauerhaft machte es keinen wirtschaftlichen Sinn und Spaß
kurze Verdränger in starken Strömungen zu fahren .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.08.2020, 14:12
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich bin mit meinem 11 Meter Verdränger und 65 Ps zufrieden. Habe noch nie mehr gebraucht und erreiche mit 1800 Umdrehungen immer die Rumpfgeschwindigkeit von 13 km/h. Mehr Gas geben macht keinen Sinn denn dann wird’s nur ruppiger, lauter und der Motor frisst viel mehr. Statt 13 km/h bei ca 3 bis 3,5 Liter erreicht man dann auch 14 km/h bei ca 6 bis 7 Liter .
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.08.2020, 14:23
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.864
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.018 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Ideal ist, wenn die Marschgeschwindigkeit mit 60 bis 70% der Motorleistung erreicht wird. Die Marschgeschwindigkeit liegt so 10% unter der Rumpfgeschwindigkeit. Bei 10m Wasserlinie sind das so um die 12 bis 13 km/h. Dann hat man noch genug Reserve um mal etwas schneller fahren zu können. Bei meinem Boot ist die Geschwindigkeitszunahme ca 1km/h je 100 Umdrehungen mehr. Oberhalb der Marschfahrt ist es dann nur noch ein halber km je 100 Umdrehungen und bei den letzten 300 Umdrehungen ist es insgesamt 1km. Bei Vollgas werde ich sogar etwas langsamer. Dafür wird das Loch hinter dem Heck immer größer.
1300 u/min sind 9km/h
1600 sind 12
1800 sind 13.5
2100 sind 14.5
2400 sind 15.5
2500 sind 15.0

Setze ich die Mannschaft auf die Bugspitze schaffe ich 16.5.

Der Unterschied bei starkem Rückenwind, bzw Gegenwind sind ca 2km/h. Das heisst es bremst/schiebt mit ca 1 km/h. Das muss aber schon mit 5 bis 6 Windstärken pusten. Darunter fällt das kaum auf. In einem starken Gewittersturm hat es auch mal 2km/h gebremst. Ich denke das waren an die 10 Windstärken.
Das Boot ließ sich trotzdem in jede Richtung fahren. Damit es garnicht mehr gegenan kommt, braucht es vermutlich einen Jahrhundertorkan.
Wind spielt keine Rolle. Wellengang und Strömung schon eher. Aber da hilft Power auch nur eingeschränkt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.08.2020, 14:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

Allgemein: deshalb heißt ja auch Wurzel aus WL x 2,43 = THEORETISCHE Rumpfgeschwindigkeit in kn. Diese wird von fast allen Verdrängern leicht überschritten, besonders von denen, deren WL bei Krängung um mehrere Meter länger wird.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.08.2020, 16:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ideal ist, wenn die Marschgeschwindigkeit mit 60 bis 70% der Motorleistung erreicht wird. Die Marschgeschwindigkeit liegt so 10% unter der Rumpfgeschwindigkeit. Bei 10m Wasserlinie sind das so um die 12 bis 13 km/h.
Ist das bei dir wirklich so? Bei 10m Wasserlinie beträgt die rechnerische Rumpfgeschwindigkeit 14 km/h. Eine Marschgeschwindigkeit von 12-13 km/h finde ich dann sehr schnell.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.08.2020, 16:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das kannst Du nicht so pauschal stehen lassen Schimi .

Wir z.B. fuhren mit 50-55 kW 16 kmh bei 14,7 m L im Wasser und 30 T.

Klassische Verdränger-Rumpfform mit runden Heck .
Das ist doch ein super Wert.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.08.2020, 18:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Sog. "Arbeitsschrauben" bei Schleppern sind auf Pfahlzugkraft ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit; da sind sie eher von Nachteil.
Zur Vermeidung von Kavitation und zu grossem Schlupf bei stehendem/sich langsam bewegenden Schlepper wird mit grosser Blattfläche bei geringer Steigung gearbeitet.

Gerade klassische Schlepper eignen sich nicht für eine Geschwindigkeit, die leicht über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus geht.
Grund: für die damals extrem schweren Maschinen waren diese Rümpfe im Mittelschiffsbereich sehr bauchig ausgeführt, um den nötigen Auftrieb zu erzeugen.

Dies führt bei Rumpfgeschwindigkeit zu einer starken Wellenbildung mit extremem Wellental in Höhe des Maschinenraums.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.08.2020, 20:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.864
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.018 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist das bei dir wirklich so? Bei 10m Wasserlinie beträgt die rechnerische Rumpfgeschwindigkeit 14 km/h. Eine Marschgeschwindigkeit von 12-13 km/h finde ich dann sehr schnell.
10% von 14 sind 1,4 das wären dann 12.6.
Also bei mir passt das so. 10m LWL kommt auch hin. Bis 14 kmh läuft das Boot auch noch gut. Die kann ich bequem fahren. Darüber kommt der Bug aus dem Wasser und das Heck säuft ab. Normal bin ich mit 12kmh unterwegs. Das sind dann knapp 5l in der Stunde. Bei 14 sind es schon 8 bis 10l. Bei 15 km gehen über 20l in der Stunde durch.
Im Salzwasser verschiebt sich alles einen halben km nach oben und das Boot wird am Ende auch nicht langsamer sondern geht dann auch locker über 17kmh, wobei die Wassertiefe einen entscheidenden Einfluß hat. Binnen ist es meistens zu flach. Ich meine so richtig in Fahrt kommt es erst bei mindestens 6 bis 7m Wasser unter dem Kiel. Allerdings habe ich das nur einmal wirklich getestet. Ich habe 3 Std Vollgas gegeben um die Standfestigkeit zu testen. Seit dem hat der Gashebel die Vollgasposition nicht mehr gesehen.
Das Boot ist aus GFK und wiegt rund 10t bei einer Länge von 12m und einer Breite von 4.2m.
Ein Deutz turbo schiebt mit 114Ps an.
Vorher hatte ich ein 11m Stahlboot mit 8t und 50Ps. Die Fahrleistungen waren nicht viel schlechter. Der antike Indenor war für 11 bis 12kmh Marschfahrt gut zu gebrauchen und Schluss war bei 14.5kmh. Das Ding habe ich die Elbe zu Berg gescheucht. Von Hamburg bis Magdeburg.
Es ist angenehm mehr Leistung zu haben, weil man mit niedrigen Drehzahlen gut vom Fleck kommt. Nötig ist es nicht.
Ich fahre oft auch andere Verdränger. Die Motorleistung hat mit dem Speed kaum was zu tun. Das Gewicht auch nicht. Einzig die Länge bringt mehr Topspeed.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.08.2020, 20:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.722
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.229 Danke in 9.169 Beiträgen
Standard

Ich kann mit meinem Boot die Angaben und Erfahrungen von Oldskipper voll und
ganz nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Die Motorleistung hat mit dem Speed kaum was zu tun. Das Gewicht auch nicht. Einzig die Länge bringt mehr Topspeed.
Stimmt!

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Ideal ist, wenn die Marschgeschwindigkeit mit 60 bis 70% der Motorleistung erreicht wird. Die Marschgeschwindigkeit liegt so 10% unter der Rumpfgeschwindigkeit. Bei 10m Wasserlinie sind das so um die 12 bis 13 km/h.
Stimmt!

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Setze ich die Mannschaft auf die Bugspitze schaffe ich 16.5.
Mein Dieseltank ist im Bug unter der Bugkoje verbaut.

Klaus, der seinen Verdränger so durch Wind und Welle steuert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.08.2020, 22:00
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
aber 170 kg Gewicht (für Dich besser fassbar als die 1.700 N Gewichtskraft) bedeuten was genau im Vergleich zur Wasserverdrängung von 10.000 kg? Genau, eine kleine Welle von 170 Liter, also nichts.

Physik hat nichts mit Meinung, Gefühlen oder Erfahrung zu tun. aber wem sage ich das?
Warum kommst du dann mit Meinung statt mit weiter rechnen? Eine 170kg-Welle wird wohl kaum mit 170kg gegen die Fahrtrichtung auf's Boot drücken nur weil sie 170kg Gewicht hat.

Für die Größenordnung: Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Nehmen wir mal 10,8km/h über Grund (lässt sich gut im Kopf rechnen) dann sind das 3m/s.

1700N * 3m/s = 5100Nm/s = 5100W = 5,1kW = 6,9PS
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.08.2020, 22:45
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

doofe Frage an die Fachkompetenz:

Ist eine Motorisierung von ca. 70 PS bei einem so um die 10m-Stahldampfer ausreichend, wenn man auch mal ausserhalb langsam fliessender / stehender Gewässer unterwegs sein will ??
Sprich Haff oder auch etwas stärker strömende Flüsse ....
Ja

Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
Generell sind die Holländer ja nicht so übermässig motorisiert ...
Stimmt, generell sind die korrekt Motorisiert, mit richtwert 6PS/Tonne
Für ein Stahlverdränger is mehr sinnloss, auch für die Flüsse

Wir Verdränger fahren woll, soll kein Ps haben, sondern Geduld
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.08.2020, 22:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht gerade den Rhein berauf fahren willst, ist das mit Sicherheit eine gute Motorisierung.

Gruß,
Roland
Schon mehrmals gesagt hier im Forum: Quatsch

Ich bin schon 2x mit 85PS und 11T bis Koblenz gefahren.
Ohne probleme.

Wer Verdränger fahren woll, soll Geduld haben denn mit PS reicht man nichts.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 31.08.2020, 22:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
OK, dank Euch für die Rückmeldungen.
Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.

Sind Verdränger, die bei ähnlicher Länge dann 120PS und mehr haben übermotorisiert?
JA ...
Wie ofters gesagt: 6 PS/Tonne, mehr is sinnlos
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 31.08.2020, 23:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.864
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.018 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
JA ...
Wie ofters gesagt: 6 PS/Tonne, mehr is sinnlos
6x11 sind 66
84Ps ist viel zu viel.
Der Rob ist ein Raser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.09.2020, 08:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
6x11 sind 66
84Ps ist viel zu viel.
Der Rob ist ein Raser

Aber nie mit den Hebel am Tisch ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 145Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 145


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankertypen und ihre Verwendung XXXXXXX Technik-Talk 54 24.07.2006 16:36
Welche Versicherung für eine Jolle und ihre Skipper? markus252 Allgemeines zum Boot 2 03.11.2003 18:19
Wer kennt sowas: Propeller, die selbst ihre Steigung ändern? findus Motoren und Antriebstechnik 6 12.08.2003 09:42
Wanten und ihre durchmessser Segel Technik 12 14.02.2002 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.