boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2017, 15:48
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard Wartung von Nassbatterien

Moin

Ich habe bei der jährlichen Kontrolle meiner Batterien (Trojan XHS 31) festgestellt, dass diese in einer relativ großen Pfütze standen (sie stehen in einer extra dafür vorgesehenen Wanne) und in den Zellen auch sehr viel Wasser fehlte. Ich musste ca. 5 Liter dest. Wasser auffüllen. Die Batterien haben eine Entlastungsöffnung am Gehäuse, aus denen das Wasser ausgetreten sein könnte. Da ich sie nur sehr schlecht erreichen kann, war mir das Fehlen des Wassers nicht aufgefallen. Die letzte Kontrolle war etwa vor 12 Monaten. Nach dem Auffüllen ließen sich die Batterien normal aufladen und das IUoU-Ladegerät ging auf Erhaltungsladung. Kennt jemand dieses Phänomen, dass sich bei derartigen Batterien (Trojan) das Wasser über die Entlastungsöffnung verabschiedet? Bisher haben Nassbatterien bei mir immer (keine Trojans) Wasser über die Entlastungsöffnung verloren und das war gasförmig entschwunden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2017, 15:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dest. Wasser tritt i.d.R. nur bei kochenden Batterien aus. Ursache ist i.d.R. dann eine zu hohe Ladespannung die über einen längeren Zeitraum um die 14,5 V und höher liegt, evtl. ist die Einstellung der Ladespannungshöhe des Ladegerätes nicht auf den Batterietyp korrekt oder der Lima Regler ist defekt. Nachmessen der Ladespannung während des Motorlaufs bzw. unter Landstrom sollte die Ursache zeigen.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (17.04.2017 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2017, 07:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Woraus bestand die Pfütze?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2017, 07:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@kapitaenwalli:
Zitat:
Die letzte Kontrolle war etwa vor 12 Monaten. Nach dem Auffüllen ließen sich die Batterien normal aufladen und das IUoU-Ladegerät ging auf Erhaltungsladung.
Das allein sagt leider ungefähr gar nicht darüber aus, in welchem Zustand sich die Batterie jetzt befindet.

Wenn in allen Zellen der Batterie(n) ca gleich viel Flüssigkeit fehlen sollte, würde ich dringend die Ladetechnik überprüfen (lassen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2017, 08:37
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

zu den Rückfragen:
1. Es war definitiv Wasser
2. Es ist ein IUoU Ladegerät und der Batteriemonitor zeigt normale Werte. Lediglich in der ersten U Phase (nach der I Phase) steigt die Ladespannung über 14,4 V an, was aber gem. der Spezifikationen für Trojan Batterien (14,8 V) auch zulässig ist.

Danke für die konstruktive Beteiligung und die Rückfragen.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2017, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Es war definitiv Wasser
..dann hätte das mit den Batterien nichts zu tun. Dein Boot ist lediglich irgendwo undicht....

Zu der Ladetechnik:
Die besteht vermutlich nicht nur aus dem 230V-Ladegerät oder gibt es ansonsten keine Ladung, z.B. über die Lichtmaschine?

Zum 230V-Ladegerät:
Rein theoretisch wäre es möglich, dass es, trotz anders lautender Anzeige, nicht auf Erhaltungsladung umschaltet, oder viel zu spät umschaltet oder das die Spannung bei Erhaltungsladung auf Dauer zu hoch ist.

Das sollte, der Vollständigkeit wegen, auch wenn diesbezüglich ein Fehler nicht sehr wahrscheinlich ist, ebenfalls mal überprüft werden, denn wenn alle Zellen einen deutlichen Flüssigkeitsverlust aufweisen, liegt es nahe, dass zu lange mit zu hoher Spannung geladen wird.
14,4V wären z.B. auf Dauer viel zu hoch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2017, 10:03
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

Die Spannung kann ich mit dem Batteriemonitor nachverfolgen. Vielleicht wird die Steuerung der Ladung vom Kühlschrank beeinflusst. Der läuft ständig mit und gaukelt der Ladegerätelektronik möglicherweise eine noch nicht vollständige Batterieladung vor.

Eine Undichtigkeit kann ich nicht absolut ausschließen, es gibt aber keine weiteren Indizien dafür. Ich tippe auf die Batterien, zumal diese die von mir im Eingangsbeitrag genannte Entlastungsöffnung haben. Im Data Sheet von Trojan steht dazu nichts und ich kenne diese nur in Form von Bohrungen in den Batteriestopfen.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2017, 10:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ob es wirklich nur Wasser ist oder ob es sich um verdünnte Säure handelt, die aus den Entlüftungsöffnungen der Batterie austreten könnte, solltest du schon mal genauer feststellen...

Normalerweise ist es bei IUoU-Ladegeräten so, dass die nicht nur die Stromstärke als Umschaltkriterium für die Erhaltungsladung haben, sondern, u.a. aus dem von dir genannten Grund, eine zeitliche (Sicherheits-)Begrenzung für die sogenannte Absorptionsphase (Halten der erhöhten Ladespannung bei sinkender Stromstärke) haben.

Auch das solltest du daher mal überprüfen und wie schon geschrieben, die Spannung bei Lichtmaschinenladung nicht vergessen, sofern diese Lademöglichkeit überhaupt existiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2017, 10:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

zu den Rückfragen:
1. Es war definitiv Wasser

kapitaenwalli
Wie/mit was hast du das gemessen/überprüft? Welchen pH Wert hat das angebliche Wasser?

gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.04.2017, 11:32
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.........mein Sterlingstationärlader hat auch die Batterien ausgekocht. Egal welch ausgefeilte Ladetechnik - Verlass ist darauf nicht.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.04.2017, 16:28
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

War bei mir auch so. Evt. Kondenswasser? Meine Batterien können eigentlich nicht auslaufen da beide Batterien Schläuche an der Entlüftung haben die ausserbords führen. Trotzdem stand in der Batteriekiste ca ein viertel Liter Wasser.

Wasser von nassen Füßen ist an der Stelle ausgeschlosssen. Ich denke mal es wird tatsächlich Luftfeuchtigkeit sein. Die Batterie kühlt nachts ab und da so eine Batterie aufgrund ihrer Masse ne ganze Weile kühl bleibt während es morgens schon wieder heiss wird kondensiert dann da die Luftfeuchtigkeit. Und verdunsten tut das in den Kisten nicht wirklich.

Sollte es doch Säure sein besteht die Möglichkeit das die Batterie an der Verbindung Ober und Unterteil undicht ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.04.2017, 16:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Sollte es doch Säure sein besteht die Möglichkeit das die Batterie an der Verbindung Ober und Unterteil undicht ist.

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen, es sei denn die Batterie ist mal vom Tisch gefallen. Kann man auch ganz einfach testen. Batterie trockenputzen und nach 2 Stunden schauen ob sie noch trocken ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2017, 16:38
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

Undicht sind sie nicht, habe ich geprüft. Aber Dank eurer Diskussion erst mal jede Menge Forschungsarbeit.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2017, 17:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist der Thread bis hier erstmal fertig, solange du uns nicht schreibst, das du 100%ig nachweisen kannst, ob es Wasser ist oder nicht.
Also nochmal, durch was kannst du nachweisen, das es Wasser ist?
Alles andere ist nur Klaskugelraten.
Da gibts auch nix für dich mit Forschungsarbeit.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.04.2017, 07:57
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.262
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

mit dem Nachweis ist das so eine Sache, da das Corpus Delicti natürlich entsorgt wurde. Allerdings waren die Tipps von euch auf mögliche Ursachen auch sehr hilfreich und so muss ich die Batterien im Betrieb überprüfen, ob das nochmal auftritt oder nicht.
Meine Frage bezog sich insbesondere auf ähnliche Erfahrungen mit Trojan-Batterien und/oder dem direkten Austritt von Wasser, den ich so auch noch nicht erlebt habe.
Deswegen können wir das ruhig vorerst beenden, sollte es etwas Produktives geben, melde ich mich.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2017, 09:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

völlig unabhängig davon, ob es an den Batterien liegt, könnte es nicht schaden, die Ladetechnik einmal grob zu überprüfen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trojan Nassbatterien 6V und 12V zum Einführungspreis bei Yachtbatterie.de Woody Werbeforum 0 23.02.2011 08:52
Wartung, Reparatur und Überholung von Schiffstechnik in Polen. SHIPYARD Stettin Werbeforum 10 18.02.2009 18:46
Wartung von 4T Aussenborder burki Motoren und Antriebstechnik 9 04.02.2009 20:29
Wartung von Ankerwinschen Sonnensegler Technik-Talk 6 23.12.2004 07:37
Pflege / Wartung von Trailern ?! Steffen21m Allgemeines zum Boot 33 09.07.2004 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.