boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.12.2020, 14:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen
Puh, 90 cm hohe Wellen, das ist schon ordentlich - hätten wir nicht gedacht!
Ich habe 35 Jahre am Rhein gewohnt. 'habe solche 'Dinger' nicht gesehen.
Wenn man bei 4 kn Strom selbst vielleicht noch 2-3 Kn Fahrt macht, ist mit 'Reinknallen'
in ankommende Wellen allerdings nicht so doll.
Die Höhe der Wellen ist nicht entscheidend, Art und Geschwindigkeit machen den Unterschied. Wellen durch Wind und Strom sind auf dem Rhein fast zu vernachlässigen. Aber deine 2-3 kn Fahrt sind auch nicht von Belang. Gehe mal davon aus, daß zu Tal fahrende Schiffe durchaus 25 km/h über Grund erreichen. Und deren Bug- und Heckwellen laufen dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf dich zu. Dann noch die sich kreuzenden Wellen von 2 sich begegnenden Schiffen und du dazwischen - daran muß du denken. Die Wellen müssen nicht allzu hoch sein, können aber knallhart sein.
Mit einem Gleiter kannst du rechtzeitig Gas geben und dich in ruhigere Gefilde bringen. Mit einem Verdränger geht das nicht so ohne, da mußt du dich den Tatsachen stellen.
Auch der Innenausbau muß entsprechend gesichert sein, sonst kannst du deinen Rotwein aus der Bilge löffeln und deine Steaks aus dem Kühlschrank polieren schon mal den Teppich.
Es kann dir passieren, daß du 20 min kein einiges Schiff siehst, und dann kommt gleich ein Sechserpack
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.12.2020, 14:25
SinkDifferent SinkDifferent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Höhe der Wellen ist nicht entscheidend, Art und Geschwindigkeit machen den Unterschied. Wellen durch Wind und Strom sind auf dem Rhein fast zu vernachlässigen. Aber deine 2-3 kn Fahrt sind auch nicht von Belang. Gehe mal davon aus, daß zu Tal fahrende Schiffe durchaus 25 km/h über Grund erreichen. Und deren Bug- und Heckwellen laufen dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf dich zu. Dann noch die sich kreuzenden Wellen von 2 sich begegnenden Schiffen und du dazwischen - daran muß du denken. Die Wellen müssen nicht allzu hoch sein, können aber knallhart sein.
Mit einem Gleiter kannst du rechtzeitig Gas geben und dich in ruhigere Gefilde bringen. Mit einem Verdränger geht das nicht so ohne, da mußt du dich den Tatsachen stellen.
Auch der Innenausbau muß entsprechend gesichert sein, sonst kannst du deinen Rotwein aus der Bilge löffeln und deine Steaks aus dem Kühlschrank polieren schon mal den Teppich.
Es kann dir passieren, daß du 20 min kein einiges Schiff siehst, und dann kommt gleich ein Sechserpack
Na ja, zwischen den großen Schiffen wollten wir uns eigentlich nicht 'tummeln', wir dachten eher etwas außerhalb des Tonnenstrichs.
Gruß
Christine
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 31.12.2020, 14:34
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen
................wir dachten eher etwas außerhalb des Tonnenstrichs.
Gruß
Christine
Im Mittelrheintal....? Bitte nicht.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 31.12.2020, 14:56
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltet ihr mal an einem sonnigen Wochenende ein paar Stationen mit der Köln-Düsseldorfer in dem Gebiet fahren. Am besten so ab St. Goar bergauf. Dann versteht ihr auch besser, was die Kollegen Euch hier so mitteilen möchten. Ihr bekommt dann selbst auf einem relativ großen Passage-Schiff mal einen Eindruck von Strömungen, Wellen und vor allem von den Gebenheiten, die sich außerhalb der Betonnung befinden. Das ist sehr spannend und macht auch Spaß obendrein. Ich bin überzeugt, dass so eine kleine Tour Eure Sichtweise etwas korrigieren wird. Ich persönlich und auch mehrere andere aus meinem damaligen Bootsclub waren nach so einer Tour doch recht beeindruckt. Kostet auch nicht die Welt.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.12.2020, 14:59
SinkDifferent SinkDifferent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Im Mittelrheintal....? Bitte nicht.
"wir dachten eher etwas außerhalb des Tonnenstrichs.

Mit 40 cm Tiefgang!

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.12.2020, 15:01
SinkDifferent SinkDifferent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Vielleicht solltet ihr mal an einem sonnigen Wochenende ein paar Stationen mit der Köln-Düsseldorfer in dem Gebiet fahren. Am besten so ab St. Goar bergauf. Dann versteht ihr auch besser, was die Kollegen Euch hier so mitteilen möchten. Ihr bekommt dann selbst auf einem relativ großen Passage-Schiff mal einen Eindruck von Strömungen, Wellen und vor allem von den Gebenheiten, die sich außerhalb der Betonnung befinden. Das ist sehr spannend und macht auch Spaß obendrein. Ich bin überzeugt, dass so eine kleine Tour Eure Sichtweise etwas korrigieren wird. Ich persönlich und auch mehrere andere aus meinem damaligen Bootsclub waren nach so einer Tour doch recht beeindruckt. Kostet auch nicht die Welt.
Da hast Du sicherlich recht!!
Gruß
Christine
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.12.2020, 15:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen
"wir dachten eher etwas außerhalb des Tonnenstrichs.

Mit 40 cm Tiefgang!

Gruß
Christine
Guck dir das Bild an! Viel Abstand zwischen Tonnen und Steinen ist oft nicht. Und je nach Wasserstand weist du doch nicht, ob du 1m Wasser darüber hast oder nur 30 cm. Wenn du dann aufläufst, sitz du erst mal fest. Und der nächste Dicke wirft dich richtig drauf. Dem hat dein Alu-Rumpf nicht viel entgegenzusetzen. Ich fahre auch mal gern hinter die Tonnen - wenn ich die Lage kenne. Im Gebirge NIE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1242.jpg
Hits:	101
Größe:	131,0 KB
ID:	906539  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 31.12.2020, 15:18
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sinkdifferent Beitrag anzeigen
"wir dachten eher etwas außerhalb des tonnenstrichs.

Mit 40 cm tiefgang!

Gruß
christine
In der Nähe von Spay
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Außerhalb.jpg
Hits:	111
Größe:	68,6 KB
ID:	906535
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 31.12.2020, 15:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Der gesamte "Hausboot"-Markt (Bunbos, schwimmende Wohnwagen, fahrende Plattformen, Wohn-Kats - jede Bezeichnung, ausser "Schiff") lebt von der Unerfahrenheit seiner Klientel, der Träumerei und der Ignoranz derselben gegenüber Erfahrungs- und Wissenstransfer.

Geniale Geschäftsidee!

Wenn´s denn nicht so gefährlich wäre...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.12.2020, 15:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen
Sollte so eine 80-90 cm Rhein-Monsterwelle uns das Mobilheim vom Deck 'weghauen', schnallen wir für
ein paar wenige tausend Euros ein neues drauf. Davon gibt's genug! Das Untergestell ist eh unsinkbar!
Ich denke eher , daß im Extremfall eine Welle unter dem auf 45 cm hohem Eisenuntergestell stehendem
Mobilheim durchrauschen könnte. So what!
Die Wellenlage -siehe u.A. die Posts von Ewald- können durchaus auch 1m überschreiten, und das in Kreuzlage.

Wenn´s euch das Mobilheim "weghaut", habt ihr im besten Fall Bergungskosten, Drittschäden, Versicherungskram und diverse Verfahren am Hintern.

Die negative Betrachtung: ihr seid dann tot.

Das Problem mit diesen motorisierten Auftriebskörpern:

Wenig Freibord; ihr müsst in der Gebirgsstrecke 12-14km/h Fahrt durch´s Wasser machen, um 2-4 km/h zu Berg fahren zu können.
Werdet ihr überholt, besteht die Gefahr, dass einer der Schwimmer vorne unterschneidet.

Der dann entstehende dynamische Abtrieb wird vom statischen Auftrieb des Schwimmkörperchens nicht kompensiert.
Totalverlust ist eine mögliche Folge.

Erfahrene Skipper wirken dem dadurch entgegen, dass sie beim überholt werden Fahrt rausnehmen und die Welle unter sich durchlaufen lassen.

Dann sind die Motoren aber more or less "stand-by" und die Steuerfähigkeit ist stark reduziert; das schwimmende Garagentor neigt zum Ausbrechen.

Gleichzeitig ist der überholende Bergfahrer gerade mal 5 (ja, fünf!) meter neben euch.

Habt ihr das drauf??
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 31.12.2020, 16:06
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Moin beisammen,
da die TEin kein Fragen zu ihrem Konzept stellte bzw. ich diese eventuell überlesen habe, will ich auch nicht darauf eingehen.Zumindest scheint alles recht fix zu sein.
Ich bin in xiesem Jahr die Strecke ab Koblenz bergauf gefahren und empfand diese als recht anspruchsvoll.
Bei St. Goar war die Strecke lt. Warschautafel frei, achtern kam ein Frachter auf. Schon ein 1/2 Stunde später wurde ich von den Bergfahrern überholt, wobei ein alterer und kürzerer von einem Tanker überholt wurde. Dies war kurz vor einer engen Kurve, bergab kam ein Schubverband, gefolgt von einem Containerschiff. Neben den Tonnen starke Verwirbelungen und teilweise sichtbare Felsen. Mir wurde einiges an Wasser unter dem Boot weggezogen, also neben dem Fahrwasser ging nicht. Ich fuhr ca. 4km/h bergauf trotz der Bug- und Heckwellen. Meine Motoren beschleunigen die 7t der Caribbean fast ansatzlos, so dass das Ausbremsen durch die Wellen kompensiert wurde. Die Ruderwirkung war grenzwertig. Jedenfalls ist stundenlang Vollgas nicht optimal. Die Leistung wird ja auch erst bei hohen Drehzahlen erreicht.

Anlegen bei Wind ist bei ablandigem Wind mit meinem Boot ohne Bugstrahlruder machbar, aber immer wieder ein Erfahrung. Ruderwirkung braucht Anströmung, also mit Tempo in die Box. Aufstoppen sollte dann das Geschiebe möglichst hurtig, und zwar neben der Mittelklampe wenn möglich.

An der Mauer und mit Platz kann man auch eindampfen. Aber dazu muss der Festmacher erst mal über den Poller. Dumm nur, wenn der Poller ein (kleiner) Ring ist. Ich steure mein Boot einhand durchs Fenster, also auf dem Gangboard stehend. Da klappt das wunderbar 😏

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.12.2020, 17:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.822
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Dirk,

geb zu...Du fährst auch so eine Schrankwand...

Wie sonst könnte man das so genau beschreiben wie Du...

Mal´ den Teufel aber mal nicht so groß an die Wand...die Christine ist ja noch gar nicht auf dem Wasser.

Gebe Dir aber Recht...Welle-dann geht´s ins Surfen über und dann geht´s Richtung Grund...beim ersten Mal war mir auch etwas mulmig-hatte nicht mit sowas gerechnet. Beim zweiten und dritten und... war meine Hütte innen immer sauber...

Vor paar Jahren wurden BunBo´s zur Bootsmesse in Düsseldorf von Brandenburg aus auf dem Wasserweg überführt.

Seit der Zeit wo ich so ein ähnlich geartetes Fahrzeug habe, sind BunBo´s und auch richtige Schiffe an meinen Klampen gewesen...Fehleinschätzungen gibt es auf beiden Seiten.

Rutsch gut rein !

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.12.2020, 18:22
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Dreimal habe ich das gelesen, weil ich hoffte,
ich hätte mich vertan. Aber die scheinen das ernst zu meinen...
Ernst meinten es schon einige aber es wurde dann doch nichts daraus.
Ich Sehe es so kommen finde aber die Beharrlichkeit bemerkenswert!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 31.12.2020, 19:34
Jacoba Jacoba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 68
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen
Wir könnten auch 100.000€ für ein Wohnschiff ausgeben - aber wir sind doch nicht "Mit dem Klammerbeutel gepudert"!
Nur eine Unachtsamkeit, oder ein zu schneller Spinner, der uns ins Boot rast, ungeklärte Sachlage, dubiose Zeugen, etc. und das Geld ist futsch!
Die ständige Sorge ums Boot ist uns das nicht wert. Wenn wir 'nur' 50.000 Euronen versemmeln - ein Mittelklassewagen um die 45.000€ ist in ein
paar Jahren auch nicht mehr viel wert und irgendwann weggerostet.
Die 50.000 € mehr Kosten für ein teures Hausboot, wie auch immer geartet, 'schicken wir lieber durch den Magen und die Leber' (Lach) Gerade wenn wir öfter in Frankreich verweilen.


Gruß
Christine

"aber wir sind doch nicht "Mit dem Klammerbeutel gepudert"!

Hallo Christine,
als wir das gelesen hatten mußten wir herzhaft lachen - das kannten wir noch nicht.
Sehr vernünftige Ansicht, was Du da alles geschrieben hast, können wir voll und ganz unterschreiben!


Du schreibst, daß ihr als Renter noch 10 Jahre unterwegs sein wollt.
Die Mitte siebzig wollen erst einmal erreicht werden. Bis dahin kann so viel geschehen und zehn Jahre ist nicht
so viel Zeit.
Europa hat so viel zu bieten. Den Sommer über gibt es eine Menge Möglichkeiten hier oben im Norden Europas.
Ihr könntet die Elbe rauf, mit euren 40 cm Tiefgang kommt ihr da schon ein gutes Stück Richtung Tschechien
mit Moldau und Labe
Die schönen Nebenflüsse der Elbe lohnen auch. Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, speziell auch die Seenplatte, weiter Richtung Polen, Masurische Seenplatte,etc. kommt noch dazu.
Auch in Deutschland gibt es noch einige Wasserwege zu bereisen. Auch die Mosel, von Frankreich aus.
Dann die ganzen Niederlande und auch Belgien. Da kommt schon einiges zusammen.
Da ihr ja Frankreich favorisiert solltet ihr vielleich besser darauf den Fokus legen.
Dort gibt es so viele Möglichkeiten, das reicht für viele Jahre. Und es läßt sich dort im Süden gut überwintern.
Vergiss den Rhein und Donau! Bei den Alternativen die es gibt.
Selbst wenn ihr weiter südlich von Koblenz wohnen solltet , kann man sein Boot auf der Mosel lassen und für
kürzere Besuche daheim den Zug nutzen.
Dein Konzept finde ich klasse. Damit kannst Du alles gefahrlos bereisen, bloß laß besser den Rhein weg.

Übrigends dieses Mobilheim, das Du in einem Beitrag gezeigt hast, finde ich sehr gut zu bewohnen wenn man unterwegs ist. Ist auch gegen Kälte isoliert!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77357-220-1889
Nur der Preis ist etwas hoch. Sowas kann man noch gut 1500€ runterhandeln. Oder noch mehr.
Das Problem der Händler ist, das es ein recht großes Angebot gibt, aber keine Stellplätze. Wenn mal eine
Parzelle auf einem Mobilheim-Platz frei wird, übernimmt man meißt das darauf stehende Mobilheim mit.
Selten mal, daß jemand eins kauft. Und schon garnicht in diesem Preissegment.
Es werden höchsten die 'alten Schätzchen' von Oma und Opa gegen moderne ausgetauscht.
Und so ein altes Mobilheim wird dann noch versucht für 5-6000€ an den Mann zu bringen.
Da kann man kräftig runterhandeln!

Gruß
Jacoba
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 31.12.2020, 20:49
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Man muss von der Mosel ja nicht unbedingt den Rhein gegenan, es geht auch die Mosel hoch über Saar usw. nach Straßburg und dann den Rhein runter!
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.01.2021, 14:22
SinkDifferent SinkDifferent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2020
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jacoba Beitrag anzeigen
"aber wir sind doch nicht "Mit dem Klammerbeutel gepudert"!

Hallo Christine,
als wir das gelesen hatten mußten wir herzhaft lachen - das kannten wir noch nicht.
Sehr vernünftige Ansicht, was Du da alles geschrieben hast, können wir voll und ganz unterschreiben!


Du schreibst, daß ihr als Renter noch 10 Jahre unterwegs sein wollt.
Die Mitte siebzig wollen erst einmal erreicht werden. Bis dahin kann so viel geschehen und zehn Jahre ist nicht
so viel Zeit.
Europa hat so viel zu bieten. Den Sommer über gibt es eine Menge Möglichkeiten hier oben im Norden Europas.
Ihr könntet die Elbe rauf, mit euren 40 cm Tiefgang kommt ihr da schon ein gutes Stück Richtung Tschechien
mit Moldau und Labe
Die schönen Nebenflüsse der Elbe lohnen auch. Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, speziell auch die Seenplatte, weiter Richtung Polen, Masurische Seenplatte,etc. kommt noch dazu.
Auch in Deutschland gibt es noch einige Wasserwege zu bereisen. Auch die Mosel, von Frankreich aus.
Dann die ganzen Niederlande und auch Belgien. Da kommt schon einiges zusammen.
Da ihr ja Frankreich favorisiert solltet ihr vielleich besser darauf den Fokus legen.
Dort gibt es so viele Möglichkeiten, das reicht für viele Jahre. Und es läßt sich dort im Süden gut überwintern.
Vergiss den Rhein und Donau! Bei den Alternativen die es gibt.
Selbst wenn ihr weiter südlich von Koblenz wohnen solltet , kann man sein Boot auf der Mosel lassen und für
kürzere Besuche daheim den Zug nutzen.
Dein Konzept finde ich klasse. Damit kannst Du alles gefahrlos bereisen, bloß laß besser den Rhein weg.

Übrigends dieses Mobilheim, das Du in einem Beitrag gezeigt hast, finde ich sehr gut zu bewohnen wenn man unterwegs ist. Ist auch gegen Kälte isoliert!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77357-220-1889
Nur der Preis ist etwas hoch. Sowas kann man noch gut 1500€ runterhandeln. Oder noch mehr.
Das Problem der Händler ist, das es ein recht großes Angebot gibt, aber keine Stellplätze. Wenn mal eine
Parzelle auf einem Mobilheim-Platz frei wird, übernimmt man meißt das darauf stehende Mobilheim mit.
Selten mal, daß jemand eins kauft. Und schon garnicht in diesem Preissegment.
Es werden höchsten die 'alten Schätzchen' von Oma und Opa gegen moderne ausgetauscht.
Und so ein altes Mobilheim wird dann noch versucht für 5-6000€ an den Mann zu bringen.
Da kann man kräftig runterhandeln!

Gruß
Jacoba
Hallo Jacoba,

vielen Dank für den Tip mit den Gebrauchtpreisen bei Mobilheimen - Ist nachvollziehbar.

Wir hatten hin und her überlegt selbst eine 'Wohnung' auf so ein Alu- Katamaran -Untergestell zu bauen.
Aber das komplette Gerüst zusammenschrauben mit Dach, Boden und Seitenwänden Innen-Aussenverkleidung, Fenster, Rohre, Stromkabel, Bad, Toilette, Dusche, Kücheneinrichtung, etc, etc. und das Ganze auch noch wärmeisolieren, wäre viel, viel teurer, als direkt eine fertige gebrauchte 'Wohnung' aus Profi-Hand für 'kleines Geld' zu erwerben und einfach auf dem Untergestell elastisch mit dehnbarem Tauwerk zu befestigen.
Und bei vielleicht 3-4.000 € für ein fertiges Mobilheim wäre das nur ein Bruchteil der Selbstbaukosten.
Außerdem muß man für ein Selbstbau- Projekt fitt und versiert sein!
Wir werden uns entweder von "Waterbus" oder "Mebow" ein Untergestell für unsere Bedürfnisse bauen lassen.
12.5 x 4.00. Meter. Dieses Maß ist auch noch im Alter gut zu händeln und soweit auch marinatauglich.
Wir denken da an "flat bottomed" Rümpfe V-shaped. Round bilge wollen wir nicht
Die Bodenbreite lassen wir uns vom Hersteller errechnen, ebenso die Gesamthöhe bei einer Brückendeckfreiheit
von 50 cm. Wir wollen insgesamt, also für 'Häuschen' und Zuladung, nicht mehr als max. 5-6t veranschlagen.
Da dürften die Rümpfe bei 12.5 Meter Länge recht schlank werden.
Wir überlegen auch noch ca.5 M. lange L.A.R. Kiele unter die Rümpfe zu schweißen, wg. Abdrift -Minderung.
Da sprechen wir uns aber mit dem Konstrukteur ab.
Auf alle Fälle wird es ein mit vielen sep. Luftkammern sehr sicheres und pflegeleichtes Alu-Untergestell.
Wir hatten ca.15 Jahre ein gut 10 Meter langes und fast 3.5 M breites Stahlsegelboot. Nicht nochmal Stahl!!!
Wir werden auch nur zwei 15 PS Außenborder einsetzen, das reicht vollkommen für das anvisierte Fahrgebiet.
Rhein und Donau schenken wir uns!
Aber wir haben uns überzeugen lassen ein Bugstrahl-Ruder in einen Rumpf einbauen zu lassen. Dafür können dann die beiden AB's mehr zur Mittellinie hin befestigt werden. Es bleibt auch bei zwei kleinen anstatt eines großen AB's.
Der Sicherheitsgewinn zählt!
Wir werden zusätlich auf dem Cockpitbereich hinten in ca.1.80 Meter Höhe ein ca. 2.00 M breites und ca.1.00 M. tiefes Alu-Hochsitz-Gestell mit Geländer festschweißen lassen mit komfortabler seitlicher Treppe (altersgerecht(Lach) auf dem dann ein kleines zwei Personen-Sitzbänkchen steht. Der Steuerplatz wird also von vorne nach hinten, etwas erhöht, wandern. Um das Boot auch aus dem Cockpit heraus steuern zu können wird es ein Steuerrad mit recht großem Durchmesser geben. Unter das Hochsitz-Gestell kommt noch eine kleine Sitzbank, die an der Treppen-gegenüberliegenden Seite ca. 50 cm breiter ist als der Hochsitz. die Gashebel für die einzelnen Maschinen plus
Bugstrahlruder werden so plaziert, daß sie neben dem Steuerrad auch vom Cockpit aus bedient werden können.
Man steigt dann halt ein Stück auf die Treppe oder auf das verlängerte Bänckchen auf der Seite vis-à -vis.
Es ist für uns wichtig die Anlegemanöver auch aus dem achter Cockpit heraus fahren zu können.
Höher oben kann man nicht so schnell die Festmacher, etc. bedienen. Oben sitzen wir dann unterwegs.
Von Vorteil wird dann sein, daß der Aufbau auf jeder Seite ca. 45 cm schmaler das das Untergestell ist und beim Anlegen einen Blick nach vorne gewährt wenn man im Cockpit steht. und nicht 'hoch oben' ist.

Wie auch immer, das sind soweit unsere Gedanken.
Mit dem von Dir aufgelisteten Angebot an Fahrgebieten haben wir ersteinmal viel vor uns.
Wer weiß, ob da die zehn Jahre reichen. Und wir werden alles mit viel Zeit machen, mit 3-4 Kn umhertuckern
und die Natur um uns herum 'aufsaugen', genießen und nicht durch sie 'hindurch- jagen', wir nehmen uns die Zeit.
Ja, und Du hast recht, wir legen den Focus auf Frankreich, denn da ist es besonders schön und es läßt sich dort
gut überwintern!

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 04.01.2021, 11:37
Jacoba Jacoba ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 68
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SinkDifferent Beitrag anzeigen

Hallo Jacoba,

vielen Dank für den Tip mit den Gebrauchtpreisen bei Mobilheimen - Ist nachvollziehbar.

Wir hatten hin und her überlegt selbst eine 'Wohnung' auf so ein Alu- Katamaran -Untergestell zu bauen.
Aber das komplette Gerüst zusammenschrauben mit Dach, Boden und Seitenwänden Innen-Aussenverkleidung, Fenster, Rohre, Stromkabel, Bad, Toilette, Dusche, Kücheneinrichtung, etc, etc. und das Ganze auch noch wärmeisolieren, wäre viel, viel teurer, als direkt eine fertige gebrauchte 'Wohnung' aus Profi-Hand für 'kleines Geld' zu erwerben und einfach auf dem Untergestell elastisch mit dehnbarem Tauwerk zu befestigen.
Und bei vielleicht 3-4.000 € für ein fertiges Mobilheim wäre das nur ein Bruchteil der Selbstbaukosten.
Außerdem muß man für ein Selbstbau- Projekt fitt und versiert sein!
Wir werden uns entweder von "Waterbus" oder "Mebow" ein Untergestell für unsere Bedürfnisse bauen lassen.
12.5 x 4.00. Meter. Dieses Maß ist auch noch im Alter gut zu händeln und soweit auch marinatauglich.
Wir denken da an "flat bottomed" Rümpfe V-shaped. Round bilge wollen wir nicht
Die Bodenbreite lassen wir uns vom Hersteller errechnen, ebenso die Gesamthöhe bei einer Brückendeckfreiheit
von 50 cm. Wir wollen insgesamt, also für 'Häuschen' und Zuladung, nicht mehr als max. 5-6t veranschlagen.
Da dürften die Rümpfe bei 12.5 Meter Länge recht schlank werden.
Wir überlegen auch noch ca.5 M. lange L.A.R. Kiele unter die Rümpfe zu schweißen, wg. Abdrift -Minderung.
Da sprechen wir uns aber mit dem Konstrukteur ab.
Auf alle Fälle wird es ein mit vielen sep. Luftkammern sehr sicheres und pflegeleichtes Alu-Untergestell.
Wir hatten ca.15 Jahre ein gut 10 Meter langes und fast 3.5 M breites Stahlsegelboot. Nicht nochmal Stahl!!!
Wir werden auch nur zwei 15 PS Außenborder einsetzen, das reicht vollkommen für das anvisierte Fahrgebiet.
Rhein und Donau schenken wir uns!
Aber wir haben uns überzeugen lassen ein Bugstrahl-Ruder in einen Rumpf einbauen zu lassen. Dafür können dann die beiden AB's mehr zur Mittellinie hin befestigt werden. Es bleibt auch bei zwei kleinen anstatt eines großen AB's.
Der Sicherheitsgewinn zählt!
Wir werden zusätlich auf dem Cockpitbereich hinten in ca.1.80 Meter Höhe ein ca. 2.00 M breites und ca.1.00 M. tiefes Alu-Hochsitz-Gestell mit Geländer festschweißen lassen mit komfortabler seitlicher Treppe (altersgerecht(Lach) auf dem dann ein kleines zwei Personen-Sitzbänkchen steht. Der Steuerplatz wird also von vorne nach hinten, etwas erhöht, wandern. Um das Boot auch aus dem Cockpit heraus steuern zu können wird es ein Steuerrad mit recht großem Durchmesser geben. Unter das Hochsitz-Gestell kommt noch eine kleine Sitzbank, die an der Treppen-gegenüberliegenden Seite ca. 50 cm breiter ist als der Hochsitz. die Gashebel für die einzelnen Maschinen plus
Bugstrahlruder werden so plaziert, daß sie neben dem Steuerrad auch vom Cockpit aus bedient werden können.
Man steigt dann halt ein Stück auf die Treppe oder auf das verlängerte Bänckchen auf der Seite vis-à -vis.
Es ist für uns wichtig die Anlegemanöver auch aus dem achter Cockpit heraus fahren zu können.
Höher oben kann man nicht so schnell die Festmacher, etc. bedienen. Oben sitzen wir dann unterwegs.
Von Vorteil wird dann sein, daß der Aufbau auf jeder Seite ca. 45 cm schmaler das das Untergestell ist und beim Anlegen einen Blick nach vorne gewährt wenn man im Cockpit steht. und nicht 'hoch oben' ist.

Wie auch immer, das sind soweit unsere Gedanken.
Mit dem von Dir aufgelisteten Angebot an Fahrgebieten haben wir ersteinmal viel vor uns.
Wer weiß, ob da die zehn Jahre reichen. Und wir werden alles mit viel Zeit machen, mit 3-4 Kn umhertuckern
und die Natur um uns herum 'aufsaugen', genießen und nicht durch sie 'hindurch- jagen', wir nehmen uns die Zeit.
Ja, und Du hast recht, wir legen den Focus auf Frankreich, denn da ist es besonders schön und es läßt sich dort
gut überwintern!

Gruß
Christine
Hallo Christine,

daß Ihr auf den Rhein und Donau verzichtet ist bei den Gegebenheiten sinnvoll!
Wir werden mit unserem Boot auch lieber vermehrt Richtung Frankreich. Wollen aber auch die Mittelmeerküste entlangsegeln. Das Seglerleben habt ihr ja bereits hinter euch, wie es scheint.
Deine angestrebte Rumpfform kombiniert mit einem L.A.R. Kiel erinnert mich an R. Woods. Da mußte ich schon ein wenig schmunzeln. Dadurch ändert sich aber der Tiefgang; könnte mir allerdings gut vorstellen, daß sich die Abdrift verringert. Auch das Bugstrahlruder ist sicher eine sinnvolle Investition.
5-6 t Zuladung ist ja schon eine Menge. Ich denke so ein Mobilheim in der Größe wird nicht mehr als 2 bis 2.5 t wiegen.
Die Idee mit dem großen Steuerrad, und den ebenfalls aus dem Cockpit bedienbaren Gashebeln bei Anlegemanövern
finde ich sehr clever!
Wie und wo wollt ihr denn die beiden Gashebel für die AB's, das Bugstrahlruder so wie das große Steuerrad befestigen?

Gruß
Jacoba
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.01.2021, 14:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Das kann man sicher so machen, aber wollt ihr wirklich in so einer Bastelbude überwintern? Auch in Frankreich kann das Wetter ekelig sein.

Und seid ihr sicher, dass ihr mit 2 benzingetriebenen AB und fragwürdigen Fahreigenschaften durch Frankreich fahren wollt? Getankt wird mit dem Kanister? Da braucht ihr aber gute Beinmuskulatur.

Es gibt dort nicht nur Kanäle, sondern auch Flüsse wie z.B. die Rhone, den Doubs,die Seine und die Saone die mancherorts und mancherzeit gute Strömung haben. Und durch die müsstet ihr wenn ihr z.B. den Kanal du Midi fahren wolltet ... zurück nach Norden kommt ihr imho auf keinen Fall mit dem Gefährt und die Bretagne würde auch ausfallen. So beschränkt ihr euer Fahrgebiet doch arg. 10 Jahre auf 3 Kanälen? Kann man machen, wird aber sicher irgendwann langweilig ...

Alu Rümpfe sind auch nicht pflegeleicht, seid ihr sicher, dass das Gefährt ein kranen übersteht um den Anstrich zu erneuern oder etwas zu reparieren?

Wie gesagt, man kann das sicher so machen, ich zweifle allerdings arg daran, dass es Freude bereiten wird.

Auch wenn ihr das sicher nicht hören wollt, ein Stahlverdränger ist das sinnvollste Mittel für das was ihr vorhabt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.01.2021, 14:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Alu Rümpfe sind auch nicht pflegeleicht....
...Auch wenn ihr das sicher nicht hören wollt, ein Stahlverdränger ist das sinnvollste Mittel für das was ihr vorhabt.
Sehe ich auch so.
Alu ist ein tolles Material, verlangt aber umfassende Schutzmassnahmen, über die sich die meisten nicht bewusst sind; ich unterstelle mal, im "Hausboot"-Bereich fast alle...

In den französischen Kanälen sind viele "Pensionados" unterwegs, meist Engländer und Niederländer. Sie alle fahren keine Hütten auf doppelten Spielzeugrümpfen durch die Gegend, sondern leben grösstenteils auf Ex-Berufsschiffen, oder grossen Stahlverdrängern. Warum wohl?..

Das Problem ist die Wintertauglichkeit, sprich: Isolierung.
Die alten Berufsschiffe sind zumeist in Eigenleistung um/ausgebaut und dabei isoliert.
Bei Stahlverdrängern ist das schwieriger, da dies einem Neuausbau gleich kommt.

Ein solider GFK-Verdränger wäre eine Alternative.
Davon gibt es aber äusserst wenige, und die es gibt, sind selten kanalgängig.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.01.2021, 15:26
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.


Ein solider GFK-Verdränger wäre eine Alternative.
Davon gibt es aber äusserst wenige, und die es gibt, sind selten kanalgängig.
Wobei ein GFK Rumpf, gerade wenn er in die Jahre kommt, gern ein paar Monate im Jahr austrocknen mag. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird er bei durchgehendem wasserliegen nämlich feucht. Davon geht das Boot nicht unter, aber auf die Dauer mag das GFK das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.01.2021, 15:29
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Absolut Beratungsresistent.... Hier schreiben erfahrene Bootsfahrer die Ihr Revier kennen und jeder Tip / Einwand wird sofort weggebügelt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.01.2021, 15:33
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch bezweifle ich, dass bis der Aufbau entsprechend fahrtüchtig umgebaut ist (Steuerungen einbauen etc.) und bis alles beieinander ist, wesentlich billiger als ein fertiges Produkt/ordentliches Boot ist. Ein Boot ist immer noch leichter händelbar als so ein Floß mit Aufbau. Frankreich: mir würde da die Strömung auf den Flüssen weniger Angst machen (außer Rhone und Seine) wobei mit der Rhone scheidet der Süden (Canal du Midi und Lateral a la Garonne) zum Überwintern aus, mehr eben die Durchfahrt mit dem Aufbau unter manchen Brücken und Tunnel und gedenk der Wasserstände in den letzten Jahren kann man schnell im Sommer mal in Frankreich feststecken und nicht weiterkommen.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 04.01.2021, 15:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
...mir würde da die Strömung auf den Flüssen weniger Angst machen,... mehr eben die Durchfahrt mit dem Aufbau unter manchen Brücken und Tunnel
Genau das ist der Punkt, und ich meine mich zu entsinnen, dass dies hier bereits auch schon mal diskutiert wurde.

Die "Frankreich-Höhe" -ob sie denn 3,50 oder 3,30 ist, sei dahingestellt- steht nicht im vollen Profil zur Verfügung.
Will sagen, Breitenbeschränkung ist 5,05m.
Die max. Höhe ist aber nicht in dieser Breite vorhanden.

Eine Gegebenheit, die sehr gegen das Reisen mit hoch aufgestellten Mobilheimen auf Kat-Rümpfen spricht.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 04.01.2021, 16:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wobei ein GFK Rumpf, gerade wenn er in die Jahre kommt, gern ein paar Monate im Jahr austrocknen mag. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird er bei durchgehendem wasserliegen nämlich feucht. Davon geht das Boot nicht unter, aber auf die Dauer mag das GFK das nicht.
Hi
Kann ich so nicht bestätigen.
Der Rumpf unseres ehemaligen Eurokreuzer Bj. 1979 hat in 2000 eine Epoxy- Versiegelung erfahren.
War wohl im nach hinein betrachtet nicht unbedingt erforderlich, aber ein gutes Argument beim Verkauf.
Danach haben wir das Boot wegen Vergrößerung verkauft.
Vor 2 Jahren haben wir das Boot in Lemmer wieder gesehen.
Die jetzigen Besitzer haben es seit mehr als 8 Jahren als Wasserlieger.
Natürlich wird es alle 3 Jahre gekrant und neues AF aufgebracht.
Schäden am Rumpf gibt es nach Angaben der Besitzer bisher nicht.

btw.: Es gibt auch große, Millionen € teure Motoryachten, auch und speziell im Mittelmeer-Bereich in GFK Bauweise.
Und das sind keine Trailerboote mit Monate langem " aus dem Wasser" Trocknungszeiten.

Geändert von sporty (04.01.2021 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.01.2021, 16:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,

ich wollte bewusst nicht antworten, um den Thread nicht in Richtung GFK zu kapern.
Aber genau so ist es. Wenn eine ausreichende Sperrschicht aufgetragen ist (2k-Epoxy, mehrlagig, genau wie Du schreibst) interessiert es das GFK einen feuchten, da es trocken bleibt.
Nach 40 Jahren Stahl habe ich mich bewusst zu GFK (Verdränger) entschlossen.

Und noch eine Aussage stimmt nicht: es trifft nicht die alten GFK-Schiffe, im Gegenteil, die jüngeren..

Aber nun zurück zu den Floss-Abenteurern....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanäle in Frankreich -nur "Hausboot-Reviere"? eineprisepfeffer Woanders 13 03.10.2022 08:34
Mit dem Hausboot "rund um" Amsterdam - Ende August 2019 velles Törnberichte 0 18.09.2019 17:04
"Hausboot" Heizung und warmes Wasser Frank MV Technik-Talk 15 14.07.2016 10:50
Hilfe für wingps light "ERLEDIGT" jessig1 Allgemeines zum Boot 0 02.12.2010 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.