boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2016, 08:01
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

mal echt ein optisch gelungener Umbau .
Mit 15PS AB, richtig abgestimmt, wird das Böötchen gleiten !


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.07.2016, 08:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Chris
Ist doch noch nichts zu sehen vom Ruderblatt oder einer Ruderanlage ausser vlt das süße Steuerrad.Stevenrohr für einen Einbaudiesel ist ja auch noch nicht drann.
Ob das alles sein muss oder nicht doch besser ein 6Ps Aussenborder da drann sollte sei dahingestellt.
gruss hein
Ja - deshalb habe ich ja gefragt. Bei Jollen werden Ruder ja oft samt Pinne hinten eingehängt. Dachte es gibt da schon Vorbereitungen die man auf dem Foto nicht sieht. Wenn es keine gibt dürfte der Einbau einer Lenkung inkl. Ruder auch noch mal eine schwierige Angelegenheit werden.

Gruß
Chris

Edit: Sei mit dem 15 PS Motor vorsichtig. Das ist schon viel Power für einen Piraten....

Geändert von Verbraucheranwalt (28.07.2016 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.07.2016, 09:00
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Schön gemacht, aber bitte Vorsicht: Wieviel Zuladung hat ein Pirat? 300 kg wenn es hochkommt? Wieviel wiegen die Aufbauten mit Bullaugen, Glas, Beschlägen. Dann soll ein ein Motor hinzukommen. Die Lösung AB im Schacht, die von Erbauer angepeilt wurde, hatte evtl. auch Gewichtsgründe. Können dann überhaupt noch zwei Personen an Bord? Der Schwerpunkt ist durch die Aufbauten natürlich auch viel höher, Gewichtstrimm wie beim Jollensegeln ist nicht möglich. Das Boot ist wunderhübsch anzusehen, könnte aber eine gefährliche Schönheit sein.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.07.2016, 10:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Mit 15PS AB, richtig abgestimmt, wird das Böötchen gleiten !
...ähämmm...
...bei der Rumpfform...
...gleitet wohl eher nix.

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Schön gemacht, aber bitte Vorsicht: Wieviel Zuladung hat ein Pirat? 300 kg wenn es hochkommt? Wieviel wiegen die Aufbauten mit Bullaugen, Glas, Beschlägen.
Die Aufbauten werden ja nicht aus Eichen-Bohlen gefertigt sein. Als Knickspanter wird das Ding schon genügend Stabilität aufweisen, um das zu verkraften.

Der TO hat ja nicht vor, ein Rennboot daraus zu machen.
Also lasst ihm doch die (berechtigte) Freude mal, ohne gleich wieder Panik auf der Titanic zu verbreiten.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.07.2016, 11:09
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 827
990 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
...ähämmm...
...bei der Rumpfform...
...gleitet wohl eher nix.



Die Aufbauten werden ja nicht aus Eichen-Bohlen gefertigt sein. Als Knickspanter wird das Ding schon genügend Stabilität aufweisen, um das zu verkraften.

Der TO hat ja nicht vor, ein Rennboot daraus zu machen.
Also lasst ihm doch die (berechtigte) Freude mal, ohne gleich wieder Panik auf der Titanic zu verbreiten.
Da muss ich widersprechen. Ein Pirat kann gleiten. Bzgl. Aufbauten und "werden ja nicht" und "wird schon nicht": Ich finde, der TO verdient eine ehrliche Einschätzung, wenn er sich hilfesuchend an uns wendet. Und da ist mein Rat einfach, mal die hinzugekommene Masse zusammenzurechnen und zu überlegen, was das Boot noch verträgt. Und bzgl. Skagen zu chartern. Die Freude an dem wie gesagt wirklich hübschen Ding sei ihm von Herzen gegönnt.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.07.2016, 11:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Ein Pirat kann gleiten.
Um unter Motor zu Gleiten, bedarf es einer Abrisskante am Spiegel unterhalb der Wasserlinie. Mir erschließt sich jetzt nicht, wie die hier zu Stande kommen soll. Die nach oben gezogenen Längsrisse am Heck dürften das kaum erlauben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.07.2016, 12:44
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Um unter Motor zu Gleiten, bedarf es einer Abrisskante am Spiegel unterhalb der Wasserlinie. Mir erschließt sich jetzt nicht, wie die hier zu Stande kommen soll. Die nach oben gezogenen Längsrisse am Heck dürften das kaum erlauben.
Mit 15Ps wird nur noch die hintere Hälfte im Wasser sein
( über den Trimmwinkel wollen wir besser nicht reden....)
dann ist die Abrisskannte unter Wasser und Gleitfahrt sollte möglich sein.
Past aber nicht wirklich zum Boot,
5PS reichen vollkommen.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.07.2016, 13:11
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Wie ich das sehe mit Gewichtsverteilung und Optik Karakter des Boots Schwerpunkt Zuladung .....Besetzung Max 2 bis 3 Personen, wobei eher zwei und den leichtesten 5 PS 4 Takter im Schacht. Wenn Mann will Ruder mit Pinne.

Steuerrad würde mir besser gefallen.

Bin schon oft Piraten gesegelt die legt man leicht um, wenn man nicht aufpasst und mit dem hohen Schwerpunkt ist das eh kippelig und für Wellen Max 0.5 Meter geeignet.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Geändert von Visus1.0 (28.07.2016 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.07.2016, 17:22
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also, ganz nüchtern betrachtet ist wohl der AB im Schacht die beste Lösung. Mit Innenbord-Maschine, Getriebe, Welle, Ruderanlage, usw. kratze ich immer an der 200kg Marke und das ist einfach zuviel. Rechne ich noch zwei Erwachsene nebst Picknickproviant und ein bisschen Ausrüstung, bin ich bei nochmal 200 kg. Dann steht das Wasser wohl Oberkante Unterlippe. Bei dem AB rechne ich mit einem Zentner im Heck.
Der Aufbau ist tatsächlich nicht schwer, er ist aus 6mm Sperrholz gebaut (siehe Bilder).
Gestattet eine Laienhafte Frage: Warum soll ich den Außenborder in seiner Leistung so gering halten und nicht die Möglichkeit mit 15 PS ausschöpfen? Aus meiner Sicht hätte ich im Bedarfsfall genug Leistungspuffer und würde ansonsten eben den Hahn nicht immer voll aufziehen. Ist nur so ein Gedanke, wenn ich schon das Geld in die Hand nehme...

PS: Was hat es eigentlich mit diesen "Neunkommaneun" PS auf sich? Warum nicht 10?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Decksplanken abgeklebt,Bug, 25.05.14.jpg
Hits:	159
Größe:	67,2 KB
ID:	712060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fensterringe, 20.04.14.jpg
Hits:	163
Größe:	84,2 KB
ID:	712061  

Geändert von xviper1303 (28.07.2016 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.07.2016, 17:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xviper1303 Beitrag anzeigen
Gestattet eine Laienhafte Frage: Warum soll ich den Außenborder in seiner Leistung so gering halten und nicht die Möglichkeit mit 15 PS ausschöpfen?
Sieh Dir mal Bilder vergleichbarer Boote (Pirat) im Netz an. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der Spiegel knapp auf, oder oberhalb der Wasserlinie liegt. Damit in's Gleiten zu kommen ist unmöglich, da Du keine Abrisskante hast.

Bei der Motorisierung geht es also in erster Linie um die Rumpfgeschwindigkeit - und um die zu erreichen brauchst Du gewiss keine 15 PS. Dementsprechend würde ich bei der AB-im-Schacht-Lösung auch das Hauptaugenmerk auf ein geringeres Gewicht des AB's legen.

Bedenke, dass das Boot mit dieser Rumpfform am Heck relativ wenig Auftrieb hat, bzw. diesen erst durch entsprechend starke Trimmung oder Verdrängung kriegt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2016, 17:57
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Um Shearlines Antwort auf den Punkt zu bringen: Schneller als Rumpfgeschwindigkeit geht nicht.

Daher wirst Du beim Motor downsizen können und gewichtsmäßig incl. der Aufbauten grob bei etwa 25 Kilogramm landen plus Tank und Sprit.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.07.2016, 18:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=DULfHSYXmT0

Da scheint der Pirat in Physik nicht aufgepasst zu haben

Oder macht es einen Unterschied ob ich Gleitfahrt unter Motor oder Segeln erreiche?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.07.2016, 19:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Oder macht es einen Unterschied ob ich Gleitfahrt unter Motor oder Segeln erreiche?
Leider ja. Die hydrodynamischen Eigenschaften von "gleitenden" Segelbooten haben mit denen von Motorgleitern nicht viel gemeinsam. So liegt z.B. die Fläche, auf der Motorboote gleiten, eindeutig nahe dem Heck, während diese bei gleitenden Seglern eher in Richtung Mittschiffs liegt. Dies ist u.a. dem Umstand geschuldet, dass die Punkte der Krafteinleitung vollkommen unterschiedlich liegen. Ein Motor achtern hat generell die Tendenz, den Rumpf zu heben, während das Moment bei Seglern viel weiter vorne eingeleitet wird.

Kommen wir zur Rumpfform: ein Motorgleiter hat einen flachen Rumpf, mit viel Volumen achtern. Hier im vorliegenden Fall haben wir einen relativ bauchigen Rumpf Mittschiffs. Je konvexer die Rumpfform, um so ungünstiger die Gleiteigenschaften.

Nehmen wir zur weiteren Veranschaulichung einmal den Rumpf einer Mac Gregor. Also einem Boot, dass weder gut segelt, noch ein guter Gleiter ist.



Hier sind die Unterschiede zum Piraten mehr als deutlich:

Der Rumpf ist eher flach gehalten, mit einem deutlich unterhalb der Wasserlinie gelegenen Spiegel - um die von mir so strapazierte Abrisskante zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass die Konstrukteure dieses Bootes durchaus mit Youtube vertraut sind. Dennoch haben sie das Boot als suboptimalen Segler designt - was eben den Anforderungen des Gleitens unter Motor geschuldet ist.

Nehmen wir als weiteres Beispiel die Rumpfform von Halbgleitern. Etwas bauchig, aber weniger bauchig als echte Verdränger. Die Spiegelkante wiederum dezent unterhalb der WL liegend. Würde man versuchen, einen solchen Rumpf (mit entsprechend überdimensionierter Leistung) in's Gleiten zu zwingen, würde das Boot wild herumtänzeln, da der Hydrodynamische Auftrieb wiederum weiter Mittschiffs angreift, anstatt stabilisierend am Heck.

Fakt ist: Gleitende Segler und gleitende Motorboote sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Da musst Du mir schon etwas mehr Argumente rüberreichen, als ein kurzes - mit leicht zynischem Kommentar gespicktes - Youtube Video.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.07.2016, 21:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xviper1303 Beitrag anzeigen
PS: Was hat es eigentlich mit diesen "Neunkommaneun" PS auf sich? Warum nicht 10?
Das gibt es schon ewig, muß eine amerikanische Führerschein- oder Versicherungsgrenze o.ä. sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.07.2016, 08:33
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Aah, danke Hübi. Du hast Recht, ich hab da was in einem US Forum gefunden:

"Re: why 9.9hp and not 10hp

I believe the origin is based on federal law. Boats used as tenders and powered with less than 10hp do not need to be registered. The catch is that it can only be used as a tender. No doubt their manufacture thrives because of the under 10hp lakes." (cit.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.07.2016, 10:03
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann deine "Dieselherkunft" gut verstehen - aber leider, wie schon viele Kollegen angemerkt haben, in diesem Böötchen völlig unangebracht. Du hast ja kein Boot für den zweck unbedingt einen Motorklotz zu transportieren - oder?
Ich würde einen Kompromiss machen und mich irgendwo mit 8 bis 10 PS einrichten. Für ein bestimmtes Aggregat will ich mich garnicht einsetzen, da ich den Markt in diesem Segment kaum beobachte. Trotztdem am besten zum Motor mit dem größten Hubraum greifen. 5 PS ist sicher ausreichend - aber so einer nagelt auch als 4takter ganz schön und muss dann auch oft an der oberen Leistungsgrenze gefahren werden. 10 PS wäre mein Rat. Den schön in den Schacht ( für Frischluft sorgen! ) und alles ist gut.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.03.2017, 23:29
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
kaum wartet man ein halbes Jahr, ist das Boot auch schon da . Am Samstag habe ich es von Reinbek nach Würzburg transportiert. Und Sonntag musste ich selbstverständlich sofort ausprobieren, wie es im Wasser liegt. Sieht doch gar nicht übel aus, oder? Ein Yamaha AB mit 9.9 PS ist auch bereits auf dem Weg zu mir. Dann gehts weiter. So wie es aussieht, reicht der Platz im Heck für die Schachlösung nicht aus. Um den Außenborder nicht gänzlich wie einen Fremdkörper am Boot hängen zu haben, werde ich prüfen ob ich den Heckspiegel ausklinken und verstärken kann und evtl. einen Spritzkasten konstruieren kann. So rückt der Motor sehr nahe ans Boot und sieht dann nicht ganz so beknackt dran aus. Der Umbau auf Fernschaltung/Lenkung steht dann auch in Kürze auf dem Programm. Es läuft...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-03-11-PHOTO-00000781.jpg
Hits:	231
Größe:	134,3 KB
ID:	742772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1 (17).jpg
Hits:	223
Größe:	83,7 KB
ID:	742773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2 (16).jpg
Hits:	240
Größe:	80,7 KB
ID:	742774  

__________________
Grüße vom Schorsch

hic sunt dracones!

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.03.2017, 08:48
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Schickes Boot, das muss man schon sagen

Falls du dir das zutraust würde ich eher zu einem (stumpfen) Kanuheck raten. Das Boot kann Auftrieb am Heck gebrauchen, die Kielverlängerung könnte vielleicht ganz gut dazu passen. Motor in das Heck so weit wie möglich nach vorn.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.03.2017, 09:08
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Yeah, es geht hier weiter

Glückwunsch
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.03.2017, 10:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Die Außenborder/Bracketlösung halte ich für ungünstig. Damit wird das Boot hecklastig, das wird jetzt schon ein Problem werden, wenn mehrere Leute im Boot sitzen. Allerdings brauchst Du keinen starken Motor, schonmal über Elektro und Batterien vorn im Boot nachgedacht?
Für Dich dann noch den Dieselgeräuschgenerator.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.03.2017, 10:31
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

@Peter: das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Den Umbau müsste wohl ein Bootsbauer alter Schule machen. Die gibts hier in der Gegend leider nicht und die Kriegskasse ist inzwischen auch so gut wie leer...
@Jörg: ein extra Bracket möchte ich auch nicht noch anbauen, das würde mal richtig Sche... aussehen. Ich hab mich mal hinten aufs Heck draufgesetzt. Leer liegt es gerade so auf der Wasseroberfäche auf, mit mir als Gewicht (~90kg) taucht es so 3-5cm ein. Der Yamaha wird so um die 40kg wiegen. Natürlich wäre ein E-Antrieb eine sehr elegante Lösung...ehrlich gesagt reichen mir dafür die Mittel nicht mehr. Ich hab das tatsächlich schon mal grob durchgerechnet, da fallen für eine gute Lösung nochmal knappe 5 Tausend Euro. Das krieg ich nicht mehr durch den Familienrat. War eh schon sehr anstrengend bisher (WAS?! Zu dem Boot brauchst du noch einen Anhänger? einen Motor? Ein wasweissichwas?! ...Ich wurde schon dazu gezwungen ein Motorrad zu verkaufen!) Also: Ich muss das so bewerkstelligen, daß ich es zum einen selber bauen kann und zum anderen die Kosten im Rahmen bleiben.
__________________
Grüße vom Schorsch

hic sunt dracones!

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.03.2017, 10:58
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Außenborder/Bracketlösung halte ich für ungünstig. Damit wird das Boot hecklastig, das wird jetzt schon ein Problem werden, wenn mehrere Leute im Boot sitzen. Allerdings brauchst Du keinen starken Motor, schonmal über Elektro und Batterien vorn im Boot nachgedacht?
Für Dich dann noch den Dieselgeräuschgenerator.
Moin,

wo will man denn da mehrere Leute unterbringen? Ich denke bei 3 Leuten an Bord wird das schon eng, nicht nur vom Gewicht, sondern auch vom Raum.

Klar geht auch sowas:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Käfer.jpg
Hits:	90
Größe:	96,9 KB
ID:	742811



Seit Ihr beim Probewassern auch mal mit 2 oder 3 Leuten im Boot gewesen?

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.03.2017, 11:15
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich war alleine auf dem Boot. Es werden wahrscheinlich maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder drauf sein. Oder ein Erwachsener (ich) und 4 Kinder. Mama ist nämlich genervt von dem Thema und hat Boykott angekündigt :-D. Die Schlupfkabine bietet Platz für eine Person (bequem) oder zwei Personen (sehr kuschelig), ist also eher für ein kurzes Nickerchen oder Materialtransport geeignet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (6).jpg
Hits:	145
Größe:	112,5 KB
ID:	742818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (9).jpg
Hits:	140
Größe:	141,6 KB
ID:	742819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (3).jpg
Hits:	143
Größe:	156,2 KB
ID:	742820  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (7).jpg
Hits:	137
Größe:	123,7 KB
ID:	742821  
__________________
Grüße vom Schorsch

hic sunt dracones!

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249301
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.03.2017, 14:09
franova franova ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Eschborn
Beiträge: 122
Boot: Quicksilver 440
91 Danke in 47 Beiträgen
Standard

wunderschönes Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.03.2017, 14:32
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.123 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Ich kann auf grund der Fotos schlecht einschätzen, ob es an der Höhe, oder der länge des hinteren Teil deines Bootes liegt, um einen kleinen AB in Schachtbauweise unterzubringen.
Sollte es an der Höhe liegen , schau Dir mal alte Petersons an, oder ähnliche Modelle aus der Zeit. Die haben manchmal sogar eine kleine Achterkajüte.
Ein kleiner Aufbau entsprechend , mit vielleicht sogar kleinen Bulleyes an den Seiten, würde dann doch passen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Projekt Tripoli Selbstbauer 30 21.09.2015 20:21
Vorstellung / Projekt Restauration Kutteryacht SeabreezeI Restaurationen 2 02.07.2013 20:27
Alffra.de hat ein neues Gesicht. Borne Werbeforum 1 04.07.2007 20:14
Zündkerzen, Gesicht verölt, eine perfekt lazyboy Motoren und Antriebstechnik 12 05.09.2004 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.