boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2017, 21:34
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard Hilfe Thema Elektro 12V Kabeldicken...

Hallo,

ich will in meinem Boot ein paar neue Einbauten vornehmen, wie z.b. Echolot, und 12V Dosen in den verschiedenen Räumen...

Um mal einen kleinen Eindruck zu geben, es ist ein 11m Stahlboot mit Bugkabine, Küche, Steuerhaus und Achterkabine

Die Batterien sind im Steuerhaus im hinteren Teil!

Ich Will nun hinter bzw. unter dem Steuer ein neuen 12V Sicherungskasten anbringen von dem man mit 10 Kabeln abgehen kann (siehe Bild)

Bei den jeweiligen 12V Dosen, steht das wenn man diese mit 20A belasten will, sollte man ein 2,5mm2 Kabel nehmen... die maximale Länge ist von dem Sicherungskasten zur Achterkabine (5m), kann ich da trotzdem 2,5mm2 nehmen?

Desweiteren wäre interessant mit welcher Kabeldicke ich den Sicherungskasten an die Batterien klemme? ich wollte 6mm2 nehmen... der Sicherungskasten ist von der Batterie etwa 4m entfernt... reicht das?

Desweiteren habe ich 2 Verbraucherbatterien je 220 Ah, die ich Parallel geschaltet habe um auf 440Ah zu kommen, welche Kabeldicken nimmt man dafür wenn ich dieses erneuere? Stehen beide direkt nebeneinander...

Ich hoffe Ihr Versteht mein Problem und könnt mir helfen...

https://www.amazon.de/dp/B01KO52H9C/...PKZLJ3M1&psc=1 (PaidLink)

Geändert von bin_einfach_da (16.01.2017 um 21:43 Uhr) Grund: Link vergessen^^
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2017, 21:43
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

10 Abgänge à 20 A in 2.5 Quadrat bedeutet eigentlich eine Zuleitung von 25 Quadrat, auch von wenn es selten sein wird, das alle Verbraucher jemals gleichzeitig bei Volllast laufen werden. Überschlägig liegst du mit dem 2.5 Quadrat schon im grünen Bereich, meiner Meinung nach mit der Zuleitung in 25 Quadrat auch. Klingt viel ist aber gut. 6 Quadrat reicht nie und nimmer, 10 wäre mir auch zu heikel. Oder du reduzierst die einzelleistungen auf 10/ 15 A. Überschlägig rechne ich mit 16 A bei 1.5 Quadrat bei nicht zu langen Leitungen, wie bei dir.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan

Geändert von Grauer Bär (16.01.2017 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2017, 22:08
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Bei den jeweiligen 12V Dosen, steht das wenn man diese mit 20A belasten will, sollte man ein 2,5mm2 Kabel nehmen... die maximale Länge ist von dem Sicherungskasten zur Achterkabine (5m), kann ich da trotzdem 2,5mm2 nehmen?

Desweiteren wäre interessant mit welcher Kabeldicke ich den Sicherungskasten an die Batterien klemme? ich wollte 6mm2 nehmen... der Sicherungskasten ist von der Batterie etwa 4m entfernt... reicht das?
Das kommt doch ganz drauf an, was Du daran betreiben willst. Willst Du über diesen Sicherungskasten z. B. eine Ankerwinde absichern musst Du natürlich ganz anders rangehen als wenn nicht. Eine 6 mm² Zuleitung kann maximal 55 A oder 660 Watt ab bei 12 Volt. Für ein bisschen Beleuchtung und ein Radio ziemlich Overkill, für andere Sachen unterdimensioniert.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2017, 22:18
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das kommt doch ganz drauf an, was Du daran betreiben willst. Willst Du über diesen Sicherungskasten z. B. eine Ankerwinde absichern musst Du natürlich ganz anders rangehen als wenn nicht. Eine 6 mm² Zuleitung kann maximal 55 A oder 660 Watt ab bei 12 Volt. Für ein bisschen Beleuchtung und ein Radio ziemlich Overkill, für andere Sachen unterdimensioniert.
Hallo,
An dem Sicherungskasten solllen nur die 12V Dosen ran... 10Stk. an der Zahl im ganzen Boot verteilt...
Im normalfall werden max. 4 Dosen gleichzeitig benötigt für z.b. Handy / Ipad Laden... das alle Dosen gleichzeitig benutzt werden wird bei 2 Personen nicht möglich sein!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2017, 22:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Und Du willst jede einzelne davon einzeln absichern?
Ist ein klein wenig übertrieben finde ich, aber 2,5 mm reichen dann ganz sicher pro Abnehmer.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2017, 22:36
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und Du willst jede einzelne davon einzeln absichern?
Ist ein klein wenig übertrieben finde ich, aber 2,5 mm reichen dann ganz sicher pro Abnehmer.
Das ist soweit klar... jetzt nur die Frage, mit welcher Kabeldicke ich von der Batterie zu dem Sicherungskasten gehe?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2017, 23:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

6 mm² reichen wie gesagt für maximal 55 A oder 660 Watt. Wenn Du keine höheren Ambitionen hast ist das so voll in Ordnung. Es wäre natürlich Quatsch, aus Sicherheitsgründen hier 25 mm² zu nehmen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2017, 23:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
.... was Du daran betreiben willst. Willst Du über diesen Sicherungskasten z. B. eine Ankerwinde absichern
wenn du über das oben gezeigte Teil ne Ankerwinde fährst, fackelt es dir gleich ab
zudem musste ich schon die Erfahrung machen, dass das Teil auch Binnen schon nach 3 Jahren starkt korrodiert ist.

sowas finde ich besser, da hat man gleich ne Masseschiene dabei
http://www.moerer.de/schalter-sicher...u.-masseanschl.

als Zuleitung würde ich 16mm2 nehmen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2017, 23:22
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wenn er die einzelnen Abgänge mit 15 A absichert, wäre er mit 16 Quadrat als Zuleitung gut bedient. Er fragte aber nach 20 A.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2017, 23:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Sind die 20 A wirklich erforderlich, halten die verwendeten Steckdosen diesen Strom tatsächlich über längere Zeit aus?
Wie groß ist der Gleichzeitigkeitsfaktor?
Sollte erst mal geklärt werden, bevor hier überdimensionierte Zuleitungen verlegt werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2017, 23:45
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ahoi,
beim klassischen 12V-Zigarettenanzünder wären 20A noch im grünen Bereich, sofern die Dicke der Zuleitungskabel stimmt - bei kurzen Strecken dürften die 2,5-Quadrat passen.
Um die Zuleitung von der Batterie zum Verteiler nicht unnötig dick gestalten zu müssen, ohne auf Sicherheit vor "Fehlbedienung" (zu viele Dosen gleichzeitig belastet) verzichten zu müssen, würde ich in eben diese Zuleitung in die Nähe der Batterie eine zusätzliche Sicherung einbauen mit z.B. 50A! Dann müsste das Kabel auch nur für 50A anstatt für 200A ausreichend dimensioniert werden. In der Praxis bei Dir - max. vier Steckdosen mit überwiegend kleinen Verbrauchern wie Ladegeräten in Betrieb - würde das Teil niemals auslösen. Gleichzeitig wärst Du aber auf der sicheren Seite, wenn Du z.B. mal außerplanmäßig Gäste an Bord hättest oder das Ding irgendwann verkaufst - durch die Sicherung würde verhindert, dass durch eine ungeplante Überlastung zuerst die Zuleitung und hinterher der ganze Kahn abfackelt...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2017, 23:47
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Sind die 20 A wirklich erforderlich, halten die verwendeten Steckdosen diesen Strom tatsächlich über längere Zeit aus?
Wie groß ist der Gleichzeitigkeitsfaktor?
Sollte erst mal geklärt werden, bevor hier überdimensionierte Zuleitungen verlegt werden.
Hallo,
Ob 20A gebraucht werden würde ich aus jetziger Sicht sagen Nein... aber was man hat hat man...

Wie gesagt, Grundsätzlich werde ich die Dosen zum Laden vom Telefon nutzen, in der Küche ein 12V Wasserkocher und das war es... wenn 4 von 10 Dosen gleichzeitig laufen ist das viel...

Wie heißt es doch so schön... haben ist besser als brauchen...
Und was würde ich mich hinterher Ärgern wenn ich ein paar Euro an Zuleitung gespart habe aber die Sicherung ständig fliegt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2017, 23:51
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Ahoi,
beim klassischen 12V-Zigarettenanzünder wären 20A noch im grünen Bereich, sofern die Dicke der Zuleitungskabel stimmt - bei kurzen Strecken dürften die 2,5-Quadrat passen.
Um die Zuleitung von der Batterie zum Verteiler nicht unnötig dick gestalten zu müssen, ohne auf Sicherheit vor "Fehlbedienung" (zu viele Dosen gleichzeitig belastet) verzichten zu müssen, würde ich in eben diese Zuleitung in die Nähe der Batterie eine zusätzliche Sicherung einbauen mit z.B. 50A! Dann müsste das Kabel auch nur für 50A anstatt für 200A ausreichend dimensioniert werden. In der Praxis bei Dir - max. vier Steckdosen mit überwiegend kleinen Verbrauchern wie Ladegeräten in Betrieb - würde das Teil niemals auslösen. Gleichzeitig wärst Du aber auf der sicheren Seite, wenn Du z.B. mal außerplanmäßig Gäste an Bord hättest oder das Ding irgendwann verkaufst - durch die Sicherung würde verhindert, dass durch eine ungeplante Überlastung zuerst die Zuleitung und hinterher der ganze Kahn abfackelt...

Beste Grüße,
Marius
Hallo,
Nicht unnötig Dick?

Dachte jetzt an 16mm2! Oder reicht 10mm2
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2017, 23:58
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Was mir noch aufgefallen ist, der 12V Wasserkocher in der Küche gönnt sich 200W!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2017, 00:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ein 12V - Wasserkocher darf bei 20A dann nur 250W leisten, und das dauert dann, bis das Wasser kocht....
Also muß diese Steckdose tatsächlich 20A Dauerlast verkraften - da ist Qualität gefragt.
Dann brauchst du auch eine entsprechend dimensionierte Zuleitung mit ausreichender Sicherung. Ich würde da, je nach Länge, schon wegen dem Spannungsverlust auf 4 oder besser noch 6 mm² gehen.
Die anderen von dir genannten Verbraucher sind dagegen eher schwächlich. Da reichen dann auch 2,5 mm² und eine Absicherung mit 10A.
Aber die Zuleitung zu deinem Sicherungsverteiler muß dann auch entsprechend dimensioniert und abgesichert sein.
Angenommen, außer deinem Wasserkocher sind noch 3 Kleinlader mit je 5A in Betrieb, dann wären das 35A Dauerstrom. Da sollte in der Zuleitung eine 50A - Sicherung und 10 mm² Kabel ausreichend sein. Nur müßte man die tatsächliche Kabellänge wissen und mal den Spannungsverlust nachrechnen. Und dein Sicherungsblock muß diesen Dauerstrom tatsächlich auch verkraften. Und oft ist der Platz für die Anschlüsse für dicke Kabel einfach zu knapp....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2017, 06:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Und dein Sicherungsblock muß diesen Dauerstrom tatsächlich auch verkraften. ....
Der in #1 verlinkte kann max. 100A gesamt und 30A je Abgang.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2017, 07:16
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Hallo,
Ob 20A gebraucht werden würde ich aus jetziger Sicht sagen Nein... aber was man hat hat man..
Ich nehme an, du willst Flachsicherungen nehmen? Dann verkabel doch wie vorgeschlagen und stecke statt 20A Sicherungen nur 10er. Dann siehst du ja, ob du irgendwo tatsächlich mehr brauchst. Den Wasserkocher musst du natürlich gleich mit 20A absichern
Ich persönlich nehme auch für alle Verbraucher 2,5 mm², als Zuleitung das stärkste, was rein/rangeht. Das Kabel kostet fast nichts, in Relation zum Drumherum.

PS: Ehe es Irritationen gibt, WR sind für mich keine Verbraucher
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2017, 07:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so, das die üblichen 12 V Steckdosen (Zigarettenanzünder) über Steckkontakte angeschlossen werden ?, dann ist in den meißten Fällen bei 6er Kabel Schluß !
Auch ungewöhnlich, 20 A und länger als ca. eine viertel Stunde damit belastet, du die Dose meißt nicht mehr anfassen kannst, weil sie heiß ist, da ist oft bei 10 A Schluß
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2017, 08:22
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

https://www.conrad.de/de/procar-powe...170117072137:s

Habe an diese gedacht, ist wohl extra für Hohe Ströme gebaut...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2017, 08:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

20 A für max. 15 Minuten, abhängig vom Stecker, dann wird auch die Dose heiß.
Aber so ist es heut, das aus Kostengründen alles dicht am Limit gebaut wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2017, 08:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Die Sind schon klasse. Du solltest aber bedenken das ein Wasserkocher den Du morgens mit 200W (240W bekommst du max. aus so einer Steckdose wie schon erwähnt) einschaltest zum Mittagessen das Wasser eventuell auf Badewannentemperatur gebracht hat.
Die Dinger taugen einfach nichts.

deine Übrigen Verbraucher benötigen einen Bruchteil der Leistung (Handy lädt üblicherweise mit USB 5V /1A)...

Würde die Steckdosen mit 2,5mm² anfahren und mit 10A Absichern (Wenns mal net reicht kann man mit der Sicherung hoch)
Den Verteiler würde ich mit 16mm² anfahren und mit 80A Absichern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.01.2017, 08:58
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Probiere so einen Wasserkocher doch einmal aus....ich hab mir mal einen 12 Volt Tauchsieder gekauft, genau einmal ausprobiert und dann wegen "taugt nichts" ausgemustert. Da würde ich einen Gas- Kartuschenkocher bevorzugen, der kann das deutlich besser und schneller, und schont die Batterien.
Wie sieht es denn bei dir mit Beleuchtung, Radio und TV aus ? Läuft das über einen anderen Stromkreis ?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2017, 09:05
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Probiere so einen Wasserkocher doch einmal aus....ich hab mir mal einen 12 Volt Tauchsieder gekauft, genau einmal ausprobiert und dann wegen "taugt nichts" ausgemustert. Da würde ich einen Gas- Kartuschenkocher bevorzugen, der kann das deutlich besser und schneller, und schont die Batterien.
Wie sieht es denn bei dir mit Beleuchtung, Radio und TV aus ? Läuft das über einen anderen Stromkreis ?
Davon ab, ich betreibe eine Waeco Kompressor Kühlbox mit 18L an einer Zigarettenanzünderdose, wenn ich den Stecker ziehe, während sie ne Zeit gelaufen ist, verbrenne ich mir am Kontakt vorne die Flossen.

Für Anwendungen mit höheren Strömen, wie Wasserkocher, Tauchsieder, etc. würde ich andere Stecksysteme bevorzugen...

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"

Geändert von Humbug (17.01.2017 um 09:06 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.01.2017, 17:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Ich finde die Auslegungen für den genannten Zweck teilweise sehr heftig.

Es sollen doch gleichzeitig maximal 4 Dosen betrieben werden, wovon 3 für Ladezwecke gedacht sind und eine für höhere Belastung.

Mit mehr als 15A sollte man diese üblichen 12V-Dosen ohnehin nicht belasten. So ähnlich steht es bei vielen Aufbau-Dosen dieser Art in der Beschreibung.

Viele Leute lassen übrigens mehrere Ladegeräte an einer installierten 12V-Dose mit Mehrfach-Verlängerung angeschlossen, was letztendlich keinen Unterschied zu der angestrebten Lösung mit mehreren einzelnen 12V-Dosen macht.

Ein USB-Lader der mit 1A lädt, braucht zudem maximal 0,5A aus dem 12V-Netz...

Von daher sollte man die gesamte Anzahl der Dosen (10) in diesem Fall nicht ganz so kritisch sehen.

ich würde eine 4mm² Zuleitung nehmen, diese mit 25A absichern und sämtliche 12V-Dosen mit 2,5mm² anschließen und mit 15A (meinetwegen auch noch 20A, falls ein Wasserkocher o.ä. das gerne möchte...) einzeln absichern

(In meinem Auto existieren serienmässig 2mal 12V-Dosen, die an einer Sicherung mit 20A betrieben werden.)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.01.2017, 17:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

@Humbug:
Zitat:

Davon ab, ich betreibe eine Waeco Kompressor Kühlbox mit 18L an einer
Zigarettenanzünderdose, wenn ich den Stecker ziehe, während sie ne Zeit gelaufen
ist, verbrenne ich mir am Kontakt vorne die Flossen
da bei so einer Box bei Kompressorbetrieb durchschnittlich nur ca 4A fließen, ist in dem Stecksystem bereits ein deutlicher Übergangswiderstand vorhanden. Da würde ich mal die Kontakte säubern und den Anpressdruck der Federn, so weit möglich, erhöhen.
Mich wundert, dass der Kompressor bei dem hohen Übergangswiderstand bei Batteriebetrieb dann überhaupt noch startet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12V zu 12V Umschalterschaltung oder so ähnl. ;-)) User_63746 Technik-Talk 20 02.10.2016 20:12
Osculati Elektro Benzinhahn Hilfe!!!! Shira Technik-Talk 4 29.04.2010 13:01
12V auf 12V? Sinuskurve egal wegen Gleichrichtung? (Elektronisches Gerät) Mork Allgemeines zum Boot 6 22.03.2010 19:57
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 13:11
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.