boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 147
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2021, 18:25
Aba_Kus Aba_Kus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: ... bald an dieser Stelle
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Mein Weg zum Leben auf dem Boot

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu verwaltungstechnischen und logistischen Vorgängen bezüglich Bootskauf und den Folgen.

Ich habe einen gebrauchten niederländischen Stahl-Verdränger (<15m, Motorsegler, 15t) im Auge den ich präferiere. Bin gerade auf der Suche/Auswahl eines Gutachters für ein Ankaufgutachten.

Akut bin ich noch in einer kurzen "Warteschleife" auf die finanziellen Mittel. Sie sind sicher, aber noch nicht auf Konto. Und ich bin persönlich so gestrickt, dass ich einem Verkäufer erst den Handschlag gebe, wenn genau das der Fall ist. Aber ich kann ja schon mal meine Fragen formulieren die mir kommen, da ich noch unerfahren in diesem Vorgang bin.

Ich will das Boot zuerst in Deutschland fahren, und unter deutscher Flagge weiterfahren, erst Binnen, später zur See. Welche genauen Wege (Papiere, Behörden, Versicherung, usw.) liegen nun vor mir? Muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten, usw.? Welche Papiere gibt es / benötige ich? Ich habe da Null Ahnung. Was kommt auf mich zu, an dass ich noch nicht denke?

Es wird ja eine Amtliche Kennzeichnung verlangt, bei Sportbooten unter 15 Meter. Ich persönlich finde die häßlich am Boot! Aber ich kann wohl freiwillig eine Registrierung beim Schiffsregister beantragen (vorgeschrieben bei größeren Booten), dann reichen Name und Heimathafen. Ist das richtig?

Da kommt die nächste Frage. Ich will ganzjährig auf dem Boot wohnen, und alle festen Wohnsitze ablegen (OfW im Ausweis). Wie verhält es sich dann mit dem "Heimathafen"?

Wann ist ein AIS Gerät sinnvoll, ist dieses abhängig vom Funk-Schein, weil der fehlt mir noch, aber will ich angehen, wenn ich "Fahrt aufgenommen" habe.

Ich möchte das Boot nach dem Kauf erstmal nach Berlin fahren, und "einziehen" und für meine Bedürfnisse fertig machen. Ich habe den Binnenführerschein schon vor 20 Jahren gemacht, aber mir fehlt Praxis-Erfahrung. Zu meiner (inneren) Sicherheit würde gerne die ersten Tage einen erfahrenen Skipper mitnehmen, der mich per LearningByDoing wieder fit macht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen so einen Coach finden kann?
Oder vielleicht hat ja auch jemand von euch Zeit/Lust diesen Job zu übernehmen?

Und wenn dann (spätestens April) alle "festen Zelte" abgebrochen sind, auf Fahrt gehen. Als Plan einmal rund durch Deutschland und Freunde und Verwandten abfahren.
Und wenn ich dann innere Sicherheit entwickelt habe, schwebt mir Erfahrungen zB in der Ostsee vor.
Noch später vielleicht auch über Nordsee ins Mittelmeer?
Das weiss nur der Wind

Ich habe noch haufenweise Fragen, aber für ein Posting sind es ja schon fast zuviele bisher.

Mein Motto ist nicht "Schnell fahren", sondern:
"Leben auf dem Boot".

Gruß aus Berlin
Uwe
--
Komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.01.2021, 18:40
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Wenn du in Deutschland auf einer Binnenwasserstraße fährst, brauchst du ein Kennzeichen am Boot, in mindestens 10cm hohen Buchstaben. Ob das eins vom WSA, nen IBS oder nen Flaggenzertifikat oder nen Eintrag im Binnenschiffsregister ist, ist dabei egal. Name und Heimathafen reicht in Deutschland nur, wenn du dich ausschließlich auf Seeschiffahrtsstraßen bewegst. Innerhalb der anderen EU-Länder sieht das wieder anders aus und außerhalb der EU noch wieder anders.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.01.2021, 19:18
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

WELCHEN Amtsschimmel möchtest Du denn besiegen? Wenn es nur darum geht, eine Zulassungskennzeichnung z.B. vom WSA zu umgehen, schlage ich vor mach Dich locker! Wenn Du Dein Leben komplett umkrempeln und fortan auf einem Boot verbringen willst, macht es Sinn sich an geltende Regularien zu halten. Es reicht in übrigen auch die Anbringung der Zulassungskennzeichnung am Heck deutlich sichtbar in normierter Größe.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und alles Gute für die Umsetzung Deines Plans!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.01.2021, 21:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.324 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Klaus, hast Du Zeit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2021, 22:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Uwe
Bez. Amtsschimmel würde ich eine Registrierung beim WSA beantragen.
Das Kennzeichen in vorgeschriebener Größe auf einen Träger auftragen und hinter einem Fenster sichtbar aufhängen.
Dann brauchst Du es nicht am Boot aufkleben oder aufmalen.
Weitere Kennzeichnungen sind binnen nicht nötig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.01.2021, 22:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Also ganz ehrlich... Wenn ich die Überschrift "Den Amtsschimmel besiegen" lese, dann hätte ich jetzt eine lange Verwaltungsposse erwartet. Also dass jemand massive Probleme mit einer Behörde hat, obwohl es vielleicht nur um eine simple Angelegenheit geht.

Der Ursprungsschreiber möchte ein Boot anmelden. Dazu muss man keinen "Amtsschimmel besiegen", sondern sich einfach an die zuständigen Stellen wenden und die entsprechenden Formulare ausfüllen. Das ist einfacher als einen Pkw zuzulassen, und auch nicht mit so langen Wartezeiten verbunden.

Irgendwie scheint es modern zu sein, erst mal pauschal über die Verwaltung zu schimpfen, obwohl es überhaupt noch nichts zu meckern gibt. Dabei finde ich, dass die Menschen in den Behörden gerade im Bootsbereich, ob nun WSA oder BNetzA, wirklich sehr gut und schnell arbeiten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2021, 22:39
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Oder wende dich z. B. an den DMYV, die haben den Schimmel schon gestriegelt und ausgeführt. Da hast du dann gar nichts mit den Behörden zu tun...
https://www.dmyv.de/int-bootsschein/...5252F%25252522
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2021, 22:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.140 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Ich bin auch hier wieder völlig fasziniert.

Da will jemand "aussteigen", auf einem fast 15m Schiff leben, dessen Anschaffung kurz bevor steht (nur das Geld ist noch nicht "ganz" da..),will sich aber nicht erniedrigen, sich die Basics zu diesem lebensverändernden Schritt selbst anzulesen.

Statt dessen werden alle Fragen in einen Eingangspost gedrückt, bis hin zur Notwendigkeit von AIS und dem Eingeständnis, mit dem Schiff eigentlich nicht umgehen zu können.

Grösstes Problem: Kennzeichen sieht scheixxx aus und Schuld an allem ist der Amtsschimmel.

Das Projekt schwimmt förmlich auf der Erfogswelle..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2021, 22:48
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 453
Boot: Crescent 465 Trader
541 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Der Ursprungsschreiber möchte ein Boot anmelden. Dazu muss man keinen "Amtsschimmel besiegen", sondern sich einfach an die zuständigen Stellen wenden und die entsprechenden Formulare ausfüllen. Das ist einfacher als einen Pkw zuzulassen, und auch nicht mit so langen Wartezeiten

Matthias
Und selbst das Formulare ausfüllen übernimmt das Amt. Ich kann in meinem Fall nur für die Besuche beim WSA Mannheim sprechen. Dort gibt es keine Wartezeit, super nette Mitarbeiter, freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich kann die Vorbehalte des TE auch nicht ganz nachvollziehen. Und ein paar Buchstaben und Ziffern auf den Rumpf kleben erfordern jetzt auch nicht wirklich eine Graphikerausbildung.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.01.2021, 23:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Klaus, hast Du Zeit
Nee!

Ich empfehle Aba_Kus Uwe meinen Tröt "Fronmobils Fußkrankheit" ab
ca #72 zu lesen.

Uwe, ich habe in NL ein Boot gekauft und nach Berlin gebracht.
Das Prozedere ist ziemlich genau beschrieben.
Erst mal lesen und wenn du dann noch Fragen hast, kannste dich ja melden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.01.2021, 23:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Im Prinzip sehe ich es genau so wie Du.
Wenn wir diesen Maßstab im Forum häufig/grundsätzlich anlegen
haben wir deutlich weniger zu lesen und zu kommentieren.
Das ist im Winter doch langweilig.

Für viele der gestellten Fragen braucht es kein Forum.
Da gibt es kompetentere Stellen welche konkrete Auskünfte geben können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2021, 23:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Mit einem > 15m Motorsegler werden große Bereiche der Binnengewässer unerreichbar sein. Mit meinem 9m Segelboot z.B. ist mir fast die ganze Meklemburgische Seenplatte versperrt. Außerhalb Berlins (Heimatrevier) stehen mir nur die großen Kanäle offen - was mir wiederum reicht : ich wil ja segeln.
Grüße, Reinhard

@ Uwe : zeig dem Amtsschimmel, wo der Hammer hängt!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2021, 23:20
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich bin auch hier wieder völlig fasziniert.

Da will jemand "aussteigen", auf einem fast 15m Schiff leben, dessen Anschaffung kurz bevor steht (nur das Geld ist noch nicht "ganz" da..),will sich aber nicht erniedrigen, sich die Basics zu diesem lebensverändernden Schritt selbst anzulesen.

Statt dessen werden alle Fragen in einen Eingangspost gedrückt, bis hin zur Notwendigkeit von AIS und dem Eingeständnis, mit dem Schiff eigentlich nicht umgehen zu können.

Grösstes Problem: Kennzeichen sieht scheixxx aus und Schuld an allem ist der Amtsschimmel.

Das Projekt schwimmt förmlich auf der Erfogswelle..
Nun seid doch mal ein bisschen nachsichtig. Aus seinen Zeilen kann man schon herauslesen,
dass ihm der ganze Behördenkram Kopfzerbrechen bereitet. Aber aus einigen Antworten hier,
kann er zumindest Hoffnung schöpfen, dass es doch alles nicht so schlimm ist

Und die paar Tage, die er bisher im angemeldet ist, können ja kaum zum Einlesen in relevante Threads gereicht haben.

Viel Erfolg beim Bootskauf, bzw. der finalen Übernahme und bis dahin, lesen ... lesen ...lesen
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.01.2021, 00:27
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,
die Überschrift ist wirklich unpassend und Du solltest Dich wirklich hier im Forum und im elwis mal einlesen, dann werden Dir hier auch gern Fragen beantwortet

Und ehrlicherweise ist Mast und Binnengewässer in der Größe seeehr merkwürdig bzw. ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2021, 01:08
Aba_Kus Aba_Kus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: ... bald an dieser Stelle
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo

Nachdem ich die 100 Seiten im Thread "Wohnen auf Booten heute" vom Petermännchen durch gelesen hatte, war ich mir schon vor meinem ersten Post hier im Forum im klaren, was hier so abgeht. Habe viele von euch in mein Herz, und einige direkt daneben, (ein-)geschlossen.

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Dirk
...
Das ist im Winter doch langweilig.
...
Es freut mich die Qualität zu besitzen, euch gute Unterhaltung bieten zu können! Mein Vorschlag wäre, nicht ganz so schnell zu Lesen, oder gar nur zu überfliegen, denn eventuell könnte es sein, dass der Schreiber es wirklich ernst meint!

Da ich euren Ansprüchen gerecht werden wollte, war der Thread-Name natürlich Rhetorisch gemeint. Ich dachte ihr versteht das
Man braucht schliesslich einen Opener der Aufmerksamkeit produziert. Ich bin zufrieden damit


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nee!

Ich empfehle Aba_Kus Uwe meinen Tröt "Fronmobils Fußkrankheit" ab
ca #72 zu lesen.

Uwe, ich habe in NL ein Boot gekauft und nach Berlin gebracht.
Das Prozedere ist ziemlich genau beschrieben.
Erst mal lesen und wenn du dann noch Fragen hast, kannste dich ja melden.
Das werde ich machen.
Ich glaube ich zerbreche mir viel zu sehr den Kopf!

Denn: Was mir unter anderem im Gedächtnics geblieben ist war eine Zeile von
Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Machen machen machen .
...
Gruss Rudolf
.... Auch auf YT die "Segeljungs" und "Bootfrofis" haben diese Einstellung. Nicht zögern sondern Machen. Und auch die 3 von "BlueHorizon" machen das genau richtig.

Danke euch, ich melde mich.
--
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2021, 01:13
Aba_Kus Aba_Kus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: ... bald an dieser Stelle
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Uwe,
die Überschrift ist wirklich unpassend und Du solltest Dich wirklich hier im Forum und im elwis mal einlesen, dann werden Dir hier auch gern Fragen beantwortet

Und ehrlicherweise ist Mast und Binnengewässer in der Größe seeehr merkwürdig bzw. ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Grüße
Detlef
Das Rigg kommt die ersten Monate auf Binnen natürlich in die Kiste, so meine Idee.
Sorry wenn die Überschrift nicht passt. Ihr seit hier doch sonst nicht so kleinlich . Kann Mann den ändern, dann mach mir nen Vorschlag, wie es Dir besser gefällen würde!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.01.2021, 06:54
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aba_Kus Beitrag anzeigen

Es freut mich die Qualität zu besitzen, euch gute Unterhaltung bieten zu können! Mein Vorschlag wäre, nicht ganz so schnell zu Lesen, oder gar nur zu überfliegen, denn eventuell könnte es sein, dass der Schreiber es wirklich ernst meint!

Da ich euren Ansprüchen gerecht werden wollte, war der Thread-Name natürlich Rhetorisch gemeint. Ich dachte ihr versteht das
Man braucht schliesslich einen Opener der Aufmerksamkeit produziert. Ich bin zufrieden damit



Danke euch, ich melde mich.
--
Uwe

Mir drängt sich irgendwie der Gedanke auf, dass Du bereits unter einem anderen Benutzernamen seit längerem hier im präsent bist. Ich denke dabei an F.....83. Zumindest die Qualität der Fragen und die Rhetorik lassen Ähnlichkeiten erkennen.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2021, 06:59
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@Uwe:
Schreib doch mal einen Moderator an, ob Du die Überschrift etwas abändern kannst.

Und den Tip von Klaus (Fronmobil), seinen "Bootskaufthread" zu lesen, kann ich auch nur bestätigen.

Was den teilweisen, etwas forschen Ton, mancher Antwortenden hier betrifft; nun mach dir keine schwer wiegenden Gedanken darüber. Manchmal geht es im BF etwas robuster zu.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.01.2021, 07:27
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Moin,
was ist das erste was man nach Eintritt in ein neues Forum machen sollte?
Genau! Die Suchfunktion benutzen.

Ich gebe zu, dass die in diesem Forum nicht ganz trivial ist.

Denn für mich ist es ärgerliche Zeitverschwendung immer wieder die gleichen, zigmal in aller Breite beantworteten Threads zu lesen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2021, 07:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mit einem > 15m Motorsegler werden große Bereiche der Binnengewässer unerreichbar sein. Mit meinem 9m Segelboot z.B. ist mir fast die ganze Meklemburgische Seenplatte versperrt.
Die Baumärkte sind zwar geschlossen, aber Stihl verschickt sicher auch.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.01.2021, 09:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mit einem > 15m Motorsegler werden große Bereiche der Binnengewässer unerreichbar sein.
Laut Eingangsposting ist der Motorsegler kleiner als 15 m = < 15 m.

@Uwe: Zeig mal bitte ein Foto vom Traumschiff oder benenne mal das Modell, die Werft , dann können wir kommentieren
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.01.2021, 13:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

@#20 =>

....um den Kiel auf 1,2m zu kürzen? DAMIT soll man ja überall durchkommen.
Grüße, Reinhard

@ Klaus: stimmt! kleiner 15m. Aber damit immer noch gut 2m Tiefgang - ich hab ja schon 1,7m
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.01.2021, 13:41
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Grösstes Problem: Kennzeichen sieht scheixxx aus und Schuld an allem ist der Amtsschimmel.
Sehr schön herausgearbeitet. Nicht übersehen werden sollte der Beruf des TE: ITler. Passt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2021, 13:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.740 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
@ Klaus: stimmt! kleiner 15m. Aber damit immer noch gut 2m Tiefgang - ich hab ja schon 1,7m
Ohha! 2,oo m Tiefgang geht Binnen garnicht! Damit hat man ständig Probleme und kommt nicht in die schönsten Ecken.
Ideal ist ein Tiefgang von max. 1,25 m.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.01.2021, 20:20
Aba_Kus Aba_Kus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: ... bald an dieser Stelle
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

kurz, weil gerade im Zeitloch bin:
Eine Doggersbank.

Bis später
Uwe

PS: Nebenbei wie versrochen, brav den Hollandtörn von Fronmobil anschaut.
PPS: Nein, ich habe keinen anderen Account hier. Lese hier im Forum aber seit November herum, ohne Account bis jetzt.

Geändert von Aba_Kus (23.01.2021 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 147


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leben auf dem Boot CaptainNemo Allgemeines zum Boot 71 25.08.2022 08:29
Autarkes Leben auf dem Boot - Kläranlage, Wasserkreislauf, Filter-, Osmoseanlage? FxAn Technik-Talk 34 05.12.2020 18:33
Leben auf dem Boot: Länge oder Höhe? Borafan Allgemeines zum Boot 21 06.12.2019 11:28
Komplettes Leben auf dem Boot Mopsmann Allgemeines zum Boot 288 12.03.2017 20:22
Eine Woche auf dem Boot leben. Bumblebee Mittelmeer und seine Reviere 53 26.01.2011 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.