boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2004, 10:15
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Wasser im Benzintank/Winterlagerung

Hallo Freunde!
Aufgrund besonderer Umstände konnte ich dieses Jahr mit meinem Boot nicht fahren sondern erst nächsten Sommer wieder. D.H. das Boot stand/steht eingewintert rd. 1 1/2 Jahre in einer Scheune. Vor der Einlagerung habe ich in den Benzintank so eine Zusatzmittel geschüttet was angeblich Wasser bindet. Meine Frage, bildet sich bei solch einer langen Lagerung in jedem Falle Wasser in Tank? Wie sieht´s im Benzinfilter/Wassserabscheider aus. Ich war lediglich vor 2 Wochen mit dem Boot beim VOLVO Kundendienst und habe was nachsehen lassen. Da lief der Motor einwandfrei. Jetzt steht das Boot wieder in der Scheune bis nächsten Frühsommer. Wie sieht´s aus mit Wasser im Benzin? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2004, 10:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Die Chance das Kondenswasser im Tank ist, steht gut. Du hast aber dry fuel dazugegeben- das sollte vorhandenes Wasser "mitverbrennen".

Außerdem hast du einen Wasserabscheider-der sollte doch seine Arbeit tun !

Den Kraftstofffilter wechselst du ja sowieso- also ich sehe da kein Problem.

Eher das Alter des Benzins und seine Zündfähigkeit...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2004, 10:42
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Andi!
Also in meinem ca. 200 ltr. Tank sind jetzt noch ca. 40 - 50 ltr. drin. Siehst Du da auch Probleme wenn ich im Frühsommer den Tank wieder voll mache - was die Zündfähigkeit betrifft? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2004, 11:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Andi!
Also in meinem ca. 200 ltr. Tank sind jetzt noch ca. 40 - 50 ltr. drin. Siehst Du da auch Probleme wenn ich im Frühsommer den Tank wieder voll mache - was die Zündfähigkeit betrifft? Grüße Reimar
Du hast sicher keine Propleme wenn Du den Tank wieder in Frühjahr voll machst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2004, 11:05
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Vielleicht für Dich nicht zielführend, da Dein Tank nur 1/4 voll war. Aber meiner Meinung nach sollte man den Tank beim EInwintern immer komplett voll machen.

1. weniger Platz für Kondensation (weniger Luft)
2. weniger Platz für Rost, etc.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2004, 14:00
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen!
Da hast Du vielleicht recht, nur, wenn ich den Tank voll mache mit 200 ltr dann habe ich meine Anhängerlast überzogen. Deshalb trailer ich immer mit fast leerem Tank! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2004, 14:23
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Okay, nachvollziehbar ... ich tue mir mit Trailern ohnehin schwer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2004, 14:44
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Wie meinst Du das? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2004, 14:48
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Das Märchen von Kondensation im Treibstofftank

Moinsens...

unabhängig davon, ob der Tank zur Vermeidung von Korrosion im Winter voll sein sollte (hilft nämlich auch nix, wenn sich schon Wasser im Tank befindet), ist die weitverbreitete Meinung, dass sich durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit Wasser im Tank bildet, schlichtweg ein Märchen !

Dazu muss man sich einfach mal vor Augen führen, dass

- sich garnicht genug Luft im Tank befindet, um viel Feuchtigkeit zu binden
- Tanks nie ganz leer sind, wodurch sich das für die Luft zur Verfügung stehende Volumen noch weiter reduziert
- der Anteil von Wasser in der Luft sehr klein ist (selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit)
- die Bedingungen, unter denen sich Kondensat im Tank bilden kann, meistens garnicht gegeben sind

Luft enthält folgende Maximalmengen an Wasser:

- bei 30° C: ca. 30 Gramm / m³
- bei 20° C: ca. 17 Gramm / m³
- bei 10° C: ca. 9 Gramm / m³

Ein m³ entspricht 1000 Liter - ergo enthält ein leerer 400-Liter Tank wie der meinige

- bei 30° C max. 12 Gramm Wasserdampf
- bei 20° C max. 6,8 Gramm Wasserdampf

Wohlgemerkt - dies ist die Maximalmenge an Wasser bei vollständig leerem Tank. Nicht mal ein Schnapsglas voll !

Um den Wasserdampf nun auch noch zum Kondensieren zu bringen, muss die Aussenhaut des Tanks wesentlich kälter sein als die enthaltene Luft. Dies wäre aber nur beim einem drastischen Temperatursturz denkbar - und wie oft passiert so etwas

Im umgekehrten Fall, bei einem sehr schnellen Temperaturanstieg, würde sich höchstens Kondenswasser aussen am Tank niederschlagen (wenn überhaupt), aber nicht innen.

Wenn es also Probleme mit Wasser im Treibstofftank gibt, dann entsteht das Wasser nicht durch Kondensatbildung, sondern man sollte das Problem woanders suchen. Und zwar in den meisten Fällen hier:

- undichte Tankverschlüsse und Decksverschraubungen
- falsch installierte oder vergammelte Tankentlüftungen
- bei der Tankstelle (sehr oft wird schon mit Wasser kontaminierter Sprit getankt - besonders gern in Dänemark an den Selbstbedienungstanken)
- undichte Verschraubung des Gebers für die Tankuhr (wenn denn Wasser auf den Tank tropfen kann)

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2004, 14:52
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Wie meinst Du das? Grüße Reimar
10 to brauchen nen Tieflader und nen tüchtigen Kran
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2004, 14:56
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Das Märchen von Kondensation im Treibstofftank

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Moinsens...

Wenn es also Probleme mit Wasser im Treibstofftank gibt, dann entsteht das Wasser nicht durch Kondensatbildung, sondern man sollte das Problem woanders suchen. Und zwar in den meisten Fällen hier:


[b]- (...)bei der Tankstelle ,sehr oft wird (...)schon mit Wasser kontaminierter Sprit getankt (...)
Gruss
Thomas
Genauso sehe ich das!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2004, 15:03
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas! Danke für Deine Erklärungen. Bin jetzt schlauer!

Hallo Sonnensegler! Um Dein Bootsgewicht zu erreichen müßte ich ca. 8.300 ltr. Tanken. Und das verträgt weder mein Trailer noch mein Boot!

Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2004, 15:14
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
(...)Aber meiner Meinung nach sollte man den Tank beim EInwintern immer komplett voll machen.

2. weniger Platz für Rost, etc.

Gruß
Jochen
Ich würde dir zwar gerne zustimmen, Jochen, aber das Wasser sinkt nach unten und da geht imho die Post ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2004, 15:15
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
[...] Um Dein Bootsgewicht zu erreichen müßte ich ca. 8.300 ltr. Tanken. [...]
Hallo Reimar,
allerdings könntest Du Dir bei 8 m³ auch wieder Gedanken um Kondenswasser machen
Und um Verhandlungen mit Deinem Tankwart / Tankschiff wenn Du mal wieder Tanken gehst auch
Grüße aus dem "Süden"
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2004, 15:20
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Ich würde dir zwar gerne zustimmen, Jochen, aber das Wasser sinkt nach unten und da geht imho die Post ab.
Da freu ich mich aber (dass Du mir gerne Zustimmen würdest)

Ohne mir techn. Gedanken gemacht zu haben, bin ich bei meiner Aussage eher vom "klassischen" Tank ausgegangen (bspw. Motorrad). Da hat niemand vom "Kondenswasserproblem" geredet aber viele von Rost im Tank. Und ich habe in der Tat auch schon rostige Tanks (von innen) gesehen

Aber alles nur daher geredet - wenn Du mir ne andere Erklärung gibst würde ich Dir auch sehr gerne zustimmen, dass alles ganz anders ist

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2004, 15:21
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich lass es lieber bei meinen 200 ltr. Super und kein - oder soviel wie kein - Kondenswasser Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2004, 16:33
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler

Aber alles nur daher geredet - wenn Du mir ne andere Erklärung gibst würde ich Dir auch sehr gerne zustimmen, dass alles ganz anders ist

Gruß
Jochen
Zitat Thomas

Wenn es also Probleme mit Wasser im Treibstofftank gibt, dann entsteht das Wasser nicht durch Kondensatbildung, sondern man sollte das Problem woanders suchen. Und zwar in den meisten Fällen hier:


(...)bei der Tankstelle ,sehr oft wird (...)schon mit Wasser kontaminierter Sprit getankt (...)
Gruss
Thomas

Meine Antwort:
Genauso sehe ich das!
Jo, mehr könnte ich erstmal dazu auch nicht sagen, Jochen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2004, 16:53
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

verstehe gerade den Zusammenhang Deine Antwort nicht mehr ... es ging doch um den Rost, oder ?
[aber vielleicht habe ich auch nur geschlafen rizzzdibuuuuuhhhhhh ]

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
(...)Aber meiner Meinung nach sollte man den Tank beim EInwintern immer komplett voll machen.

2. weniger Platz für Rost, etc.

Gruß
Jochen
Ich würde dir zwar gerne zustimmen, Jochen, aber das Wasser sinkt nach unten und da geht imho die Post ab.
Es gibt ja auch Rostbildung schon bei bloßer Luftfeuchtigkeit ohne direkten Wasserkontakt ... (würde sogar bezweifeln, dass Rost permanenten direkten Wasserkontakt braucht) ... d.h. Luft ist schlicht mit Feuchtigkeitsanteil oder es kommt sogar dazu das Wasser kondensiert (nur minimale Mengen), verdunstet wieder, kondensiert ... und die Tankoberfläche kommt zur ihrer Feuchtigkeit und rostet.

Mehr Luftvolumen wäre da schlechter ...

ist das so falsch ?!

Den Motorradtank den ich gesehen habe mag dafür nicht repräsentativ sein aber glaubst Du Tanks können nur dort "unten" rosten, wo das wasser dann Deiner Aussage nach steht

Noch krasser ist es ja bei Salzwasser !!! Da rostet ja alles, was in so einem Behältnis ist ohne jemals selbst direkten Kontakt mit dem Salzwasser bekommen zu haben ... meine kleine dumme Erfahrung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2004, 18:37
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
verstehe gerade den Zusammenhang Deine Antwort nicht mehr ... es ging doch um den Rost, oder ?
[aber vielleicht habe ich auch nur geschlafen rizzzdibuuuuuhhhhhh ]

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
(...)Aber meiner Meinung nach sollte man den Tank beim EInwintern immer komplett voll machen.

2. weniger Platz für Rost, etc.

Gruß
Jochen
Ich würde dir zwar gerne zustimmen, Jochen, aber das Wasser sinkt nach unten und da geht imho die Post ab.
Es gibt ja auch Rostbildung schon bei bloßer Luftfeuchtigkeit ohne direkten Wasserkontakt ... (würde sogar bezweifeln, dass Rost permanenten direkten Wasserkontakt braucht) ... d.h. Luft ist schlicht mit Feuchtigkeitsanteil oder es kommt sogar dazu das Wasser kondensiert (nur minimale Mengen), verdunstet wieder, kondensiert ... und die Tankoberfläche kommt zur ihrer Feuchtigkeit und rostet.

Mehr Luftvolumen wäre da schlechter ...

ist das so falsch ?!

Den Motorradtank den ich gesehen habe mag dafür nicht repräsentativ sein aber glaubst Du Tanks können nur dort "unten" rosten, wo das wasser dann Deiner Aussage nach steht

Noch krasser ist es ja bei Salzwasser !!! Da rostet ja alles, was in so einem Behältnis ist ohne jemals selbst direkten Kontakt mit dem Salzwasser bekommen zu haben ... meine kleine dumme Erfahrung
Natürlich braucht Rost keinen permanenten Wasserkontakt. Deshalb nennt sich Rost auch Sauerstoffkorrosion.

Hast du schon einmal einen Dieseltank gesehen, welcher oben durchgerostet war und unten nicht?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.09.2004, 18:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

hab ich nicht Wolf wohl aber besagten Motoradtank ...
... aber ich schweig jetzt besser stille ob meiner wohl offensichtlich laienhaft "inkompetenten" Blubberei

Grüßle
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2004, 18:54
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
hab ich nicht Wolf wohl aber besagten Motoradtank ...
... aber ich schweig jetzt besser stille ob meiner wohl offensichtlich laienhaft "inkompetenten" Blubberei

Grüßle
Jochen
Find` ich überhaupt nicht, Jochen.

Ich versuche grade eine vernünftige Antwort zu finden:
Warum korrodiert Eisen in Salzwasser schneller als in Süßwasser!
Weiß das jemand?
Ich just noch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2004, 19:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Warum korrodiert Eisen in Salzwasser schneller als in Süßwasser!
Weiß das jemand?
Ich just noch nicht!
Weil Salzwasser besser leitet!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.09.2004, 23:38
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2004, 10:17
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Sind Edelstahltanks oder Alutanks als Benzintanks besser oder gleich Kunststofftanks. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.09.2004, 18:45
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard Noch mal schnell zum Rost?!?

Hallo,

ich will kein Salz in die Wunden streuen, aber gibt es hier wirklich leute, bei denen die Tanks Rosten können?!?! ( Gemeint sind Bootstanks!!!! Bei meinem Rasenmäher rostet er auch!!!)

Ich hatte bis heute 5 Boote, das älteste von 1958 hatte bereit ab Werk einen VA-Tank. Zwei hatten einen Kunststofftank, und die aktuellen haben wieder VA-Tanks.

Zum Thema tanken. Ich sehe immer, das meine Tanks leer sind.
Bei meinem großen Boot habe ich einen 220Liter-tank. Den tanke ich dann halt in der letzten Oktoberwoche nicht mehr voll, und nach der letzten Fahrt habe ich dann ca. 50Liter abzulassen, die ich dann im Auto verblasen kann. Wer natürlich so gegen Ende der Saison den Tank flutet, hat evtl. später ein Kanisterproblem.

Gruß Daniel

PS: @ Reimar: Alle Tanks die NICHT ROSTEN sind gut!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.