boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2012, 18:24
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard Frage an die Netzwerk-Spezis - Konfiguration eines WLAN-Routers hinter dem DSL-Modem

Hallo Zusammen,

hier eine Frage an die Netzwerk-Spezis.

Ausgangssituation:
- DSL-Modem (DHCP)
- WLAN-Router (DHCP-anderer Bereich)

Wenn ich mit dem PC ins iNet will, funzt der Zugang über DHCP auf dem PC nicht (falsche DNS, falscher Gateway).

Daher konfiguriere ich alle Endgeräte mit fester IP-Adresse, gebe dann als DNS und Gateway die IP-Adresse des DSL-Modems ein.

Kann man das vereinfachen?

Im Prinzip müßte doch reichen, wenn das DSL-Modem DHCP anbietet, alle Endgeräte mit DHCP konfiguriert werden, der WLAN-Router sich quasi neutral verhält.

Die erforderliche Einstellung habe ich aber noch nicht gefunden. Wer weiß Rat?

Danke im Voraus.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2012, 18:48
paco_ paco_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 25
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi,

am besten, du teilst dem Modem eine fixe IP zu, dem Router ebenfalls (natürlich aus demselben Adressbereich, möglichst am Anfang oder Ende!) und konfigurierst den Router als DHCP-Server (nicht vergessen: die fixen Adressen aus dem Vergabebereich herausnehmen!). Zwei DHCP-Server in einem Netz gehen schief. Die Konfiguration mit dem Modem als DHCP-Server ist auch tricky...

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2012, 18:54
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Die DHCP-Bereiche überdecken sich nicht, es gibt auch keine Kollisionen.

Das Problem ist, dass der Router als DHCP falsche DNS-/Gateway-Adressen übergibt, so dass die Rechner nicht ins iNet kommen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2012, 19:01
paco_ paco_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 25
115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Es ist egal, ob die beiden DHCP-Bereiche sich decken oder nicht, in einem physikalischen Netz darf es nur einen DHCP-Server geben! Woher soll der Client denn wissen, welcher Server für ihn zuständig ist? Oder umgedreht, der jeweilige Server, von welchem Client er sich angesprochen fühlen muß?
Willst du zwei Adressbereiche, dann mußt du einen DHCP-Server dafür konfigurieren. Modems sind dazu nicht wirklich in der Lage...

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2012, 19:37
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Im Prinzip müßte doch reichen, wenn das DSL-Modem DHCP anbietet, alle Endgeräte mit DHCP konfiguriert werden, der WLAN-Router sich quasi neutral verhält.
Hat nicht so ziemlich jeder Wlan Router ein DSL Modem mit integriert Warum hast du überhaupt noch ein Modem davor geschalten?

Im Büro habe ich den Sonderfall daß meine Telefonanlage der DHCP Server ist und kein DSL Modem integriert hat und da habe ich ein Teledat300 als DSL Modem vorschalten müssen. Falls ich mal Wlan brauche stecke ich einen alten Wlan Router über Netzwerkkabel an die Telefonanlage und bei mir funktioniert das dann ohne daß ich an dem alten Wlan Router was geändert habe.

Also quasi genau die Situation die du jetzt hast Das eine DHCP Netzwerk gibt dem Wlan Router (ist dann ja eigentlich ein HUB) eine IP und der verhält sich dann wie ein HUB
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2012, 19:52
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich nutze WLAN über 3 Etagen. Dazu habe ich einen 300-MBit-Router ins Treppenhaus getackert.

Das Modem hängt schön warm neben (Mini-) Patchfeld und Switch, gleich neben dem Develo-Abgang.

Ist schon umfangreicher, als beim 2-Personen-Haushalt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2012, 20:16
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich nutze WLAN über 3 Etagen. Dazu habe ich einen 300-MBit-Router ins Treppenhaus getackert.

Das Modem hängt schön warm neben (Mini-) Patchfeld und Switch, gleich neben dem Develo-Abgang.

Ist schon umfangreicher, als beim 2-Personen-Haushalt.
Na gut ich habe nur 2 Etagen daheim aber 1800 Quadratmeter mit Internet abzudecken Da kann ich wohl nicht mitreden

Weil mir alles andere zu aufwändig war hab ich alles über Devolo Wlan Router gelöst Einer hängt sogar regengeschützt im freien. Gut nur 200er aber wenn 1% überall ankommt reicht das für mein 6000er DSL noch doppelt aus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.