boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung?
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. 25 13,09%
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. 166 86,91%
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 422Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 422
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 27.04.2017, 21:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
2020 zahlen 50% der unter 40-jährigen bargeldlos Beträge bis 100€ mit dem Handy.
Und wenn der Akku platt ist oder das Handy kaputt, zücken sie den Geldbeutel und sind froh darüber daß das geht.

Hier wird etwas auf das Für und Wider zum Thema eingegangen: http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-...entId=42261404
top
  #302  
Alt 27.04.2017, 21:14
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und wenn der Akku platt ist oder das Handy kaputt, zücken sie den Geldbeutel und sind froh darüber daß das geht.


Hi Wolf,

die Ausnahme der Ausnahme. In Asien hat wirklich jeder einen mobilen Akku in der Tasche. Und das Geld ist nicht im Handy gespeichert, sondern im Account. Nach dem Argument kann man sagen, wenn die Geldbörse verloren (gegangen) wurde, sind sie froh mit dem Handy zahlen zu können.

Gruß

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 27.04.2017, 21:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Nach dem Argument kann man sagen, wenn die Geldbörse verloren (gegangen) wurde, sind sie froh mit dem Handy zahlen zu können.
Hi Nick,
klar, das ist der Vorteil wenn beides geht.
Ich hab auch immer zwei verschiedene Karten dabei falls eine mal nicht gehen sollte.

Wie funktioniert das eigentlich mir Handyzahlung?
Im Fernsehen kam was von Abhebungen nachdem das Handy geklaut wurde.
Gibt es da kein Paßwort oder ähnliches?
top
  #304  
Alt 27.04.2017, 21:37
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Es gibt die Sperre vom Handy und wenn man es aktiviert einen WeChat bzw. AliPay Code. Also mit einem gesperrten Handy geht keiner einkaufen. Letztlich kann man alles (wie auch EC-und Kreditkarten) hacken, aber die gängigen Fingerabdrucksensoren machen Sperren/Entsperren so einfach, dadurch hat das hier auch jeder. Als Alternative kann man über die Google bzw. Apple Kontensteuerung im Besarfsfall das Handy jederzeit lahmlegen. Schneller als jeder Kreditkartenservice über jedes webfähige Device.

Und zur Funktion gibt es entweder einen QR- oder Strichcode des Händlers den der Kunde scannt oder umgekehrt. Man bekommt dann nochmal eine kurze Bestätigungsfrage wo man den Betrag nochmal prüft und das wars. Wer englisch halbwegs versteht, dem lege ich das folgende Video ans Herz: https://youtu.be/VAesMQ6VtK8

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 28.04.2017, 10:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Alles gut und richtig aber wir diskutieren ja nicht über die technische Umsetzung, sondern Vor -und Nachteile im politischen Wandel der Zukunft, bei einer staatlich verpflichtenden Nutzung von ausschließlichen FinTech Produkten.
Bequemer, ohne Frage aber hält es auch die Kröten zusammen?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 28.04.2017, 20:37
Benutzerbild von immoman
immoman immoman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 1.036
8.820 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Die bargeldlose Zukunft ist die Endphantasie aller Diktaturen. Einfach mal unliebsame Zeitgenossen abschalten indem man ihn vom Zahlungsverkehr entfernt. Ihr werdet es noch erleben.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 28.04.2017, 21:30
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Mal was zum Thema und als Entscheidungshilfe:

Nach Ostern in der Schweiz. Euro wird wie folgt umgerechnet zu

SFR 1,03.12 Visa Berliner bank ADAC
SFR 1.04.11 offizieller Bankkurs ohne Gebühren
SFR 1.06.42 Wechselstube

Bei 10.000 Euro macht das über 300 Euro Vorteil gegenüber der Kartenzahlung.

Ich möchte nicht auf Bargeld verzichten.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 28.04.2017, 22:17
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
... In Asien hat wirklich jeder einen mobilen Akku in der Tasche. ...
Da wäre es doch sehr interessant, wie Du "Asien" definierst.
top
  #309  
Alt 29.04.2017, 00:20
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Es gibt die Sperre vom Handy und wenn man es aktiviert einen WeChat bzw. AliPay Code. Also mit einem gesperrten Handy geht keiner einkaufen. Letztlich kann man alles (wie auch EC-und Kreditkarten) hacken, aber die gängigen Fingerabdrucksensoren machen Sperren/Entsperren so einfach, dadurch hat das hier auch jeder. Als Alternative kann man über die Google bzw. Apple Kontensteuerung im Besarfsfall das Handy jederzeit lahmlegen. Schneller als jeder Kreditkartenservice über jedes webfähige Device.

Und zur Funktion gibt es entweder einen QR- oder Strichcode des Händlers den der Kunde scannt oder umgekehrt. Man bekommt dann nochmal eine kurze Bestätigungsfrage wo man den Betrag nochmal prüft und das wars. Wer englisch halbwegs versteht, dem lege ich das folgende Video ans Herz:

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Nick
Hallo Nick,
ich hab mir das Video angeschaut. Was möchtest du uns damit zum Thema "Bargeldabschaffung ja oder nein" sagen? Ich hab den Bezug zum Thema noch nicht ganz geschnallt... Sorry...
__________________
Viele Grüße
Guido
top
  #310  
Alt 29.04.2017, 06:08
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Hallo Nick,
ich hab mir das Video angeschaut. Was möchtest du uns damit zum Thema "Bargeldabschaffung ja oder nein" sagen? Ich hab den Bezug zum Thema noch nicht ganz geschnallt... Sorry...


Guten Morgen,

in dem Video kann man exemplarisch sehen, wie einfach und bequem die Buchung und Bezahlung von nahezu allen Bedarfen des täglichen Lebens über WeChat geworden ist.

Das Beispiel sind dort Restaurant und Hundefrisör, das ist beliebig ausweitbar auf den Straßenhändler oder die Garküche an der Ecke, die Stromrechnung, Knöllchen, Parkgebühren, den Supermarkt, die Tankstelle, Frisör, das Taxi und alles was sonst noch so täglich typischerweise mit Bargeld bezahlt wird. Und das alles in einer App! Und die jüngeren Chinesen haben diesen Komfort angenommen, durch die starke Durchdringung in der Wirtschaft (vor allem natürlich in den Städten, auf den entfernten Dörfern habe ich keine Erfahrung) werden mittlerweile auch alle anderen nahezu gezwungen mitzumachen. Immer mehr Dienstleister haben schlicht kein Wechselgeld mehr. [emoji15]

Größere Beträge werden wegen strenger Gesetze zur Vermeidung von Geldwäsche und vor allem Korruption ohnehin überwiesen, was (zumindest meiner Meinung nach) defacto einer Abschaffung von Bargeld gleichkommt.

Und um Deine Frage abschließend zu beantworten, neben den beispielhaft dargestellten Tagesabläufen wird im Video erklärt, dass in der "westlichen" Welt fieberhaft an der Einführung genau solcher Superapps gearbeitet wird. Und daher glaube ich fest daran, dass sich diese Entwicklung in wenigen Jahren bei uns wiederholt.

Irgendwann ist der Anteil digitaler Zahlungen so groß, dass sich die Ausgabe und das Handling von Geldscheinen nicht mehr rechnet und diese aus dem Kreislauf verschwinden. Analog den Aktien. Die gab es auch Jahrhunderte lang auf Papier, für einige (z.B. die vom Berliner Zoo) gibt es das immer noch, aber Du wirst mir zustimmen, dass die elektronische Aktie das Papierderivat vollkommen verdrängt hat.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umfangreich und freue mich auf einen weiteren Meinungsaustausch.

Euch ein schönes & langes Wochenende!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
  #311  
Alt 29.04.2017, 08:12
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
deine Begeisterung für moderne Zahlsysteme kann ich verstehen.
Ich bin selbst, wie viele hier, ein technikaffiner Mensch.
Trotzdem geht m. E. das Schildern der technischen Möglichkeiten für viele Befürworter der Erhaltung des Bargelds am Kern der Sache bzw. an der Betrachtung des grössten befürchteten Nachteils der Abschaffung vorbei:
Die Verbraucher verlieren die Wahl- und Hortungsmöglichkeit und liefern sich somit einer umfassenden Kontrollmöglichkeit durch Institutionen aus, die im Hintergrund buchstäblich "schalten und walten" können. Keiner kann dann mehr unterscheiden, wer genau die Rechtevergabe auf die elektronischen Zahlsysteme vornimmt bzw. überwacht!
Ökonomen befürchten "Geld ist dann kein Eigentum mehr, sondern sichert nur noch den Zugang, wenn man sich ‚konform‘ verhält".
Eine Rückkehr bei "Fehlentwicklung" dürfte sehr schwer gelingen!
Dazu nochmal zwei Artikel aus nach meiner Einschätzung seriösen Quellen, die zeigen, dass sich Medien, Regierungen und Institutionen derzeit sehr stark mit dem Thema beschäftigen und dass es bereits konkrete Pläne zur Umsetzung gibt.

https://www.welt.de/debatte/kommenta...ckschritt.html

https://www.welt.de/finanzen/article...dentitaet.html

Im Lauf der Diskussion habe ich gemerkt, dass die tatsächliche Umsetzung eines kompletten Bargeldverbotes aus verschiedenen Gründen wohl trotzdem sehr schwer umzusetzen sein wird:
- es ist massiver Widerstand zu erwarten (der überwiegende Teil der Deutschen ist vermutlich dagegen), es wäre daher ein Politikum
- der Anteil des Bargeldgeschäfts ist noch sehr groß, in manchen Branchen >80%
- es gibt immer wieder (noch) Ausweichmöglichkeiten in andere Währungen oder Tauschobjekte
Panikmache ist also nicht angezeigt, dies war auch nie Absicht des TO.
Wovon ich überzeugt bin ist, dass in naher Zukunft eine Bargeldobergrenze auch in D angestrebt wird. Als Zeitraum vermutet man: kurz nach der Wahl!
Auch das schmeckt mir nicht besonders, weil ich mich auch hier in meiner Freiheit eingeschränkt fühle! Ich kann die offiziellen Gründe dafür nicht schlüssig nachvollziehen.
Beispiel Schmiergeld oder Bestechung: Jemand kauft über einen Mittelsmann über einen anderen Mittelsmann altes wertloses Gerümpel als Antiquität und überweist ihm dafür aber ganz offiziell 15.000,- € per Mastercard, weil er ein passionierter Sammler ist z. B. für "verrostete Ochsenringe aus den späten 60er Jahren"....sogar mit Beleg...
Wer soll diese Vorgänge beobachten, bewerten, ahnden? Wird es nicht sogar einfacher?
Bei der Geldübergabe hat man schon so manchen Boten mit dem Geldkoffer beobachtet und erwischt...
Nein, die Gründe für die geplanten Aktionen liegen woanders und der mündige und einigermaßen informierte Bürger merkt es auch!
Hoffentlich liest Big Brother nicht mit und ab morgen werde ich mit Einschränkungen beim Tanken mit meiner EC-Karte bestraft wegen "Aufruf zur Widerborstigkeit im Zusammhang mit der Einführung moderner Zahlsysteme"!
__________________
Viele Grüße
Guido
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 29.04.2017, 08:31
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke für Deinen Kommentar und ich bin in der Sache selbst vollkommen neutral. Die von Dir genannten Risiken und Einschränkungen sehe ich auch, im Kontext mit den anderen technischen Überwachungen machen diese das Netz und den Einfluss auf Menschen noch größer.

Daher sieh meine Aussagen bitte nicht als Manifest für die Abschaffung von Bargeld. Meine Posts sollten nur denen, die sich nicht so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen helfen, einen Einblick zu bekommen was heute bereits an anderen Ecken der Welt real passiert (und m.M.n. auch hier zu erwarten ist).

Die Bequemlichkeit der Menschen setzt sich ja selbst in Staaten durch, in denen die von Dir angesprochenen, möglichen Kontrolle und Repressalien sogar nachweislich angewendet werden.

Danke für diese konstruktive Diskussion!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 29.04.2017, 08:51
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hier mal den Bereich Anpassung des EU-Datenschutzgesetz lesen und mit bargeldlosem Zahlungsverkehr reflektieren.

https://tarnkappe.info/aus-dem-bunde...en-sicherheit/
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 29.04.2017, 11:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Irgendwann ist der Anteil digitaler Zahlungen so groß, dass sich die Ausgabe und das Handling von Geldscheinen nicht mehr rechnet und diese aus dem Kreislauf verschwinden. Analog den Aktien. Die gab es auch Jahrhunderte lang auf Papier, für einige (z.B. die vom Berliner Zoo) gibt es das immer noch, aber Du wirst mir zustimmen, dass die elektronische Aktie das Papierderivat vollkommen verdrängt hat.
Das wird durchaus in einigen Bereichen passieren.
Schon heute kommt kein Mensch auf die Idee z.B. seine Heizölrechnung in Bar zu begleichen.

Das ist aber meilenweit von einer Abschaffung des Bargeldes entfernt.

@ Guido: Einer Obergrenze für Bargeldzahlungen wenn auch bei uns kommen sollte, sähe ich gelassen entgegen.
Das würde ja nicht bedeuten, daß diese Obergrenze auch für den Besitz gilt.
Auch spricht in meinen Augen nichts gegen die Abschaffung des 500€ Scheins.
Den nimmt ja eh niemand an.
Damit will ich nicht ausdrücken, daß ich einen Sinn darin sehen würde.
Diejenigen die illegale Dinge machen wollen, finden immer einen Weg die Zahlungen an den Behörden vorbei vorzunehmen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 29.04.2017, 13:07
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...schnipsel...
@ Guido: Einer Obergrenze für Bargeldzahlungen wenn auch bei uns kommen sollte, sähe ich gelassen entgegen.
Das würde ja nicht bedeuten, daß diese Obergrenze auch für den Besitz gilt.
...schnipsel...
...soweit so gut die Sache mit dem Besitz. Allerdings soll es aber auch Situationen geben in denen man das Bargeld (?die höheren gehorteten Summen?) auch wieder loswerden will oder muss und dafür gibt es heute schon das sog. Geldwäschegesetz und die dazugehörige Meldepflicht (in Deutschland denke ich liegt die Grenze aktuell bei mitgeführtem Bargeld 10 T€ und bei z.B. Banktransaktionen bei 15T€). Schaut dann eine "Behörde" bei den "Meldungen" genauer hin können da dann ziemlich schnell unangenehme Fragen nach der Herkunft des Geldes auftauchen.
Gerüchten zufolge soll es in Italien schon so sein, dass der Ferrarifahrer bei der Verkehrskontrolle nach seiner aktueller Steuererklärung gefragt wird um festzustellen ob das mit dem Ferrari insbesondere mit dem Wert und der Anschaffung des selbigen so alles seine Richtigkeit hat...
Fazit: Die Kontrolle über die Geldströme findet schon heute auch ohne die Abschaffung des Bargeldes statt, halt nur noch nicht in ganz so engen Grenzen.
__________________
____________
Gruß der Maik
top
  #316  
Alt 29.04.2017, 16:06
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Es gibt in Deutschland keine Obergrenze fuer das Mitfuehren von Bargeld, nur bei Enfuhr/Ausfuhr (Meldepflicht).
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 29.04.2017, 16:18
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Trotz aller vermeintlichen Vorteile, es geht nur um Macht und um die totale Kontrolle über die Personen. Ich schreibe bewußt nicht Menschen.

Kommt als nächstes der Chip unter die Haut? Wer nicht folgt, wer kritisch irgendwo postet, der AfD oder xyz nahesteht, dem wird das Konto dicht gemacht? Sorry, aber das geht gar nicht.

Mein Bargeld kann nicht gehackt werden, ich kann es nutzen wann, wo, und mit wem ich möchte und was ich mache geht niemanden etwas an, auch einen vermeintlichen Staat nicht. Das ist Freiheit.

Ich finde es schon lange total daneben, dass ich mein schwer verdiehntes Geld irgend wo hin überweisen soll, es nur nutzen kann, wenn die Banken auf haben und für diesen dummfug auch noch Gebühren zahlen soll. Ich will die Lohntüte zurück.

Ich bin KEIN Sklave, ich bin ein liebe- und friedvoller Mensch und mache nichts illegales, ich brauche diese Bevormundung nicht.

Folgt der Spur des Geldes und fragt Euch, wem das alles nützt, dann wisst Ihr, wo das alles endet....
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 29.04.2017, 17:03
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das wird durchaus in einigen Bereichen passieren.
Schon heute kommt kein Mensch auf die Idee z.B. seine Heizölrechnung in Bar zu begleichen.
Doch, ich. Darf dann bei Barzahlung 3% Skonto abziehen und das sind dann bei 8000 L schon ein paar € . Hat auch Vorteile auf dem Land zu Wohnen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 29.04.2017, 18:01
Benutzerbild von wreggel
wreggel wreggel ist offline
Sumselbrumsel
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Schönebeck
Beiträge: 81
Boot: Viamare 380 Airdeck
189 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch spricht in meinen Augen nichts gegen die Abschaffung des 500€ Scheins.
Den nimmt ja eh niemand an.
.
Also bei uns in SBK gibt eine Tankstelle die nach mehrmaligen Überfällen
auf Zahlungsmaschienen umgestiegen ist welche 500er akzeptieren
__________________
"schützt den Wald...esst mehr Spechte"

Grüße vom Elbekilometer 310

Tschau der Christian
top
  #320  
Alt 29.04.2017, 20:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch spricht in meinen Augen nichts gegen die Abschaffung des 500€ Scheins.
Den nimmt ja eh niemand an.
Das sehen Autohändler irgendwie ganz anders. Ich krieg jedenfalls immer sooon Hals, wenn irgend jemand sein Auto unbedingt bar zahlen will und mir dann drei Tüten voll Fünfziger anschleppt, weil die Banken hier auf'm platten Lande heutzutage eben keine größeren Mengen brauchbare Scheine mehr vorrätig haben, sofern man nicht drei Tage vorher Bescheid sagt. (Daß es natürlich völlig sinnfrei ist, wenn derjenige sein Geld morgens vom Sparkonto holt, es mittags bei mir abgibt und ich es nachmittags wieder zur selben Bank hinbringe: Geschenkt. Aber er kann dann zuhause und bei den Kumpels rumtönen, daß er sein Auto "selbstverständlich" bar bezahlt hat...

mfg
Martin (der übrigens auch in der Tankstelle noch 500er annimmt, allerdings nicht morgens um 8h )
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 30.04.2017, 08:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das sehen Autohändler irgendwie ganz anders.
Ich hatte kurz vor Ostern so einen Schein bekommen und hatte dann jede Menge Geld einstecken das niemand wollte.
Autohändler haben ja nicht offen an den Feiertagen.
top
  #322  
Alt 30.04.2017, 09:18
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Diesel wäre bei uns als Währung gut.


gesendet von meinem Siemens ME45
top
  #323  
Alt 30.04.2017, 10:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Diesel? Darf doch demnächst keiner mehr fahren...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 30.04.2017, 10:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.802 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Diesel? Darf doch demnächst keiner mehr fahren...
Dann haste das falsche Boot
top
  #325  
Alt 30.04.2017, 16:14
Waterlion Waterlion ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2017
Ort: München
Beiträge: 1
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In Skandinavien funktioniert das mit dem (nahezu) bargeldlosen Leben ja schon relativ gut. Ich finde aber ein seltsamer Beigeschmack bleibt, wenn jetzt meine kompletten Moneten nur noch in den Händen der Bank liegen...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 422Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 422



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung ist gefragt. Motor kaufen oder nicht? skyraker Allgemeines zum Boot 16 14.12.2006 12:25
Welches Offshore-Boot ist zu empfehlen? Wie ist Eure Meinung OBryan Allgemeines zum Boot 2 01.08.2006 10:44
Was ist Eure Meinung zu dem Boot aus der Ukraine ? joefloki Allgemeines zum Boot 23 16.12.2005 16:18
LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt Tobias Lepper Werbeforum 53 08.09.2004 07:07
Westerly Centaur 26 - Was ist eure Meinung/Erfahrung ? Varuna01 Kleinkreuzer und Trailerboote 12 07.10.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.