boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2017, 08:45
woods_of_ypres woods_of_ypres ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wertermittlung.. eventuell Hilfe?

Grüße an die Community,

ich hoffe, derartige Fragestellungen sind hier gestattet.

Ich schreibe ohne gewerbliche Absichten, sondern Suche ledeglich einen Rat bezüglich der Preisfindung von einem kleinen Stahlverdränger.

Aus zeitlichen Gründen ist das Bootsfahren nie mein Hobby geworden. Es war immer das Hobby meines Vaters. Bedauerlicherweise ist mein Vater im Dez. letzten Jahres an Lungenkrebs verstorben.


Sein Boot liegt jetzt immer noch am Rhein. Dümpelt da vor sich hin und sollte wohl langsam mal verkauft werden.

Mein Plan war ursprünglich, es einfach etwas in die Reihe zu bringen, es über der Wasserliene noch mal etwas zu lackieren und dann für 1 Euro auf Ebay zu inserieren und es der aktuellen Nachfrage zu überlassen, wie hoch der Preis im endeffekt geht.

Das hat sich alles nun etwas geändert: dadurch, das jemand aus der Umgebung das Boot möchte. Diese Person möchte nun aber auch einen Preis genannt haben. Das überfordert mich aber gerade etwas, da ich nicht weiss, was das Bootchen überhaupt Wert ist.

Ich hoffe hier jemand zu finden, der etwas den Markt kennt und mir ungefähr eine -für beide Parteien- fairen Wert nennen kann.


Das Boot (tiefgang 1m, breite 2,3, Länge 7,5) hat einen 55 PS Perkin Diesel (4-5l) der noch top und wunderbar ruhig läuft, ankerwinde (30 m kette), shipmate, GPS, UKW Funk, Polster sind erneuert, fernsehn unten in der Kabine und oben einen kleinen, der gleichzeitig als Kamera hintenraus genutzt werden kann, ansonsten das typische: Wasserdruckanlage, Seewasserwc, frischwassertank, radio,..

Mein Dad hat ausserdem noch einen Fishfinder verbaut, n Spannungsumwandler von 12 auf 240 v, zwei batterien, die von zwei großen solarzellen geladen werden (je Panel ca 1,20 x 60 ) die gleichzeitig das Dach hinten bilden). Die folie hinten wurde ersetzt durch elektrische Rollläden ersetzt, so das Innen noch mal eine eigene Kabine entsteht wenn sie geschlossen sind. Gasheizung vorhanden, Gaskühlschrank auch.


Unterwasserschiff wurde vor 5 jahren komplett erneuert. Über der Wasserliene bin ich gerade dran (auf den Bildern noch nicht gemacht, daher auch am Schild auf dem normal der Name steht alles abgeschraubt und angeschliffen, etc )..


Wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand bei der Wertfindung etwas helfen könnte. Ich weiss wirklich nicht, welche Zahl ich dem bekannten nennen könnte. Er auch nicht wirklich (er müsste nach der übernahme auch erst den Führerschein machen und ist auch komplett neu auf dem Gebiet, bzw weiss nicht, was es überhaupt mit dieser ausstattung wert ist.. Das will ich natürlich auch nicht ausnutzen, indem ich jetzt aus eigener Unwissenheit zu hoch greife )

Also, vielleicht kennt ja jemand hier etwas den markt und kann weiterhelfen?

Wäre wirklich sehr nett
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kina.jpg
Hits:	296
Größe:	87,3 KB
ID:	746975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dddddddddd.jpg
Hits:	253
Größe:	62,4 KB
ID:	746976  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2017, 09:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Hallo, ??
Der Rhein ist lang, Du solltest schreiben, wo das Böötle liegt, dann findet sich vielleicht jemand aus dem BF, der mit Dir vor Ort das Gute Stück ansehen kann.

Auch eine Baujahrangabe wäre sicher hilfreich und ein Hersteller
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2017, 09:28
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Guck dir mal "Bootenkoop.nl" an, das ist eine niederländische Plattform um Boote anzubieten. Dort findest du zahlreiche Stahlschiffe in ähnlicher Größe und Zustand.
Daran kannst du dich evtl etwas orientieren...

Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass das Boot zwischen 5000,- und 9000,- bringen kann.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2017, 14:47
woods_of_ypres woods_of_ypres ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise. Die Seite schau ich mir heute abend wenn ich zuhause bin gleich an. Grossen dank. Das boot liegt in erfelden beim fretter. Eingetragen ists als Polaris heusden polaris 22, Motor ist ein perkins typ 4'108 ed50025u567418g.Baujahr vom boot ist 1980.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2017, 14:50
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Würde mir von einem Fachman ein Wert Gutachten machen lassen. Dann weißt was Sache ist und der zukünftige Eigner kauft auch nicht die Katze im Sack.

Lg HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2017, 06:52
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Würde mir von einem Fachman ein Wert Gutachten machen lassen. Dann weißt was Sache ist und der zukünftige Eigner kauft auch nicht die Katze im Sack.

Lg HighlineCasy
Naja, ich denke er möchte das Boot auch recht Zeitnah verkaufen. Mag ja sein das ein Gutachter den Wert bestimmten kann. Den Verkaufspreis bestimmt aber der Markt und nicht der Gutachter.

Ich sehe den Preis auch so um die 5000-9000€.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2017, 07:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Kleines Stahlboot zu verkaufen ist z Z ( und wird auch so bleiben) nicht ganz einfach. Wenns um nen " Kumpel" als Käufer geht, guckt euch grob die Preise für vergleichbare Boote an und einigt euch auf nen Preis mit dem beide Leben können.
Wenns um ne reelle Kaufpreisfindung geht würde ich folgendermaßen vorgehen.
Das Boot aus dem Wasser und auf Schäden überprüfen und diese Dokumentieren.
Dann nen paar Stunden Internetrecherche und schauen welche Preise für vergleichbare Boote aufgerufen werden. Davon so Pi Mal Daumen den Urchschnittspreis berechnen. Davon würde ich noch so 20% abziehen, die festgestellten Mängel preislich rausrechnen und du hast nen fairen Angebotspreis. Sollte das Boot allerdings in einer eher untypischen Bootsgegend liegen, kann es sein, das du noch mehr an Abschlag bieten musst.
Ohne Gewähr wird es wohl bei deutlich unter 10 kilo€ liegen. Die Einbauten( Solar......) Sind zwar ein nettes Giveaway, spielen aber- im Gegensatz zum Glauben einiger Eigner,- bei der Preisfindung kaum eine Rolle.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2017, 13:50
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei Booten ist es m.E. anders als bei Autos: Man kann nicht wirklich einen festen Marktwert bestimmen.

Man findet auch in Internet-Angebotplattformen zu - der Beschreibung nach - sehr vergleichbaren Booten Preisunterschiede bis zum Faktor 10. Dort werden Boote für über 20.000 Euro angeboten, die woanders für 7.000 Euro kosten.

Das Problem ist, dass es bereits schwierig ist, einen Käufer zu finden, und dann muss er auch noch bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen. Ich kenne einige Leute, die keine Eile hatten, ihr Boot zu verkaufen, und zwei oder drei Jahre gewartet hatten, bis endlich jemand kam, um den gewünschten Preis zu zahlen.

Bei der Preisfindung sind weniger eingebaute "Gadgets" interessant. Vielmehr haben erfahrenere Käufer Angst vor verborgenen Mängeln. Je gepflegter das Boot ist, desto weniger ist hier Argwohn am Platz. Wichtig ist es zum Beispiel, dass die Bilge sauber ist (aber nicht zu sauber, "gestern geputzt" macht auch skeptisch), ob irgendwelche komischen Gerüche, die nicht in ein Boot gehören, auftreten (Schimmel, Mineralölprodukte jedweder Art), und ob die Anstriche ok wirken. Die eine oder andere "Schramme" ist bei einem älteren Boot hingegen normal, wenn sie nicht den Rumpf unter Wasser betrifft. Ich würde zum Beispiel mal die Rostspuren und ihre Quellen beseitigen. Entsprechende Mittel und Zubehörteile gibt es im Bootszubehörhandel oder Baumärkten mit Nautikabteilung.
__________________
Neues und interessantes in meinem Blog:
http://maor.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2017, 16:05
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich sehe das ähnlich mit dem Gutachter. Ein Gegenstand ist schließlich immer nur so viel wert, wieviel es jemandem wert ist, dafür zu bezahlen. Was nützt dir ein festgestelletr Wert eines Gutachters, der ja auch noch Geld kostet, wenn du niemanden findest, der es dir gibt.
Ich würde auch: vergleichbare Angebote im Markt finden und dann darüber reden.
Grüße Jens
P.S. nun sind wir auch gespannt, wie es zu Ende geht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2017, 16:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein Preis nennen ohne das BJ oder den Hersteller zu kennen aufgrund von 3 Bildern ist wirklich schwer.

Ich würde nicht mehr als 5.000 € zahlen. Allein die Rolläden hinten - praktisch mögen sie sein aber optisch gibt das einen fetten Abzug.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2017, 15:16
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Viell. mal als Referenz:
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 9,5m Stahlverdränger mit Achterkajüte, Innen- und Außensteuerstand, hydr. Lenkung, Badeplattform, Küchenzeile, recht neuem Waeco Kühlschrank, Nasszelle, großem Fäk. +Wasser und Diesel-Tank, etc. in einem relativ brauchbaren Zustand (optisch etwas ansprechender als dein Boot - nicht böse gemeint!!) für unter 10k gekauft.
Ich tendiere daher auch in Richtung 5k.
Die Größe ist schwierig. Ich denke wer sich für einen Stahlverdränger - und nicht für ein trailerbares Boot - entscheidet, wird sicherlich eher ne Nummer größer kaufen, da Unterhalt und Anschaffung keinen riesen Unterschied machen.
Aber von der Ausstattung ist dein Boot ja nicht schlecht, bis auf die Rolläden, die optisch echt weh tun, wenn sie auch noch so praktisch sind.

Aber ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg.
Auf jeden Fall auch mal bei marktplaats.nl und botenkoop anbieten.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2017, 15:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - 7,5 M Stahl sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Und sind im Bug eigentlich noch Schlafplätze drin?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2017, 17:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.....vom Gefühl her wäre ich auch bei fünf Scheinen, unter der Voraussetzung dass der Käufer diese spezielle Ausstattung gut findet. Die Rolläden dürften eher den Laubenbesitzer begeistern als den durchschnittlichen Bootsinteressenten. Mit solchen Umbauten ist meiner Meinung nach der ohnehin nicht große Wert erheblich gemindert.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2017, 15:16
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich glaube der namenslose Neue hatte sich ein anderes Feedback erhofft. Jedenfalls hat er sich hier ja nicht mehr gemeldet (zuletzt on am 22.04.)
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2017, 19:50
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also, das Boot kommt ohne Hafentrailer, korrekt? Oder gibt es auch noch einen Hafentrailer dazu? Weil - das macht im Wert schon einen gewissen Unterschied, wenn das jemand aus der Gegend kaufen will und da ein vernünftiger Hafentrailer dabei ist.

Wertabschläge gibt es für Alles, was nicht appetitlich aussieht (die Ecke rund um den Fernseher sieht gruselig aus) und das SeeWC. Das ist dann aber auch eine Frage an den Interessenten - will er das Boot so, wie es ist, eher am unteren Ende der genannten Preisspanne oder will er das Bot hübsch und ist bereit, dafür etwas mehr zu zahlen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2017, 19:59
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Bau die Jalousien ab, mach nochmal neue Fotos und das Forum ist wieder besänftigt.

Nein im Ernst, wenn Du es anbieten möchtest, dann beseitige jedwede individuelle Note. Diese Erfahrung habe ich bei diversen Verkäufen gemacht.

So komisch das klingt, weniger bringt mehr.

Versuchs dann mit 8000 und lass dich auf 7000 runterhandeln.
Wenn Du es nicht eilig hast, dann klappt das schon.

viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2017, 11:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde es immer frustrierend wenn sowas passiert. Erst anmelden, um Rat bitten und dann nicht erzählen wie die Geschichte ausgegangen ist

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wertermittlung außenbordmotor? roberteberle Allgemeines zum Boot 22 17.07.2017 18:58
Wertermittlung eines Bootes... Picton16ft Allgemeines zum Boot 59 11.06.2010 19:24
Wertermittlung BMW 523i (E39) Rebell25R Kein Boot 47 07.04.2010 20:44
Wertermittlung Holzboot Nitrox Allgemeines zum Boot 10 03.01.2010 19:32
Wertermittlung Simply_m Allgemeines zum Boot 19 10.10.2006 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.