boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 627Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 627
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.10.2015, 21:57
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Wo die Donau noch frei fließen darf
Beiträge: 304
Boot: FORMULA F20LS, Wiking Komet GT Seetörn
514 Danke in 213 Beiträgen
Standard Zur Ansauganlage...

Hallo Tobi,

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst uns an deinem Projekt teilhaben zu lassen. Als Anfänger in dieser Boots-Materie lerne ich eine ganze Menge aus den Erfahrungen von euch "alten Hasen".

Mir ist deine Ansauganlage ins Auge gesprungen. Im Vergleich zu den serienmäßigen Installationen ist das ja ein ganz schöner Apparat.
Meine Bedenken:
Eine so lange Ansaugstrecke ergibt eine recht träge Luftsäule mit entsprechendem Volumen. Das erhöht den Ansaugwiderstand und reduziert somit die Motorleistung. Deshalb wird ja im Motorsport alles rausgeschmissen. Der Leitungswiederstand hängt aber nicht nur von der Länge und dem Strömungsquerschnitt ab sondern ganz erheblich auch von der Anzahl der Biegungen, dem Reibungswiderstand im Rohr und - ganz kritisch - vom Schwingungsverhalten der Luftsäule.

Meine Anregung: möglichst kurze Länge, möglichst wenige bzw, weniger starke Biegungen, und ein Rohr mit glatter Innenfläche in Strömungsrichtung.

Aber vor allem sicherheitskritisch ist es, wenn du die Flammsperre weglässt, die in den Originalluftfiltern drin ist. Wenn sich da im Ansaugtrackt zündfähiges Gemisch bildet fährt eine potenzielle EX-Gefahr mit!

Ich freu mich schon auf deine Lösung. Auch ich hätte gerne eine kühlere Ansaugluft, hab aber auch noch keine zündende Idee.

LG Gerd
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 06.10.2015, 05:25
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen
Hallo Tobi,

...
Mir ist deine Ansauganlage ins Auge gesprungen. Im Vergleich zu den serienmäßigen Installationen ist das ja ein ganz schöner Apparat.
Meine Bedenken:
Eine so lange Ansaugstrecke ergibt eine recht träge Luftsäule mit entsprechendem Volumen. Das erhöht den Ansaugwiderstand und reduziert somit die Motorleistung. Deshalb wird ja im Motorsport alles rausgeschmissen. Der Leitungswiederstand hängt aber nicht nur von der Länge und dem Strömungsquerschnitt ab sondern ganz erheblich auch von der Anzahl der Biegungen, dem Reibungswiderstand im Rohr und - ganz kritisch - vom Schwingungsverhalten der Luftsäule.

Meine Anregung: möglichst kurze Länge, möglichst wenige bzw, weniger starke Biegungen, und ein Rohr mit glatter Innenfläche in Strömungsrichtung.

Aber vor allem sicherheitskritisch ist es, wenn du die Flammsperre weglässt, die in den Originalluftfiltern drin ist. Wenn sich da im Ansaugtrackt zündfähiges Gemisch bildet fährt eine potenzielle EX-Gefahr mit!
...
Hi Gerd,

alles wahrscheinlich richtig, wobei sich nach meinen bescheidenen Kenntnissen vor allem die Luftsäule auf das Ansprechverhalten auswirkt, kann mich aber auch irren.
In wie weit das beim stationären Betrieb beim Boot ein große Rolle spielt, weiß ich nicht. Bin aber gerne bereit, mir da was sagen zu lassen.

Mal ein paar generelle Parameter, die zu meinen Überlegungen gehören:

Wie bereits erwähnt, der Luftfilterkasten ist von einem 4-Liter V8 mit 280HP und weit höheren Drehzahlen (6200, mein Merc dreht nur bis 4200), der konnte damit auch atmen und die geplanten 100mm Ansaugrohr sind vom Querschnitt für ´nen 2bbl mehr als üppig, der V8 hatte 65mm... (hab von meinem Kollegen, studierter Fahrzeugtechniker, mal gehört, daß die Drosselverluste erst so wirklich über 4000 rpm zum tragen kommen sollen)
Glatte Rohre/Schläuche mit möglichst wenig Umlenkungen sind hier Aufgrund der Platzverhältnisse fast nicht realisierbar, wird aber nochmal drüber nachdenken...
Die Flame Arrestoren sind übrigens auch nicht gerade Strömungsgünstig gebaut...

Für mich stellt sich eigentlich die Frage:
verliere ich wirklich so viel mehr Leistung in dem Drehzahlbereich in dem ich mich überwiegend bewege (3200-3800rpm) durch den Ansaugtrakt mit kühler Luft ?
Im Vergleich dazu, saugt der Motor wirklich 60°C heiße Luft aus dem Motorraum im jetzigen Zustand, was mir erhebliche Probleme vor allem nach Gleitfahrt und anschließender langsamer Fahrt verursacht hat...
Das gilt es herauszufinden...

Wenn´s nicht funzt, werf ich den Krempl wieder raus, is ja nix kaputt außer bis jetzt 18€ für den Luftfilterkasten und ein bissl Arbeit...

Ex-Gefahr: Im Motorraum kann sich ja kein Dampf mehr sammeln und ein Ansaugtrakt wäre dann ja ein generelles Problem bei jedem Verbrenner. Und wenn er mal hustet, muss es das abkönnen. Ich sehe das jetzt nicht ganz soo kritisch, das wird sich zeigen....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (06.10.2015 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 07.10.2015, 19:03
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Mal so nebenbei, hat da von Euch jemand eine Meinung zu dem Thema mit der Airbox?
Will auch nicht ganz dumm sterben...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.10.2015, 21:33
Benutzerbild von CV16SS-Berlin
CV16SS-Berlin CV16SS-Berlin ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.526
Boot: ´79 GLASTRON V-194 XL Sea Rider, ´79 Glastron CARLSON CVX-18
6.272 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Mal so nebenbei, hat da von Euch jemand eine Meinung zu dem Thema mit der Airbox?
Will auch nicht ganz dumm sterben...
Ja, aber mehr Fragen als Antworten.
Erste Frage, warum wird es unter deinem Deckel so warm?
Erwartest du so viel Mehrleistung durch die kalte Luft oder nur besseren Lauf?
Stimmt denn alles mit der Zu- und Abluft in deinem Motorraum?

Ich bin immer der Meinung, es hat über 30 Jahre funktioniert, ohne Airbox, warum nun nicht mehr?
Sea Ray wird das bestimmt alles mal berechnet und durchdacht haben.

Ich weiß nicht wie warm es bei mir im Motorraum zugeht, aber ich hatte bei 35° Außentemperatur keine 60° unter dem Deckel. Es kommt nicht mal ein Hitzschwall hoch.
Bin aber auch selbst sehr erstaunt über die Leistung, Laufruhe und Kultur in dem Boot.
__________________
Gruß LARS
Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18
Alles kann man hier dazu nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919
Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 08.10.2015, 01:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Mal so nebenbei, hat da von Euch jemand eine Meinung zu dem Thema mit der Airbox?
Will auch nicht ganz dumm sterben...
ist in meinen Augen eine Spielerei ob es was bringt ist zweifelhaft
wichtig ist das der Motor genug Öffnungen hat um Luft anzusaugen, das geschieht bei den meisten Booten über die Wegerungen, und funktioniert auch ganz gut, in dem unten oder auf halber Höhe Luft angesaugt wird, die Luft erwärmt sich etwas nimmt Schwaden auf und steigt hoch zum Flammschutz und wird da angesaugt und verbrannt
steigt deine Motorraum Temperatur wirklich Richtung 60° würde ich ehr über mehr Luft Ansauglöcher nachdenken das bringt in aller Regel mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 08.10.2015, 05:27
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Danke für die Meinungen.
Gut, Spielerei ist vielleicht nicht ganz verkehrt... Und ja, es hat über 30 Jahre so irgendwie funktioniert, das heißt aber nicht, daß nicht Raum für Verbesserungen wäre.
Der Motorraum an sich ist relativ knapp, da sind rund um den Block vielleicht 10-12cm Platz. Temperarturen sind locker über 55°C, man kann z.B. die Hand nicht innen auf der Isolierung liegen lassen. Wenn man den Deckel öffnet, kommt einem direkt ein heißer Luftschwall entgegen.

Der Vorbesitzer hat deswegen bereits vorne in die Haube ein zusätzliches Gitter eingesetzt, um mehr Luft in den Motorraum zu kriegen.

Die Luftführungen sind so, wie von Searay damals eingebaut wurde, da is nix verstopft oder so.
Ich denke, daß der Motorraum insgesamt sehr grenzwertig ist von der Auslegung, auch links und rechts ist ja hinter den Sitzen nur ein max. 25cm breiter Raum. (der Bereich auf dem 2. Bild, nach dem beigen Leder) Der höhrere Motor-Temperatur wg. der 2KK + der WT, der auch mit in dem kleinen Raum sitzt, verbessern die Situation auch nicht unbedingt...
Prinzipiell geht es mir auch mehr darum, daß der Motor einfach auch noch sauber läuft, wenn man von Gleitfahrt in langsame Fahrt kommt, ohne daß der Motor abstirbt.
Standgas hochdrehen ist für mich da keine Option....evtl. eher den WT isolieren, um einen Hitzequelle zu minimieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7212938.jpg
Hits:	239
Größe:	93,6 KB
ID:	660765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7212936.jpg
Hits:	229
Größe:	110,9 KB
ID:	660766  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (08.10.2015 um 05:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 08.10.2015, 05:57
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Prüf doch bei gelegenheit nochmal die Luftgemischschraube (CO).

Wenn der Motor recht mager läuft, wird er wärmer und stirbt auch schnell von Teil oder Volllast zum Leerlauf ab.

Generell wird ein Motor mit Zweikreiskühlung immer deutlich wärmer, aber hat daher auch weniger Verschleiß.

Ich denke, dass es bei dir mehr darum geht, warme Luft abzuführen, als frische Luft hinzu zu führen.

Ansonsten hast du deinem Motorraum wirklich schön aufgeräumt und wieder schön sauber bekommen.

Gruß,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 08.10.2015, 06:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf Dauer wird dir nur oben hinten eine Entlüftung helfen die man bei Bedarf öffnen und verschließen kann,
unten zu beiden Seiten würde ich Belüftungen durch alle Kisten machen wenn deine Airbox nichts bringt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 08.10.2015, 07:52
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf Dauer wird dir nur oben hinten eine Entlüftung helfen die man bei Bedarf öffnen und verschließen kann,
unten zu beiden Seiten würde ich Belüftungen durch alle Kisten machen wenn deine Airbox nichts bringt

Die Entlüftung bzw. Absaugung der heißen Luft habe ich mit dem Blower gelöst, hoffe ich... Der sollte eigentlich die heiße Luft über dem Motor absaugen, und von vorne und hinten kann kühlere Luft nachströmen.
Hier auf dem Bild sieht man nochmal das Gitter, das unten vorne in der Motor-Haube eingebaut ist.

Also wie gesagt, Leistungssteigerung steht nicht zur Diskussion, die 170 PS reichen mir dicke, es geht um einen sauberen und unproblematischen Motorlauf in jeder Situation. Wenn´s noch kühler wird im Motorraum wäre das auch nicht schlecht.

@ Lars: den Vergaser muss ich nachdem er gereinigt und neu gedichtet wurde sowieso nochmal final abstimmen wenn der Zett wieder dran ist und im Testbecken läuft.
Evtl. war auch die Verschmutzung ein zusätzliches Problem.

Es wird sich zeigen, die Luft zu filtern glaube ich schadet nicht wirklich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Haube.jpg
Hits:	189
Größe:	61,1 KB
ID:	660768  
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (09.10.2015 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 08.10.2015, 08:01
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, mich wundert nur, warum es bei dir so warm wird.
Ich fahre in der Wellcraft auch einen Volvo-Penta mit Zweikreiskühlung und ohne Zu/- und Abluftgedöns, lediglich zwei Lüftungsgitter und die Zuluft unter den hinteren Sitzen, aber die Temperatur hat auch nach 30-minütiger schneller Gleitfahrt bei weitem keine 60°C.
Ich kann schlagartig Gas wegnehmen und der Motor dreht ganz ruhig seine 650-700 RPM im Standgas weiter.

Aber selbst wenn die Hitze bei dir normal ist, ich denke da musst du wie schon gesagt definitiv nochmal an den Motor zur Feinabstimmung.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 08.10.2015, 10:13
Benutzerbild von chrisboot
chrisboot chrisboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: schweiz, bern
Beiträge: 32
Boot: manchmal mastercraft
83 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, ich hab mit Freude den Trööt seit deiner Rückkehr durchgelesen und viel gelernt.
Weiterhin viel erfolg und hoofentlich gibts auch schöne Bilder von deiner Korkverlegung.

Gruss

Chris
__________________
Gruss

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 08.10.2015, 10:58
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

@ Tjerk:
Ich bin nicht der Einzige, der im kleinen Motorraum eine höhere Temperatur hat, habe schon öfters von ähnlichen Fällen hier im Forum gelesen, wo die Hilfe eines Blowers notwendig war um die Wärme wegzukriegen...
Bei der Glastron von Lars ist der Motorraum auch hinten die komplette Breite, viel mehr Volumen zum Aufheizen...

@Chris:
Hm, ich bastle ja nur nach bestem Wissen und Gewissen, das meiste ist learnig-by-doing.... Ob das immer Richtig ist???
Klar gibt´s Bilder vom Kork!

Wenn endlicher der Kleber geliefert wir, könnte es auch losgehen! Ich scharre ja quasi schon mit den Hufen
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 08.10.2015, 11:17
Benutzerbild von CV16SS-Berlin
CV16SS-Berlin CV16SS-Berlin ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 1.526
Boot: ´79 GLASTRON V-194 XL Sea Rider, ´79 Glastron CARLSON CVX-18
6.272 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Bei der Glastron von Lars ist der Motorraum auch hinten die komplette Breite, viel mehr Volumen zum Aufheizen...
Da muss ich dir echt mal wieder sprechen, so viel Platz ist da nicht.
Ich bekomm gerade mal meine Hand rechts und links am Motor vorbei.Beide Seitenwände gehen bis zum Boden, vorn durch Rücklehne zu.
ich habe lediglich zwei Schläuche rechts als Zuluft und links als Abluft, einer davon mit Lüfter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015.07.03  (14).jpg
Hits:	198
Größe:	64,9 KB
ID:	660815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015.07.03  (15).jpg
Hits:	204
Größe:	61,6 KB
ID:	660816  
__________________
Gruß LARS
Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18
Alles kann man hier dazu nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919
Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 08.10.2015, 11:19
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CV16SS-Berlin Beitrag anzeigen
Da muss ich dir echt mal wieder sprechen, so viel Platz ist da nicht.
Ich bekomm gerade mal meine Hand rechts und links am Motor vorbei.Beide Seitenwände gehen bis zum Boden, vorn durch Rücklehne zu.
ich habe lediglich zwei Schläuche rechts als Zuluft und links als Abluft, einer davon mit Lüfter.
Ok, da hab ich mich wohl getäuscht... hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
Wie auch immer, trotzdem wird´s bei mir heiß...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 08.10.2015, 11:26
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...scharre nicht so dolle, sonst mußt Du wieder "Ausgleichsmasse" aufspachteln 😆
Das Kork - Projekt interessiert mich auch brennend.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 09.10.2015, 12:07
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...scharre nicht so dolle, sonst mußt Du wieder "Ausgleichsmasse" aufspachteln 😆
Das Kork - Projekt interessiert mich auch brennend.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Hab heute vom Lieferanten erfahren, daß er das Nautichem nicht mehr liefern kann und das auch erst auf nachfrage. Ich warte seit letzter Woche auf das Zeug!!
Also heute Sika 252 bestellt, geht also erst nächste Woche wieder weiter....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 09.10.2015, 14:56
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Upps.....wer ist denn dein "zuverlässiger" Lieferant?

Mach hin.... ich bin auf die weißen Fugen gespannt. Wenn dass so aussieht, wie ich mir das schon immer vorgestellt habe, ..... habe ich bald auch ein Projekt.

Gruß und schönes WE!
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 09.10.2015, 15:23
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,

ist das Sikaflex 252 auch wie das Nautichem schleifbar?

Hattest Du mal hier geguckt:

http://marinekork.com/epages/8591fc0...roducts/NC-001

oder kann Marinekork nicht mehr liefern?!

Willst Du den Korkboden anschließend Lackieren oder mit Biopin versieglen?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 09.10.2015, 20:00
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Jens,

du hast da was missverstanden: der Sika 222 UV ist für die Fugen, das Nautichem S98 der Flächenkleber und weit günstiger (600er Beutel 10,99)
Der ist bei dem Lieferanten, bei dem ich bestellt hab nicht mehr lieferbar. Bei den Anderen Shops schon erhältlich, aber für 19,90/Beutel...
Drum jetzt Sika 252...
Versiegeln nachher mit Biobin bzw. Owatrol D1, das steht schon bereit...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 10.10.2015, 10:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen

...Ich hab mich übrigens für folgende Kleber-Kombination entschieden:

Flächenkleber Nautichem 90 (MS-Polymer)
Fugenmasse Sikaflex 222-i UV in weiß...
Hallo Tobi,
hab es in Deinem Trööt gefunden;
ich war nur, als ich Dir die Frage stellte, gerade auf der Seite von Marinekork auf der Suche nach Kleber und Fugenmaterial und hatte das Fugenmaterial "Nautichem 30 HD" gesehen, es aber mit Deinem Kleber "Nautichem 90" verwechselt.

Zu meiner Frage; ob das Sika 222-i UV ebenfals schleifbar ist -
habe es gerade in einer Produktinfo gefunden...


"Produktbeschreibungen

Sikaflex-222 UV ist ein pastöser 1-Komponenten-PUR-Kleb- und Dichtstoff, ...Produktmerkmale / Vorteile -1-komponentig -extrem gute Witterungs- und UV-Beständigkeit -schleifbar ... Farbe: schwarz, weiß ..."
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 11.10.2015, 19:31
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Jo, nochmal zum Sika:

ich hab mit unserem Klebefachmann in der Firma über das Thema gesprochen, da ich ja weiße Fugen wollte. Der hat mir eben zu dem 222i-UV geraten. Funktionieren würde auch der 295-UV, der hat aber außer der Marine-Zertifizierung nicht mehr zu bieten.

Für die Flächige Verklebung hat er mir dann den 252 empfohlen, nachdem der Nautichem ja ausfiel. (der 298 ist auch nicht besser)

Nun ja, wir werden es sehen, ob alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 12.10.2015, 07:06
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

stimmt, "wir" werden sehen

Schön Bilder machen,..... besonders von den weißen Fugen!

Bist mit diesem Thema auf besonderer beobachtung !

Gruß,
Lars
__________________
Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 17.10.2015, 19:02
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1445104880607.jpg
Hits:	138
Größe:	25,1 KB
ID:	662904

Lg, alex
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 17.10.2015, 19:24
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Cooool!!!
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 17.10.2015, 19:25
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

In 4 -8 Arbeitstagen ist sie bei dir...
Viel Spaß 😊
Lg, alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 627Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 627



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.