boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2019, 12:13
Landymania Landymania ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Kassel
Beiträge: 4
Boot: Mariha
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 mpi tickert + Öldruck verlust

Hallo Boote Forum
Ich heiße Christoph und komme aus Kassel
Mein Boot ist eine Mariah 17ft bowrider mit der
Ich gelegentlich die Fulda unsicher mache...

Den Motor habe ich 2017 im Herbst mit Frostschutz
geflutet und das Boot in die Halle gestellt.

Zum Saisonstart 2018 wollte ich ihn starten. Dabei gab
es bei der Umdrehung des Motors ein Schlag und der Motor
drehte nicht weiter. Ich versuchte es nochmal, der Anlasser drehte
den Motor ganz langsam (sah man an der Riemenscheibe) bis er
kurz darauf kurz drehte und wieder irgendwo anschlug.
Das gleiche Spiel nochmal, dann drehte er normal sprang irgendwann
an und lief normal.

Irgendwann aufs Wasser und nach ca 20min lief er für 3-4 sek etwas langsamer
Als ob ich so 2mm das Gas zurücknehmen würde. Ich bin dann in Leerlauf
Und ich hörte dann ein gleichmäßiges leichtes tickern. Der Öldruck Warnton
kam auch plötzlich, wobei der Öldruck im Leerlauf eh nur kurz über 0 lag.

Kenn jemand dieses Problem? Habe ich mir durch das Wasser eine Rostkante in die Zylinder Laufbahn geholt und durch das Anschlagen ein Lager geschrottet?
Ein angeblicher Spezialist sagte das würde bei diesen Motoren an der Steuerlette liegen? Verstehe nur den zusammenhang dabei nicht. Ich will jetzt den Motor ausbauen, weiß aber noch nicht genau wie ich am besten starten/prüfen soll. Ich würde gerne verhindern den Motor komplett zu zerlegen... vielleicht kennt jemand das Problem und die Ursachen
Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2019, 12:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mit Frostschutz geflutet bedeutet ja noch lange nicht das der Motor korrekt eingewintert wurde.
Vermutlich hattest du einen Wassserschlag, weil durch eine sich gebildete Undichtigkeit (evtl. Frostriss) Wasser in einen Zylinder gekommen ist, das kann ein Pleullager beschädigt haben.
Da wird wohl der Motor raus und gründlich untersucht werden müssen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2019, 13:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Mit Frostschutz geflutet bedeutet ja noch lange nicht das der Motor korrekt eingewintert wurde.
Vermutlich hattest du einen Wassserschlag, weil durch eine sich gebildete Undichtigkeit (evtl. Frostriss) Wasser in einen Zylinder gekommen ist, das kann ein Pleullager beschädigt haben.
Da wird wohl der Motor raus und gründlich untersucht werden müssen.
Das wird wohl genauso sein! Ich tippe auf durchgerostete Abgassammler. Über den Winter ist Dir die ganze Suppe in die Brennräume gelaufen und beim starten hast du dir dann ein Pleul oder Lager zerschossen.

Als erstes würde ich mal Kompression messen. Da sieht man schonmal gut was Sache ist. Wie schaut denn das Öl aus?..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2019, 15:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
wie alt ist den der Motor??
viel Salzwasserbetrieb??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2019, 11:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen, dass der Anlasser stark genug ist ein Pleuel zu verbiegen oder einen anderen mechanischen Schaden (durch Wasser im Zylinder) am Motor zu verursachen.
Wenn der Motor läuft, sieht die Sache anders aus, aber beim Laufen ist es je zu keinem abrupten Motorstillstand gekommen.
Der Drehzahlabfall kann zwar durch Wasser im Brennraum verursacht werden, aber das an sich macht noch keinen Schaden.
Bedenklicher ist, dass scheinbar so viel Wasser in die Ölwanne gelangt ist, dass der Öldruck (oder besser Wasserdruck) zusammengebrochen ist.

Die Rostkante halte ich für unrealistisch.

Zuerst mal musst Du das Wasser aus dem Ölkreislauf bekommen, dann das ganze System mit Öl spülen und dann herausfinden, wo das Wasser herkam.
Liegt es am Krümmer (wahrscheinlich) kannst Du den Motor wahrscheinlich noch retten, ist es ein Frostschaden im Block, bin ich skeptischer (möglich ist es aber oft auch.
Aber Eines nach dem Anderen, zuerst muss das Wasser raus und das möglichst schnell.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2019, 15:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Aus eigenem Erleben kann ich mitteilen, das Wasser in einem oder zwei Zylindern, wenn auch nur in einer geringe Menge ausreicht, um beim Starten in den noch trockenen Zylindern eine Zündung zu erzeugen und somit einen Wasserschlag, in meinem Fall war es ein verbogenes Pleuel, zu produzieren.
An diesem Motor haben wir kurz vor Feierabend zwei Abgaskrümmer an einem gerade Überholtem Motor gewechselt, die der Kunde gebraucht kaufte. Einer davon hatte einen nicht sichtbaren Frostriss, der noch Wasserfreier Motor sprang sofort an und Kühlte auch gut, am nächsten Morgen dann die Vorführung im Beisein des Eigners, Gas/Schalthebel ausgekuppelt und damit drei viermal Benzin Vorgepumpt und Zündschlüssel auf Start, kurzer kräftiger Knall und der Anlasser drehte nur noch sehr zögerlich, beim herausschrauben der ersten Kerze dann der Schreck, Kerze mit Wassertropfen und im Zylinder das selbige. Motor also wieder raus und Kopf auf der Seite runter, schon war es sichtbar, der neue Kolben lag einseitig stramm am Zylinder und sein Gegenüber zeigte einen erweiterten Luftspalt, Ölwanne runter und Pleuel samt Kolben raus, schon sah man ein leichtes S in der Pleuellänge. Gebrauchtes Pleuel mit dem zum Glück unbeschädigten Kolben und Lagerschalen wieder zurück, weil noch keine 20 Minuten und ohne Last gelaufen, sowie einen neuen Abgassammler und damit läuft der Motor nun schon die 4. Saisons zur besten Zufriedenheit des Kunden, der dann auch einsah, das er den Abgaskrümmer mit den nun sichtbaren Frostriss (Rost spur innen) kaufte und auf den Einbau bestand, obwohl ich ihm com Einsatz gebrauchter Auspuffkrümmer abrat.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (12.03.2019 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2019, 09:51
Landymania Landymania ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Kassel
Beiträge: 4
Boot: Mariha
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos...
Als erstes werde ich dann mal die Kompression
Testen. Wasserschlag kenne ich vom Auto her, das knallt eigentlich nicht so mechanisch aufeinander... hoffe mal das es kein Riss ist
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2019, 13:25
Landymania Landymania ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Kassel
Beiträge: 4
Boot: Mariha
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So Motor habe ich zerlegt. Ich habe zwei kaputte Kw Lager gefunden, eine geglühte Pleuelstange und zwei kaputte Pleuellager. Außerdem war Wasser im Öl. Ventile sind alle ok.

Frage: wo kann ich am besten die Teile bestellen?
Kann man üblicherweise sehen ob der Block einen Riss hat
Oder wie kann ich das prüfen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2019, 21:09
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Mach ein paar aussagekräftige Bilder! Das mit dem Wasser im Öl war zu erwarten aber ein geglühtes Pleuel....Ist die KW noch zu gebrauchen?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl Verlust Mercruiser Alpha One gen. 1 Sascha2 Motoren und Antriebstechnik 9 17.04.2018 22:12
Drehzahl Verlust von 400 bei 4,3l MPI wiki67 Motoren und Antriebstechnik 33 06.08.2017 09:50
Yamaha 5PS tickert bzw klackert hobride Motoren und Antriebstechnik 5 09.05.2017 19:33
Mercruiser 5.0 MPI Öldruck - Benötige Hilfe Hohe Welle Motoren und Antriebstechnik 4 13.07.2015 19:45
Motorstundenzähler tickert immer. Winner Technik-Talk 21 22.07.2010 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.