boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 09.12.2018, 18:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Aha
Kroatien Orient?
Geographie 6
Setzen!!
__________________

Gruß Heinz,


top
  #877  
Alt 09.12.2018, 19:07
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Aha
Kroatien Orient?
Geographie 6
Setzen!!
... dann lies mal aufmerksam

Ursprünglich fungierte der Begriff „Orient“ bzw. „Morgenland“ als Richtungsangabe (vgl. Sonnenaufgang), wobei der Bezugsort je nach Standort des Sprechers variieren konnte. So stand das Wort „Morgenland“ im Alten Testament für die Gebiete östlich von Israel bzw. Juda. Mit der Verschiebung der kulturellen Zentren im Bewusstsein des abendländischen Christentums nach Mittel- bzw. Westeuropa, verschob sich auch der „Orient“ westwärts. Dadurch lagen dann im europäischen Hochmittelalter auch die Gebiete der Ostkirchen (Teile Osteuropas, Südosteuropa, Balkan) „im Orient“.

Quelle Wikipedia
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
top
  #878  
Alt 09.12.2018, 19:13
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Auf den Märkten, Bazaren kommt man sich schon manchmal wie im Orient vor.
So wie dort gehandelt/ gefeilscht wird .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
  #879  
Alt 09.12.2018, 19:18
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

....wie war nochmal das Thema dieses Threads?

.....für diejenigen die es vergessen haben zum nachlesen.

Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Moin,
Wir haben das Gefühl, das Kroatien immer teurer wird.
__________________
Beste Grüße Andy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #880  
Alt 10.12.2018, 08:34
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Hallo Axel. Ich räume für Dich gerne meinen Garten. Für 4775 Euro (13 x 365) darfst Du Dein Gespann bei mir sogar das ganze Jahr abstellen. Bring ruhig auch noch ein paar Freunde mit .

PS:eine Einzelgarage auf Privatgelände in der City (!!) kostet bei uns in Mainz ca. 100 Euro / Monat. Ein Schnäppchen, oder?

Hallo,

der Vergleich hinkt gewaltig. Niemand würde auf die Idee kommen, den Preis für sein Urlaubshotel mit der Miete der eigenen 4-Wände zu vergleichen.

Es ist schon komisch: Jeder möchte Geld verdienen. Wenn es ein anderer macht und selber soll man zahlen, dann ist das plötzlich unmoralisch und Abzocke. Es wird doch niemand gezwungen, in Kroatien Urlaub zu machen.
Wir haben eines der teuersten Hobbys, wenn man nur mal den Spritverbrauch nimmt. 1l pro Km, welches Auto verbraucht heute 100l/100km? Wir hauen im Schnitt für 3 Wochen Bootfahren rund 1500 - 2000,- alleine für Sprit raus, jammern aber rum, wenn jemand für die Nutzung seines Grundstücks auch noch einpaar Euro haben will.
Parkt doch mal an einem Flughafen das Auto für 3 Wochen. Dann das Gleiche nochmal oben drauf für den Trailer.
Ja, auch das darf man nicht vergleichen, im Beitrag weiter oben wurde ja aber auch Äpfel mit Birnen verglichen

Gruß Axel
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #881  
Alt 10.12.2018, 09:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

der Vergleich hinkt gewaltig. Niemand würde auf die Idee kommen, den Preis für sein Urlaubshotel mit der Miete der eigenen 4-Wände zu vergleichen.

Es ist schon komisch: Jeder möchte Geld verdienen. Wenn es ein anderer macht und selber soll man zahlen, dann ist das plötzlich unmoralisch und Abzocke. Es wird doch niemand gezwungen, in Kroatien Urlaub zu machen.
Wir haben eines der teuersten Hobbys, wenn man nur mal den Spritverbrauch nimmt. 1l pro Km, welches Auto verbraucht heute 100l/100km? Wir hauen im Schnitt für 3 Wochen Bootfahren rund 1500 - 2000,- alleine für Sprit raus, jammern aber rum, wenn jemand für die Nutzung seines Grundstücks auch noch einpaar Euro haben will.
Parkt doch mal an einem Flughafen das Auto für 3 Wochen. Dann das Gleiche nochmal oben drauf für den Trailer.
Ja, auch das darf man nicht vergleichen, im Beitrag weiter oben wurde ja aber auch Äpfel mit Birnen verglichen

Gruß Axel
Ja, ja: Alle Motorbootfahrer sind Deiner Meinung nach irgendwie bescheuert - oder wie darf man Deine Aussage verstehen?

Dann müssen aber die, die obendrauf noch solche Parkgebühren bezahlen, besonders bescheuert sein - oder?

Ich fahre jedenfalls mit der Bahn, notfalls mit dem Taxi zum Flughafen oder parke dort, wo es billiger ist und lasse mich mit dem Shuttlebus zum Flughafen bringen.

Auch in Kroatien gibt es ganz sicher preiswertere Möglichkeiten, während des Urlaubs Auto und Trailer abzustellen.
Aber weil jemand zu Recht hier anprangert, dass er mit Parkgebühren dort abgezockt wurde, dies gleich als "Jammern" abzutun und zu empfehlen, nicht mehr nach HR zu fahren, ist eine anmaßende Frechheit.

Besser wäre es, ihn zu bitten, Ross und Reiter zu nennen, damit nicht noch mehr Bootsfreunde auf diese Abzocke hereinfallen. Und ihm - falls man eine kennt - auch gleich eine preisgünstigere Alternative für's nächste Jahr zu benennen.

Gruss


Gerd
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #882  
Alt 10.12.2018, 10:28
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Nein, Gerd, Du verstehst es leider falsch. Ich bin weit entfernt davon, jemanden als "Bescheuert" zu bezeichnen. Nur die Relation passt bei mir eben nicht: 2000,- für Sprit ausgeben und dann wegen vielleicht 50,- mehr an Parkgebühr dann von Abzocke zu reden.

Und vor allem ist das Wort "Abzocke" meiner Meinung nach nicht angebracht. Denn keiner ist gezwungen, dort wo es teuer ist, zu parken.

Abzocke ist es, wenn mir ein niedriger Preis versprochen wird und dann später nicht eingehalten wird. Oder jemand repariert mir was, was gar nicht defekt war und kassiert dann Kohle dafür. Das ist Abzocke. Aber Abzocke ist nicht, wenn jemand für sein Grundstück einen gewissen Preis für das Abstellen eines Autos verlangt.

Wieder falsch rübergekommen?

Gruß Axel
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #883  
Alt 10.12.2018, 10:41
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
ich gebe keine 2000 Euro für Sprit aus.
Es geht doch hier im Thread darum, sich auszutauschen.
Wir haben uns (zwei Bootseigner) nur gewundert, dass innerhalb eines Jahres die Preise so stark angezogen haben und wir im Endeffekt soviel mehr für das Parken bezahlen sollen.
Letztes Jahr war diese Parkmöglichkeit noch erheblich günstiger. Wir hatten unsere Gespanne schon dort abgestellt, als es dann um die Preisverhandlung/Bezahlen ging.
Naja, vielleicht ein Teil unsere Schuld, aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass 13 Euro/ Tag nur für das Abstellen des Gespanns definitiv zu viel sind.
Ich möchte auch nicht Jammern, und werde auch deswegen nicht Zuhause bleiben, aber austauschen wird man sich sicher noch dürfen, ohne sich als Jammerlappen o.ä. bezeichnen zu lassen.
__________________
Gruß
Günther

Geändert von guentherfb (10.12.2018 um 12:18 Uhr)
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #884  
Alt 10.12.2018, 10:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich habe garnichts falsch verstanden. Ich verstehe nur nicht, was Bootfahren generell und Spritverbrauch mit Parkgebühren zu tun haben.
Ich leiste mir ab und zu auch mal 'ne Flasche guten Champus und trinke trotzdem normalerweise Bier.

Wenn jemand für eine Mietsache einen überhöhten Preis verlangt, dann nenne es von mir aus Mietwucher. Ich nenne es Abzocke. Besonders wenn man in HR Touristen, die mangels Sprachkenntnissen und Zeit kaum eine Chance haben, nach Alternativen zu suchen, Gebühren abverlangt, die völlig überzogen sind.

Das gilt für die Preise in Marinas genauso wie für Parkgebühren oder andere Gebühren und Kosten, die in keinem gesunden Verhältnis mehr zur Leistung stehen. Davon gibt es seit einigen Jahren in HR leider immer mehr und immer schlimmere Auswüchse.

Und das lässt sich auch nicht schönreden oder mit dummen Floskel wie "dann fahr' doch nicht hin!" wegdiskutieren.

Gruss


Gerd
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #885  
Alt 10.12.2018, 10:57
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Aha
Kroatien Orient?
Geographie 6
Setzen!!

Mann, kennst du keine Redensarten?
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
top
  #886  
Alt 10.12.2018, 11:34
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
.............

Wenn jemand für eine Mietsache einen überhöhten Preis verlangt, dann nenne es von mir aus Mietwucher. Ich nenne es Abzocke. Besonders wenn man in HR Touristen, die mangels Sprachkenntnissen und Zeit kaum eine Chance haben, nach Alternativen zu suchen, Gebühren abverlangt, die völlig überzogen sind.
..........
Sei mir nicht bös, aber wenn es jemand verabsäumt sich vorher zu informieren (Telefon, Internet, Post) und sich dann darüber beschwert, weil er das erst beste genommen hat, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Ich gehe ja auch nicht in das erste Restaurant , das ich sehe, bestelle mir eine Flasche Wein und eine Fischplatte ohne die Speisekarte anzusehen und beschwere mich dann über die "Abzocke" weil es teurer ist, als ich es gewohnt bin......




Grüße

Sandman
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #887  
Alt 10.12.2018, 12:37
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Wie schön dass einige hier immer alles vermischen,
Was hat denn der Spritverbrauch mit den Parkgebühren für ein Gespann zu tun.
sind die Spritpreise zu hoch wird doch an einer günstigen Tankstelle getankt, wird mit dem Boot nicht viel gefahren geht auch der Spritverbrauch runter, aber mit dem Gespann( Auto - Hänger bist du von gewissen Parkplätzen in der Umgebung/ Größe der Parkfläche abhängig, somit gibt es nicht viel Spielraum.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #888  
Alt 10.12.2018, 15:56
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Besonders wenn man in HR Touristen, die mangels Sprachkenntnissen und Zeit kaum eine Chance haben, nach Alternativen zu suchen, Gebühren abverlangt, die völlig überzogen sind.
... der war gut
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 10.12.2018, 17:58
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Vor allem gibt es in HR genau so wie überall solche und solche!!! Und davon MUSS ich jetzt auch schreiben:
Letztes Jahr - der Urlaub war längst geplant und gebucht- wurde meine Frau schwer krank- die Ärzte sagten: ein Urlaub am Boot ist unmöglich. So habe ich storniert und viele hier im Forum haben damals gemeint: deine Anzahlung kannst du vergessen!! Meine kroatische Vermieterin hat gemeint: Die Anzahlung schreibe ich für nächstes Jahr gut und Ihrer Frau wünsche ich das Beste!
So kanns nämlich auch laufen!
Übrigens gehöre ich dort noch nicht zu den Stammgästen, wir wären das erste mal dort gewesen.
Liebe Grüße Franz
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #890  
Alt 10.12.2018, 18:56
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 813
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Unsere Erfahrungen in 2018, Kurzform, waren so:
die schönen kleinen, familiären, Konobas auf den Inseln sind aufgerüstet. Die Herrschaften haben schwarze Hosen und weiße Hemden an, ein Filetsteak kostet aber nun so ca. 40€ (Tijat). Pasta gibt es mit Glück mittags, abends nur "Menuecard". Wer bereits gegessen hat, aber gemütlich ein Gezapftes trinken möchte, kann draußen auf nackten Holzbänken sitzen, obwohl der ganze Laden ohne einen einzigen Kunden ist (uns passiert in der ACI-Milna). Mittägliche Tischreservierungen für abends sind dann am Abend erledigt weil der ausgemachte Tisch plötzlich 4 (andere)statt 2 (wir)Personen aufnahm (Babalu/Kakan). 2018 war ein super Wetter, meine Stimmung aber eigentlich im Keller.
Der alte Bootsfahrer muss aber nun eine andere Einstellung finden, die günstigen Zeiten sind für immer vorbei, oder aufhören statt ärgern. Die letzte Insel der Glückseligkeit sind die Landlieger, wie Brodica, Kolor usw., da kann man noch sparen, wenn man nicht so oft vor Ort ist. Gruß Didi (wir machen weiter)
__________________
Beste Grüße Didip

Geändert von didip (10.12.2018 um 19:56 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #891  
Alt 10.12.2018, 20:29
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
2018 war ein super Wetter, meine Stimmung aber eigentlich im Keller.
Hallo Didi,

Dein Beitrag zeigt sehr schön auf, dass es in Kroatien leider mittlerweile an viel mehr krankt, als nur den (bis hier zum Erbrechen diskutierten) Preisen und Gebühren. Als jemand, der schon seit Jahrzehnten seine Urlaube dort verbringt, kann ich Deine Enttäuschung nur all zu gut nachvollziehen. Das Gefühl von etwas Abenteuer und Freiheit ist weg. Alles ist auf effizientes Kohlemachen getrimmt.

Die Hauptsaison habe ich schon letztes Jahr gestrichen. Wie lange ich noch die Nebensaison geniessen werde, weiß ich nicht. Meine Skepsis wächst von Jahr zu Jahr.
__________________
Cheers, Ingo
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #892  
Alt 11.12.2018, 02:21
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,
da ich nun schon seit meinem 5. Lebensjahr meine Urlaube bis auf wenige Ausnahmen in HR verbringe und nun schon seit über 20 Jahren mit dem eigenen Boot möchte ich hier auch meine Erfahrungen einbringen.
Ich möchte die Zeit damals ( ab 1966) nicht missen als Kroatien noch ein Geheimtip für Urlaub war und erst nach und nach die Touristen die Inseln eroberten.
Aber man muss den Menschen die ihr Jahreseinkommen nur zwischen Juni und September verdienen können auch die Möglichkeit dazu geben.
Jeder von uns hat die Möglichkeit seinen Urlaubsort auszusuchen und gegebenenfalls auch den Preisen anzupassen welche er bereit ist zu zahlen. Ich habe das auch schon einige Male praktiziert und fahre noch immer gerne nach HR.
Es ist immer noch ein tolles Urlaubsland obwohl die Preise "angepasst" wurden.
Und aus Erfahrungen wie, Parkplatz um € 13,- muss man halt lernen und sich fürs nächste mal was überlegen.
Wenn man sich mit Einheimischen unterhält werden einem mit 100%iger Sicherheit andere Angebote gemacht als dieser Wucherpreis.

Wie sagt man so schön, "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden"
__________________
Gruß
Hans-Peter
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #893  
Alt 11.12.2018, 11:43
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Unsere Erfahrungen in 2018, Kurzform, waren so:
......
Hallo Didi,

da scheinst Du ja wirklich Pech gehabt zu haben. Wir haben genau das Gegenteil erleben dürfen (siehe Beitrag 789). In jeder Konoba freundliches Personal, kein Stress auch nach dem Essen beim Bierchen danach, trotz neuer wartender Gäste.
Auch was die Preise angeht, konnten wir nur positive Erfahrungen sammeln. Wir haben allerdings die Konobas nach persönlicher Empfehlung, Google-Bewertungen und Konoba-Führer ausgesucht. Nirgends wurden wir enttäuscht.

Gruß Axel
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #894  
Alt 11.12.2018, 12:14
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alles ist auf effizientes Kohlemachen getrimmt.

Wenn ich danach suche, brauche ich nicht ins schöne Kroatien, sondern nur hier vor die Haustür zu schauen!!!

280 € für eine Vergaser-Düsennadel in einem 20 Jahre alten 2Takt-Außenborder bei einer 'Fachwerkstatt' am Traunsee
400 € für ein Pflaster und ein Röntgenbild in einer Krankenhausambulanz
60 € für 4 Minuten beim Arzt


u.v.m....

Eigentlich Überall - Freunde waren jetzt in Paris
1 Glas Prosecco 12 €, ein Bier 8 €, 2 Personen auf den Eifelturm 160 €, …
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #895  
Alt 11.12.2018, 13:12
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 605
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Es war vor 1000 Jahren so. Ist heute so. Und wird in 1000 Jahren immer noch so sein: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. So einfach ist das.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #896  
Alt 11.12.2018, 13:24
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Solange es Menschen gibt die jeden Preis( egal für was) Bezahlen wird sich nichts ändern, dabei ist es auch egal in welchen Land der Welt.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #897  
Alt 11.12.2018, 14:33
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Das es aber auch seeehr viel anders gehen kann, hatte ich im Herbst hier berichtet:


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279848


siehe Beitrag #1 und #7
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #898  
Alt 11.12.2018, 17:31
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Mein Opa hat immer gemeint: Man muss die Schafe scheren, wenn sie Wolle haben! Und Kroatien hat eben im Tourismus HEUTE sehr gute Karten ( manchmal zu gute, wenn ich an eine Doku aus dem völlig überrannten Dubrovnik denke). Mal ehrlich so große Auswahl an Sonne und wunderschönen Meer haben wir in Europa nicht mehr. Türkei, Tunesien, Ägypten..fällt für viele als Urlaubsziel weg. Spanien, Frankreich, Italien sind deutlich teurer und oft nicht so sauber wie das was ich um Rab erleben durfte. Was vergleichbar bleibt ist vielleicht in Zukunft wieder Griechenland, aber das ist verdammt weit weg, zumindest mit dem Auto.
Und ehrlich, ich gönne es den Kroaten einmal auf der Butterbrotseite gelandet zu sein, das Wirtschaftswunder gabs dort in der Vergangenheit nun nicht gerade.
LG Franz
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #899  
Alt 11.12.2018, 18:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Wenn ich danach suche, brauche ich nicht ins schöne Kroatien, sondern nur hier vor die Haustür zu schauen!!!
Das ist schon klar. Mir ging es aber gar nicht um die Preise.

Was ich vermisse, ist einfach das ursprüngliche, das man in den 80ern und zum Teil auch noch in den 90ern erleben durfte. Ich fand zu der Zeit einfach alles viel ungezwungener und legerer. Selbst die Atmosphäre und der Umgang innerhalb der Bootsgemeinde war ein ganz anderer, als heute. Offener, herzlicher und persönlicher.

Aber wahrscheinlich ist es müßig, sich hier darüber auszulassen, da viele der heutigen Kroatien-Fans wohl gar keinen Schimmer mehr davon haben, wie das einmal war.

Jetzt ist eben die Zeit der all-inclusive Schicki-Micki Marinas, endlosen Restaurant Flaniermeilen und Bojenfeldern. Auch gut. Nur leider nicht das, was ich selbst suche oder brauche.
__________________
Cheers, Ingo
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #900  
Alt 11.12.2018, 18:20
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ingo, dann solltest Du dich z.B. mal in/um Peljesac orientieren.
Ich zähle mich auch zur "alten Garde" der ehemaligen Jugoslawienfahrer, da ich nun bereits im 6. Jahrzehnt viel Zeit u.a. dort lebe
Ich denke, ich weiß, was Du meinst.
Natürlich wird es die von Dir angeführte Ursprünglichkeit nicht mehr geben, auch dort nicht.
Aber im Gegensatz zu den neuzeitlichen touristisch z.T. ausufernden Zeiterscheinungen gibt es dort tatsächlich noch vieles, das zumindest mich an frühere Jahre erinnert hat.
Und auch deswegen bin ich in wenigen Monaten wieder für längere Zeit am Stück dort (bei Freunden!)
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.