boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2020, 10:57
Vegedoc Vegedoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 555 Pilothouse
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard Halterung in GFK befestigen

Liebes Forum,

als absoluter Neuling in Sachen Bootsum- und anbau bitte ich um Hilfe. Es gibt hier zwar schon zahlreiche Threads zum Thema, aber so einen richtigen Plan habe ich noch nicht erstellen können.

Gerne möchte ich für einen Sonnenschutz einen Bügel aus Edelstahlrohr am heckseitigen Ende installieren. Da ich ein Pilothouse Modell habe, kann ich den Sonnenschutz vorne mit Druckknöpfen am Dach befestigen. Habe mal eine Handskizze zur besseren Vorstellung beigefügt.

Nun zur eigentlichen Frage. Zur Befestigung der Edelstahlrohre dient ein Relingfuß (s. Foto in der Anlage). Dieser wird mit 3 Schrauben befestigt. Wie gehe ich dabei konkret vor? Welche Art von Schrauben?
Reicht es, hierbei so vorzugehen wie in dieser Anleitung im ersten Teil: https://www.youtube.com/watch?v=hdvXTtN1SL0

Was mache ich, wenn durchbolzen nicht möglich ist (da ich nicht an die Innenseite komme)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Handskizze Sonnenschutz_2.jpg
Hits:	284
Größe:	60,8 KB
ID:	871029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relingfuß_1.jpg
Hits:	131
Größe:	4,4 KB
ID:	871030  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2020, 11:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Lies mal im "Trockendock" meinen Beitrag zum Thema Flex-Blindmuttern, Du könntest damit eventuell die Lösung Deines Befestigungsproblems haben.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (25.02.2020 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2020, 13:07
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Versuche eine größere Grundplatte zu bekommen
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2020, 13:43
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn das GFK nicht besonders dick ist kann man auch Hohlraumanker in VA4 nehmen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2020, 15:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man absolut nicht von Innen ran kommt, geht so ziemlich jeder gute Hohlraumdübel,
über den Handlauf im Video kann man sich streiten, wichtig ist erstmal das man möglichst große Unterlegscheiben benutzt, damit sich die Kräfte auf eine möglichst große Fläche verteilen, ich würde nach Möglichkeit immer eine Fläche wählen wo der Griff vollflächig aufliegt sonst arbeitet sich der Griff ins GFK ein und verursacht unschöne Schäden auch eine Scheibe aus Kunststoff oder wenigstens Dichtungspapier sind als Unterlage sinnvoll um solche Schäden zu vermeiden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (25.02.2020 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2020, 17:01
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Lass die Idee mit den Relingfüssen für die Befestigung mit den Rohren - damit wirst du den Stoff niemals gespannt bekommen.
Wenn du vollkommen schmerzbefreit bist, kannst du es so machen - in meinen Augen ist so eine Konstruktion absoluter Mist und verursacht richtig Probleme.

Damit der Stoff nach hinten gespannt werden kann, muss der Bügel schräg stehen, so wie bei jedem anderen Verdeck / Bimini auch. Das wird ja aus gutem Grund so gemacht.

Gehst du senkrecht nach oben, bekommst du keinerlei Spannung in den Stoff, da sich der Stoff um das Rohr drehen wird / kann.

Nimm einfach ganz normale Decksbeschläge aus dem Gestängebereich her und stell den Bügel schräg nach hinten. Und mach die Abstützung nach hinten und nicht nach vorne. Dann kannst du über die Tasche für den Gestängebügel Zug in den Stoff bekommen. Anders nicht.

Geändert von B.Hallier (25.02.2020 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2020, 23:52
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vegedoc
als absoluter Neuling in Sachen Bootsum- und anbau bitte ich um Hilfe.
Ich würde das von einem Profi machen lassen.
Ohne jetzt Reklame machen zu wollen, frage mal bei die zwei in Bremen-Burg.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2020, 09:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich würde das von einem Profi machen lassen.
Ohne jetzt Reklame machen zu wollen, frage mal bei die zwei in Bremen-Burg.
Das würde ich auch vorschlagen, wenn man Ahnung hat, kann man so etwas sicherlich selber machen.
Aber sonst ist es wirklich schade um das Material, zumal ja auch hinten der Bügel sauber gebogen werden muss.
Such dir einen Sattler in deiner Nähe, hole dir ein Angebot ein und und bringe dann dein Boot dahin.
Die Kosten werden überschaubar sein und das Endergebnis auch ein völlig anderes.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2020, 17:50
Vegedoc Vegedoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 555 Pilothouse
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, kann ich gut gebrauchen!

Natürlich, ich bin absoluter Anfänger. Da traue ich mir keineswegs zu, alles selber zu machen. Ich werde mich hüten, selber Stoff zu kaufen und mit einer Haushaltsnähmaschine anfangen, den Sonnenschutz zu nähen. Habe das auch schon mit einem Polsterer vor Ort besprochen, der auch Näharbeiten macht.
ABER: das von Quicksilver angebotene Bimini-Top sieht - gelinde gesagt - sehr bescheiden aus. Da will der Händler 1300,- Euro für haben. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer für ein Stück Stoff mit Edelstahlrohren dran.
Bleibt also nur, möglichst eigene Ideen zu verwirklichen. Selbstverständlich mit professioneller Hilfe.
Ein anderer Sattler vor Ort wollte für den Stoff + Nähen 1400-1500 Euro. Alles klar? Für einen Sonnenschutz? Da habe ich andere Wertvorstellungen.

Aber, ich danke Euch sehr für die Hinweise! Das hilft mir sehr bei der Planung und Verwirklichung.

Beste Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2020, 21:04
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

OK, wenn du es selber machen willst, dann: Viel Erfolg! Magst du dann deine Arbeit hier im Forum dokumentieren? Das wäre sehr nett und hilft u.U anderen Foristen, die Ähnliches vorhaben. Und, klar, Hilfe und Erfahrungsberichte gibt's sicher gratis dazu.
Im Übrigen: Ich schätze € 1300,- bis 1500,- für ein professionelles Bimini mit Gestänge und allem Drum und Dran als nicht zu teuer ein.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2020, 21:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

für das Geld würde ich mir einen Sonnenschutz fertig kaufen und das Gestänge selber befestigen,
die 1000 Euro die da über bleiben kann man sicherlich auch für was anderes verprassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2020, 21:48
Vegedoc Vegedoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 24
Boot: Quicksilver 555 Pilothouse
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
OK, wenn du es selber machen willst, dann: Viel Erfolg! Magst du dann deine Arbeit hier im Forum dokumentieren? Das wäre sehr nett und hilft u.U anderen Foristen, die Ähnliches vorhaben. Und, klar, Hilfe und Erfahrungsberichte gibt's sicher gratis dazu.
Im Übrigen: Ich schätze € 1300,- bis 1500,- für ein professionelles Bimini mit Gestänge und allem Drum und Dran als nicht zu teuer ein.

Das stimmt. Aber, bei der Sattlerei, bei der ich angefragt hatte, ging es bei dem Preis "nur" um den Stoff und das Nähen. Da bin ich bei einer Größe von rund 200x140cm doch ins Nachdenken gekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.02.2020, 03:18
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

hihi ...ich bau mir die Tage auch vors Vordeck noch Sonnenschutz ... wenn man keine 2 linken Hände hat ...muss man keine Tausender ausgeben, ich habe fürs Material 80 Euro gerechnet.
PS: Ich zahle gerne für Qualität, aber Wucher unterstütze ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckknöpfe in GFK - Wie wieder befestigen? Bremen Restaurationen 73 01.09.2014 12:55
Reserverad-Halterung - wie befestigen?! Detto Kleinkreuzer und Trailerboote 4 13.03.2013 13:52
Vorhangschiene an Gfk befestigen jedoch jedoch ohne Bohrung? s.chiemsee Restaurationen 11 04.03.2010 13:24
Lichtbügel an gfk-Boot befestigen THWler Restaurationen 7 22.04.2008 15:04
AB Halterung wie am Rumpf befestigen? snoopy1 Motoren und Antriebstechnik 3 25.05.2005 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.