boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2013, 11:23
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Batteriebooster Sterling Pro-Digital oder A2B Charger

Habe Pro Digital noch nicht verbaut da mir Verkabelung und Anschluss an Hitachi Lima aufwendig erscheint - ist sie es wirklich?

Sicherung sollte ja auch noch eingeschleift werden obwohl dies einige wohl auch weglassen. Was sollte unbedingt abgesichert werden?

A2B kostet ne Stange extra und hat wohl nicht ganz die gleiche Leistung, Trenndioden können entfallen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2013, 16:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Habe Pro Digital noch nicht verbaut da mir Verkabelung und Anschluss an Hitachi Lima aufwendig erscheint - ist sie es wirklich?
Is sie. Es sei denn, Du schraubst und lötest gern.

Zitat:
Zitat von Albert1150 Beitrag anzeigen
Sicherung sollte ja auch noch eingeschleift werden obwohl dies einige wohl auch weglassen. Was sollte unbedingt abgesichert werden?
Jede Leitung, die an der Batterie angeschlossen wird, ist an der Batterie mit einer Sicherung zu versehen, die zum Querschnitt der Leitung passt.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2017, 14:21
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn ich nun so einen A2B Lader im Motorraum verbauen will, gespeist wird er von der Originalen Lima mit 72A,

1. welchen Kabelquerschnitt soll ich da nehmen vom A2B zur Batterie? Kabellänge ist max 1 Meter.

2. mit wieviel Ampere sichere ich das ab, damit es zum Querschnitt der Leitung passt? In der Anleitung von Sterling steht, dass ich die Absicherung mit ca. 50 % höher als die Leistung der Lima nehmen soll. Habe eine 72 A Lima + 50 % wären also 108 A. Warum war das bisher (schon ab Werk) mit "nur" 70A abgesichert? Kann ich das einfach so drüber laufen lassen, oder muss ich wirklich neu und stärker absichern?

3. Das 230V Ladegerät vom Landanschluss wurde (auch ab Werk) mit den Batteriekabeln verbunden, dich auch von der Lima kommen, läuft aus meiner laienhaften Sicht also auch über die 70 A Absicherung im Sicherungskasten. Kann ich diesen Zusammenschluss (Lima und 230V Ladegerät) so belassen wenn ich ein Sterling A2B dazwischen hänge?
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000

Geändert von ch_t (21.04.2017 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.