boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2007, 07:26
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wer kennt diesen Bootstyp?

Moin,jetzt Versuch ich es noch mal hier.Kennt jemand diesen Bootstyp.Habe es kürzlich günstig erworben und möchte das Boot gerne restaurieren.Das Boot ist 5,20m lang und ca.2,00m breit.Über zahlreiche Antworten würde ich mich riesig freuen.





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2007, 10:54
Mecky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Badeschlappe, bist scheinbar mit dem DDR Werftbau nicht weiter gekommen.Habe so ein Boot auf dem Plauer See gesehen.

Gruß Mecky

Geändert von Mecky (24.08.2007 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2007, 16:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Denke auch das das ein DDR-Werftbau ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2007, 19:33
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mecky Beitrag anzeigen
Hallo Badeschlappe, bist scheinbar mit dem DDR Werftbau nicht weiter gekommen.Habe so ein Boot auf dem Plauer See gesehen.

Gruß Mecky
Tja irgendwie nich hab da eins aber ich weiß nich ob es das gleiche iss.Verdammt schwer das
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2007, 20:57
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo, Bernd,

ehrlich gesagt nervt es mich, wenn man in zwei Foren dieselben Fragen stellt und dann noch nichtmal die Antworten kommentiert.
Wo bitte, siehst du denn Ähnlichkeiten zwischen den beiden Booten? Ok, beide sind aus Holz und ungefähr gleich groß, aber du könntest genauso gut noch eine Boesch Lemania daneben stellen und versuchen, Ähnlichkeiten zu postulieren. Dein Boot ist keine Nixe. Punkt. Den Hinweis auf die noch existierende Max Thiele Werft hatte ich schon im Oldieboote-Forum abgegeben.... haste inzwischen angerufen? Bildvergleich möglich in unserer Galerie im Ordner "Olaf". Ich bin mir natürlich auch nicht sicher, aber wenn du es wirklich wissen willst, dann ist das Ausschlußverfahren nicht das schlechteste. Und halte uns über deine Bemühungen auf dem laufenden (in beiden Foren, nicht jeder liest doppelt).

Gruß erstmal,

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2007, 21:32
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sterack Beitrag anzeigen
Hallo, Bernd,

ehrlich gesagt nervt es mich, wenn man in zwei Foren dieselben Fragen stellt und dann noch nichtmal die Antworten kommentiert.
Wo bitte, siehst du denn Ähnlichkeiten zwischen den beiden Booten? Ok, beide sind aus Holz und ungefähr gleich groß, aber du könntest genauso gut noch eine Boesch Lemania daneben stellen und versuchen, Ähnlichkeiten zu postulieren. Dein Boot ist keine Nixe. Punkt. Den Hinweis auf die noch existierende Max Thiele Werft hatte ich schon im Oldieboote-Forum abgegeben.... haste inzwischen angerufen? Bildvergleich möglich in unserer Galerie im Ordner "Olaf". Ich bin mir natürlich auch nicht sicher, aber wenn du es wirklich wissen willst, dann ist das Ausschlußverfahren nicht das schlechteste. Und halte uns über deine Bemühungen auf dem laufenden (in beiden Foren, nicht jeder liest doppelt).

Gruß erstmal,

Stefan
Das stimmt so nicht.Habe auf den Hinweis von Windi meinen Nicknamen geändert.Wirst du wohl übersehen haben.Auch in diesem Forum hab ich geantwortet.
Und das mit der Nixe kommt auch nicht von mir da hatte ich eine Email von einem Nixe-Besitzer bekommen.So ich hoffe das du jetzt nicht mehr allzu genervt bist.Kleiner Tip von mir erst alles richtig lesen dann braucht man sich auch nicht genervt fühlen.
Bei der Werft hab ich noch nicht angerufen.Werde aber versuchen dort etwas in Erfahrung zu bringen.Danke nochmal für deinen Hinweis.

Badeschlappe


07. August 2007 21:27:59: Name geändert Bernd=Badeschlappe So ich hoffe das es mit der Namensänderung jetzt okay ist(Bernd=Badeschlappe).Ich danke euch für die ersten Hinweise.Mit der Restaurierung wird das so eine Sache.Der Besitzer der Bootswerft meint das es sehr aufwendig wird wenn ich versuche den Originalzustand herzustellen,er tendiert eher dazu den Rumpf weiß zu lackieren das Dach weiß und den rest in einem dunklen grün.Der Vorbesitzer hat am Holz mit einer Flex gearbeitet und scheinbar geglaubt er hat rostiges Metall zubearbeiten.Da schleif ich drei Jahre dran und ob dann noch Holz übrig iss bezweifelt der Bootsbauer.Er meint der Aufwand steht in keinem Verhältniss.Da ich mir nach dem ersten Jahr sowieso ein größeres Boot kaufen werde.Er kalkuliert bestimmt das ich eins seiner Boote kaufe.Hehe.Wenn ich könnte würde ich es sofort machen weil er seit 50zig Jahren sehr schöne Boote baut.Aber bei den Preisen und meinem Budget.Naja mal sehn was die Zeit so bringt. Führerschein muß ich auch noch machen.Mit meinem alten 6 Ps komm ich bestimmt nich weit.Jetzt warte ich erst mal auf Reaktionen zu meiner Anfrage.

Geändert von Badeschlappe (24.08.2007 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2007, 22:01
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Bernd Badeschlappe,

Stefan hat Recht, es nutzt nicht viel, wenn Du Deine Anfrage über diverse Rubriken verteilst und dann nicht mehr danach schaust/ nichts beantwortest.
Hier habe ich Dir einen Hinweis gegeben und dazu eine Frage nach den Maßen das Bootes gestellt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38162
wenn die Maße und Material übereinstimmen könnten wir das Modell gefunden haben...

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2007, 22:12
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Durandarte Beitrag anzeigen
Moin Bernd Badeschlappe,

Stefan hat Recht, es nutzt nicht viel, wenn Du Deine Anfrage über diverse Rubriken verteilst und dann nicht mehr danach schaust/ nichts beantwortest.
Hier habe ich Dir einen Hinweis gegeben und dazu eine Frage nach den Maßen das Bootes gestellt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38162
wenn die Maße und Material übereinstimmen könnten wir das Modell gefunden haben...

Gruß, Wolfgang
Moin Wolfgang,da hab ich tatsächlich was übersehen.Also die Maße kommen hin und Sperrholz ist es auch.Mensch das ist ja toll dann werd ich mal ein bischen Googln.Oder wenn du was genaues sagen kannst würde es mich freuen.Und verzeiht einem Forumsanfänger die Anfangsfehler.

Geändert von Badeschlappe (24.08.2007 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2007, 23:14
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bernd,

ich weiß nicht ob das Web bei solch einem alten Boot ergiebig ist, aber von mir schon mal einige Infos: das Boot ist beschrieben in einem Wassersportbuch vom Ende der 1960ger Jahre als gebaut in Hongkong, als Importeur wird genannt: Schede Motonautik, Rothenbaumchausee 195, Hamburg 13, Der Preis sollte unter 10000 DM betragen, bei einfacher aber anständiger Verarbeitung...hoffentlich hilfts

Gruß, Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skanja17.jpg
Hits:	1996
Größe:	34,3 KB
ID:	55279  

Geändert von Durandarte (24.08.2007 um 23:16 Uhr) Grund: Formulierung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2007, 07:02
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Wolfgang,da hasst du recht bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.Die Zeichnung ist toll.Danke für deine Mühe.Werde das mal Hermi Claus zeigen vielleicht fällt ihm ja was dazu ein.Kannst du mir den Titel des Wassersportbuchs sagen oder ist da nur die Zeichnung drin?Heute gehts weiter mit Schleifen.Werde noch ein paar Fotos machen wie es jetzt aussieht.Das Boot ist doch nicht in einem so schlechten Zustand wie anfangs gedacht.Evt.wird heute schon das erste mal gepinselt.Also nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2007, 23:48
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bernd,

das Buch in dem Dein Boot beschrieben ist heißt: „Das Motorboot für dich“ vom Schlauchboot zur Motoryacht, erschienen 1967 im Delius Klasing Verlag (S.160/161)

Vielleicht hat der Herr Claus dies Buch ja auch noch, es ist so ähnlich wie der heutzutage jährlich erscheinende Bootsmarkt. Falls Du das Buch nicht findest, kann ich Dir die Seiten hochauflösend einscannen.

Bei Claus Laden werde ich demnächst wieder mal vorbeischauen, da werde ich mir auch gerne den Fortschritt bei Deinem Restaurationsprojekt ansehen

Gruß, Wolgang

PS: ich wollte diese Nachricht schon diverse Male absenden, aber ich wurde dauernd vom Forensystem rausgeworfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.07.2008, 12:19
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Skanja 17

Moin Forumsmitglieder,wollte euch mal die Fortschritte der Anfängerrestaurierung zeigen.





Leider sind die Fotos die ich während der Wiederherstellung gemacht habe nicht sehr gut geworden da ich leider mit Handy fotografiert habe.Denke aber das euch das Endergebniss auch interessiert.

Gruss Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2008, 19:04
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab hier noch ein paar Fotos.
http://picasaweb.google.de/Badeschlappe/Boot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2008, 06:48
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 163
Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Nicht schlecht herr Specht,haste klasse hinbekommen!

Einzig was mich stört ist der Langschaft-Motor an deinem Boot,das passt nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.07.2008, 18:17
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Respekt Bernd,

haste toll hinbekommen, ist doch echt ein Schmuckstück geworden.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.07.2008, 19:04
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
Nicht schlecht herr Specht,haste klasse hinbekommen!

Einzig was mich stört ist der Langschaft-Motor an deinem Boot,das passt nicht!
tja aber einem geschenkten Gaul ..........

Denke das ich in naher Zukunft doch noch den Führerschein machen werde.Und dann kommt eh was anderes dran.
Der Motor wartet schon auf mich.
Gruss Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2008, 10:34
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 163
Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich habe damit nicht den Motor an sich gemeint sondern die tatsache das es ein langschaft ist.
Ich denke du brauchst an diesem Boot einen Kurzschaft,oder täusche ich mich da?
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.07.2008, 15:28
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Berlin Schönefeld
Beiträge: 333
Boot: Backdeck-Runaboat "LIDO" J.Faul Bj.1926
491 Danke in 177 Beiträgen
windibira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, du täuscht dich nicht. Wie es aussieht ist wohl gar ein Kurzschaft noch zu lang. Hatte ich bei mir auch, mußte den Spiegel um 5 cm erhöhen. Das ist bei einem kleinen Motor noch viel schlimmer als bei einem großen, da werden aus den 6 mal schnell 3 PS - der Motor rührt nur im Wasser wie ein Quirl ohne wirklich einen Schub zu fabrizieren.

Dringend Motor tauschen, sonst machts keinen Spaß.

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2008, 19:13
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab bisher einen Heidenspass mit dem Boot und dem Motor(und der Motor rührt auch nicht nur im Wasser wie ein Quirl ohne wirklich einen Schub zu fabrizieren) und da wo wir unterwegs sind darf man eh nur 8 bis 12 km/h fahren.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2009, 17:20
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Skanja 17 oder doch DDR-Boot

So da melde ich mich auch noch mal. Nachdem ich vor dem Start in diesem Jahr den Motor wieder angebracht habe musste ich feststellen das der Spiegel durchgegammelt war. Also wieder was zum Arbeiten.Dabei habe ich die Anregung den Spiegel zu erhöhen gleich wahrgenommen.
Sieht so auch besser aus finde ich.Im Herbst werde ich versuchen die ganze Farbe wieder ab zubekommen. Sieht einfach besser in Holzoptik aus.Weiterhin würde ich gerne die Kajüte vergrößern.Über Tipps dazu würde ich mich freuen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.