boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2017, 09:10
donak donak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Inneren Boden vom Ruderboot reparieren

Hallo,

ich bin Alex, komme aus Niedersachsen und habe leider ein Problem mit einem Ruderboot welches ich mir vor ca. 2 Jahren unsere kleinen "Seen" zum Angeln gekauft.



Bei den ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass der "gerade Boden" ganz leicht nachgibt, habe mir die Konstruktion dann mal genauer angeschaut und gemerkt, dass der Vorbesitzer schon großzügig mit Silikon versucht hat den Übergang abzudichten, da dieser wohl eingerissen ist. Das Silikon und GFK nun nicht wirklich hält war mir leider klar, ihm vielleicht nicht, oder doch, aber egal war beim Kauf wohl zu blind.

Nun stand es einige Zeit rum, da wir ein Haus gekauft haben und das umgebaut haben. Bei dem Trailer war der TÜV jetzt fällig, habe direkt den neuen Stempel geholt. Dabei fiel mir auf, dass sich vorne im Bug Wasser sammelte.





Also rückte ich dem Boden erstmal mit einem Cutter näher und als ich dann gesehen habe, dass die Verbindung Boot zu Boden nicht wirklich gegeben ist und sich dort Wasser zwischen befindet, kam dann der Stechbeitel um Einsatz und der Boden flog raus.















Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am einfachsten repariere. Ich bin auf dem Gebiet Neuling, allerdings kann ich mit Harz und Glasfasermatten etwas Erfahrung mitbringen.

Das Glasfasermaterial scheint nicht angegriffen zu sein, der eigentliche Boden mit dem Kiel ist stabil, der Schaum ist natürlich vollgesogen gewesen, auf Schaumpfuscherei möchte ich auch verzichten.

Mein Gedanke war es, den Boden jetzt wegzulassen, die Fläche mit Glasfasergewebe und Epoxidharz zu ebnen und dann einen rausnehmbaren Holzlattenboden zu fertigen.

Macht das Sinn?

Was mache ich mit dem hohlen Kiel, kann ich da so drüber laminieren oder muss ich mir das eine "Holzkonstruktion" bauen, die dort eingelegt wird?

Sollte das tatsächlich so funktionieren wie ich denke, reicht dann einfacher Deckslack um es innen zu lackieren?

Material würde ich über Behnke beziehen wollen.

Jetzt schonmal vielen Dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0010.jpg
Hits:	1873
Größe:	127,0 KB
ID:	748229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0002.jpg
Hits:	1388
Größe:	55,3 KB
ID:	748230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0001.jpg
Hits:	1349
Größe:	45,7 KB
ID:	748231  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0005.jpg
Hits:	1291
Größe:	52,1 KB
ID:	748232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0009.jpg
Hits:	1326
Größe:	85,1 KB
ID:	748233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0006.jpg
Hits:	1357
Größe:	75,3 KB
ID:	748234  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0007.jpg
Hits:	1375
Größe:	88,1 KB
ID:	748235   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0003.jpg
Hits:	1356
Größe:	90,1 KB
ID:	748236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0004.jpg
Hits:	1339
Größe:	92,9 KB
ID:	748237  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170421-WA0011.jpg
Hits:	1590
Größe:	74,1 KB
ID:	748238  

Geändert von donak (21.04.2017 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.04.2017, 13:21
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo !
Ist doch ne super Idee mit dem herausnehmbaren Holzboden.
Den Kiel kannst du doch so lassen, mit Bilgenfarbe streichen und auch als Bilge benutzen. Hat das Boot an der Stelle vllt sogar einen Lenzstopfen !?

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2017, 18:54
donak donak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Einen Lenzstopfen gibt es an der Stelle nicht, war ja auch komplett ausgeschäumt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ober Schaum eine wichtige Rolle gespielt hat, sprich dass er den Boden stabilisiert hat, oder nur die Funktion hatte, die Last auf den eigentlichen Boden zu verteilen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2017, 16:30
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Nebenbei hat der Schaum sicherlich noch als Auftriebskörper gedient. Wenn Du den Schaum weg lässt, macht es Sinn, wenn Du aufblasbare Auftriebskörper unter Vor- und Achterdeck und unter den Sitzbänken befestigst. Z.B. soetwas https://www.svb.de/de/optiparts-auft...per-44-kg.html (gibt es irgendwo auch in anderen Größen, für das Vordeck ist der wohl zu groß).

Wenn Du mit Bodenbrettern arbeiten willst - brauchst Du wahrscheinlich Spanten und Stringer um die Bodenbretter zu unterstützen aber möglicherweise auch, um den Rumpfboden zu versteifen. Musst Du halt mal schauen, wie steif der Boden so ohne Innenboden ist.

Ein Lenzstopfen wie vorgeschlagen hätte auch einen gewissen Charme.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2017, 17:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Nebenbei hat der Schaum sicherlich noch als Auftriebskörper gedient. Wenn Du den Schaum weg lässt, macht es Sinn, wenn Du aufblasbare Auftriebskörper unter Vor- und Achterdeck und unter den Sitzbänken befestigst.
Anstatt aufblasbarer Auftriebskörper könnte man auch Stauräume mit wasserichten Lukendeckeln im Bug un Heck bauen.
Ich denke da an solche oder ähnliche Deckel: https://shop.dobler-ingold.ch/de/kat...D4000#T5427375

Ansonsten hatte der Schaum wohl auch die Funktion den rausgenommenen Boden zu versteifen.
Wenn der Kiel zu wenig steif ist, wäre meine Idee dort ein Kunststoffrohr einzulaminieren. Vorne und hinten dicht gemacht, gäbe das auch etwas Auftrieb.
Rausnehmbarer Holzboden finde ich gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2017, 07:47
donak donak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ein paar Gedanken habe ich noch, wenn der Schaum als Auftriebskörper fungiert hat, dann aber nur in dem Fall wenn Wasser ins Boot gelangt, oder?

Aus der hinteren und vorderen Sitzbank Auftriebskästen zu bauen scheint mir schon etwas aufwendiger zu sein, ich muss für mich ja auch eine gewissen Kosten/Nutzen Rechnung haben.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit den alten GFK Boden wieder einzulaminieren, nur wie bekomme ich da die Festigkeit wieder rein? Für Otto Normalverbraucher scheint es ja nicht wirklich eine Möglichkeit des Schäumens zu geben.

Der jetzige eigentliche Boden und der Kiel sind schon ziemlich fest, also besitzen schon Steifigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2017, 10:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von donak Beitrag anzeigen
Ein paar Gedanken habe ich noch, wenn der Schaum als Auftriebskörper fungiert hat, dann aber nur in dem Fall wenn Wasser ins Boot gelangt, oder?
Ja, wenn das Boot z.B. umschlagen würde oder voll regnet.

Zitat:
Zitat von donak Beitrag anzeigen
Aus der hinteren und vorderen Sitzbank Auftriebskästen zu bauen scheint mir schon etwas aufwendiger zu sein, ich muss für mich ja auch eine gewissen Kosten/Nutzen Rechnung haben.
Mein Vater machte das mal bei einem ähnlichem Boot.
So arg aufwendig ist das gar nicht. Bootsbausperrholz zuschneiden und einlaminieren und evtl. mit ein bis zwei Lagen Glasfaser überziehen.
Hätte halt den Vorteil, ein paar Leinen, einen Anker, Schwimmwesten etc. dort sauber verstauen zu können.
Ist halt die Frage wie viel Wert du auf Auftriebskörper legst. Das hängt meiner Ansicht nach stark von der Verwendung ab.

Zitat:
Zitat von donak Beitrag anzeigen
Es gäbe ja auch die Möglichkeit den alten GFK Boden wieder einzulaminieren, nur wie bekomme ich da die Festigkeit wieder rein? Für Otto Normalverbraucher scheint es ja nicht wirklich eine Möglichkeit des Schäumens zu geben.
Wie steif ist denn der alte Boden?
Bei meiner Jolle ist nicht ausgeschäumt und auch so ein dünner Gfk Boden. Allerdings keine so große durchgängige Fläche.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, evtl. ein paar Holzspanten einzuziehen und den Boden da drauf zu verlegen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2017, 18:38
donak donak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ja, wenn das Boot z.B. umschlagen würde oder voll regnet.

Ist halt die Frage wie viel Wert du auf Auftriebskörper legst. Das hängt meiner Ansicht nach stark von der Verwendung ab.
Wie gesagt, Boot wird kein Wasserlieger und wird nur auf kleinen Seen bzw. Teichen genutzt, da kommt auch nicht wirklich Welle auf. Könnte auf Auftriebskörper denke ich auch verzichten.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie steif ist denn der alte Boden?
Bei meiner Jolle ist nicht ausgeschäumt und auch so ein dünner Gfk Boden. Allerdings keine so große durchgängige Fläche.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, evtl. ein paar Holzspanten einzuziehen und den Boden da drauf zu verlegen.
Der rausgetrennte Boden ist nicht wirklich steif, da müsste ich die Materialdicke mal messen. Der eigentlich Boden vom Boot ist aber recht stabil, die Spanntengeschichte lasse ich mir mal durch den Kopf gehen die Tage. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten wirklich einfach den Boden neu zu laminieren und dann eine geteilte Holzkonstruktion zu machen wie bei einem DDR Anka, da müssten doch dann keine Spannten unter, oder?

Den Kiel wirklich vor Wasser schützen mit richtiger Farbe und tatsächlich einen Lenzstopfen einbauen? Muss ich mir mal überlegen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2017, 11:21
donak donak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich werde es mir einfacher gestalten, habe letzten Sonntag auf die Schnelle einen 3 Teiligen Holzboden zusammen geschraubt. Montag waren wir dann mit zwei Mann zusammen im Boot und haben geangelt. Kein Vergleich zu dem alten geschäumten Boden, der war vom Gefühl her "wabbelig", das ist durch den Holzboden verschwunden.

Werde nun einfach innen ein oder zwei Lagen auf laminieren, und lasse den Kiel offen. Ein paar Stellen am Rand muss ich auch noch ausbessern und dann bekommt das Boot aussen und innen neue Farbe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luft im inneren Kühlkreislauf. Wellensplint Motoren und Antriebstechnik 4 27.07.2013 22:21
Mercruiser 454 mag EFI Öl im inneren kühlkreislauf was kann das sein ? teurer ascher Motoren und Antriebstechnik 2 15.04.2013 20:49
Roter Schlamm im inneren Kühlkreislauf Albert1150 Technik-Talk 1 11.10.2012 23:33
Ruderboot Boden verstärkung wechseln tuning-stylzz Restaurationen 7 18.04.2012 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.