boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2017, 10:49
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Eine Diskussion im Konjunktiv bringt mich irgendwie leider nicht weiter.

Warum muss das Boot zwingend vom Trailer?
Das Boot hat noch eine Wand in der Mitte eingezogen. Warum sollte es sich zusammenfalten? Ist ja nicht aus Baumwolltuch.

Bezüglich der spanten gibt es glaube ich ein Missverständnis. Wenn Ihr einmal auf die oberen Bilder schaut, seht ihr dass ich eigentlich nur zwei spanten bis jetzt rausgetrennt habe. In der Längsrichtung zum Boot haben nie Holzspanten existiert, sondern nur diese kuppelförmigen leisten aus halbrohr, welche auch immernoch drinnen sind.

Warum spachtelt man "eigentlich" nicht innen? Soweit ich weiß spachtelt man um Flächen zu ebnen oder auszugleichen. Da dies mein erklärtes Ziel ist um innen eben durchlaminieren, was spricht dagegen? Es sei denn ich sollte nicht laminieren.

Ich wäre wirklich dankbar wenn auch auf die gestellten Fragen eingegangen wird, da es sonst nach meinem Empfinden nur komplizierter wird. Es soll sich jetzt wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.03.2017, 11:07
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Na gut wenn du für jede Hilfe dankbar bist, dann nimm sie doch an. Leider ist nicht immer alles so einfach wie man am Anfang denkt. Kaufe Boot stelle es hin und mach das ebenmal.
Wenn ich würde so machen schreibe, dann ist da auch meine Meihnung.
Dein Projekt, deine Entscheidungen.
Eine Lage würde ich schon reinlaminieren, darauf deine Verstärkungen (wie auch immer du die machen möchtest) und dann weiterlaminieren.

Und nochmal. Nimm den Rumpft runter und so tief wie möglich für deine weiteren arbeiten innen.
Wenn du innen spachteln willst, dann mach das, ich habe meinen Rumpf innen glatt geschiffen. Und wenn du durchlaminieren willst, dann muss alles sauber sein und angeschliffen sein. Aber davon bist du noch ein bisschen entfernt. Sorry

Dein Material schon alles da? Ausreichende Mengen, Waage & Schutzausrustung ist am Start ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.03.2017, 11:24
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja alles da, Exzenter mit reichlich schleifpapier, 9,5mm Birke Multiplex mit AW100 verleimung, biaxiales Glasgelege in 300g, 5kg epoxidharz inkl. Härter, Füllstoff. Atemmaske fehlt noch, daher komme ich erstmal nicht weiter.

Wenn es bei deinem runter vom Trailer Aspekt geht, dafür habe ich ein Podest vor dem Boot der mir einen Mühelosen einstieg ermöglicht.

Ich höre raus, dass du es leider doch persönlich genommen hast. Kann nur nochmal betonen dass das nicht meine Absicht war, jedoch wie du selber sagtest, mein Projekt, meine Entscheidung. Hilfe heißt für mich nicht dass ich automatisch genau das tue was du vorschlägst, trotzdem fließen diese wichtigen Informationen die du mir gibst natürlich in mein Handeln ein. Ich bin ein autonomer Mensch und würde das auch gerne bleiben.

Hilft doch keinem weiter über einander zu urteilen, immerhin sind wir hier alle erwachsen. Abschließend möchte ich noch loswerden dass ich das ganze nie mit "mal eben machen" angehe. Ich zerbreche mir teilweise bis tief in die Nacht den Kopf und lese und lese...

Wie gesagt, vielen Dank für alle Erfahrungen und Anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2017, 12:05
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Nein ich habe das nicht wirklich persönlich genommen.

Wir hatten wir kurzem auch ein Projekt hier der auf seine Fragen immer Antworten bekommen hat und dann doch sein Projekt draus gemacht hat.

Das ist dann für die Schreiber schade, auch das kostet ihre Zeit.

Was macht dein Spiegel, ist der OK ? Ist da auch Holz drinne ?

Eigentlich bin ich jetzt wo ich lese Birke Multiplex raus. Das hat "eigentlich" im Boot nix zu suchen. Es sein denn, ich will billig bauen, der Aufpreis zum Bootsbausperrholz ist doch bei der Größe nicht das Thema.
Mit 5 kg Harz wird das sehr enge. Hats du auch Abreisgewebe ?

Kopf zerbrechen ist gut, haben wir alle schon durch und auch weiterhin
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.03.2017, 15:25
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dann bin ich beruhigt

Also mein Spiegel scheint äußerlich völlig fest und intakt. Kein dumpfes klopfgeräusch oder ähnliches. Ich habe bei meinem Boot, wie ich finde das Glück, dass der Holzanteil des Spiegels von außen bzw nach innen vorgeschraubt zu sein scheint. Siehe Bild. Daher werde ich ihn trotzdem abnehmen um es besser inspizieren zu können.

Zu dem Bootsbausperrholz. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege. Nach meinen Recherchen ist Multiplexplatte ideal für den Bootsausbau. Da Bootsbau ja keine Baumgattung ist, muss "Bootsbau"sperrholz aus irgendwelchen Holzarten gefertigt werden, in meinem Fall halt Birke als Weichholz. Bootsbausperrholz ist für mich ein Überbegriff für die Spezifikationen eines jeweiligen Verbundholzes. In meinem Fall ist die Verleimung AW100 = allwetterfest, wasserfest, und kochfest verleimt, gem. EN 314-1 / EN 314-2. Eine Kantenversiegelung ist immer obligat.

Oder bin ich gar ganz auf dem Holzpfad . Ich kaufe mir gerne auch ein anderes Holz, billig bauen ist nicht mein Vorhaben. Soll nicht großkotzig klingen, aber ich schaue nicht aufs Geld sondern möchte wertige Materialen verwenden.

Spachteln möchte ich nur, falls ich die Furchen der alten Spanten nicht ganz runtergschliffen bekomme oder es irgendwie unsauber wirkt um das Laminat schön aufbauen zu können. Abreißfließ hätte ich jetzt nur auf dem äußeren Rumpf verwendet. Innen wird ja generell der Boden aufgebaut, da brauche ich doch keine aalglatte Fläche auf der Lackiert wird? Hätte ich sonst aber da.

In dem anderen Bild siehst du die Wand, welche so ziemlich mittig im Boot eingezogen ist, daher muss ich sowieso zwei Areale bearbeiten. Möchte erst hinten die Spanten erneuen, dann vorne. Da das Boot ja gut steht und keine Kräfte wirken, hoffe ich nicht dass sich irgendetwas verzieht oder über mir zusammenstürzt.

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender-1.jpg
Hits:	120
Größe:	124,7 KB
ID:	745487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender-2.jpg
Hits:	116
Größe:	121,7 KB
ID:	745488  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.03.2017, 20:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das AW 100 ist wasserfest verleimt, das Holz ist dementgegen nicht beständig.

Birke ist so ziemlich die ungünstigste Wahl.

Hinsichtlich der Wahl des Trailers als Untergestell teile ich die bedenken, aber der Spiegel macht mir noch mehr bedenken. Das Brett ist doch eine provisorische Reparatur. Der Spiegel wird sicher auch noch Arbeit mit sich bringen.

Wünsche dir Ausdauer, das sieht nach viel Arbeit aus.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.04.2017, 00:11
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo ferenc,

Danke für den Einwand. Könntest du das etwas genauer definieren? Warum bedenken bezüglich des trailers?

Der Spiegel wirkt aber wirklich sehr stabil. meinst du, da wurde Stumpf hinten vor weg geschnitten? Das wäre natürlich der supergau... wirkt dann aber trotzdem sehr stabil. Wenn dem so ist, brauche ich tatsächlich noch rover... Oder vielleicht einfach diese Methode beibehalten wenn sie stabil ist?

Zum Holz: habe heute bei ruegg-shop.de angerufen und mich beraten lassen. Ohne meine vorwahl zu verraten, hat man mir dort auch zu der birke multiplex aw100 geraten. Was sollte ich denn eurer Meinung nach nehmen?

Lg

Geändert von Gandi (01.04.2017 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.04.2017, 15:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

-Der Trailer ist als Helling ungeeignet weil er der leeren Schale zu wenig halt gibt.Die Gefahr das sich die Schale verzieht und dann durch neu eingebrachtes GFK in der "verdrehten" Position stabilisiert wird ist groß.

-Der Spiegel sieht aus, als wäre er nicht mehr stabil gewesen, oder nicht stabil genug gewesen für die Motorwah und so hat den jemand außen mit einer angeschraubten Platte "verstärkt". Das ist keine vernünftige Lösung, nicht dauerhaft.

Holz verwenden viel hier zum Beispiel Seekiefer AW100, ist preiswert und verrottet nicht ganz so schnell wie Birke. Aber auch dazu gibt es andere Meinungen, wie zum Beispiel ist ohnehin dicht von Harz umschlossen, da ist die Wahl des Holzes nachrangig.

Ich hoffe du hast nicht zuviel Geld für die Schale ausgegeben und gutes Gelingen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.04.2017, 17:19
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hey ferenc,

danke für den Holztipp! Da sieht man teilweise vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)

Also ich muss wirklich sagen, dass was in der Realität den besten Eindruck macht, ist tatsächlich der Spiegel. Es sieht auch wirklich aus der nähe betrachtet nicht improvisiert aus. Als du das angesprochen hast, bin ich auch ins Grübeln gekommen und stunden drumrum geschlichen und hier und da geschaut. Jedoch ist der Rest des Rumpfes so angepasst und hat saubere Übergänge dass ich das vorerst nicht vermute.

Teuer war der Kahn wirklich nicht, aber er hat mir jetzt schon so viele Umstände gemacht, alleine bei der Abholung, dass ich Ihn irgendwie liebgewonnen habe und dies Projekt abschließen werde. Läuft mir ja nicht weg

Ok, ich werde versuchen das Boot vom Trailer zu nehmen und irgendwie aufzubocken. Wobei ich sagen muss, dass der Trailer super auflagen hat, die ich so mit Hölzern garnicht erreichen könnte ohne wieder viel zu investieren.

Er hat insgesamt vier von diesen Rollen hier:


jeweils rechts links, vorne und hinten. Habe schon ein paar Threads durch bezüglich des Aufbockens und Umdrehens, habe aber weder einen Gabelstapler oder ähnliches was nützlich sein könnte. Möchte jetzt eine Art Schaukelgerüst aus dicken Kanthölzern bauen, womit ich das Boot hoffentlich mittels Kettenzug gut anheben kann.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.04.2017, 18:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Hallo
was Frank meint wegen dem Spiegel...und Ich auch, jedenfalls wie es auf dem Bild aussieht.
villeicht Täuscht das Bild ja und es ist nicht so wie es aussieht

da hat doch jemand nachträglich eine Platte draufgeschraubt (gelbe Linie), und die sieht auch Vergammelt/Morsch aus an den Schrauben, und an den Schrauben besteht die Gefahr das Wasser Eindringt und der ganze Spiegel dann Vergammelt.
und zwischen gelber und roter Linie...da hat doch mal jemand was Abgeschnitten oder ? da ist doch ein Spalt...und da kann auch Wasser eindringen...
gruss Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FullSizeRender-1.jpg
Hits:	100
Größe:	122,2 KB
ID:	745621  
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.04.2017, 18:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das Boot anzugheben übt leicht sehr viel Druck auf die Schale aus. Nur um das Boot vom Trailer zu nehmen brauchst du das nicht.


Lies mal hier

Edit die Platte ist doch nur aufgesetzt, die würde ich mal runter nehmen, ein Loch erwarte ich allerdings nicht, es sei denn das Boot hatte früher einen Innenborder.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.04.2017, 19:04
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe gerade beim durchstöbern des WWW glücklicherweise herausgefunden, was für ein Boot ich da habe. Es scheint sich ziemlich sicher um ein Shetland shelty zu handeln, wo man den Kajütaufbau gekappt hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Auch hier hat man den Spiegel wohl erneuert, auf die selbe Art und Weise wie bei meinem... Wobei ich finde dass mein Spiegel dagegen gut aussieht, abgesehen von den rostigen Schrauben.

Meinst du ich sollte das Boot einfach mit unterstellböcken hochdrehen und dann nach und nach den Trailer bergen? Habe einfach nur bedenken dass so eine Unterkonstruktion stabiler oder besser sein soll wie der Trailer. Aber wie gesagt, ich werde das angehen!

LG
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.04.2017, 19:06
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Da wird wohl einer gemerkt haben das sein Spiegelbrett langsam den Geist aufgibt die Platte als Rep.Lösung für als billigste Lösung gehalten hat und noch eine Weile damit gefahren ist. Was hat sowas gekostet, wenn du sagen möchtest.
Warum verkauft einer sowas, weils hinüber ist. Ich denke auch das dein Heck einmal neuaufbauen heißt.

Ist und bleibt das deine Werft ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.04.2017, 19:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

und sorry...wenn sich das nach Kritik Anhört....soll es nicht

Du steckst viel Arbeit und Geld da rein...dann soll es doch auch ein paar Jahre halten oder...

wieterhin viel Erfolg...wird schon
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.04.2017, 19:55
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es wurde auch ganz klar als Bastlerboot verkauft. Genau das möchte ich auch tun. Hobby kostet halt immer Geld oder ;)

Hätte mir aussuchen können ob ich meinen Wagen drei mal tanke oder den Kahn kaufe.
Gekauft hat der Händler das Boot nur als Beigabe zum Trailer.

Ich werde dann eurem Rat nachgehen und den Spiegel auch kompl neu aufbauen. Erstmal abschrauben und schauen ob ich die Platte so runter bekomme.

Dann der Plan:

Spiegelplatte aus mehreren Lagen Multiplex und Roving anfertigen, einkleben und von außen neu laminieren. Einwände bei dem Vorgehen?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.04.2017, 10:35
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr dazu schreiben,
Ist das bei dir und bleibt auch eine Outdoor Baustelle ?

Frage an die anderen :Muss zum Spiegel erneuern nicht die Schale getrennt werden ?

Welche Stärken an Multiplex schwebt dir denn vor ?
Ich habe bei das hier genommen, 10 und 12 : http://www.sommerfeld-thiele.de/de/4...elfurnier.html
Und wenn dein Deck auch Morsch ist, kannst du dir ja überlegen, dir ein schönes Holzdeck zubauen.
Auch wenn du noch ein paar Tage davon entfernt bist, wie soll es denn später mal aussehen ?

Was für einen Motor willst denn später mal montieren ?
Wie soll denn dein Boot später mal aussehen, so wie org. in der Ebay Anzeige.
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 02.04.2017, 14:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Hallo
mal ein Vorschlag....
Du könntest das Boot auch besser auf dem Trailer Stabilisieren.
links und rechts ein Kantholz drunter, unterm Kiel ein Stabieles Brett, ein paar Verbindungen aus Bretter vom Kiel nach recht und nach links zu den Kanthölzern.
ist eben wichtig das das Boot sich wärend des Laminierens nicht Bewegt/Verdreht,
sonst reisst das Frisch Laminierte gleich wieder ab.....

klar eine richtige Helling wäre besser, aber manchmal muss man eben Improvisieren.

zum jetzt Geplanten Spiegelaufbau kann Ich nix sagen.....da kenn ich mich genausogut aus wie Du

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 02.04.2017, 16:26
Gandi Gandi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hornblower,

vielen lieben Dank für das Brainstorming. Ich war heute auch etwas fleißig und habe Stützen hergestellt, welche ich unter dem Boot platzieren will. Ich möchte noch aus weiteren Kanthölzern den Rumpf etwas abformen und dann auf die Böcke montieren, Boot anheben, Böcke positionieren und Boot wieder runter.

Der Trailer kann dann so stehen bleiben und stört nicht. Dank deinem Post wird erst so richtig deutlich, warum besser nicht auf dem Trailer... Der Trailer arbeitet natürlich mehr wie starre Unterstellböcke, sorry wenn ich da etwas starrsinnig war. Dachte immer nur an die Auflagefläche, die beim Trailer fast besser ist.

Auch Schmidts, dir danke für deinen weiteren Inuput trotz deines Vorhabens, welchen du mir in diesem unsinnigen Monologe zu Beginn deines Post zu verstehen gegeben hast. Deiner Holzempfehlung werde ich für den Spiegel nachgehen. Zu beginn meines Threads steht, dass ich eine Halle gemietet habe, um deine outdoor Frage zu beantworten. Bei dem Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe einen Yamaha 50 ps autolube stehen, denke der wird es einmal werden. Aber wie du schon gesagt hast, davon bin ich ja noch weit entfernt. Das Boot soll nicht wieder wie das Original aufgebaut werden, sondern so offen bleiben wie es zu sehen ist, nur ohne morsches Holz und maroden Lack.

Wenn man etwas genauer überlegt, wozu sollte die obere Schale ab, wenn doch der Spiegel, bzw. dessen inneres bereits frei liegt? Macht für mich gar keinen Sinn... Wenn ich es wieder vernünftig zulaminiere und irgendwann nochmal an den Spiegel muss, wäre dies wohl der richtige Weg.

Ich bin wirklich über jede Hilfe und Anregungen Dankbar und konnte schon viele neue Aspekte und Erfahrungen anderer sammeln und ein positives Fazit für mich ziehen! Was ich nicht brauche sind scheinbar desozialisierte Menschen, welche ein Forum wie dieses als Medium der Profilierung nutzen. Es ist schon unangenehm und despektierlich, wie hier manchmal mit einem gesprochen wird. Meine Bitte ist, wer sich beteiligt, bitte sachlich und korrekt wie die meisten das auch tun. Wer nicht helfen möchte oder kann, lässt es halt. Wer sich angesprochen fühlt, den soll es auch betreffen.

Ich werde jetzt erstmal die ganzen tollen Tipps und Hilfestellungen in die Tat umsetzen, soweit dies mir gelingt und mich dann wieder mit neuen Bildern und hoffentlich reichlich Fortschritt zurückmelden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stützen.JPG
Hits:	122
Größe:	154,0 KB
ID:	745745  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.04.2017, 07:14
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Bist du denn weitergekommen ?
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger mit vielen Fragen MeikelS Kleinkreuzer und Trailerboote 11 27.05.2011 07:19
Neuling mit Piranha Espada und vielen fragen..... Hattinger Haiza Restaurationen 23 15.06.2009 18:52
Anfänger mit vielen fragen klaus-heike Allgemeines zum Boot 38 06.06.2008 22:33
Unbekanntes Boot mit vielen Fragen.... VA-Schlampe Restaurationen 4 19.03.2008 16:15
Ein Neuling mit vielen Fragen Schrubba Allgemeines zum Boot 14 05.06.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.