boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2017, 11:01
Steffenj Steffenj ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Laminat (GFK) oder "nur" Gelcoat?!?

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen tollen Infos, die ich hier bisher bekommen habe! Ich habe mir meinen Traum von einem kleinen Bootchen erfüllt und habe mich hier als Neuling eingelesen und viele nützliche Tipps bekommen!

Allerdings musste ich Abstriche machen und habe ein Boot bekommen, bei dem einige (kleinere) Reparaturen nötig sind. Nun zu meiner Frage:

Das Boot wird ausschließlich geslippt und ist nicht länger als eine Woche am Stück im Wasser. Daher hat es kein Antifouling Anstrich. Es sind nun einige Schäden an der Boot Unterseite zu erkennen (s. Bilder). Das Boot ist von Innen absolut trocken.
- Reicht es hierbei aus, diese mit Gelcoat (über den Prozess, habe ich mich ausführlich informiert) zu reparieren oder müssen dort größere Arbeiten (Laminat) gemacht werden?
- Ist es möglich, dass dies durch das Trailern entstanden ist (es sind nicht immer alle Rollen unter Wasser an der Rampe, die ich meistens benutze) oder eher durch Aufsetzen?
- Ist die rote Farbe, die an den Kratzern zu erkennen ist, einfach ein voriger Anstrich oder was ist es? Die weißen Stellen ist ja das GFK, korrekt?

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	239
Größe:	62,7 KB
ID:	747979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden I.jpg
Hits:	338
Größe:	72,9 KB
ID:	747980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden II.jpg
Hits:	299
Größe:	36,5 KB
ID:	747981  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden III.jpg
Hits:	270
Größe:	70,8 KB
ID:	747982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden IV.jpg
Hits:	270
Größe:	51,9 KB
ID:	747983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden V.jpg
Hits:	370
Größe:	74,0 KB
ID:	747984  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden VI.jpg
Hits:	269
Größe:	54,9 KB
ID:	747985  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2017, 11:38
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Der schwarze anstrich am Unterwasserschiff ist, meiner Meinung nach, bereits ein Antifoulinganstrich. Das rote Zeug darunter wird wohl der entsprechende Primer sein. Also nichts mit Gelcoat. Mehr Sorgen würden mir zwei Dinge bereiten:

1. Am Kiel kommt zum Teil bereits das blanke GFK zum Vorschein, darum sollte man sich kümmern (evtl spachteln, Epoxidanstrich)
2. Was sind das für kleine Krater auf den Bildern?

Ich rate dir zu einem kompletten Neuaufbau des UW-Schiffes, wenn du es ordentlich haben möchtest. Entweder selber machen (ist kein Hexenwerk), oder wenn du nicht die Möglichkeiten hast, einen Fachmann beauftragen. Dann hast du lange Zeit Ruhe....
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2017, 09:12
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich würde mir einen ordentlichen Schaber mit gehärteter Klinge besorgen und mich vorsichtig durch die Schichten arbeiten. Irgendwann wird eine weiße, harte und recht spröde Schicht kommen. das ist dein Gelcoat. Die Sache mit den Kratern musst du ergründen. Du kommst zunächst um ein Entfernen der alten Anstriche nicht drumrum. Dann sehen wir weiter
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2017, 10:17
Benutzerbild von Truman...
Truman... Truman... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Seahaven OT Hannover
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Taros
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

sieht irgendwie so aus als ob es sich bei der roten Schicht um dein Gelcoat handelt und dein Boot schon mal überlackiert wurde. Wenn Du das mit mit Gelcoat reparieren willst muss das GFK darunter noch stabil sein. (darf beim draufdrücken nicht nachgeben oder knistern) sonst platzt das neue Gelcoat gleich wieder ab. Also weil der Rumpf eh schon nicht im original Gelcoat finish daherkommt würde ich dir zu einer faserverstärkten Spachtelmasse raten. Das geht schnell und einfach und für ein paar Tage im Wasser geht das allemal.

Gruß

Martin

Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2017, 08:16
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Sorry, aber faserverstärkte Spachtelmasse hat da ohne Versiegelung nichts zu suchen. Dann kannst du es gleich so lassen. Zunächst muss alles bis aufs Gelcoat runter.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2017, 12:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

die Krater sind wirklich komisch, mehr kann man aufgrund der Bilder noch nicht sagen.
Dass das Boot unterwasser ein rote Gelcoat und oben weißes hatte glaube ich nicht. Also ist das rote entweder ein Epoxy Primer oder Farbe oder Antifouling. Das Schwarze dürfte relativ sicher ein Antifouling sein oder eben schlechte Farbe. Ob man das UW Schiff also generalsaniert wäre sicher zu fragen.
Der Schaden geht ja in die Faser. Reparatur also:
- Abziehen vom Gelcoat rechts/links vom Kiel
- Trocknen, Trocknen, Trocknen
- 2-3 Glasfaserlagen auflaminieren
- Beispachteln
- wieder Primer/AF (oder Farbe drauf)

Da der Schaden aber auch von einem heftigen Rumms stammen könnte würde ich mir das Boot von innen/außen ganz genau anschauen, ob da nicht noch weitere Rißspuren im Laminat sind.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2017, 12:24
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Steffenj
Also ich bin der Meinung, dass dein Boot ursprünglich eine rote gelcoat Schale hatte.
Diese hat im kielbereich ein wenig Osmose abgekriegt und wurde getrocknet und überstrichen, ohne jedoch die kraterchen beizuspachteln...
Im Zuge der Sanierung wurde dann auch noch die Schale Weiss gestrichen.
Ansonsten wäre sich das Creme der oberschale gleich mit jenem deines freibords.
Den Tipp von horstj zum versiegeln des Laminats find ich gut, allenfalls könnte man die kraterchen noch mit Watertide EP Spachtel zumachen, sofern die graue Farbe eine 2komponentige war.
Das kannst du mit einwenig Aceton am Lappen feststellen.
Löst sich die Farbe sehr an, wars 1k.
Ich melde mich nochmal...
Lg, Alex

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2017, 16:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.443 Danke in 6.538 Beiträgen
Standard

Osmose...
Herrlich!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2017, 18:25
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

HAllo. Lass doch mal einen Fachmann ( Frau ) drauf schauen und dir dann direkt ein Angebot machen. Bevor du durch Nichtwissen und Vermutung den Schaden noch größer machst. dann kannst du immer noch entscheiden was du selber machen kannst.

VG
Hans
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2017, 21:09
Steffenj Steffenj ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
die Krater sind wirklich komisch, mehr kann man aufgrund der Bilder noch nicht sagen.
Dass das Boot unterwasser ein rote Gelcoat und oben weißes hatte glaube ich nicht. Also ist das rote entweder ein Epoxy Primer oder Farbe oder Antifouling. Das Schwarze dürfte relativ sicher ein Antifouling sein oder eben schlechte Farbe. Ob man das UW Schiff also generalsaniert wäre sicher zu fragen.
Der Schaden geht ja in die Faser. Reparatur also:
- Abziehen vom Gelcoat rechts/links vom Kiel
- Trocknen, Trocknen, Trocknen
- 2-3 Glasfaserlagen auflaminieren
- Beispachteln
- wieder Primer/AF (oder Farbe drauf)

Da der Schaden aber auch von einem heftigen Rumms stammen könnte würde ich mir das Boot von innen/außen ganz genau anschauen, ob da nicht noch weitere Rißspuren im Laminat sind.
Hallo horstj,

Vielen Dank! Drei kurze Fragen zu deinem Beitrag:

Meinst Du mit "spachteln" ein neues Gelcoat auftragen? Wenn ich Glasfasermatten auflaminiere und noch Gelcoat auftrage, stehen die Schichten dann nicht, auch nach dem Schleifen, hervor? Oder muss ich auch die offenen Glasfasermatten vorher etwas abschleifen?
Das Boot war schon 4 Wochen nicht mehr im Wasser und müsste daher komplett trocken sein. Oder kann auch Luftfeuchtigkeit da reingezogen sein?

Vielen Dank!
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2017, 23:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
Wenn das Laminat schon im Wasser so offen war reichen vier Wochen kaum zu trocken. Prüfen oder ordentlich warmstellen.
Altes loses angerissenes Laminat sollte auf jeden Fall abgeschliffen werden, bis man zum Auflaminieren wieder auf festem ansetzt.
Da du unter Wasser wie oben schon vermutet kein Gelcoat mehr als letzte Schicht hast sondern Lack, Primer oder AF kannst Du mit Epoxy aufarbeiten. Die dünne Spachtelschicht passt die Form dann wieder an und dann kann man den gleichen SChichtaufbau mit Pimer/AF wie beim Rest machen. Ein Reparatur mit Polyestergelcoat lohnt nur, wenn du untenrum noch original Gelcot und sonst nix hättest.
Ich würde mich allerdings fragen, was da genau untenrum drauf ist?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2017, 05:02
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei mir ordentlich Feuchtigkeit im Laminat. Nach dem kompletten Entfernen des Gelcoats hat es mehrere Monate gedauert bis der Wert auf ein akzeptables Maß gesunken ist. 4 Wochen an Land reichen bei den vorhandenen Anstrichen niemals aus. Das olle Zeug muss zunächst runter
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo liegt der Fehler!? Neues Laminat hebt sich ab ... Wolfgang EG Restaurationen 9 10.07.2016 13:47
Gelcoat-Reparatur mit "Noppen" im Gelcoat? Chris_Corsiva Restaurationen 10 17.04.2012 07:44
GFK Laminat offen ! Hilfe! massaman Restaurationen 2 13.05.2011 06:55
GFK Laminat beschichten? Mik.B Selbstbauer 1 28.01.2010 11:45
GFK Laminat Harz Epoxy Polyiester und und und dieter Allgemeines zum Boot 10 18.04.2005 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.