boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2003, 09:06
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Emd-WHV-BH-Cux-BB-Kiel

Hallo allesamt,

Willy und ich planen fü nächstes Jahr einen Trip von Emden über Wilhelmshaven, Bremerhaven, Cuxhaven, NOK, Kiel nach Fehmarn. Und jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach Hinweisen und Übernachtungstipps. Wahrscheinlich soll es über den EJK und Bederkesa gehen - hängt natürlich in erster Linie vom Wetter ab. Bis einschliesslich Jade sind wir mit dem Revier vertraut und wissen, wo wir gut unterkommen können. Aber über alle Tipps ab da würden wir uns freuen.

Zurück soll es dann entweder über die gleiche Route gehen bzw. überlegen wir auch in Lübeck einzulaufen und über die Trave und die Elbe zurückzufahren (vielleicht auch Trave-Elbe Seitenkanal-MLK-Weser - hängt wiederum von der Zeit ab).

Habt ihr für den ersten Part der Reise Tipps für uns?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2003, 18:37
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf

Wenn du über den Elbe-Weser Kanal fährst, solltest du in Bad Bederkesa Station machen. Ist ne Schöne Gegend dort. Der Anleger ist fast im Ort.
Dann weiter bis nach Otterndorf, und auch bisschen kucken.(Strand, Spielscheune,Badesee, eine richtig urige Altstadt, Gute Restaurants und Kneipen) und mich gibts da auch, wenn du Krabben magst melde dich mal.
Vieleicht gibts ja noch ein Bier auf der Lee. Dann rüber nach Brunsbüttel in die Schleuse und im Binnenhafen beim Schleusen zusehn. Wann dort welches Schiff geschleust wird erfährst du unter www. Nord-ostseekanal. de Befahrensregeln des Kanals kannst dort auch einsehn. Dann auf dem Kanal weiter bis Kiel und da must wen anders fragen, da kenn ich mich nicht mehr aus. stell hier auf der Elbe nur den Fischen nach.und den Nixen.

So, nu mach mal, vieleicht triffst mich ja hier.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2003, 20:26
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 160
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf und Willy,

wenn ihr genug Zeit habt könntet ihr auch über die Eider in den NOK gehen. Die Strecke ist landschaftlich viel schöner.
Nach dem Ausschleusen in Kiel bietet sich natürlich der Hafen von Laboe an (mit Meldung bei uns ) ansonsten ist Möltenort noch sehr schön.
Auf dem Weg von der Kieler Förde nach Fehmarn gibt es nur noch Lippe als Anlaufpunkt, dort ist aber der Hund begraben.

Gruß von der Ostsee
Doris+Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2003, 22:23
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe
.... Wann dort welches Schiff geschleust wird erfährst du unter www. Nord-ostseekanal. de
Hallo Jörg, Dein Link funzt bei mir nicht, was aber geht und ebenfalls eine Menge Infos über den NOK enthält ist:
http://www.kielkanal.de/Sportschifff...hifffahrt.html

@Olaf, Rendsburg (ca. Kanalkilometer 64) hat eine interessante Kneipenlandschaft, würde den Obereiderhafen wegen der Stadtnähe empfehlen, ansonsten Marina Schreiber bei Kanalkilometer 65 der Hafenmeister Herr Bauer ist sehr zuvorkommend und fährt Gastlieger schon mal nach Rendsburg rein (für den Rückweg ist Taxi angesagt).

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2003, 10:28
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Sorry, so isses richtig
http://www.nord-ostsee-kanal.com

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2003, 14:25
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo, wenn ihr zwischen WHV und BHV übernachten wollt, macht unbedingt einen Abstecher nach Fedderwardesiel.
Ist ein schöner alter Kutterhafen mit Schwimmsteg und allem was man so braucht (kleiner Einkaufsladen , 2 Fischbuden , WC´s).

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2003, 16:14
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Robbe
Wenn du über den Elbe-Weser Kanal fährst, solltest du in Bad Bederkesa Station machen. Ist ne Schöne Gegend dort. Der Anleger ist fast im Ort. Dann weiter bis nach Otterndorf, und auch bisschen kucken.(Strand, Spielscheune,Badesee, eine richtig urige Altstadt, Gute Restaurants und Kneipen) und mich gibts da auch, wenn du Krabben magst melde dich mal. Vieleicht gibts ja noch ein Bier auf der Lee.
danke für die vielen Tipps. Wir kommen gerne bei Dir vorbei zum Granat (so heissen die bei uns) essen und ein Bierchen trinken.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2003, 16:16
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Doris und Christian,

Zitat:
Zitat von mohrle
wenn ihr genug Zeit habt könntet ihr auch über die Eider in den NOK gehen. Die Strecke ist landschaftlich viel schöner.
Nach dem Ausschleusen in Kiel bietet sich natürlich der Hafen von Laboe an (mit Meldung bei uns ) ansonsten ist Möltenort noch sehr schön.
Auf dem Weg von der Kieler Förde nach Fehmarn gibt es nur noch Lippe als Anlaufpunkt, dort ist aber der Hund begraben.
Danke für die Tipps. Wir kommen gerne bei euch rum, wenn wir in der Gegend sind. Die Eider ist auch ein guter Tipps - sind wir noch gar nicht drauf gekommen. Müssen wir mal als Alternative durchplanen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2003, 16:19
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hi Hardi,

Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
ebenfalls eine Menge Infos über den NOK enthält ist:
http://www.kielkanal.de/Sportschifff...hifffahrt.html

@Olaf, Rendsburg (ca. Kanalkilometer 64) hat eine interessante Kneipenlandschaft, würde den Obereiderhafen wegen der Stadtnähe empfehlen, ansonsten Marina Schreiber bei Kanalkilometer 65 der Hafenmeister Herr Bauer ist sehr zuvorkommend und fährt Gastlieger schon mal nach Rendsburg rein (für den Rückweg ist Taxi angesagt).
Danke für den Link. Rendsburg liegt auf jeden Fall als Station auf unserer Törnplanung. Dort müssen wir alleine schon wegen (nicht Boot fahrenden) Freunden ran. Gut zu wissen, dass die Kneipenlandschaft dort gut ist.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2003, 16:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

Zitat:
Zitat von Flamingo
Hallo, wenn ihr zwischen WHV und BHV übernachten wollt, macht unbedingt einen Abstecher nach Fedderwardesiel.
Ist ein schöner alter Kutterhafen mit Schwimmsteg und allem was man so braucht (kleiner Einkaufsladen , 2 Fischbuden , WC´s).
auch eine gute Idee. Ich wäre sonst in meine alte Heimat nach Hooksiel hochgelaufen. Aber Fedderwardersiel wäre auch reizvoll - war ich noch nie...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2003, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Olaf,
http://www.nlwk.de/projekte/elbe_weser_schiff.htm
kannst du den Link gebrauchen?



Gruß Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2003, 09:31
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Marilena,

Klasse, vielen Dank. Über den Kanalabschnitt gibt es ja nicht soviele Infos. Kann ich gut gebrauchen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2003, 10:44
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Olaf,

ich würde Euch auch empfehlen - wenn irgendwie machbar - über die Eider in den NOK zu fahren. Die Landschaft ist traumhaft und man spart sich die teilweise extrem nervige Warterei vor der NOK-Schleuse Brunsbüttel.

Auslaufend aus der Kieler Förde gibt es vor Fehmarn, nachdem man die Marina Wendtorf passiert hat, wie Doris schon schrieb, nur noch den Hafen Lippe mit dem begrabenen Hund als Anlaufpunkt.
Der Hafen Lippe liegt aber landschaftlich sehr reizvoll und ist nicht nur als Nothafen durchaus geeignet - besonders wenn man bei miesem Wetter keine Lust mehr hat, die Schiessgebiete Putlos und Todendorf zu umfahren. Der Hafen hat in diesem Jahr komplett neue Steganlagen bekommen.

Wenn Ihr dann bei Fehmarn rumschippert, hoffe ich doch, dass ihr auch einen Abstecher nach Grossenbrode macht - gute Liegeplätze und Brötchenservice können Uwe (Cooky-Crew) und ich Euch besorgen.

Rückfahrt über Grömitz / Neustadt / Travemünde und ELK ist auch ne gute Idee weil schöne Strecke. Ausserdem könnt ihr dann auch Cyrus in der Holzwiek besuchen.

Gibts denn schon einen ungefähren Terminplan für Eure Tour ?

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.