boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.02.2019, 15:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

I woaß, es geht doch jetzt nur um Rechenmodelle. Ich wollte am Anfang auch einen Dieselelektrischen Antrieb a´la Fischer Panda. Bis ich das mal kalkuliert habe.
Dann war (und ist immer noch) ein IB-Diesel, ein großes Batteriepack der Favorit, dann mit einer zweiten starken Lichtmaschine am IB oder einem zusätzlichen Generator.
Und jetzt lese ich eben von diesem Golden-Motor, der nicht nur leistungsmäßig interessant ist, sondern auch preislich sehr konkurrenzfähig ist. Die komplette E-Installation habe ich ja ohnehin geplant, mal abgehen von 160 Batterien. Ich fange jetzt mal an mit dieser Modellrechnung meine Ansprüche zu formulieren, wie z.B. wie lange am Stück will ich fahren müssen (wollen will ich 24/7/365, aber brauche ich das auch für ein Hausboot?).
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.02.2019, 15:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Mal ganz ehrlich, ich bin ein Fan des elektrischen Antriebs, aber ein Hausboot (12x4m?) elektrisch anzutreiben macht derzeit (m.M.n.) wenig Sinn. Platz wird immer knapp bleiben, den willst Du dann mit Bleiblöcken auffüllen?
Ich hab auch keine Ahnung, wie lange so eine Batteriebank lebt, bei voller Auslastung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.02.2019, 16:39
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Mit dem Platz relativiert sich etwas, denn es soll ja (Stand heute) ein Mono-Rumpf werden, da sieht es schon besser aus. Aber wie gesagt, das sind alles nur (noch) Gedankenspiele. Ich will alles mal durch dekliniert haben bevor es konkret wird. Es ist doch klar, dass ich mir keine 160 Batterien irgendwo hin legen, auch nicht 80 oder 50.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.02.2019, 18:35
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

SORRY!
war doppelt
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Geändert von Fillette Pénichette (21.02.2019 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.02.2019, 18:46
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mal ganz ehrlich, ich bin ein Fan des elektrischen Antriebs, aber ein Hausboot (12x4m?) elektrisch anzutreiben macht derzeit (m.M.n.) wenig Sinn. Platz wird immer knapp bleiben, den willst Du dann mit Bleiblöcken auffüllen?
Wie haben knappe 14x4,55 Meter an Bootsgröße,um 5 Meter Maschinenraumlänge auf die Bootsbreite und ca.1,4 Meter höhe.
Einen 3,0Liter 4 Zylinder Antriebsmotor,ein 2 Zylinder Schallgekapseltes Aggregat,dazu Schalldämpfer und Tagestank von 350Liter.
Heizung,WW Boiler,2 große Batteriepacks,Ladegeräte,Elektro Schalt,Sicherungskasten und alles was Wasseranlagen brauchen.
Einen recht großen Feuerlöschschaumtank mit Sprühsystem verbaut,dazu weitere kleinere Einbauten,Staubsaugeranlage darin untergebracht.
Wir können uns darin gut bewegen,alles checken, natürlich ohne dazu Tanzen zu können
aber gut geplant und durchdacht ist auf engem Raum in einem Bootsmaschinenraum viel möglich!

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.02.2019, 18:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass mit einem Mono-Rumpf mehr planerische Möglichkeiten offenbart werden. Deswegen die Denkweise ein vielen verschiedenen Richtungen. Ich hoffe sehr, dass unser Schiffsbauingenieur bald wieder fit ist und wir konkreter werden können. Dabei wir uns schon der ein oder andere Zahn gezogen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.02.2019, 20:26
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

weil ich beruflich an einem elektrischen Mobilitätskonzept arbeite vielleicht ein Tipp aus dieser Richtung:

Einbau Hochvolttechnik 700 Volt
Batterie mit 40kWh liegt preislich so bei 20.000 Euro. Abmesssungen Batteriepack 4 Kästen Bier, Gewicht ca. 250 Kilo.
Aber, ich komme mit einem 40 kW Motor (sicherlich auch 10.000 EUR im Einzelhandel) dann genau 1 Stunde in Fahrt.
Um das Ding zu laden brauchst mindestens einen 50kW Generator, weil ja immer etwas Verlust durch Wechselrichter, Verkabelung, Kühlung etc. mit eingerechnet werden muss.

Mit dem ganzen Zeug was sonst noch anfällt wie Verkabelung, Wechselrichter, Kühler etc. bist dann gleich mal 40.000 EUR für den elektrischen Fahrspass.

Also derzeit wirtschaftlich, vor allem im Privatbereich, nicht realisierbar.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.02.2019, 20:40
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PaSiCe Beitrag anzeigen
Mit dem ganzen Zeug was sonst noch anfällt wie Verkabelung, Wechselrichter, Kühler etc. bist dann gleich mal 40.000 EUR für den elektrischen Fahrspass.
Hallo Patrick,das stimmt schon,aber ein Verbrennungsmotor als Antriebsmotor,Getriebe und
was dazu alles nötig ist um in Fahrt zu kommen kostet schnell das selbe,wiegt ähnlich gleich.
Auch die weiteren Kosten wie Wartung,Treib und Schmierstoffe liegen in etwa im
selben Bereich und Aufwand,soweit steht unsere eigene Rechnung dazu schon mal vorab.

Bei uns liegt nun noch der Sinn zur doppelten Auslegung von allem im
Argen da wir sowieso auf Diesel weiterhin bestehen wollen und werden.

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 21.02.2019, 22:12
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Aber, ich komme mit einem 40 kW Motor (sicherlich auch 10.000 EUR im Einzelhandel) dann genau 1 Stunde in Fahrt.
Um das Ding zu laden brauchst mindestens einen 50kW Generator

Aber genau das ist m.M. nach der falsche Ansatz. Wenn ich für einen 40kw Motor einen 50kw Generator benötige, kann ich gleich einen entsprechend starken Dieselantriebsmotor nehmen. Wenn elektrischer Antrieb, dann geht das einher mit Verzicht auf Dauerbetrieb mit Volllast, mit einem entprechendem Batteriepack als Zwischenpuffer und zusätzlichen Lademöglichkeiten zu einem deutlich leistungsschwächeren aber verbrauchsgünstigem Generator wie z.b. PV, Wind.
Übrigens habe ich einen Preis für den Golden Motor von rund 2500 Euro netto gefunden. Dafür gibt es keinen gebrauchten Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.02.2019, 23:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Es kommt doch drauf an, welche Strecken ich in welcher Zeit zurücklegen will - und auch aufs Revier. Ein elektrischer Antrieb auf dem Rhein wird nur mit einem leistungsstarken E-Motor und einem entsprechend leistungsfähigen Generator möglich sein. Wind und PV können da nur kosmetisch unterstützen. Nur mit Batterie bedeutet hier, daß diese auf die Entfernung von Häfen mit entsprechender Lademöglichkeit dimensioniert werden müßte.
Fahrt dagegen in strömungsfreien Gewässern sieht da schon besser aus, aber auch hier ist die Distanz zwischen 2 Lademöglichkeiten kapazitätsbestimmend.
Ich erinnere mich da an eine Demonstrationsfahrt mit einem Solarboot auf Rhein und Lahn. Die Demonstration - in der Presse groß beworben - endete kläglich am bedeckten Himmel und der fehlenden Lademöglichkeit durch Landstrom.
So sinnvoll ein E-Antrieb für ein Boot auch sein kann, an einem ausreichend großen Batteriesatz sowie dessen Kosten und Gewicht kommt man nicht vorbei. Die Batterien sollten schließlich auch so eingebaut sein, daß sie für Wartung/Austausch erträglich erreichbar sind. Auch das kostet Platz.
Pendelverkehr zwischen 2 festen Punkten sieht da ganz anders aus als eine Urlaubsreise. Auf dem Königssee fahren batteriebetriebene Ausflugsboote ja schon seit Jahrzehnten, aber wie weit kommen die tatsächlich ohne Nachladung?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.02.2019, 08:01
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Yepp, genau so verhält es sich wohl.
Daher meine Gedankenspiele. Ich möchte theoretisch auf dem Rhein fahren können, oder küstennah bei ruhigster See. Aber ich bin bereit, Abstriche zum machen in Sachen Reichweite, Batteriegewicht und -Platz. Sicher wären 10h Dauerfahrt auf dem Rhein flußaufwärts wünschenswert, evtl. geht das auch, aber definitiv nicht Volllast, sonst bin ich wieder bei 160 Batterien oder bei diesen Lithium-Teilen oder einem Riesen Generator.
Und selbst dann kommt man in 10 Stunden nicht so weit, dass man die frei Wahl an Ladestationen hat. Um weiterzukommen, muss ich erst mal ausrechnen (lassen), wieviel Leistung das Boot benötigt, um überhaupt nennenswert voran zu kommen (z.B. im Rhein flussauf). Evtl. wird das dann ganz schnell das Ende der Gedankenspiele.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.02.2019, 08:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
... Um weiterzukommen, muss ich erst mal ausrechnen (lassen), wieviel Leistung das Boot benötigt, um überhaupt nennenswert voran zu kommen (z.B. im Rhein flussauf). ...

Alles andere ist dann Mathe 1. Klasse

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.02.2019, 09:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Alles andere ist dann Mathe 1. Klasse

Gruß Lutz

Haha! Made my day!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.02.2019, 21:21
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

habe hier ein paar interessante Links:

1) boote-forum.de/showthread.php?t=104597
2) boote-magazin.de/aktuell/news/diesel-elektrisch-dutch-sturdy-310-als-charterboot/a49287.html
zu 1 & 2 - sind e-Charter-Boote - ich denke mal, wenn man dem Betreiber 50-100 € in die Hand drückt, so könnte man die (Haus-)boote ausgiebig inspezieren (guut FIN(2) ist nicht gerade um die Ecke )

fleck-elektroauto.de/shop/elektromotoren/ (Preise)

elektroboot-umrüstung.de/

ripower.de/elektro-innenborder/ (auch ein e-speed-Cat dabei)
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 23.02.2019, 20:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

In dieser Firma EPTechnologies http://eptechnologies.dk darf ich gelegentlich hinter die Kulissen gucken und ich muss schon sagen, es ist beeindruckend, was heutzutage geht.
Bei Interesse stelle ich gern den Kontakt her.
Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 24.02.2019, 16:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

hab heute noch mal gegoogelt, es werden für rund 10.000€ bewährte Dieselgeneratoren für den Bootsbetrieb angeboten, die eine eine Dauerleistung von 16kw haben und dabei auf einen Stundenverbrauch von 0,35l kommen. Kann das sein? Dann würde ich in Verbindung mit dem Goldenmotor fast immer rund 70% der Leistung abrufen können und die Mehrkosten schon innerhalb kürzester Zeit wider eingespielt haben.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 24.02.2019, 17:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

16kW aus 0,35 l Diesel wäre schön. mit diesem Patent wäre ich Milliardär
Seriöse Motorkennblätter nennen für Maschinen dieser Größenordnung einen spezifischen Verbrauch von um die 280 gr/kWh. Das wären dann ungefähr 0,35l/kWh. Vielleicht ist ja dieser Wert gemeint?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 24.02.2019, 17:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Asche auf mein Haupt. Stimmt, das ist der Verbrauch pro Kilowatt-Stunde. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 24.02.2019, 20:50
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Sorry für die Frage:
Warum fährst Du nicht zweigleisig und kombinierst einen fertigen Elektroaussenborder mit 4 oder 10 kW für den Alltag mit einem 50 PS Diesel oder Benziner für lange Strecken rheinaufwärts?

Dann hast Du wenigstens nicht auch im Alltag die Verluste von Sprit zu Ladestrom zu Batterie zu Elektromotor.

Bergab oder auf stehenden Gewässern reicht der E-Motor immer.

Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 24.02.2019, 21:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Warum soll ich zweifache Infrastrukturen aufbauen? Ich möchte nur einen Brennstoff an Bord haben. Einen Diesel-AB ist unwirtschaftlich. Noch dazu kann ich ihn nicht zur Stromgewinnung benutzen.
Ich werde entweder einen Diesel-IB mit der notwendigen Leistung nehmen (der aber auch deutlich weniger Leistung immer noch wirtschaftlich bereitstellen kann) dazu evtl. noch einen kleinen Stromerzeuger, PV und Batteriepack.
Oder eben einen E-IB und eine ausreichende Stromversorgung, um eben gewisse Zeit auch mit Volllast zu fahren. Ich war heute überrascht, wie rel. preiswert ein entsprechend großer Generator ist, der zB. den Golden Motor antreiben kann, auch ohne riesen Batteriepack. Und der Verbrauch des Generators ist auch sehr ok. Und die Energieversorgung für den Rest ist dann voll autark möglch. Und das auch noch absolut gesehen für weniger Geld.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 24.02.2019, 21:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Exakt auf den Punkt gebracht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 24.02.2019, 23:52
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ich bleibe gespannt auf Kosten und Nutzen (Verbrauch & Leistung) und Deine Komponenten.
Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 25.02.2019, 08:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Ich muss ja erst die Bauform des Rumpfs mit den Parametern haben. Dann weiss ich, wieviel Leistung ich benötige. Und dann wird kalkuliert, z.Z. eben die beiden o.a. Alternativen. Kann auch sein, dass nach nach der Rumpf nochmal angepasst werden muss. Mal angenommen, dieser China-Motor wäre wirklich zu gebrauchen, bin ich grob überschlagen mit dem System nicht teuerer als mit einem Diesel-IB. Erst recht nicht, wenn ich dazu anstatt einer zweiten Lichtmaschine zur Batterieladung noch einen kleinen Dieselgenerator nehme. Und die Betriebskosten dürften deutlich niedriger sein, auch die, wenn nicht gefahren wird. Aber grau ist alle Theorie. Erst der Rumpf, dann der Rest. Am Ende stellt man fest, dass der Motor nix taugt, dann sind alle Planungen für die Katz, so ein Komplettsystem von Fischer Panda oder anderen ist mir zu teuer in der Anschaffung.
Am ende ist das evtl. alles für die Katz, wenn unser Schiffsbauer doch zu einem Katamaran gelangt (was ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht glaube). Dann wird es schwer.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.05.2020, 19:14
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Im KFZ-Bereich ...
bateau-electrique.com/actualites/black-swan-bateau-electrique-batteries-seconde-vie/

Zitat:
Zitat von (übersetzt* :oops: ) aus dem o.g. Link
Auf Initiative des Seine-Bündnisses ist der Black Swan seit Montag, dem 4. November, offiziell auf der Seine in Betrieb. Das Schiff ist für Kreuzfahrten von etwa 2 Stunden ausgelegt und hat eine Kapazität von 2 bis 8 Personen.
Das auf der Grundlage eines recycelten Rumpfes des italienischen Schiffbauers Tullio Abbate entworfene Schiff ist mit zwei "Pods" ausgestattet, die eine Nennleistung von 10 kW (max. 20 kW) entwickeln. Die von Renault gelieferten Batterien, die das Boot antreiben, sind sogenannte "Second Life"-Batterien. Sie wiegen insgesamt 278 Kilo, was weniger ist, als das Gewicht des Benzintanks bei der Thermoversion des Bootes. Diese aus Elektrofahrzeugen von Renault stammenden Batterien, die das Ende ihres "ersten Autolebens" erreicht haben, wurden ausgebaut und für ihre neue Verwendung wiederaufbereitet. Sie sind unter den Seitenbänken des Bootes untergebracht und in vier wasserdichte Packungen aufgeteilt.
*via Deepl.com
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 07.05.2020, 21:31
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe den Beitrag interessiert gelesen es sind sehr viele interessante infos.
Nur eins verstehe ich nicht warum muss man Diesel verbrennen um Strom
zu erzeugen. Mit dem man Bootfahren kann. Wie sieht es mit den Spannungs Verlusten durch Wärme, Kabelwiederstäne oder div. Umformung aus
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau einer elektrischen Ankerwinde juzi Technik-Talk 12 20.08.2013 21:03
Eine Frage an die Elektrischen mariot Technik-Talk 15 26.07.2010 09:58
Einsatz einer elektrischen Seilwinde (Welche....?) rascala17fm Allgemeines zum Boot 61 26.09.2008 11:30
Inhalt eines Bugtanks ?? Berechnung ?? Karlsson Motoren und Antriebstechnik 42 13.09.2008 09:00
Empfehlung für elektrischen Nachrüst-Scheibenwischer gesucht erichabg Technik-Talk 5 18.09.2007 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.