boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 165Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 165 von 165
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 26.02.2021, 09:00
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

@Lady An
Dass bei hohen Temperaturen der Kalkausfall steigt, ignorierst du? Ich schütze meinen Boiler durch Temperaturbegrenzung. Nicht umsonst wird im häuslichen Bereich empfohlen, 60°C wegen der Legionellengefahr anzustreben, aber möglichst nicht zu überschreiten.
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 26.02.2021, 09:02
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
nur beim Kochen ist ja Druck in der Leitung.
Ach ja? Du schließt das Flaschenventil jedes Mal und belüftest dann auch noch die Leitung? Interessante Variante...
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 26.02.2021, 09:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Leider nicht mehr neu zulässig: Magnetventil an der Gasflasche. Hat aber noch Bestandsschutz. Ein Schalterklick nach dem Kochen und die Leitung ist dicht. Das bisschen Gas, das noch in der Leitung ist, kann man vernachlässigen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 26.02.2021, 10:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.573
1.461 Danke in 866 Beiträgen
Standard

Hatte das Thema auch im Winter und mich für einen Boiler entschieden, der neben 230V und Wärmetauscher Motor noch eine 12V Heizspirale hat. Leider ist der seit Wochen überfällig, da der Zulieferer die Edelstahlzylinder nicht liefert. Daher überlege ich gerade, einen konventionellen nur mit 230V und Motorwärme anzuschaffen. Bei der Recherche bin ich auf einen interessanten Vergleichstest aus Norwegen gestossen, leider etwas älter. Aber die Grundaussage ist gerade beim Isolationsvermögen doch überraschend, ich hätte bei dieser doch eher einfachen Technik kleinere Unterscheide erwartet.
Exchanger-tests.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 26.02.2021, 11:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
@Lady An
Dass bei hohen Temperaturen der Kalkausfall steigt, ignorierst du? Ich schütze meinen Boiler durch Temperaturbegrenzung. Nicht umsonst wird im häuslichen Bereich empfohlen, 60°C wegen der Legionellengefahr anzustreben, aber möglichst nicht zu überschreiten.
Kalk fängt schon beim erwärmen von Wasser über 45 Grad auszufallen. Da der Boiler aber eh 80 Grad bei dem Betrieb des Motors erreicht, nehme ich das gerne in Kauf. Lieber nach 10 bis 15 Jahren einen neuen Boiler kaufen als 10-15 Jahre lang nur lauwarm duschen. Abgesehen davon, verkalkt ein 500 Watt Heizelement genauso schnell wie ein 1.500er. Egal welche Temperatur Du im Boiler erreichen willst. Das Wasser um die Spirale herum wird immer über 60 Grad beim Erwärmen kommen und zum Verkalken der Spirale führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 27.02.2021, 08:59
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Das Problem ist weniger eine Kalkablagerung sondern das Fehlen einer Opferanode. Mein Boiler wurde ohne Opferanode geliefert und prompt war nach Ablauf der Garantie der Heizstab defekt. Die Rohre am Heizstab (gerades Fühler-Rohr für Thermostat und U-förmiger Heizstab) sind schon mal aus verschiedenen Materialien. Im Bild ist die Opferanode gut zu erkennen. Die war beim neuen Boiler aber gar nicht vorhanden gewesen und es hatte viel Schriftverkehr gebraucht, bis der Händler ein Einsehen hatte und schließlich kostenlos Ersatz lieferte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	QuickBoilerHeizstab.png
Hits:	57
Größe:	135,5 KB
ID:	912754  
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 11.05.2021, 09:10
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Der nächste Baustein ist nun implementiert: Ich habe meine AGM Bank mit Lithium in Form von LE300 Modulen erweitert.

In einem 24V System ist das nicht so simpel wie bei 12V, aber mittlerweile habe ich die Sache gut im Griff und bin sehr zufrieden mit den Modulen: Der Strombedarf pro Etmal wird nun vollständig mit Lithium gedeckt, während ich weiterhin kurzfristig sehr hohe Ströme aus den AGMs nehmen kann und die AGMs als Backup habe.

Meine bisherige Solaranlage deckt den Bedarf ohne Kochen bei gutem Wetter Anfang Mai bereits ab (516W), weitere 600W kommen noch hinzu. Dann wird der Generator fast arbeitslos.

Zur Zusammenfassung für neue Leser hier mein Eingangstext, ergänzt um zwei neue Artikel zu den LE300:
---
ich habe mir eine Menge Gedanken dazu gemacht, zukünftig deutlich unabhängiger vom Generator zu werden, trotzdem wir mit Strom kochen und auch Warmwasser haben wollen - abseits vom Landstrom.

Teil 1: Das Problem mit meinem Generator und warum er für mich eine tickende Zeitbombe ist. Dazu: Wie viel Strom der Herd eigentlich braucht: https://booteblog.net/2021/02/07/boo...ien-generator/

Teil 2: Ich stelle eine detaillierte Energiebilanz auf und untersuche, wo der Strom herkommen soll (Wind, Solar, Generator, Maschine oder gar Brennstoffzelle). Anhand detaillierter Messungen des Ertrages meiner bisherigen Solarzellen rechne ich hoch, wie viel Solarleistung ich bräuchte, und wie viel ich davon wirklich realisieren kann.

Dazu mein Konzept, um meine AGM Batteriebank mit LiFePO4 Lithium zu erweitern. Und eine bessere, weil einfachere und fertig zu kaufende Lösung: https://booteblog.net/2021/02/20/aut...windgenerator/

NEU Teil 3: BOS LE-300 Lithium Batterie Extender: Einbau und Erste Erfahrungen : https://booteblog.net/2021/04/08/bos...e-erfahrungen/

NEU Teil 4: Hybridbatterie mit BOS LE300: Jetzt macht es Spaß – Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps: https://booteblog.net/2021/05/10/hyb...hlungen-tipps/

---

Es sind lange Artikel, die auch in die Tiefe gehen. Und um es noch mal zu betonen: Ich werde nicht von BOS gesponsort, ich bin kein bezahlter Influenzer. Diejenigen von Euch, die meine Arbeit doof finden, sollen bitte einfach nicht lesen. Lasst uns hier bitte auf die technischen Aspekte von so einem Projekt konzentrieren, damit ist allen mehr geholfen als mit unfruchtbaren Anschuldigungen und persönlichen Auseinandersetzungen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 11.05.2021, 19:29
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

ich versuche es so sachlich und so wenig anschuldigend oder persönlich wie möglich; hoffe, dass es bei dir auch so ankommt...

ich glaube dir, dass du dein Geld primär als Softwareentwickler verdienst, und dass du deinen Blog als reines Hobby siehst und betreibst. Auch, dass du nur Produkte empfiehlst, die du selbst und aus eigenem Willen heraus gekauft und für gut befunden hast. ich glaube dir auch, dass mit den Links nicht viel rum kommt und es u.U. nichtmal ausreicht, die Betriebskosten zu decken...

Aber Wolf hat es m.E. ganz gut auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich vermeide diese Kritik indem ich konsequent keinerlei kommerzielle Links auf meiner Homepage habe.
So kann mir keiner unterstellen Geld verdienen zu wollen.
Fakt ist: dein Blog ist voll von Affiliate Links, also Links, für die es Geld gibt. Wie viel (oder wenig) dabei rum kommt, wissen nur du selbst und Amazon; alle anderen sehen nur, dass da irgendwas mit Geld passiert. Vielleicht sind es ein "paar Cent" wie du selbst schreibst, vielleicht ein netter Nebenerwerb, vielleicht schon längst deine Haupteinnahmequelle; das kann ja niemand wissen.

Solange du, trotz der vielen Kritik, mit jedem neuen Artikel deinen Kurs beibehälst und immer neue Affiliate Links einstellst, bleibt dieser Punkt unklar. Vor dem Hintergrund sehe ich Kritik oder Nachfragen durchaus als gerechtfertigt an; im realen Leben möchte man ja auch wissen, ob man sich noch in einem netten Plausch befindet, oder schon längst in einem Verkaufsgespräch.

Wenn es eh nur ein paar Cents sind, verzichte doch einfach darauf; Centbeträge sind es jawohl nicht wert, sich dafür immer wieder verbalen Auseinandersetzungen und Anschuldigungen auszuliefern.
Falls es doch etwas mehr wäre: dann meinen herzlichsten Glückwunsch, dann könntest du stolz darauf sein, es geschafft zu haben (meine ich ganz ehrlich). Dann wiederum wäre es jedoch anständig, das auch offen zu kommunizieren.

Es gibt auch Affiliate-Link-Poster (ich vermeide ganz absichtlich das Wort "Influencer") die sagen zB "würde mich freuen, wenn ihr die Sachen über meine Links bestellt; für euch wird es dadurch nicht teurer, aber mit der Provision kann ich in Zukunft vielleicht mehr solche Projekte machen und zeigen"...; ist mir viel lieber, weil es ehrlich ist.
Nur meine persönliche Meinung...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 11.05.2021, 19:36
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.210 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Gibt es einen "10-mal-danke-Button"?
Geniale Antwort!!!
Und Danke für Deinen Mut, das hier so raus zu hauen!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 11.05.2021, 22:39
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Also mir ist das vollkommen egal ob da irgendwo Links sind. Muss ich hier ja auch „aushalten“. Alles kein Drama für mich. Der Preis dafür das es nichts kostet? Er ist bereit seine Gedanken zu teilen. In Blogform. Was soll’s. Sein Weg. Käme eine seiner Lösungen für mich in Frage ( er also mich dazu angeregt hat) sehe ich Null Probleme darin einen der Links anzuklicken. Lieber wäre ihm wahrscheinlich eine nette Karte in einem Karton mit etwas hochprozentigen?
Und die immer wiederholten Belehrungsversuche ( oder wie nennt man das?) finde ich peinlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 12.05.2021, 00:17
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.881
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.059 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Also was ich nicht gut finde, ist das es bei dem Batteriethema fachlich nicht stimmt.
Auch wenn der Julian sich unglaublich Mühe macht, fehlt da eine Menge Fachwissen.. Einerseits erklärt er uns wie das Alles funktioniert mit durchaus erheblicher Kompetenzanmaßung, um am Ende zu erklären, dass er natürlich für korrigierende Hinweise dankbar ist.
Das Problem:
Das ist fachlich so schräg, dass man quasi Alles in Frage stellen müsste.
Nur so viel:
Das eine Batterie bei hoher Stromentnahme weniger Kapazität hat, als bei geringer Stromentnahme, hat schon der Herr Peukert herausgefunden. Man kann die Stromentnahme aber halbieren, in dem man die Spannung verdoppelt oder einfach 2 Batterien parallel schaltet.
Das mit LiFePos zu machen ist zwar ganz witzig aber technisch eher fragwürdig. Teile der Beschreibung grenzen an Woodo.
Auf Grund der beeindruckenden Kompetenzanmaßung, ist da auch kaum eine Basis für eine Diskussion. Das beschriebene System, mag eventuell in besonderen Spezialfällen sinnvoll sein. In dem beschriebenen Fall kann ich das aber nicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 12.05.2021, 08:28
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Wie schade, dass es hier nicht bei einer technischen Diskussion bleiben kann. Die Belehrungs- und Erziehungsversuche einiger weniger Forumsmitglieder empfinde ich als unangemessen. Im Blog steht rechts unter meinem Foto sehr klar:

"In einigen Texten findest du Links auf von mir genutzte oder empfohlene Produkte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen."

Ich verheimliche also gar nichts, man muss nur lesen können. Und was ich auch echt nicht verstehe: Warum werden meine Texte schlechter, nur weil da Amazon- und andere Links drin sind? Fakt ist, dass ich die Artikel NICHT WEGEN DER LINKS SCHREIBE. Die Links ersparen dem Leser die Mühe, die Produkte selbst zu suchen. Und wenn ich dadurch einen Anteil zu den Betriebskosten so einer Seite erhalte freut es mich und mir ist völlig unklar, was daran schlecht sein soll.

@Oldskipper: In einem anderen Thread hast du mich davon überzeugt, dass ich bei einem Thema falsch lag. Das habe ich angenommen und dazugelernt.

Dass du meine Ausführungen aber vollkommen als "Voodoo" abstrafst ist falsch. Das System ist so wie ich es dargestellt habe, und es funktioniert so wie ich es dargestellt habe. In einem 12V System ist es - wie beschrieben - um Größenordnungen einfacher, weil die LE300 dann nur parallel geschaltet werden müssen. In einem 24V System passieren exakt die Sachen, die ich beschrieben habe.

Es ist nichts daran fragwürdig, das mit DIESEN LiFePo Modulen zu machen. Die Vorteile sind im Text klar genannt, und in einem Kommentar einer BOS Mitarbeiterin sind noch weitere Vorteile genannt.

Nur weil so eine Konstruktion nicht in dein Weltbild passt, muss sie nicht falsch sein. Davon abgesehen ist diese Art von Hybridbatterie bestehend aus Blei und LE300 seit Jahren in tausenden Installationen in Betrieb, da ist also absolut gar nichts speziell, fragwürdig oder Voodoo.

Das, was Startpilot und Oldskipper erreichen, ist, enngangierte Autoren mit ihrer herablassenden, abwertenden, respektlosen Art zu vergraulen. Ihr könnt euch beglückwünschen, denn ihr habt es vorerst geschafft.

Ich habe mir lange Jahre sehr wohl gefühlt in diesem Forum. Dass ein technischer Thread derart missbraucht wird, um persönliche Antipathie auszuleben, ist in höchstem Maße bedauerlich - nicht für mich, sondern für jeden Leser, der sich eigentlich für Bootstechnik interessiert.

Danke noch mal an die vielen Forumsmitglieder, die mich kennen und schätzen und mir Respekt für meine Arbeit erweisen. Für euch hat es Spaß gemacht, zu schreiben und sich an Diskussionen hier zu beteiligen.

Nun schreibt was ihr wollt. Ich werde in diesen Thread nicht mehr reingucken und das Forum insgesamt erstmal zur Seite legen.

Startpilot und Oldskipper, genießt Euren Erfolg.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 12.05.2021, 08:52
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.881
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.059 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Genau das habe ich gemeint, mit Blick auf mögliche Diskussion.
Es geht nicht darum ob etwas ins Weltbild passt. Das ist Physik.
Julian, mach dich mal locker. Für Fachleute sind deine Ausführungen auf Basterniveau. Das wäre völlig ok, wenn deine Darstellung nicht so expertenhaft wäre.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 12.05.2021, 09:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen .


Ich sah hier nur mal kurz hinein, habe ja keine Energiesorgen,
und finde es sehr schade was hier abläuft .

Ich bin sehr froh, dass ich maschinenbautechnisch und auch elektrisch
bestens ausgebildet bin .

Und das stimmt schon, auch bei Julian sehe ich schnell die Grenze was normal ist .
Gewisse fachliche Planungs- Gedankenzüge erübrigen oder auch lösen sich,
wenn man es mit dem Fachwissen gleich verbinden kann .


Nur : Ich las bestimmt nicht alle Beiträge von Julian .

Aber von denen die ich kenne, hat er keinen groben Unfug notiert .
Hat viele Dinge sauber zusammengetragen und klasse dokumentiert .
Ordentliche Kritik war immer möglich .


An meine Fachkollegen :

Es ist doch auch immer gut anzuregen,
aber auch auf Mängel hinzuweisen .

Ich finde aber das sollte dann auch von unserer Seite professionell
im Detail zu Lösungen führen .

Ich glaube sagen zu können, dass Julian diesen Raum immer gegeben hat .


Unterm Strich profitieren doch sehr viele User auch Laien hiervon .
Und wer nicht mag, der, die, das, muß ja auch nicht !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 12.05.2021, 09:25
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
(...) Man kann die Stromentnahme aber halbieren, in dem man die Spannung verdoppelt oder einfach 2 Batterien parallel schaltet.
(...)
Man verdoppelt die Spannung indem man die Batterien parallel schaltet?

Gruß

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 12.05.2021, 09:34
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.881
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.059 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Man verdoppelt die Spannung indem man die Batterien parallel schaltet?

Gruß

Lucas
Lerne lesen. Das steht da nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 12.05.2021, 09:37
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Das ist doch klar zu verstehen !

Z.B. : Du möchtest 800 Watt ziehen .

800 : 12 = 66,7 A

800 : 24 = 33,3 A

800 : 12 : 2 = 33,3 A

Vorrausgesetzt die zweite Batt verdoppelt die Kapazität .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 12.05.2021, 09:54
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Wie schade, dass es hier nicht bei einer technischen Diskussion bleiben kann. Die Belehrungs- und Erziehungsversuche einiger weniger Forumsmitglieder empfinde ich als unangemessen. Im Blog steht rechts unter meinem Foto sehr klar:

"In einigen Texten findest du Links auf von mir genutzte oder empfohlene Produkte. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen."

Ich verheimliche also gar nichts, man muss nur lesen können. Und was ich auch echt nicht verstehe: Warum werden meine Texte schlechter, nur weil da Amazon- und andere Links drin sind? Fakt ist, dass ich die Artikel NICHT WEGEN DER LINKS SCHREIBE. Die Links ersparen dem Leser die Mühe, die Produkte selbst zu suchen. Und wenn ich dadurch einen Anteil zu den Betriebskosten so einer Seite erhalte freut es mich und mir ist völlig unklar, was daran schlecht sein soll.

@Oldskipper: In einem anderen Thread hast du mich davon überzeugt, dass ich bei einem Thema falsch lag. Das habe ich angenommen und dazugelernt.

Dass du meine Ausführungen aber vollkommen als "Voodoo" abstrafst ist falsch. Das System ist so wie ich es dargestellt habe, und es funktioniert so wie ich es dargestellt habe. In einem 12V System ist es - wie beschrieben - um Größenordnungen einfacher, weil die LE300 dann nur parallel geschaltet werden müssen. In einem 24V System passieren exakt die Sachen, die ich beschrieben habe.

Es ist nichts daran fragwürdig, das mit DIESEN LiFePo Modulen zu machen. Die Vorteile sind im Text klar genannt, und in einem Kommentar einer BOS Mitarbeiterin sind noch weitere Vorteile genannt.

Nur weil so eine Konstruktion nicht in dein Weltbild passt, muss sie nicht falsch sein. Davon abgesehen ist diese Art von Hybridbatterie bestehend aus Blei und LE300 seit Jahren in tausenden Installationen in Betrieb, da ist also absolut gar nichts speziell, fragwürdig oder Voodoo.

Das, was Startpilot und Oldskipper erreichen, ist, enngangierte Autoren mit ihrer herablassenden, abwertenden, respektlosen Art zu vergraulen. Ihr könnt euch beglückwünschen, denn ihr habt es vorerst geschafft.

Ich habe mir lange Jahre sehr wohl gefühlt in diesem Forum. Dass ein technischer Thread derart missbraucht wird, um persönliche Antipathie auszuleben, ist in höchstem Maße bedauerlich - nicht für mich, sondern für jeden Leser, der sich eigentlich für Bootstechnik interessiert.

Danke noch mal an die vielen Forumsmitglieder, die mich kennen und schätzen und mir Respekt für meine Arbeit erweisen. Für euch hat es Spaß gemacht, zu schreiben und sich an Diskussionen hier zu beteiligen.

Nun schreibt was ihr wollt. Ich werde in diesen Thread nicht mehr reingucken und das Forum insgesamt erstmal zur Seite legen.

Startpilot und Oldskipper, genießt Euren Erfolg.
Schade das Du dich von einigen wenigen usern entmutigen läßt, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Der weit aus größere Anteil der user wären aber bestimmt froh deine Postings weiterhin hier Lesen zu können.

Und ja, das ignorieren so mancher user fällt halt von Tag zu Tag immer schwerer
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 12.05.2021, 10:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.650
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

@Julian: schade, wenn Du hier nicht mehr schreibst, Deine Beiträge waren immer sehr interessant. Deinen Helgolandtörn musste ich damals gleich nachfahren
Ich habe mir von den Betreibern des Forums übrigens die Spezialversion der Spezialsoftware geben lassen. Die ist echt genial: man muss nicht auf jeden Blödsinn antworten, und man kann bestimmte User wunderbar ignorieren. Seitdem ist es hier viel entspannter. Komisch, dass diese Version nur von wenigen Usern genutzt wird

In diesem Sinne, Kopf hoch und hoffentlich hört bzw. liest man sich wieder.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 12.05.2021, 10:09
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Mir geht es um das parallel schalten.
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das ist doch klar zu verstehen !

Z.B. : Du möchtest 800 Watt ziehen .

800 : 12 = 66,7 A

800 : 24 = 33,3 A

800 : 12 : 2 = 33,3 A

Vorrausgesetzt die zweite Batt verdoppelt die Kapazität .



Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 12.05.2021, 10:13
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Mir geht es um das parallel schalten.
800 : 12 : 2 = 33,3 A ..... .........
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 12.05.2021, 10:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Man verdoppelt die Spannung indem man die Batterien parallel schaltet?

Gruß

Lucas
Ich bin sonst sicher kein Fan von Oldskipper, aber das steht da tatsächlich nicht.

Es ging um die Peukertwirkung und durch das Verwenden einer zweiten, gleichen, parallel geschalteten Batterie halbiert man die Stromentnahme je Batterie und dadurch wird die entnehmbare Kapaziät je Batterie gem Peukert größer.

Die andere Möglichkeit besteht darin, ein 24V-System zu verwenden, um dadurch bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers ebenfalls eine geringere Stromentnahme je Batterie zu erhalten.

Letztendlich ist es diesbezüglich prinzipiell Wurscht, ob parallel oder in Reihe:
Zusätzliche Batterien verringern bei gleicher Verbraucherleistung die Belastung der Einzelbatterie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 12.05.2021, 10:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Man verdoppelt die Spannung indem man die Batterien parallel schaltet?

Gruß

Lucas
Das steht da nicht! Nochmals genau lesen und verstehen.

Edit: ups, haben ja schon genug geschrieben, hatte nicht aktualisiert und das war der letzte Beitrag
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 12.05.2021, 11:22
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Es geht hier im großen und ganze auch nicht um fachlich berechtigte Anmerkungen und/oder Kritik.

Sondern um Belehrungen wie diese...
Zitat:
Lerne lesen.
...wo dieses durchaus gereicht hätte.
Zitat:
Das steht da nicht.
Mit einer weiteren, kurzen Präzisierung hätten alle noch etwas daraus mitgenommen.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 12.05.2021, 11:43
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.881
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.059 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Es geht hier im großen und ganze auch nicht um fachlich berechtigte Anmerkungen und/oder Kritik.

Sondern um Belehrungen wie diese...
...wo dieses durchaus gereicht hätte.
Mit einer weiteren, kurzen Präzisierung hätten alle noch etwas daraus mitgenommen.
Nun, auf mich machte der Ursprungsbeitag mehr den Eindruck einer Provokation.
Deshalb meine etwas rüde Antwort.

Aber letztendlich geht es um das Fachliche. Wissenschaft ist nun mal keine Meinung und Physik/Elektrotechnik keine Weltanschauung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 165Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 165 von 165


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kochen mit Strom - wie läuft das im Hafen? JulianBuss Allgemeines zum Boot 28 29.08.2014 13:15
Energiebilanz Motor / Segel She's_a_Lady Kein Boot 25 21.03.2011 16:01
mit Gas kochen und Ruß ohne Ende fanta901 Allgemeines zum Boot 10 02.07.2008 15:15
Energiebilanz/Verbraucher borsti2 Technik-Talk 7 12.12.2006 23:56
Energiebilanz meiner Verbraucher Gunter Technik-Talk 8 13.03.2006 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.